• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping im Amateur- und Freizeitradsport

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36749
  • Erstellt am Erstellt am
1 Toter. Reine Zufallszahl. Hätte auch bei einer Wanderung passieren können (was jedes Jahr x-fach geschieht).
Eigentlich 3, wenn man sich überlegt, dass 3 reanimiert werden mussten. Die wären jetzt hin, wenn keine Sanis dort.

Aber belassen wir's dabei, scheint ja alles normal zu sein, in Euren Augen. 🧐

Weitermachen! 🥰

Anzeige

Re: Doping im Amateur- und Freizeitradsport
Eigentlich 3, wenn man sich überlegt, dass 3 reanimiert werden mussten. Die wären jetzt hin, wenn keine Sanis dort.

Aber belassen wir's dabei, scheint ja alles normal zu sein, in Euren Augen. 🧐

Weitermachen! 🥰
Sorry, aber das ist schon ein ziemlich niedriges Niveau. Für dich ist ganz klar: das muss an Medikamenten liegen!!! Und wenn jemand da begründet skeptisch ist, machst du dich darüber lustig ...

Sorry, aber das ist schon ein ziemlich niedriges Niveau. Für dich ist ganz klar: das muss an Medikamenten liegen!!! Und wenn jemand da begründet skeptisch ist, machst du dich darüber lustig ...
Nein, aber ich sehe einfach keinen Sinn in einer Fortführung der Diskussion. Getränke gab es reichlich, es war genug über, es gab die angesprochenen Duschen.. aber eine solche Zahl an Kollapsen scheint für die meisten irgendwo die Regel zu sein, da bei jedem Festival mehr passiert.

Aber ich empfinde es halt nicht als "normal", dass bei einem Volkslauf 3 Leute reanimiert werden müssen. Normal, im Sinne dessen, dass man sich nichts einwirft, was mich Warnsignale des Körpers überhören lässt. Das gilt übrigens für Festivalbesucher genauso, aber da gibt's anderes, was man sich einwirft oder eintrichtert.

Es erübrigen sich aber weitere Diskussion, ich will hier keinen missionieren, und wie von mir selbst geschrieben, passt es ja noch nichtmal zum Thema Doping. Ich lösch das Eingangs-Ding von mir.

Aber ich empfinde es halt nicht als "normal", dass bei einem Volkslauf 3 Leute reanimiert werden müssen. Normal, im Sinne dessen, dass man sich nichts einwirft, was mich Warnsignale des Körpers überhören lässt. Das gilt übrigens für Festivalbesucher genauso, aber da gibt's anderes, was man sich einwirft oder eintrichtert.
Das Problem ist, dass es für dich zwangsläufig direkt zusammenhängt und jeder, der das nicht so simpel abnickt, für dich gleich jemand ist, der die Realität nicht sehen will oder nicht "1+1" zusammenzählt. Dann kann man es tatsächlich gleich lassen, darüber zu sprechen.

Das Thema Scherzmittel dürfte nicht nur ein Thema bei Läufern sein:

Ich bin ja ein recht kommunikativer Mensch und habe am Sonntag des Riderman vielleicht hier und da ein bisschen gejammert, im Zuge dessen haben mir mehrere Mitfahrer berichtet, "dass sie sich morgens gleichmal eine Ibu reingeschmissen haben...."

Als ich mit verschiedenen Leuten meine Packliste Race Across Germany durchgegangen bin -kam quasi von allen die Nachfrage: keine Ibu einpacken?

Daher habe ich den Eindruck, dass der Gebrauch von Schmerzmitteln eine weite Akzeptanz bei (Rad-)Sportlern genießt - inwieweit dies problematisch ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Das Thema Scherzmittel dürfte nicht nur ein Thema bei Läufern sein:

Ich bin ja ein recht kommunikativer Mensch und habe am Sonntag des Riderman vielleicht hier und da ein bisschen gejammert, im Zuge dessen haben mir mehrere Mitfahrer berichtet, "dass sie sich morgens gleichmal eine Ibu reingeschmissen haben...."

Als ich mit verschiedenen Leuten meine Packliste Race Across Germany durchgegangen bin -kam quasi von allen die Nachfrage: keine Ibu einpacken?

