• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Die Unsinnigkeit fängt schon damit an, dass es bisher kein Produkt für die Anwendung bei Menschen mit diesem Wirkstoff gibt. Es gibt lediglich eine Lösung für den Organtransport und auch die ist in nur wenigen Ländern zugelassen.
Der Hämoglobin Carrier, der potentiell missbraucht werden könnte, ist bisher nur an Ratten getestet worden. Es gibt keine klinischen Studien und auch kein fertiges Produkt, obwohl der Bedarf und damit der Gewinn riesig sein dürfte.
Und das liegt nicht daran, dass dieser Werkstoff eine neue Entdeckung ist. Die ältesten Artikel zu dem Thema sind über zehn Jahre alt.

Zu glauben, dass Sportler Zugang zu solchen, im Teststadium befindlichen, Produkten hätten, ist vollkommen absurd.
Den Markt kann ich nicht beurteilen, so ein Wurm gibt vermutlich als Ausbeute nicht viel her und die herkömmliche Gewinnung dürft noch die kostengünstigste Variante für benötigtes Blut in Konserve sein. Nachbau Optionen wären vielleicht interessanter. In einem Post bezog ich mich auch auf "Nachbau".
Den Bedarf Sauerstoff im mehr als "normal" geltenden Maße aufnehmen zu wollen, hängt hier aus meiner Sicht vom Nutzungszweck ab,und ist vielleicht eher eine Nische, Sport, Militär oder sonstige Ausnahmen.
Die Versuchstiere sollen "den Versuch" überlebt haben. Bis zu einer Zulassung wäre es weit. Aber für anderweitige Erprobung, nicht bei uns, sehe ich Raum, falls der Mensch so etwas im Blut "händeln" kann.
Ich hatte den Gedanken die O2 Bindung des Hämoglobins zu erhöhen aufgenommen, da dort vermieden wird die Masse des Hämoglobins gefährlich erhöhen zu müssen.
Ja, die Überlegungen sind schon ziemlich ins "Blaue", aber sie sind da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Fußballer hassen Ausdauer-, bzw Lauftraining. Alle, immer. Aber sie brauchen es nunmal, es ist notwendiges Übel. Und helfen daher gerne nach, damit der Trainer zufrieden ist, und sie nach 70 Minuten nicht mit Krämpfen zusammenbrechen.

Kein Läufer sagt sich irgendwann, "Irgendwie hab ich Bock, 10k auch mal im ZickZack mit nem Ball zu machen und dabei auf Tore zu schießen."

Bei Radsportlern ist es anders, da ist zuerst der Bock auf Ausdauer, verpackt in den verschiedenen Facetten: Berge, Landstraßen, Wald, Gravel.. und dann merkt man, dass man schnell ist, und fängt an mit Wettbewerben. Bock auf Ausdauer ist hier die intrinsische Motivation. Und natürlich wird gedopt, um noch schneller und ausdauernder zu werden. Aber nicht, weil man trainingsfaul ist, wie beim Fußball.

Ist das Satire oder ernst gemeint?

Als Satire ist es gut, wenn es ernst gemeint ist, ist es genauso unsinnig wie die Unterstellungen gegen die "Dominatoren im Radsport".
 
Den Markt kann ich nicht beurteilen, so ein Wurm gibt vermutlich als Ausbeute nicht viel her und die herkömmliche Gewinnung dürft noch die kostengünstigste Variante für benötigtes Blut in Konserve sein. Nachbau Optionen wären vielleicht interessanter. In einem Post bezog ich mich auch auf "Nachbau".
Den Bedarf Sauerstoff im mehr als "normal" geltenden Maße aufnehmen zu wollen, hängt hier aus meiner Sicht vom Nutzungszweck ab,und ist vielleicht eher eine Nische, Sport, Militär oder sonstige Ausnahmen.
Die Versuchstiere sollen "den Versuch" überlebt haben. Bis zu einer Zulassung wäre es weit. Aber für anderweitige Erprobung, nicht bei uns, sehe ich Raum, falls der Mensch so etwas im Blut "händeln" kann.
Ich hatte den Gedanken die O2 Bindung des Hämoglobins zu erhöhen aufgenommen, da dort vermieden wird die Masse des Hämoglobins gefährlich erhöhen zu müssen.
Ja, die Überlegungen sind schon ziemlich ins "Blaue", aber sie sind da.

