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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Hattest nicht Du neulich erklärt, dass das - wie bei der TdF-Edition - eine zusätzliche Gummierung in dieser Farbe ist, anders als bei den transparenten?

Erstmal abwarten, ob die Preise bald auf das Niveau der transparenten Flanken sinken.
Mich nervt, dass der Preis für die cremefarbenen GP5000 immer noch bei knapp 60 EUR pro Reifen liegt.

Es wirkt so, als ob die nie auf das Preisniveau der transparenten Variante runtergehen werden.
 
Ignorieren und nicht kaufen. Irgendwann gibt der Handel nach.
Gut dran, wer immer einen Satz Reifen auf Vorrat hat. ;)
Ob die Strategie mit Ignorieren klappt, bei der derzeitigen Lieferkette?? Ich war letzte Woche bei einem Radhändler meines Vertrauens. Da stand kein einziges Rennrad im Verkaufsraum. Auf die Frage. ob Rennräder nicht mehr gehen, bekam ich zur Antwort das er für ca. eine halbe Million Euro Ware in Asien stehn hat, die nicht geliefert werden kann. Er hofft jetzt nur, dass die nicht alle auf einmal kommen. :eek:
 
Folgende grundlegenden Fragen ergeben sich mir auf der Suche nach den richtigen Reifen:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Clincher (also Drahtreifen, richtig?) und einem Faltreifen? Das Drahtreifen einen Draht haben und Faltreifen keinen ist mir bewusst, allerdings verstehe ich nicht, was diese Unterscheidung soll. Man kann einen Faltreifen gut in den Rucksack etc. packen, aber warum gibt es dann noch Drahtreifen? Immer sperrig und unpraktisch. Könnte mir jemand den Sinn dieser Unterscheidung erläutern bitte?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Klebereifen, Tubulars und Schlauchreifen, richtig? Ist es so, dass es jetzt auch schon reifen gibt, die quasi wie beim Auto ohne Schlauch funktionieren? Habe ich das kürzlich richtig gelesen?
Ich würde mich über eure Antwort freuen.
Danke:)
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es gibt aber einen Unterschied, der wird nie genannt. Faltreifen dehnen sich und geben nach. Drahtreifen nicht. Durch den Unterschied kann ich im Grenzbereich der Felge einen schmaleren Drahtreifen fahren als mit Faltreifen. Der Faltreifen springt von der Felge, der Drahtreifen nicht.
 
Mich nervt, dass der Preis für die cremefarbenen GP5000 immer noch bei knapp 60 EUR pro Reifen liegt.

Es wirkt so, als ob die nie auf das Preisniveau der transparenten Variante runtergehen werden.

Sie kosten also (inzwischen) ~20€ pro reifen mehr.
Das macht pro Rädchen 40€.

Klar ist das auch Geld, aber lohnt es sich wirklich darüber Ärger zu entfalten?
Ich habe sie im Sommer gekauft als es sie nur für den offiziellen Kurs bei Conti gab.
Die Freude sie am Rädchen zu sehen hat den Mehrpreis aber deutlich aufgewogen.


Weil wir gerade beim wiegen sind, der einzige Ärger der mich umfasste war das sie ein gutes Stück schwerer als die Transparenten sind.




Aber das ist im Klassikerbereich auch eher eine theoretische Diskussion.

Mille - Greetings
@L€X
...... der solche Reifen aber auch auf Rädchen montiert die nicht ganz so viele Kilometer laufen müssen ..............
 
Das wiederum wäre mir keine Sekunde Ärger wert.

Womit Du absolut recht hast.
Nur wurde in dem Moment meine Erwartung nicht erfüllt.
Aber viel länger als Deine Sekunde hat mein Ärger auch nicht gedauert und wenn ich keine Waage hätte wäre es mir auch nicht aufgefallen.