Daher habe ich den Eindruck, dass der Gebrauch von Schmerzmitteln eine weite Akzeptanz bei (Rad-)Sportlern genießt - inwieweit dies problematisch ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Kenne ich auch aus der Fußball Kabine.... bisschen Schnupfen und so.... dazu kommt noch der Gruppen Druck. "Du kannst dein Team nicht hängen lassen" also Ja, ich denke ein Grundsätzliches "Problem" in allen Sportarten. Ebenso ist mir auch ein Fall im Langstrecken schwimmen bekannt oder Patrick Lange. Der hat es öffentlich im TV gesagt. Sein Rücken war zu und er hatte beim IM Frankfurt eine Ibu genommen.

https://www.hessenschau.de/sport/me...hten Fuß,entkrampft der Rücken langsam wieder.

Also bei uns sind bei der firmenstffel in der stadt in einem jahr auch 2 starter gestorben. Die waren auch beide noch recht jung. Muss glaube nicht dazu gesagt werden dass es das jahr war in dem es sehr heiß war an dem tag. 1000 teilnehmer, 3 km

Also bei uns sind bei der firmenstffel in der stadt in einem jahr auch 2 starter gestorben. Die waren auch beide noch recht jung. Muss glaube nicht dazu gesagt werden dass es das jahr war in dem es sehr heiß war an dem tag. 1000 teilnehmer, 3 km
@moomn09 würde jetzt sagen, sind doch nur 0,2% Tote. ;)

Ohne jetzt die Problematik von Schmerzmittelmissbrauch im Breitensport kleinzureden (diese kann gerne diskutiert werden!), sehe ich den Zusammenhang hier nicht, jedenfalls nicht zwangsläufig.
  • Wegen Kreislaufbeschwerden behandelt wurden 1.1% der Teilnehmer, also sehr wenige.
  • 0.2% wurden eingeliefert. Da gibt wohl jeder Openair-Unterhaltungsevent mehr her - Stichwort Dehydrierung.
  • 1 Toter. Reine Zufallszahl. Hätte auch bei einer Wanderung passieren können (was jedes Jahr x-fach geschieht).
...

@Teutone ich fand nur deine anfängliche Bemerkung reichlich spekulativ, weil es sogar Untersuchungen dazu gibt. Ich hatte es nicht mehr präsent und dachte fälschlicherweise, das hängt unter doping-archiv.de, aber der zu Kiel vergleichbare Bonn-Marathon wurde mal untersucht, unter anderem durch eine Befragung von 4000 Teilnehmern.

Die Hälfte der Befragten nahm "präventiv" Schmerzmittel, bei neun Krankenhausaufnahmen des Marathons waren Schmerzmittel ursächlich:

"Insgesamt neun Krankenhausaufnahmen wurden berichtet, heißt es in der Mitteilung der Schmerzgesellschaft: drei aufgrund temporären Nierenversagens (Ibuprofen), vier wegen interventionspflichtiger Magen-Darmblutungen (ASS) und zwei aufgrund von Herzinfarkten (ASS)."

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Vor-dem-Start-ein-Schmerzmittel-266683.html

"Insgesamt neun Krankenhausaufnahmen wurden berichtet, heißt es in der Mitteilung der Schmerzgesellschaft: drei aufgrund temporären Nierenversagens (Ibuprofen), vier wegen interventionspflichtiger Magen-Darmblutungen (ASS) und zwei aufgrund von Herzinfarkten (ASS)."
Lässt auf regelmäßige Einnahme/Missbrauch schließen.

Lässt auf regelmäßige Einnahme/Missbrauch schließen.
keine ahnung wie diese aussage gemeint ist
hast wohl diesen satz von Arno ignoriert:
"Die Hälfte der Befragten nahm "präventiv" Schmerzmittel, bei neun Krankenhausaufnahmen waren Schmerzmittel die Ursache: ..."

und basierend auf meiner erfahrung hat's die andere hälfte nicht zugegeben.
ist etwas zynisch formuliert, trifft aber den punkt.

Getränke gab es reichlich, es war genug über, es gab die angesprochenen Duschen.. aber eine solche Zahl an Kollapsen scheint für die meisten irgendwo die Regel zu sein, da bei jedem Festival mehr passiert.

