• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Naja, die ersten 8 kommen ja alle aus den Teams der 3 Favoriten. Ich denke schon, dass die Plätze 5-8 näher an die Zeit von Remco ran gerückt werden wenn sie rein GC gefahren werden.
Stimmt es eigentlich, dass Nils Politt seit seinem Wechsel zu UAE auf einem viel besseren Niveau fährt?
 

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Guckt euch mal die Abstände im Gesamtklassement an. Ab Platz 4 wirkt das wieder halbwegs plausibel.

https://www.sport1.de/daten/radsport/tour-de-france/gesamtwertung
Also ich sehe da den einen oder anderen der auch mal nur ne minute vom vor ihm platzierten entfernt ist, dann aber auch mal wieder 4 oder 9 minuten abstand zwischen 2 fahrern denen nur 1 platz tŕennt.

Würde der erste fehlen, wäre es n klarer sieg für vingegaardgewesen. Würden die ersten 2 fehlen n sehr klarer für evenepoel. Würden die ersten 4 fehlen wäre landa weit vor allen anderen usw.

Bei manchen wäre es auch enger geworden, aber machst du die tour so selektiv und mit unendlich vielen bergankünften, hast du große abstände und das nicht nur zwischen platz 1 und 2
 
Stimmt es eigentlich, dass Nils Politt seit seinem Wechsel zu UAE auf einem viel besseren Niveau fährt?
Auf einem etwas besseren womöglich. Dass er über 50 km im feld alleine führte und ne ausreißergruppe auf abstand hielt, hat er früher schon genau so gemacht. Allerdings war das oft nicht notwendig.
 
Auf einem etwas besseren womöglich. Dass er über 50 km im feld alleine führte und ne ausreißergruppe auf abstand hielt, hat er früher schon genau so gemacht. Allerdings war das oft nicht notwendig.

Dass er aber das Feld von vorne über den Tourmalet führt, hätt ich ihm aber bei Bora dann auch nicht zugetraut.
 
Glaubst du auch noch an die „Pandemie der Ungeimpften“ und der Notwendigkeit von Maskenpflicht im Freien?

Letzteres hat sogar Karl Lauterbach rückblickend als „Schwachsinn“ bezeichnet. Als Skeptiker war man damals der Voll-Honk der Gesellschaft.

Nichts davon hat etwas mit dem Inhalt meines Beitrags zu tun.


Guckt euch mal die Abstände im Gesamtklassement an. Ab Platz 4 wirkt das wieder halbwegs plausibel.

https://www.sport1.de/daten/radsport/tour-de-france/gesamtwertung

Erklär doch mal was die 10' zwischen Buitrago und Yates "plausibler" macht, als die 9' zwischen Pogacar und Evenepoel.
 
Da hast du recht, explizit beschuldige ich niemanden, werde es auch nicht tun. Aber an anderer Stelle schon erwähnt, ich habe ECHT Angst, dass da mal was kommt.....und die jetzige, unfassbare Überlegenheit eines Einzelnen - die ist noch viiiiel krasser als die von einem gewissen Herrn L. A. (für den gab es auch "Nur" die Tour) - lässt mich wirklich...na zumindest meine Stirn sieht durch ihre Falten nicht jünger aus.
Was die Spannung / Unterhaltung angeht...siehe oben.
Angst lähmt ab einem gewissen Level nur noch. Manchmal ist das vielleicht zweckdienlich, aber man kann sich auch in seinen Ängsten verrennen. Ich bin mal als gestandener Mann ungern in den Keller gegangen, weil wir so große Hauswinkelspinnen dort beherbergen -> musste dann immer meine Frau mit dem Marmeladenglas ran. Hab's dann aber selbst überwunden, weil mir das auf Dauer zu peinlich wurde ;)

Natürlich kann man Pogacars Leistung (kritisch) hinterfragen, aber mehr eben auch nicht. Man kann ja nicht die Sportler rausdiskutieren, weil sie zu stark sind und dadurch der Wettkampf angeblich zu langweilig wird.
Was, wenn sich dann herausstellt, dass seine Leistung wirklich sauber zustandegekommen sein sollte? Dann wieder eine Rolle rückwärts und ein großes Entschuldigung für die falschen Vorbehalte hinterher?