Ich hab mir Mühe gegeben sachlich zu bleiben, aber du schreibst in diesem Thread zu viel unverständlichen Stuss und wirklich, wirklich dummes Zeug.
 
Ist das Satire oder ernst gemeint?

Als Satire ist es gut, wenn es ernst gemeint ist, ist es genauso unsinnig wie die Unterstellungen gegen die "Dominatoren im Radsport".
Ich habe bezüglich Fußball absolutes Halb- bis Viertelwissen, hab das mit ein paar Klischees und Pauschalierungen aufgepeppt, fertig. So wie das hier so läuft, wollte auch mal. 🙄
 
Hatte ich und zwar bevor ich den ersten Post schrieb. Auch etwas über die letztjährigen Wattwürmer gefunden die Praxis zur Handhabung aber nicht.
Kannst du mir die Unsinnigkeit erklären?
Absolut?
Unsinnig wäre es zB, wenn die Konzquenz eine Schädigung durch eine Überversorgung mit Sauerstoff bedeutete, dann könne man es nicht in Betracht ziehen.

Hast Du Dich schonmal mit den Risiken von Deinem Wattwurmzeugs beschäftigt? Das mit den notwendigen klinischen Studien ist ja nicht nur so dahergeplappert, es hat ja hier und da auch Gründe, warum sowas teils langwierig ist.

Bin kein Mediziner, keine Ahnung was da dran ist, aber vielleicht gibst Du uns Dein Gefühl wieder, ob Du es so einfach mal experimentell testen würdest. So wie vielleicht in Superhelden-Filmen, oder bei James Bond, da geht das auch immer gut. Kurze Recherche sagt, da es sich um ein Fremdprotein handelt, könnte es schwere allergische Reaktionen und Immunreaktionen auslösen, bis hin zum anaphylaktischen Schock. Zudem wird das Blut dicker, was das Risiko für Thrombosen und Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinfarkte erhöht. Auch Nierenschäden sind möglich, da die Nieren überlastet werden, und durch den erhöhten Sauerstofftransport entsteht oxidativer Stress, der Zellen schädigt. Außerdem besteht das Risiko einer Infektionsübertragung durch biologische Substanzen.

Nun denn, einfach mal machen? EPO war seinerzeit übrigens klinisch schon recht gut erforscht, bevor die Radsportler es für sich entdeckten. Die mussten nur noch etwas mit den Dosierungen experimentieren und es gab keine Langzeitstudien.
 
Was ist denn mit der Regeneration....gerade in der heutigen Zeit auch und gerade im Fußball ein absoluter Erfolgsfaktor! Modernes Doping spielt sich doch vermehrt dort ab...schneller wieder fit werden. Genau da bring Doping auch im Fußball ne Menge.
Kann doch nicht sein, dass hier wirklich welche glauben Doping bringt im Fußball nichts 🤣
 
Was ist denn mit der Regeneration....gerade in der heutigen Zeit auch und gerade im Fußball ein absoluter Erfolgsfaktor! Modernes Doping spielt sich doch vermehrt dort ab...schneller wieder fit werden. Genau da bring Doping auch im Fußball ne Menge.
Kann doch nicht sein, dass hier wirklich welche glauben Doping bringt im Fußball nichts 🤣

Es gibt in der ganzen Diskussion hier nur einen einzigen super kurzen Beitrag, der behauptet Doping bringt nichts im Fussball. Wieso musst du schon wieder so übertreiben?
 
