Roadbikelove
Aktives Mitglied
Ein KT Fahrer gewinnt auch mit Doping nicht die Tour. Sind deshalb alle Tour Fahrer sauber oder dominieren sie vielleicht sogar die Tour weil sie besser und mehr und anders dopen? Man weiß es nicht so genau. Ich bin mir nicht so sicher ob diese Beweiskette schlüssig ist. War Vuskovic mit Doping so gut und wertvoll wie ein ebenfalls gedopter Pogba? Wie war das noch in Spanien als bei Fuentes leider die ganzen Proben und Unterlagen der Fußballclubs verschwanden und nur die Radsport Akten übrig blieben?
Wenn von 11 Spielern einer gedopt ist, in einer Sportart in der die reine Ausdauerfähigkeit nur einen Teil der zu erbringenden Leistung ist, dann ist der Einfluss des Dopings auf das Ergebnis signifikant geringer als bei einem einzelnen Radsportler.
Das ist halt der entscheidende Unterschied. Beim reinen Ausdauersportarten kannst du mit Doping deine Leistung um einiges mehr beeinflussen als bei Sportarten, die etwas komplexer sind.
Dass Doping dort trotzdem hilft ist klar, sonst würde es nicht genutzt werden.
Ich glaube dass es im Fussball von den Fans "akzeptierter" ist, liegt vielleicht auch daran, dass es keinen direkt sichtbaren Unterschied macht, ob ein Spieler gedopt ist oder nicht.
Messi dribbelt durch 5 Spieler durch und schießt das Tor so oder so. Dass er es mit Doping halt auch in der 80min noch auf dem selben Niveau kann ist für den Zuschauer vllt sogar geiler.
Wenn aber ein Pogi alles in Grund und Boden fährt und es deswegen machen würde weil er gedopt ist, ist der sichtbare Effekt ein ganz anderer und man fühlt sich eher beschissen als beim Fussball.
Nur mal ein paar Gedanken dazu