Ja, der Radsport kann (muss?) kritisch beäugt werden (wie jeder Leistungssport), aber letztlich zählen dann nur Beweise. Hat man diese, kann man ein Urteil fällen. Solange aber nichts konkretes vorliegt, lasse ich mir den Spaß am Zuschauen nicht nehmen. Ob eingschworener Fan oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Ich hätte jeden den Tour-Sieg gegönnt,mir hat die diesjährige Tour Spaß einfach gemacht.

Hinterher ist man eh immer schlauer (wahrscheinlich die einzige Weisheit, die immer Bestand haben wird) 😇
 
Ich habe vor ein paar Jahren mit einer richtigen Verfolgung am Bildschirm (und dem Fan-Dasein) abgeschlossen und trainiere lieber selbst, weil mir "Zeit" ein wichtiger Fakt ist. Dieses Jahr habe ich vielleicht zweieinhalb Stunden geschaut.

Spitzensport ist in weiten Teilen nicht sauber.
Leo Neugebauer kannte in Deutschland fast niemand. Ist dann in Texas und plötzlich Weltbester, weil Studium und Training aufeinander abgestimmt werden. Hm.
Klosterhalfen in Deutschland toll, in den USA praktisch an der Weltspitze unmittelbar dran, zurück in Deutschland.... Hm.
Pantani und Armstrong und andere haben Bestleistungen erstellt und Pogacar verbessert sie deutlich.
Wie groß ist die Korrelation, dass....?

Wer sagt: Der ist sauber? Und Vingegard auch? Der ist wirklich ein Fan. Und Fans sind nicht so ganz neutral.
Muss man sich aber deswegen hier zoffen? Es gibt keine Beweise. Also hat jeder einen Standpunkt. Mehr nicht.

Für mich gilt: Natürlich sind beide nicht sauber. Die dahinter aber auch nicht. Ist halt so. Ist Radsport in der Spitze. Und in anderen Sportarten auch (100m-Sprint-Finale LA Männer wie Frauen - lach). Ich habe wie Arno keine Lust auf Zirkus Maximus, bleibe lieber bei meinen sportlichen Dingen fokussiert.

streitet euch nicht, das ist nicht gut für die Psyche 🙋‍♂️
 
Ich habe vor ein paar Jahren mit einer richtigen Verfolgung am Bildschirm (und dem Fan-Dasein) abgeschlossen und trainiere lieber selbst, weil mir "Zeit" ein wichtiger Fakt ist. Dieses Jahr habe ich vielleicht zweieinhalb Stunden geschaut.

Spitzensport ist in weiten Teilen nicht sauber.
Leo Neugebauer kannte in Deutschland fast niemand. Ist dann in Texas und plötzlich Weltbester, weil Studium und Training aufeinander abgestimmt werden. Hm.
Klosterhalfen in Deutschland toll, in den USA praktisch an der Weltspitze unmittelbar dran, zurück in Deutschland.... Hm.
Pantani und Armstrong und andere haben Bestleistungen erstellt und Pogacar verbessert sie deutlich.
Wie groß ist die Korrelation, dass....?

Wer sagt: Der ist sauber? Und Vingegard auch? Der ist wirklich ein Fan. Und Fans sind nicht so ganz neutral.
Muss man sich aber deswegen hier zoffen? Es gibt keine Beweise. Also hat jeder einen Standpunkt. Mehr nicht.

Für mich gilt: Natürlich sind beide nicht sauber. Die dahinter aber auch nicht. Ist halt so. Ist Radsport in der Spitze. Und in anderen Sportarten auch (100m-Sprint-Finale LA Männer wie Frauen - lach). Ich habe wie Arno keine Lust auf Zirkus Maximus, bleibe lieber bei meinen sportlichen Dingen fokussiert.

streitet euch nicht, das ist nicht gut für die Psyche 🙋‍♂️
ich bin zwar fan, aber auch realist ... zu 100% sauber was auch immer man darunter bezeichnen will ist da keiner der vorn mit rum faehrt

ob die nun aktuell was machen, was noch in irgend einer grauzone steckt oder was nehmen, dass sonst noch keiner kennt und auf keiner Liste auftaucht ... aber wie du schon sagst ... Spitzensport ist in weiten teilen nicht sauber ich wuerde sogar sagen, allgemein Sport wo es um geld geht ... sei es nun der Motorsport, e-sport, Fussball ...

wenn sich da jetzt einer 600mg koffein rein pfeift, weiss ich auch nicht ob man das als sauber zaehlen kann, nur weil koffein nicht verboten ist
 
Erklär doch mal was die 10' zwischen Buitrago und Yates "plausibler" macht, als die 9' zwischen Pogacar und Evenepoel.
Buitrago und Yates bewegen sich in ganz anderen Leistungs-Sphären als die Top 3. Von daher sind die Minutenabstände auch ganz anders einzuordnen.

