Da ich mich auch zu Hause bzw. im Keller am selber lackieren versuche, möchte ich mal mein letztes Projekt kurz präsentieren. Soll das Singlespeed für meine Freundin werden und deswegen ist die Lackierung auch ein wenig ausgefallener. Ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack aber ich persönlich mag auch durchaus ein wenig auffälligere Lackierungen.
Anhang anzeigen 430557 Anhang anzeigen 430558
Der Rahmen ist ein Diamant Sportrahmen den ich hier aus dem Forum habe. War dilentantisch überpinselt (nicht vom Forumsmitglied), sodass der rudimentär vorhande Originallack und die weiße Farbe mit der überpinselt wurde erstmal abgebeizt werden musste. Anschließend Roststellen entfernt und leicht angeschliffen. Dann Korrosionsschutz/Grundierung drauf. Darauf den Magenta-Lack und darauf der schwarze Lack mit "Crackle-Effekt". Anschließend mit 2k-Klarlack übersprüht.
Der Crackle-Lack ist von Montana (Graffiti-Hersteller) und funktioniert wenn man weiß wie (wichtig ist zügig arbeiten) überraschend gut . Hat mich allerdings einige Nerven gekostet bis ich die richtige Farbe für drunter gefunden habe, da der Crackle-Lack nur mit bestimmen Lacken funktioniert. Bei den meisten reißt er nicht auf und löst die drunter liegende Farbe wieder an. Letztendlich habe ich (wie Montana das ja auch will) eine Farbe aus der Montana "Gold-Reihe" auf Acryl-Basis genommen, mit der hat es super funktioniert. Preislich kann man da meiner Meinung nach auch nicht meckern, mit nicht einmal 4€ für die Dose.
War jetzt mein erstes mal lackieren mit 2k Klarlack und muss noch von mir geübt werden, bzw. hätte ich das Cap wechseln sollen. Naja beim nächsten mal bin ich schlauer.
Leider gibt es auch einige unschöne Stellen. Vermutlich war das (die?) Magenta zu dünn, sodass der Crackle-Lack die Grundierung angegriffen hat. Beim nächsten mal nehme ich 2k-Grundierung. Für den Sommer bleibt die Lackierung jetzt auch mit Macken ersteinmal drauf.
Anhang anzeigen 430590
Für Kritik und Anregung bin ich gerne offen.