Es gibt in der ganzen Diskussion hier nur einen einzigen super kurzen Beitrag, der behauptet Doping bringt nichts im Fussball. Wieso musst du schon wieder so übertreiben?
"Dass hier wirklich welche glauben....!" Sagt überhaupt nix anderes.
Musst du denn wirklich wieder gleich so übertreiben 🤷🏾‍♂️
 
"Welche" ist halt Mehrzahl. "Dass hier wirklich einer glaubt...!" Wäre korrekt gewesen. Aber klingt halt nicht so cool ;)
Nein, "welche" kann in dem Zusammenhang halt auch eine:r bedeuten...aber lies es halt wie du es willst. Ich denke, dass ich ÜBERHAUPT nicht übertrieben habe.
Würden einige mir bekannten Leute - ausgewiesene Fußballfans - an dieser Diskussion teilnehmen, müssten wir über solche übertriebenen (!!!) Haarspaltereien überhaupt nicht schreiben. Da gäbe es viele (ganz klar hier viele in Sinne von VIEL) die genau das vertreten.....dass dort Doping nichts bringen würde. Dort hab ich's aber aufgegeben 🤷🏾‍♂️...sinnlos.
 
Hast Du Dich schonmal mit den Risiken von Deinem Wattwurmzeugs beschäftigt? Das mit den notwendigen klinischen Studien ist ja nicht nur so dahergeplappert, es hat ja hier und da auch Gründe, warum sowas teils langwierig ist.

Bin kein Mediziner, keine Ahnung was da dran ist, aber vielleicht gibst Du uns Dein Gefühl wieder, ob Du es so einfach mal experimentell testen würdest. So wie vielleicht in Superhelden-Filmen, oder bei James Bond, da geht das auch immer gut. Kurze Recherche sagt, da es sich um ein Fremdprotein handelt, könnte es schwere allergische Reaktionen und Immunreaktionen auslösen, bis hin zum anaphylaktischen Schock. Zudem wird das Blut dicker, was das Risiko für Thrombosen und Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinfarkte erhöht. Auch Nierenschäden sind möglich, da die Nieren überlastet werden, und durch den erhöhten Sauerstofftransport entsteht oxidativer Stress, der Zellen schädigt. Außerdem besteht das Risiko einer Infektionsübertragung durch biologische Substanzen.

Nun denn, einfach mal machen? EPO war seinerzeit übrigens klinisch schon recht gut erforscht, bevor
Kennst du noch die Hamstergeschichte in Verbindung mit Epo? Auch Hämoglobin als" Fremd"protein bei Bluttransfer kann einen anaphylaktischen Schock nach sich ziehen.
Ne, ich bin weniger "Superheld", wurde mir an anderer Stelle verübelt (C!).
Gerade der "Oxdativen Stress" kann zum Tode führen, deshalb für den Markt von Normalos nicht so gefragt.
Gerade weil der Hämatokritwert unten bleiben kann bei kleineren Erythrozyten mit hoher Bindungsmöglichkeit für Sauerstoff wird die Gefahr von "Zu stopfen" usw vermieden, auch die Nieren müssen weniger Abfallprodukte entsorgen.
Es ist nicht "mein" Wurmzeugs, und inzwischen ist man wohl bemüht die Blutkörperchen nachzubauen, in welcher Art auch immer...
So, ich denke ich habe nun auf das Blutzeugs keinen Bock mehr..


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, "welche" kann in dem Zusammenhang halt auch eine:r bedeuten...aber lies es halt wie du es willst. Ich denke, dass ich ÜBERHAUPT nicht übertrieben habe.
Würden einige mir bekannten Leute - ausgewiesene Fußballfans - an dieser Diskussion teilnehmen, müssten wir über solche übertriebenen (!!!) Haarspaltereien überhaupt nicht schreiben. Da gäbe es viele (ganz klar hier viele in Sinne von VIEL) die genau das vertreten.....dass dort Doping nichts bringen würde. Dort hab ich's aber aufgegeben 🤷🏾‍♂️...sinnlos.
Hinsichtlich Haarwuchsmittel / Fußball kommt hier auch etwas vor;-) Zidane hat auch u.a. zugegeben, dass er einmal im Jahr in der Schweiz sein Blut waschen läßt! (finde den Artikel aber gerade nicht!)
Artikel ist aus dem Jahr 2013 also 11 Jahre sind wir hier weiter!
https://www.focus.de/gesundheit/ges...nem-rasen-fussball-und-doping_id_1809418.html
 
