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DIY Lack-Thread – Spraydose muss nicht aussehen wie mit der Spraydose ;)...

Hallo,

vor einiger Zeit hätte ich sicher ein öffentliches Tutorial erstellt aber bitte sei mir nicht böse:
nach den Erfahrungen hier nehme ich davon Abstand.

Bevor ich mich ärgere und hier ganz ausklinke, lese ich lieber etwas mit und flechte ab und zu mundfaul ein Foto ein.

Zum Thema selber kann ich nur sagen: es führen mehrere Wege zum Ziel und die absolute Weisheit wird es nicht geben (zuviele Bundestrainer - zuwenig Spieler ;)).

Grüße

Karsten

Dass das sehr schade ist, ist klar, ne?

Ich glaube es gibt hier viele, eher stille Mitleser, die froh sind über jede gut gemachte Anleitung und ehrfürchtig staunen über das, was einige hier hinbekommen. Natürlich gibt es auch einige wenige, aber dafür umso lautere Chefkritiker, die den Unterschied zwischen 99,99% und 100% zur Katastrophe erklären.

Wenn ich mir die Fotos von deinen Lackierergebnissen anschaue - ich wäre froh wenn ich das nur annähernd so hinbekommen könnte. Ich überlege gerade dazu mein abgef****tes 90er Jahre Mountainbike als Testobjekt herzunehmen und schätze dass danach der Wertstoffhof winkt.

Gib dir nen Ruck und "bestrafe" nicht die Falschen!
 
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Re: DIY Lack-Thread – Spraydose muss nicht aussehen wie mit der Spraydose ;)...
Hallo,

vor einiger Zeit hätte ich sicher ein öffentliches Tutorial erstellt aber bitte sei mir nicht böse:
nach den Erfahrungen hier nehme ich davon Abstand.

Bevor ich mich ärgere und hier ganz ausklinke, lese ich lieber etwas mit und flechte ab und zu mundfaul ein Foto ein.

Zum Thema selber kann ich nur sagen: es führen mehrere Wege zum Ziel und die absolute Weisheit wird es nicht geben (zuviele Bundestrainer - zuwenig Spieler ;)).

Grüße

Karsten
Bitte, Bitte! :daumen:
 
...mal sehen, wenn ich den nächsten farbig tauche.
Vielleicht erstelle ich eine kl. Doku dazu und eine Abstimmung, wer neu erstrahlen darf.

Als da wären:
- Gios - blau
- Gazelle AA - gold/maron
- B. Carré - tiefschwarz mit goldenem Luglining oder ein grün- oder blaustichiger pastelliger Farbton
- Grandis - etwa lichtblau
- Express Bahnrad - fischsiber mit blauen Strahlenkopf
- Dürkopp - kobaltblau mit Boxlining
- Spezialized Allez - schwarz Pulver mit neongelb akzentuiert oder mausgrau (auch Anbauteile)
- Allegro - orange mit rotem Luglining
- Swiss Mondia - purpurrot/purpurviolett mit pinstriping und allem
- Centurion Professional - candy orange
- Titan EL - cromovelato rot
- Projekt 753 - gelbmet.
- Mercier aero - pinkmet.
- Zieleman? - ginstergelb/rot
- Colnago/Merckx - molteniorange oder faema weiß/rot
- ...

Wäre sicher interessant und lehrreich :daumen: Das Pinkmetallic wäre doch eine Herausforderung oder?:idee:
 
Cool, dass dem rahmen nochmal leben eingehaucht wird/wurde. Also nicht umsonst die arbeit verschenkt ;) Zeig doch mal tutti kompletto.

@oliverik
So hat ja nur 3 Monate gedauert:rolleyes:, aber jetzt endlich mal ein Foto für dich gemacht.
DSC02310.JPG
 
Ich hab mal die Lacke von Spray.Bike getestet, da mich die Verarbeotung davon interessiert hat.
Wie angepriesen ist der Sprühnebel wirklich sehr "langsam" und erinnert mehr an Pulvern als an Lackieren und trägt sehr dick auf mit hoher Anhaftungsgeschwindigkeit und "anziehen" der Oberfläche. Tip, sucht euch aber ne Gegend die sich leicht reinigen lässt, der Pigmentnebel ist überall danach und recht dicht.
Erster Aufbau beim Testobjekt war Orange in doppelter Lage, anschließend kam der Keirin Goldflimmer Klarlack doppelt und zum Schluß drei schichten Klarlack.
Man muss aber wie beschrieben nachpolieren um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem System.
Haltbarkeit wird sich zeigen ob er auch genug Schlagzäh ist.
DSC_0915.JPG
 