Hieß es nicht zur TdF 2023, Vingegaard und Pogacar führen mindestens 10 Prozent besser als der Rest?

Das ist ein absurder Abstand!
 
Einige Beiträge hier kranken an einer bornierten Überschätzung der eigenen Urteilsfähigkeit. Da glauben tatsächlich Leute, sie könnte anhand von Ergebnissen oder ihren rein subjektiven Eindrücken über die Erschöpfung der Fahrer Schlussfolgerungen über Doping ziehen. Statt anzuerkennen, dass es derzeit keine belastbaren Fakten gibt, werden "Gefühle" zum Maßstab für Verurteilungen.
Wer wissen will, wie es zu Hexenjagden kommen konnte, findet in diesen Stuss plastisches Anschauungsmaterial.
 
nein.

war nur ne einfache Frage. Inwiefern sie dem Radsport nutzen.

Wenn du das einfach nur so gesagt hast, weil es gut klingt, auch kein Problem
Die Antwort ist doch eigentlich selbsterklärend, deshalb bin ich gar nicht weiter drauf eingegangen. Es braucht immer und überall kritische Menschen in der Gesellschaft, sonst haben wir ein Problem (siehe 33-45). Und so ist’s auch im Radsport, die Abnicker haben jahrelang alles geduldet, akzeptiert, weggesehen, usw. bis es 98 dann doch mal geknallt hat. Dann war kurz Durcheinander und dann wurde wieder brav abgenickt. Ein wirklicher Wandel kann so nicht stattfinden, wenn keiner wirklich kritisch dahinter schaut.

Immer nur jubeln und klatschen ist jedenfalls die falsche Herangehensweise, egal bei was im Leben.
 
Buitrago und Yates bewegen sich in ganz anderen Leistungs-Sphären als die Top 3. Von daher sind die Minutenabstände auch ganz anders einzuordnen.

Hieß es nicht zur TdF 2023, Vingegaard und Pogacar führen mindestens 10 Prozent besser als der Rest?

Das ist ein absurder Abstand!
Und wenn es nur eine bergankunft gegeben hätte mit 20 km schlussanstieg und der abstand 1 minute gewesen wäre, wäre das auch absurd?

Am ende wird tag für tag der selbe skill abgefragt und wer da der beste ist, ist das im normal fall auch einen tag später. Und wenn ne rundfahrt 3 wochen dauert und nicht nur eine summiert sich das halt.

Wenn die jetzt die tour an einem stück fahren würden, tag und nacht über 3,5 tage lang uninterbro heb und am ende kommt einer 6 minuten früher an, wie absurd groß wäre da der abstand?
 
Die Antwort ist doch eigentlich selbsterklärend, deshalb bin ich gar nicht weiter drauf eingegangen. Es braucht immer und überall kritische Menschen in der Gesellschaft, sonst haben wir ein Problem (siehe 33-45). Und so ist’s auch im Radsport, die Abnicker haben jahrelang alles geduldet, akzeptiert, weggesehen, usw. bis es 98 dann doch mal geknallt hat. Dann war kurz Durcheinander und dann wurde wieder brav abgenickt. Ein wirklicher Wandel kann so nicht stattfinden, wenn keiner wirklich kritisch dahinter schaut.

Immer nur jubeln und klatschen ist jedenfalls die falsche Herangehensweise, egal bei was im Leben.
Na mal sehen. Wenn ich hier so das forum durch gucke und die kommentarspalten bei facebook, ist inzwischen der anteil derjinigen die kritisch sind bei über 50%. Eigentlich wird gar nicht mehr über das sportliche abschneiden diskutiert sondern nur noch darüber

Bin gespannt und voller vorfreude auf die positiven Auswirkungen dessen. Die müssen ja unmittelbar bevorstehen.
 
Buitrago und Yates bewegen sich in ganz anderen Leistungs-Sphären als die Top 3. Von daher sind die Minutenabstände auch ganz anders einzuordnen.

Hieß es nicht zur TdF 2023, Vingegaard und Pogacar führen mindestens 10 Prozent besser als der Rest?