Mille - Greetings
@L€X
 
mein neuer Favorit, gleichzusetzen oder knapp über dem Veloflex: der Vredestein Fortezza Senso Superiore..... alleine der Name läuft schon geschmeidig über die Lippen....

nun knapp 800km im Einsatz, ohne Panne

echte Baumwollkarkasse, in Sache Leichtlauf auf Augenhöhe mit der Referenz, dem Specialized Turbo Cotton. Nur eben ein drittel günstiger. Meine irgendwo gelesen zu haben dass beide im gleichen Werk produziert werden.

auch optisch eine andere Liga wie diese mit aufgemalten Skinwall´s


Bild auf die schnelle aus dem Netz geliehen....so sieht er aus:
product.php
 
mein neuer Favorit, gleichzusetzen oder knapp über dem Veloflex: der Vredestein Fortezza Senso Superiore..... alleine der Name läuft schon geschmeidig über die Lippen....

nun knapp 800km im Einsatz, ohne Panne

echte Baumwollkarkasse, in Sache Leichtlauf auf Augenhöhe mit der Referenz, dem Specialized Turbo Cotton. Nur eben ein drittel günstiger. Meine irgendwo gelesen zu haben dass beide im gleichen Werk produziert werden.

auch optisch eine andere Liga wie diese mit aufgemalten Skinwall´s


Bild auf die schnelle aus dem Netz geliehen....so sieht er aus:
product.php
Wie ist es denn mit dem Grip? Ich hatte da seinerzeit mit dem Fortezza TriComp Slick äußerst schlechte Erfahrungen gemacht (Vorderad weggerutscht - 2 gebrochene Rippen)
 
mein neuer Favorit, gleichzusetzen oder knapp über dem Veloflex: der Vredestein Fortezza Senso Superiore..... alleine der Name läuft schon geschmeidig über die Lippen....

nun knapp 800km im Einsatz, ohne Panne

echte Baumwollkarkasse, in Sache Leichtlauf auf Augenhöhe mit der Referenz, dem Specialized Turbo Cotton. Nur eben ein drittel günstiger. Meine irgendwo gelesen zu haben dass beide im gleichen Werk produziert werden.

auch optisch eine andere Liga wie diese mit aufgemalten Skinwall´s


Bild auf die schnelle aus dem Netz geliehen....so sieht er aus:
product.php
Guter Preis? Fällt er als 28er auf einer 13C-Felge eher schmal aus (wie der GP5000)?

1638003652914.png


Dieser Test klingt ja vielversprechend, selbst hinsichtlich des Pannenschutzes:

https://bikeboard.at/Board/Vredestein-Senso-Superiore-th242431
Würde ja schon gerne mal eine Baumwollkarkasse fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk' nicht so viel über Pannenschutz nach. Ist flott gewechselt, so ein Schlauch.
Ich meine das total ernst.
Auf dem Weg zur Arbeit oder zur Bahn oder im Regen oder bei Frost - klar, da will niemand einen Plattfuss haben. Und auch bitte nicht auf jeder zweiten Ausfahrt.
Aber sonst? Mit dem Klassiker unterwegs? 5-10min später geht's weiter. Ist doch kein Ding.
 
Ich meine das total ernst.
Auf dem Weg zur Arbeit oder zur Bahn oder im Regen oder bei Frost - klar, da will niemand einen Plattfuss haben. Und auch bitte nicht auf jeder zweiten Ausfahrt.
Aber sonst? Mit dem Klassiker unterwegs? 5-10min später geht's weiter. Ist doch kein Ding.
Ich habe großen Respekt vor einer Panne, weil ich weiß, wie sehr ich manchmal schon zu Hause mit Reifenhebern und warmen Fingern fluche, da brauche ich das nicht mit kalten Fingern in der Dunkelheit im brandenburgischen Wald.
 
Meine Erfahrung mit dem Veloflex Master, der ja auch ähnlich aufgebaut ist, Baumwolle, dünner Pannenschutz, ist durchaus positiv. Pannensicherer ist da höchstens der Conti GPClassic.
 
was für ein Reifenmodell hast du da?

Schwalbe X-One Allround sind das.
2400 km (Edit: nicht nur mit den Reifen, aber mit dem Rad. >1000km waren es mit den Reifen aber mindestens) pannenfrei zuvor und heute war es ein Durchschlag. In der Gruppe durch den Wald nimmt einem dann doch etwas die Sicht, weshalb ich bin sitzend über eine Wurzel gebügelt bin, bei der ich normalerweise aus dem Sattel wäre. Hat ordentlich gescheppert.
 
Ich habe großen Respekt vor einer Panne, weil ich weiß, wie sehr ich manchmal schon zu Hause mit Reifenhebern und warmen Fingern fluche, da brauche ich das nicht mit kalten Fingern in der Dunkelheit im brandenburgischen Wald.
Was bitte hast Du mit einem Rennrad in der Kälte und im Dunkeln im Wald in Brandenburg verloren? :D
 
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