Gonzobuster
🇮🇱
Weiß denn sonst jemand, ob auch die Faltreifenversion des GP5000 ein „kleines“ Update (also ohne Umbenennung, eher so eine „Modellpflege“) bekommen hat oder ob das nur im tubeless-Bereich so ist?
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War die Montage so schwer wie manchmal behauptet?Das hat mich schon die ganze Zeit interessiert. Heute habe ich endlich einen aktuelle Vittoria Corsa graphene in 23 montiert und die Breite gemessen. Auf 15c Felgen baut der 23er 24,5 mm. Der zuvor montierte Veloflex Corsa in 25 baut hingegen gerade mal 24 mm.
In der Konsequenz ist der Veloflex in 23 die bessere Wahl für den Klassiker. Kommt optisch besser ans Vorbild ran, schmälere Reifen, zumal mit heller Flanke sind ja mittlerweile rar geworden.
Wenn die 24,5 des Vittoria zur Erscheinung des Rades passen sind es wohl sehr schöne Reifen, gefahren habe ich sie noch nicht. Fühlen sich klasse an wie es für gute Karkassen sein muß. Ich hab die Reifen im Bundle gekauft mit 19/23 Latexschläuchen vom selben Hersteller. Freue mich aufs Frühjahr ...
Die Vittoria Corsa Graphene sind KlasseDas hat mich schon die ganze Zeit interessiert. Heute habe ich endlich einen aktuelle Vittoria Corsa graphene in 23 montiert und die Breite gemessen. Auf 15c Felgen baut der 23er 24,5 mm. Der zuvor montierte Veloflex Corsa in 25 baut hingegen gerade mal 24 mm.
In der Konsequenz ist der Veloflex in 23 die bessere Wahl für den Klassiker. Kommt optisch besser ans Vorbild ran, schmälere Reifen, zumal mit heller Flanke sind ja mittlerweile rar geworden.
Wenn die 24,5 des Vittoria zur Erscheinung des Rades passen sind es wohl sehr schöne Reifen, gefahren habe ich sie noch nicht. Fühlen sich klasse an wie es für gute Karkassen sein muß. Ich hab die Reifen im Bundle gekauft mit 19/23 Latexschläuchen vom selben Hersteller. Freue mich aufs Frühjahr ...
Hehe stimmt. Ich hab auf Campa Shamal Ultra montiert mit leicht aufgeblasenem Schlauch, 19/23 Competition hatte ich noch keine, schön schmal. Man muß schon sehr aufpassen beim Aufziehen des letzten Stückes, ganz zart mit dem Reifenheber ohne den Schlauch zu quetschen und am Ende sorgfältig prüfen ob nichts mehr unter dem Wulstkern steckt. Talkum sollte auch rein.Die Montage der Vittoria und Corsa sind im Grunde gleich. Man muss halt ein wenig aufpassen, dass man bei der Erstmontage den Schlauch nicht quetscht oder einklemmt.
Zum Aufziehen habe ich auf meinen Mavic CXP33 Felgen keinen Reifenheber benötigt.
Immerhin in der Nicht-2.0-Variante Testsieger bei Granfondo.Die Vittoria Corsa Graphene sind Klasse
Danke. Man hört und liest eben bisweilen echte Horrorgeschichten von der Montage …
Habe noch einen Satz in der "Nicht-2.0-Variante" bekommen.
Stimmt, der Schlauch "klebt" sonst nach ein paar Monaten am Mantel fest.Hehe stimmt. Ich hab auf Campa Shamal Ultra montiert mit leicht aufgeblasenem Schlauch, 19/23 Competition hatte ich noch keine, schön schmal. Man muß schon sehr aufpassen beim Aufziehen des letzten Stückes, ganz zart mit dem Reifenheber ohne den Schlauch zu quetschen und am Ende sorgfältig prüfen ob nichts mehr unter dem Wulstkern steckt. Talkum sollte auch rein.
Die 2.0er Variante hat in (anderen) Tests eher schlecht abgeschnitten, selbst beim Fahrkomfort, der eigentlichen Domäne der Open Tubulars.Habe noch einen Satz in der "Nicht-2.0-Variante" bekommen.
Was soll denn der Unterschied sein zwischen Clincher und Open tubular? MMn ist das Quatsch...
Weichere KarkasseWas soll denn der Unterschied sein zwischen Clincher und Open tubular? MMn ist das Quatsch...
Open tubular soll doch einem Draht/Faltreifen oder meinetwegen Klinscher nur tolle Laufeigenschaften zubilligen. Oder nicht?
Was hält denn die Gemeinde von den conti 5000 in transparent?
Continental GP 4000 SII transparent 622 -23 auf Mavic Module E2.
Continental GP 5000 transparent 622 -25 auf Roval Clincher.
Continental GP 5000 transparent 622 -28 auf Mavic Open 4 CD.
Alle Reifen hatten ordentlich Druck und ich habe versucht einen gleichmässigen Druck auf den Messschieber auszuüben. Trotzdem solltest Du nich nicht auf die Kommastellen verlassen und es als Annäherungswerte betrachten.
Mille - Greetings
@L€X
Genau, das sind auch Clincher, angeblich aber gute. Der Name wiederspricht sich. Also weg damit.Was soll denn der Unterschied sein zwischen Clincher und Open tubular? MMn ist das Quatsch...
Open tubular soll doch einem Draht/Faltreifen oder meinetwegen Klinscher nur tolle Laufeigenschaften zubilligen. Oder nicht?
Sehr gut. Baut aber recht schmal, muss man wissen.Was hält denn die Gemeinde von den conti 5000 in transparent?
Challenge Paris-Roubaix 27-622. (Achtung verschiedene Version: transparent, schwarz, braun = TLR) Breite bei mir je nach Felge zwischen 28 und 30 mm.Frage in die Runde:
Gesucht Reifen für Alltagsrad. Scherben-Kneipenbesuch und kleine Tour muss beides gehen. Transparente Flanke ist ein Bonus, aber keine muss. Kannte nur keinen besser geeigneten Thread.
Bisher ist ein 4-Seasons verbaut (in 32 mm), aber die haben es absehbar hinter sich. Cool wär, wenn der Reifen etwas schmaler baut als Conti, die sitzen schon sehr knackig unter den Blechen. Also ein "schmaler" 32er, ein normaler 30er oder ein großer 28er.
Was kommt da in Frage? Bisher auf der Liste:
1) Schwalbe G-One Speed 30-622 (nirgendwo lieferbar?)
2) Panaracer GravelKing Slick in 28 oder 32 mm (wie fällt Panaracer aus im Vergleich zu Conti?)
3) Continental Contact Speed 28 (günstig und gut - aber nicht mehr als Faltreifen verfügbar?)
Noch andere Tipps und Hinweise?