Ich habe diese Spraybike "Wunderdosen" auch mal an einem Rahmen gesprüht.
ich wollte nur ein Kettenblatt erneuern :D aber dann hat mich der Lackzustand vom Kneipenrad doch zu genervt.
Die Vorarbeiten: Ich habe den alten Lack grob angeschliffen und eine Grundierung aufgetragen. Diese habe ich dann mit 600er nassgeschliffen.
Dann 3 Schichten Farbe mit 10 Minuten Pause dünn auf die Rohre gesprüht. Der Lack trocknet im warmen Heizungskeller ca 22 ° in ein paar Minuten.
Die Farbe muss mit Klarlack versiegelt werden. Ich hatte noch einen Kanister Le Tonkinois Bootslack
den ich 2 mal (5 Tage Trocknungszeit dazwischen) mit einem weichem Schminkpinsel aufgetragen habe.
Das hat nicht die Qualität einer Farblosen Endlackierung ist aber sehr einfach aufzutragen und für das Rad reicht es.
Mein Fazit. Keine Nasen. Viel Farbauswahl. Trocknet schnell.
Wie gut der Lack auf dauer hält wird sich zeigen.
IMG_20200407_212414.jpg IMG_20200429_161930.jpg

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IMG_20200501_163100.jpg
 
warum den steuersatz nicht wenigstens abgeklebt? le tonkinois ist eigentlich eine ölmischung und keine lack in dem sinne, zumindest das was es für boote gibt, bin mir nicht sicher ob du dir damit nicht einen bärendienst getan hast.
ich will das bike spray auch mal versuchen, wo hast du die dosen her?
 
Ich habe diese Spraybike "Wunderdosen" auch mal an einem Rahmen gesprüht.
ich wollte nur ein Kettenblatt erneuern :D aber dann hat mich der Lackzustand vom Kneipenrad doch zu genervt.
Die Vorarbeiten: Ich habe den alten Lack grob angeschliffen und eine Grundierung aufgetragen. Diese habe ich dann mit 600er nassgeschliffen.
Dann 3 Schichten Farbe mit 10 Minuten Pause dünn auf die Rohre gesprüht. Der Lack trocknet im warmen Heizungskeller ca 22 ° in ein paar Minuten.
Die Farbe muss mit Klarlack versiegelt werden. Ich hatte noch einen Kanister Le Tonkinois Bootslack
den ich 2 mal (5 Tage Trocknungszeit dazwischen) mit einem weichem Schminkpinsel aufgetragen habe.
Das hat nicht die Qualität einer Farblosen Endlackierung ist aber sehr einfach aufzutragen und für das Rad reicht es.
Mein Fazit. Keine Nasen. Viel Farbauswahl. Trocknet schnell.
Wie gut der Lack auf dauer hält wird sich zeigen.
Anhang anzeigen 786136 Anhang anzeigen 786115

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Anhang anzeigen 786120

Danke fürs London Bayswater. Hab ich hier schon stehen, um ein Cilo Swiss in Königsblau zu behandeln, dessen originaler Lack seeeeehr gelitten hat. Passt für mich. Danke!

Ich habe bereits mehrere Projekte mit dem Lack angefasst :D , und war immer sehr bis gut zufrieden.

Herzliche Grüße
himmelblau...
 
warum den steuersatz nicht wenigstens abgeklebt? le tonkinois ist eigentlich eine ölmischung und keine lack in dem sinne, zumindest das was es für boote gibt, bin mir nicht sicher ob du dir damit nicht einen bärendienst getan hast.
ich will das bike spray auch mal versuchen, wo hast du die dosen her?
Ganz ruhig brauner.;) Würde ich nicht mal am Bahnhofsrad machen.
Die schwarze Gabel und Teile von einem Stesteuersatz sind nur die drehbare Halterung beim Lackieren. Aber ich krich auch immer so nen wenn ich das bei anderen sehe.
IMG_20200508_162940.jpg

Mit dem Franzosen Bootslack mache ich eine Langzeitstudie an einer Blechkanne die seit einem Jahr draußen steht. Das sieht alles ganz gut aus da.
Spraybike ist von hier https://de.spray.bike/
 
warum den steuersatz nicht wenigstens abgeklebt? le tonkinois ist eigentlich eine ölmischung und keine lack in dem sinne, zumindest das was es für boote gibt, bin mir nicht sicher ob du dir damit nicht einen bärendienst getan hast.
ich will das bike spray auch mal versuchen, wo hast du die dosen her?
Le Tonkinois ist auch mit Klarlack überlackierbar.
 
warum den steuersatz nicht wenigstens abgeklebt? le tonkinois ist eigentlich eine ölmischung und keine lack in dem sinne, zumindest das was es für boote gibt, bin mir nicht sicher ob du dir damit nicht einen bärendienst getan hast.
ich will das bike spray auch mal versuchen, wo hast du die dosen her?
Die Spray Bike Lacke bekommst z.B. bei SM Parts, da hab ich meine auch her.