„Der Kiel-Lauf ist mein absoluter Lieblingslauf. Ich liebe es, dass ich zum vierten Mal nacheinander gewinnen konnte. Aber heute war es absolut grenzwertig“, sagte der 28-jährige von Soosten vom TSV Brunsbüttel mit Blick auf die Hitzeschlacht in der Mittagssonne. „Ich kann nicht so gut mit der Hitze umgehen, aber meiner Meinung nach hätte es mehr Stationen für die Getränkeversorgung geben müssen“, kritisierte von Soosten. „Ich bin mit angezogener Handbremse gelaufen, viele Hobbyläufer wird das bei der Hitze jedoch nicht so einfach möglich sein.“

„Aus medizinischer Sicht ist so eine Häufung medizinischer Notfälle bei einer Hitze von 28 Grad Celsius oder mehr nicht überraschend“, sagte der Kieler Sportmediziner Prof. Burkhard Weisser, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, mit Blick auf die vielen Einsätze am Sonntag.

Der Tote ist übrigens an einem Riss der Bauchaorta gestorben.

„Der Kiel-Lauf ist mein absoluter Lieblingslauf. Ich liebe es,..
Ich hab die Artikel gelesen, war es nicht sogar der, wo es auch hieß, dass sogar reichlich Getränke über waren? Mal eben unterschlagen? Und hast Du den Artikel mit den Outdoor-Duschen gesehen?

Es erübrigen sich aber weitere Diskussion, ich will hier keinen missionieren, und wie von mir selbst geschrieben, passt es ja noch nichtmal zum Thema Doping. Ich lösch das Eingangs-Ding von mir.
Aber mehr als nochmals die Notbremse ziehen kann ich hier nicht, Ihr könnt wieder durchatmen, Ihr habt recht! 🤗

keine ahnung wie diese aussage gemeint ist
hast wohl diesen satz von Arno ignoriert:
"Die Hälfte der Befragten nahm "präventiv" Schmerzmittel, bei neun Krankenhausaufnahmen waren Schmerzmittel die Ursache: ..."
Von einmal präventiv ASS bekommst du keine Magenblutung. Und einmal Ibu macht kein Nierenversagen.

@Teutone, ich weiss nicht ob Dir vor kurzem 'ne Laus über die Leber gelaufen ist oder was sonst, Du bist doch sonst nicht so leicht eingeschnappt.

Dein ursprüngliches Posting hat eine sehr konkrete These ("die sind in Kiel alle umgefallen weil Sie Schmerzmittelmissbrauch betrieben") ohne jeglichen konkreten Beleg dazu zu liefern. Das ist so aus meiner Sicht nicht okay und das hatte ich oben auch geschrieben.

Dennoch "befürchte" ich auch, dass Schmerzmittelmissbrauch ein großes Problem unserer Gesellschaft ist.
Selber komme ich zum Glück gut ohne aus, denke so 600–1800 mg/a sind mein Maximum der letzten Jahr(zehnt)e (außerhalb des KH); typischerweise zur Fiebersenkung bei COVID.
Schicke die Novamin-Pillen aber auch 2 Tage nach OP wieder zurück – Empfinden ist halt sehr individuell. Männer-Mimosen-Verhalten zeige ich bei Kleinigkeiten trotzdem;-)
Ich finde, das kann sogar in einem "Amateur-Doping" Faden diskutiert werden, noch besser wäre ein passender Faden "Schmerzmittelmissbrauch (im Hobby/Amateur-Sport)". Aber dann sollten wir auch die tatsächlichen bekannten Fakten und Details vorbringen – statt auf BILd/Express/Telegram-Niveau irgendwelche möglicherweise korrelierten Anekdoten als Fakten in den Raum zu stellen. Kannst Du besser;-)

Ich hab die Artikel gelesen, war es nicht sogar der, wo es auch hieß, dass sogar reichlich Getränke über waren? Mal eben unterschlagen? Und hast Du den Artikel mit den Outdoor-Duschen gesehen?
Prima, dass Du so gut Bescheid weißt: Auf den ersten 7 km gab es nur 1 Station, bei 2.x km oder so. Die "Dusche" wie immer bei 8. Blöd nur, dass die meisten bereits nach der Kiellinie beim Anstieg weggeklappt sind (Hörensagen). Aus meinem Freundeskreis sind etliche Leute mitgelaufen mit sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus. Bis auf einen der "nur" die 10 ziemlich schnell gelaufen ist, waren alle sauer, dass es zu wenige gab bzw. die schlecht positioniert waren.