Die Sache beim Fußball ist aber auch, dass die Fans ja selbst größtenteils der Ansicht sind, dass Doping dort nichts bringt, oder gar spielentscheidend war. Daher ist es denen auch ziemlich egal, wenn einer erwischt wird. Beziehungsweise, siehe Vuskovic, man ist komplett für den Überführten, glaubt den Entschuldigungen bzw. an Verschwörungen. Beim Radsport ist das anders, Fanboy hin oder her, wenn ein Pogi überführt würde, würde er mit Sicherheit alle Sympathien verlieren.
 
Die Sache beim Fußball ist aber auch, dass die Fans ja selbst größtenteils der Ansicht sind, dass Doping dort nichts bringt, oder gar spielentscheidend war. Daher ist es denen auch ziemlich egal, wenn einer erwischt wird. Beziehungsweise, siehe Vuskovic, man ist komplett für den Überführten, glaubt den Entschuldigungen bzw. an Verschwörungen. Beim Radsport ist das anders, Fanboy hin oder her, wenn ein Pogi überführt würde, würde er mit Sicherheit alle Sympathien verlieren.
An sich bin ich bei dir. Aber z.B. Contador, trotz positiven Test und Sperre, hatte er doch noch ziemlich viele Sympathien, ob bei den Fans oder seinen Berufskollegen. Lag es an seiner spektakulären Fahrweise? seiner netten Art?
 
Die Sache beim Fußball ist aber auch, dass die Fans ja selbst größtenteils der Ansicht sind, dass Doping dort nichts bringt, oder gar spielentscheidend war.
Guten Beispiel, der HSV spielt trotz Vuskovics EPO Doping immer noch in der 2.ten Liga. Der Effekt den das Doping eines Einzelnen im Mannschaftssport hat ist in der Regel nicht spielentscheidend. Nichtsdestotrotz muss Vuskovic gesperrt werden, das ist doch klar.
 
Guten Beispiel, der HSV spielt trotz Vuskovics EPO Doping immer noch in der 2.ten Liga. Der Effekt den das Doping eines Einzelnen im Mannschaftssport hat ist in der Regel nicht spielentscheidend. Nichtsdestotrotz muss Vuskovic gesperrt werden, das ist doch klar.
Ein KT Fahrer gewinnt auch mit Doping nicht die Tour. Sind deshalb alle Tour Fahrer sauber oder dominieren sie vielleicht sogar die Tour weil sie besser und mehr und anders dopen? Man weiß es nicht so genau. Ich bin mir nicht so sicher ob diese Beweiskette schlüssig ist. War Vuskovic mit Doping so gut und wertvoll wie ein ebenfalls gedopter Pogba? Wie war das noch in Spanien als bei Fuentes leider die ganzen Proben und Unterlagen der Fußballclubs verschwanden und nur die Radsport Akten übrig blieben?
 
Guten Beispiel, der HSV spielt trotz Vuskovics EPO Doping immer noch in der 2.ten Liga. Der Effekt den das Doping eines Einzelnen im Mannschaftssport hat ist in der Regel nicht spielentscheidend. Nichtsdestotrotz muss Vuskovic gesperrt werden, das ist doch klar.
Es war kein doping eines einzelnen, sondern ein einzelner wurde erwischt. Das heißt nicht dass es nicht auch massenhaft andere gedopte gibt, auch in der 2. Bundesliga z.b. bei den Mannschaften die anstatt des HSV aufgestiegen sind.

Insofern kann man an dem beispiel gar nichts ablesen.

Aber falls du unbedingt doch an einen alleinigen doper glauben willst. Zum tag seiner sperre stand der hsv auf nem aufstiegsplatz. Wie es ohne ihn weiterging, ist bekannt. Etwas einfach gestriclte logik, aber wenn ich das richtig überblicke bist du ein freund von so einfachen scheinbaren zusammenhängen, dann wäre das beispiel sogar überaus gut um darzulegen wieviel doping im Fußball bringt
 
Zurück
Oben Unten