Erfahrung, Farbe is bombe, würde aber unbedingtbauf nen Primer auftragen.
Manko, bei dem Klarlack muss gut nachpoliert werden damit er glatt ist.
 
Die Spray Bike Lacke bekommst z.B. bei SM Parts, da hab ich meine auch her.

Erfahrung, Farbe is bombe, würde aber unbedingtbauf nen Primer auftragen.
Manko, bei dem Klarlack muss gut nachpoliert werden damit er glatt ist.
Das rot und blau habe ich zum Schluss nach 30 Minuten Trocknungszeit mit Küchenpapier poliert.
 
...nachpoliert werden...

Genau! Das stimmt! Und auch der matte Lack sollte mit einem Microfasertuch nachpoliert werden, wenn er seidenmatt werden soll.
Mich beeindruckt immer die Deckkraft. Klasse!

Herzliche Grüße
himmelblau...

P.S. Bilder von weiß-glänzend im Diamant-Tread, schwarz matt gibts hier auch irgendwo noch Bilder von mir. Königsblau-glänzend ist bereits über Projektebene hinaus und harrt der Umsetzung.

P.P.S. Matt-schwarz hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/farbliche-gestaltung-ohne-lackieren.164595/#post-4529755
 
Diese Peugeotkleckse mussten weichen.
Beim Abkleben ist mir ein fataler Fehler unterlaufen. Ist aber auch das nervigste.
Tretlager, Steuersatz, Lenker/Griffe sind geblieben.
Es kommt noch ein schwarzer Sattel und schwarzes Lenkerband. Die hintere Bremse musste ich tiefer legen.

Vorher
IMG_20170719_142618.jpg

Nacher
IMG_20200508_162635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nach Empfehlung von @himmelblau... auch eine neue Dose gebraucht günstig geschossen. Die offizielle Website bietet ja gefühlt 846378963 Finishing-Kits an und hier war auch die Rede von Klarlack hinterher.
Die Farben an sich sind ja matt. Für glänzend gibts von Spray.Bike eben ein entsprechendes Kit zur abschließenden Behandlung. Grundierung ja/nein? Hier geschildert hieß es ja.
 
Hab mir jetzt nach Empfehlung von @himmelblau... auch eine neue Dose gebraucht günstig geschossen. Die offizielle Website bietet ja gefühlt 846378963 Finishing-Kits an und hier war auch die Rede von Klarlack hinterher.
Die Farben an sich sind ja matt. Für glänzend gibts von Spray.Bike eben ein entsprechendes Kit zur abschließenden Behandlung. Grundierung ja/nein? Hier geschildert hieß es ja.
Hersteller sagt grundieren ist nicht nötig. Meine Grundierung war auch mehr ein Füllen für die fehlstellen im alten Lack. Fals ich nochmal was damit mache gehe ich mit der Lötlampe drann und flamme alles ab.
Für ein gutes Finish würde ich 2K Klarlack nehmen.
 
Hersteller sagt grundieren ist nicht nötig. Meine Grundierung war auch mehr ein Füllen für die fehlstellen im alten Lack. Fals ich nochmal was damit mache gehe ich mit der Lötlampe drann und flamme alles ab.
Für ein gutes Finish würde ich 2K Klarlack nehmen.

Ich müsste wohl eh erstmal alles restlos entfernen (lassen), da der Rahmen mit dick Pulver zugekleistert ist. Deshalb wird es dann wohl auch kein Anschleifen des alten Lacks/Auffüllen mit Grundierung geben. Meine Frage bezog sich da irgendwie dannn eher auf den puren Stahl als Ausgangsbasis. Sorry, hätte ich erwähnen sollen
 
...optisch überzeugt mich das nicht und beim lesen der Infoseite kommen mir auch Zweifel.

Kalte Pulverbeschichtung
mal Grundierung - mal keine
wischen mit einem Küchentuch für Glanzgrad
Spezialentwicklung

Ich hätte gerne mal eine Nahaufnahme vom Lackbild und einen Praxistest über die Haltbarkeit im Vergleich zu einer herkömmlichen Lackaufbau.
Das klingt für mich wie nach Wunderpolitur aus dem Shopping-TV, wo ein Maurer erklärt wie blöd die Autolackierer und ihre Kunden sind.

Wahrscheinlich bin ich aber in meinem Denken nur zu konservativ und mach es mir unnötig schwer...
 
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