Nochmal um das etwas klarer zu machen:
Das ist ein Volkslauf, da machen zum Großteil Leute mit, die sich Anfang des Jahres dafür anmelden, im August dann merken "Oh mist, ich sollte mal trainieren", dann ein paar mal Laufen gehen und sich an den Start stellen. Das ist kein Marathon (der kommt noch).

Zuletzt bearbeitet:
Reines Wasser von der Labestelle ist übrigens laut dem Artikel kontraduktiv. Einfach mal rein schauen.

@Teutone, ich weiss nicht ob Dir vor kurzem 'ne Laus über die Leber gelaufen ist oder was sonst, Du bist doch sonst nicht so leicht eingeschnappt.
Nee, es ist nur für manchen ungewohnt, wenn jemand im Netz mal am Ende nicht um sich schlägt, anderer Leute Meinung als Blödsinn bezeichnet oder gar beleidigt. Ich klink mich dann einfach aus aber hab trotzdem noch gute Laune.

Vielleicht sind meine 'Thesen' falsch, vielleicht auch nicht, man wird bei den Kollabierten nie erfahren, was nun tatsächlich der Grund war.

Die Wahrheit, meine Meinung, meine Beweggrunde? Wer es nicht ertragen kann, nicht öffnen! 😉

Vermutlich nervt es mich einfach, was für ein großer Anteil der Sportler sich vor Wettkämpfen das Körpergefühl betäubt, und sich dadurch nicht nur Schaden zufügt, sondern (allein aus meiner Sicht) sich und andere betrügt. Ich kenn diese Aussagen und Berichte, wie KaGro es auch beschrieb, es ist einfach irre.

Für mich, in meiner kleinen Welt, sind Schmerzmittel vorm oder beim Wettkampf Doping. "No pain, no gain", und sich dann Ibu & Co. reinpfeifen, was für ein Witz. Entweder aushalten oder zuhaus bleiben.

Dass die Leute mal einfach kollabieren, ist für micht nicht schlüssig, insbesondere der Normalo sollte sich gar nicht so quälen können, dem ist das alles viel zu heavy, und er winkt erschöpft ab. Aber muss nicht reanimiert werden.

Und kurz darüber kommt schon der Anteil derer, die sich zu 100% ihren Körper betäuben, inklusive aller Warnsignale. Und dann klappt man halt um, oder die Achillessehne reißt, oder die Bandscheibe sucht sich nen Weg nach draußen.

Für mich passt diese ganze Scheiße daher hier in den Hobbetten-Doping-Thread, aber da es nicht verboten ist, ist es auch wieder unpassend.

Und, tatsächlich, von mir aus muss man meine Meinung wirklich nicht teilen, ich komm' damit klar. Aber haben tu ich sie, die Meinung.

Von einmal präventiv ASS bekommst du keine Magenblutung. Und einmal Ibu macht kein Nierenversagen.
das hat auch keiner gesagt ... sondern die nehmen das vor jedem volkslauf / vor jeder touristik ... bis dieser shice richtig in die hose geht:

Mallorca, am fuße des Puig Major ging einem "kollegen" die luft aus ...
die erfahrenen cracks empfahlen einen blutverdünner zu schmeißen
genau um mitternacht rief mich der betroffene radler an "ihm ginge es nicht gut"
ein paar minuten nach M-Nacht war ich in seinem zimmer
er war kreidebleich und fühlte sich eiskalt an
ich fuhr ihn sofort zur notaufnahme ins KH von Palma
er verbrachte zwei wochen auf der intensiv, ein enormer blutverlust wurde ausgeglichen
lt den behandelten ärzten hätte "etwas" ein loch in seine magenwand geätzt und er wäre im schlimmsten fall in der betr nacht innerlich verblutet

ps.
deine aussage ist extrem zynisch
mir ist es ziemlich egal ob's nach dem ersten oder nach dem hundertsten mal passiert
vielleicht wirst du das verstehen wenn du mal einen sportsfreund um mitternacht in einem affentempo von Santa Ponsa nach Palma gefahren und wie sich später rausstellte auf die letzte minute in der notaufnahme abgeliefert hast.

pps.
von einmal ... 🤣
es war immer das erste mal wenn sie erwischt werden oder wenn es sie erwischt
von einmal ... wer sowas schreibt glaubt auch noch an den weihnachtsmann

Zurück
Oben Unten