Das ist ein absurder Abstand!

Merkst du selber wirklich nicht, wie x-beliebig deine Argumentation ist und das sie einfachsten Plausibilitätscheck nicht standhält?
 
Auch dir mein lieber Pogifan mit Respekt meinerseits....ich pfeife drauf wie du mich "nimmst"....wirklich, das kommt dem chinesischen Sack in Fernost gleich, der seinen Halt verloren hat 😛

Hab's an anderer Stelle schon vermerkt....jemanden in einem Forum zu bekehren, zum Umdenken zu bewegen...Gott bewahre, wer bin ich, dass das mein Vorhaben sein soll. Im Gegensatz zu vielen anderen, maße ich mir nur selbst meine Meinung an...gebe sie vielleicht kund aber erwarte rein gar nichts zurück...nicht mal, dass ich ernst genommen werde 🤷🏾‍♂️

Einschränkung: Bei Beleidigungen und dem Abtun meiner persönlichen Ansichten und Meinungen in Form von "Quatsch", "Schwachsinn" oder der Sinngleichen...da werd ich kratzbürstig. Man muss sie dev. nicht teilen...aber zumindest hinnehmen. Nicht mehr aber auch nicht minder weniger.

Dafür, dass du drauf pfeifst, hast du ganz schon viel geschrieben. Daher kaufe ich dir das nicht ab, mein lieber Kalle.
Zum Thema, ja ich bin Pogi Fan und mir hat die Tour dieses Jahr wesentlich besser gefallen, als die letzten beiden Jahre. 🤷🏼
....siehe oben, deiner Theorie kann leider meine Praxis nicht folgen....bist du nun enttäuscht :(
Tatsächlich macht mir Schreiben Spaß...auch hier :D
 
Angst lähmt ab einem gewissen Level nur noch. Manchmal ist das vielleicht zweckdienlich, aber man kann sich auch in seinen Ängsten verrennen. Ich bin mal als gestandener Mann ungern in den Keller gegangen, weil wir so große Hauswinkelspinnen dort beherbergen -> musste dann immer meine Frau mit dem Marmeladenglas ran. Hab's dann aber selbst überwunden, weil mir das auf Dauer zu peinlich wurde ;)

Natürlich kann man Pogacars Leistung (kritisch) hinterfragen, aber mehr eben auch nicht. Man kann ja nicht die Sportler rausdiskutieren, weil sie zu stark sind und dadurch der Wettkampf angeblich zu langweilig wird.
Was, wenn sich dann herausstellt, dass seine Leistung wirklich sauber zustandegekommen sein sollte? Dann wieder eine Rolle rückwärts und ein großes Entschuldigung für die falschen Vorbehalte hinterher?

Ja, der Radsport kann (muss?) kritisch beäugt werden (wie jeder Leistungssport), aber letztlich zählen dann nur Beweise. Hat man diese, kann man ein Urteil fällen. Solange aber nichts konkretes vorliegt, lasse ich mir den Spaß am Zuschauen nicht nehmen. Ob eingschworener Fan oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Ich hätte jeden den Tour-Sieg gegönnt,mir hat die diesjährige Tour Spaß einfach gemacht.

Hinterher ist man eh immer schlauer (wahrscheinlich die einzige Weisheit, die immer Bestand haben wird) 😇
Ganz lieb @Ralphi_TF dass du dir meinetwegen Sorgen machst! Ja ich erwähnte meine "Angst" - setze das mal sicherheitshalber nun in" " "- aber die ist nun wirklich nicht existenziell in meinem Leben neben dem Radsport 😅

Ja sicher fände ich es SEHR schade wenn so etwas kommen sollte....aber mein bescheidenes Dasein geht danach (fast) genauso schön weiter...vorausgesetzt das Wesentliche (!!!) hat Bestand: Gesundheit meiner Kinder, meiner Frau / meiner Familie / meinen Freunden...eine gewisse Unabhängigkeit / Freiheit basierend auf meinen relativ gesehenen guten Job...darauf hoffe ich auch weiterhin.

Also alles gut....da würde die schönste NEBENsache (Profi)Radsport (den würde ich ja unabhängig immer so weiter ausüben.....gut die vermehrten doofen Sprüche dann (falls wieder eine Dopingblase platzen sollte) würden nerven aber nicht hindern 🤷‍♂️) sich zu wichtig nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten