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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Frage in die Runde:
Gesucht Reifen für Alltagsrad. Scherben-Kneipenbesuch und kleine Tour muss beides gehen. Transparente Flanke ist ein Bonus, aber keine muss. Kannte nur keinen besser geeigneten Thread.
Bisher ist ein 4-Seasons verbaut (in 32 mm), aber die haben es absehbar hinter sich. Cool wär, wenn der Reifen etwas schmaler baut als Conti, die sitzen schon sehr knackig unter den Blechen. Also ein "schmaler" 32er, ein normaler 30er oder ein großer 28er.

Was kommt da in Frage? Bisher auf der Liste:
1) Schwalbe G-One Speed 30-622 (nirgendwo lieferbar?)
2) Panaracer GravelKing Slick in 28 oder 32 mm (wie fällt Panaracer aus im Vergleich zu Conti?)
3) Continental Contact Speed 28 (günstig und gut - aber nicht mehr als Faltreifen verfügbar?)

Noch andere Tipps und Hinweise?
Marathon Supreme in 28 mm. Die halten lange und rollen anständig.
 
wenn der Conti 4S in 32mm schon sehr knapp sitzt, dann brauchst Du einen Gravelking in der gleichen breite erst garnicht probieren. Davon gibt´s aber u.a. auch eine 28mm Variante
 
Ich hatte mal welche in 28 mm am Alltaxrad. Haben länger gehalten als andere.
Aber ich sehe gerade, dass sie bei Schwalbe tatsächlich nimmer gelistet sind.
 
Pirelli P Zero 4s.
Den gab und gibt es bei Stadler im Pärchen für 44,90 €.
Allerdings nur in 23mm. Die anderen Größen sind vor der Rabattaktion weggegangen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-schnäppchen-thread.68586/page-110#post-5097647
Und noch ab hier...
ein paar Beiträge runterscrollen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1815#post-5126603
@crispinus meint, der Reifen werde von Michelin gefertigt. Dafür spricht jedenfalls das "made in france".
Bin so etwa 500km mit dem Reifen gefahren. Ein guter Reifen, den ich den Winter durch fahren werde.
Die Montage ist auf Wolber TX ohne Reifenheber möglich.
Leider nicht mit transparenter Flanke erhältlich.
Das würde ich beim Kneipenrad oder bei Schlechtwetter auch nicht machen wegen Bremsabrieb auf der hellen Flanke. Das sieht sonst schnell siffig aus.
ich meine nunmehr: sie werden definitiv von Hutchinson gefertigt, in Frankreich. Ich vermute bis zum gegenteil, daß auch die Michelin rennreifen dort hergestellt werden.
 
Frage in die Runde:
Gesucht Reifen für Alltagsrad. Scherben-Kneipenbesuch und kleine Tour muss beides gehen. Transparente Flanke ist ein Bonus, aber keine muss. Kannte nur keinen besser geeigneten Thread.
Bisher ist ein 4-Seasons verbaut (in 32 mm), aber die haben es absehbar hinter sich. Cool wär, wenn der Reifen etwas schmaler baut als Conti, die sitzen schon sehr knackig unter den Blechen. Also ein "schmaler" 32er, ein normaler 30er oder ein großer 28er.

Was kommt da in Frage? Bisher auf der Liste:
1) Schwalbe G-One Speed 30-622 (nirgendwo lieferbar?)
2) Panaracer GravelKing Slick in 28 oder 32 mm (wie fällt Panaracer aus im Vergleich zu Conti?)
3) Continental Contact Speed 28 (günstig und gut - aber nicht mehr als Faltreifen verfügbar?)

Noch andere Tipps und Hinweise?
Also ich kann noch den "Panaracer Pasela ProTite Faltreifen" (entweder in 28 oder in 32 mm) empfehlen.
Da der etwas schmaler (als das angegebene Maß) baut, könntest Du den 32 mm breiten nehmen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen (auch auf den mit Glasscherben übersäten Wegen in Berlin) und der Preis ist auch human (32,- € pro Stück für den mit 32 mm bei bike-components und derzeit sogar lieferbar).
 
Folgende grundlegenden Fragen ergeben sich mir auf der Suche nach den richtigen Reifen:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Clincher (also Drahtreifen, richtig?) und einem Faltreifen? Das Drahtreifen einen Draht haben und Faltreifen keinen ist mir bewusst, allerdings verstehe ich nicht, was diese Unterscheidung soll. Man kann einen Faltreifen gut in den Rucksack etc. packen, aber warum gibt es dann noch Drahtreifen? Immer sperrig und unpraktisch. Könnte mir jemand den Sinn dieser Unterscheidung erläutern bitte?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Klebereifen, Tubulars und Schlauchreifen, richtig? Ist es so, dass es jetzt auch schon reifen gibt, die quasi wie beim Auto ohne Schlauch funktionieren? Habe ich das kürzlich richtig gelesen?
Ich würde mich über eure Antwort freuen.
Danke:)
 
Folgende grundlegenden Fragen ergeben sich mir auf der Suche nach den richtigen Reifen:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Clincher (also Drahtreifen, richtig?) und einem Faltreifen? Das Drahtreifen einen Draht haben und Faltreifen keinen ist mir bewusst, allerdings verstehe ich nicht, was diese Unterscheidung soll. Man kann einen Faltreifen gut in den Rucksack etc. packen, aber warum gibt es dann noch Drahtreifen? Immer sperrig und unpraktisch. Könnte mir jemand den Sinn dieser Unterscheidung erläutern bitte?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Klebereifen, Tubulars und Schlauchreifen, richtig? Ist es so, dass es jetzt auch schon reifen gibt, die quasi wie beim Auto ohne Schlauch funktionieren? Habe ich das kürzlich richtig gelesen?
Ich würde mich über eure Antwort freuen.
Danke:)
Ist das ernstgemeint, oder kommt nichts im TV?
 
Folgende grundlegenden Fragen ergeben sich mir auf der Suche nach den richtigen Reifen:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Clincher (also Drahtreifen, richtig?) und einem Faltreifen? Das Drahtreifen einen Draht haben und Faltreifen keinen ist mir bewusst, allerdings verstehe ich nicht, was diese Unterscheidung soll. Man kann einen Faltreifen gut in den Rucksack etc. packen, aber warum gibt es dann noch Drahtreifen? Immer sperrig und unpraktisch. Könnte mir jemand den Sinn dieser Unterscheidung erläutern bitte?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Klebereifen, Tubulars und Schlauchreifen, richtig? Ist es so, dass es jetzt auch schon reifen gibt, die quasi wie beim Auto ohne Schlauch funktionieren? Habe ich das kürzlich richtig gelesen?
Ich würde mich über eure Antwort freuen.
Danke:)
Drahtreifen auch Clincher genannt (Draht im Wulst): Schwerer und billiger
Faltreifen (Aramidfasern im Wulst): Leichter, faltbar, teurer

Faltreifen kannst Du sofern diese und die Felgen tubeless ready sind (Kennzeichung TR) auch ohne Schlauch fahren - wie einen Autoreifen. Dazu muss aber Dichtmilch eingebracht werden, was bei Ungeübten in einer ziemlichen Sauerei enden kann.

Tubular=Schlauchreifen
 
Folgende grundlegenden Fragen ergeben sich mir auf der Suche nach den richtigen Reifen:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Clincher (also Drahtreifen, richtig?) und einem Faltreifen? Das Drahtreifen einen Draht haben und Faltreifen keinen ist mir bewusst, allerdings verstehe ich nicht, was diese Unterscheidung soll. Man kann einen Faltreifen gut in den Rucksack etc. packen, aber warum gibt es dann noch Drahtreifen? Immer sperrig und unpraktisch. Könnte mir jemand den Sinn dieser Unterscheidung erläutern bitte?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Klebereifen, Tubulars und Schlauchreifen, richtig? Ist es so, dass es jetzt auch schon reifen gibt, die quasi wie beim Auto ohne Schlauch funktionieren? Habe ich das kürzlich richtig gelesen?
Ich würde mich über eure Antwort freuen.
Danke:)

Kurz:

Drahtreifen ---> Draht ---> schwerer
Faltreifen ---> synthetisches Material / Nylongemisch oder sowas ---> leichter

Tendenziell kann ein Faltreifen auch enger in der Felge sitzen. Blabla...


Es gibt tubeless Reifen, ja. Die brauchen keine Schläuche, dafür aber spezielles Felgenband, eine dafür ausgelegte Felge und ebenso dafür konzipierte Reifen. Des Weiteren eine Dichtmilch.

Vorteile: geringeres Gewicht und bei MTB weniger Gefahr eines Snakebites beim Rumhopsen, eher sinnfrei (bitte korrigiert mich) bei Rennrädern.
Nachteile: nerviges Aufziehen und eine Sauerei auf Grund der Dichtmilch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile: geringeres Gewicht und bei MTB weniger Gefahr eines Snakebites beim Rumhopsen, eher sinnfrei (bitte korrigiert mich) bei Rennrädern.
Am Crosser hatte ich auch schon Snakebites. Am Rennrad noch nicht, aber da passe ich besser auf. Denkbar ist das bei frontalem Kontakt mit der Bordsteinkante schon.
 
Vielen Dank für eure einleuchtenden Antworten.
Drahtreifen auch Clincher genannt (Draht im Wulst): Schwerer und billiger
Faltreifen (Aramidfasern im Wulst): Leichter, faltbar, teurer

Faltreifen kannst Du sofern diese und die Felgen tubeless ready sind (Kennzeichung TR) auch ohne Schlauch fahren - wie einen Autoreifen. Dazu muss aber Dichtmilch eingebracht werden, was bei Ungeübten in einer ziemlichen Sauerei enden kann.

Tubular=Schlauchreifen

Kurz:

Drahtreifen ---> Draht ---> schwerer
Faltreifen ---> synthetisches Material / Nylongemisch oder sowas ---> leichter

Tendenziell kann ein Faltreifen auch enger in der Felge sitzen. Blabla...


Es gibt tubeless Reifen, ja. Die brauchen keine Schläuche, dafür aber spezielles Felgenband, eine dafür ausgelegte Felge und ebenso dafür konzipierte Reifen. Des Weiteren eine Dichtmilch.

Vorteile: geringeres Gewicht und bei MTB weniger Gefahr eines Snakebites beim Rumhopsen, eher sinnfrei (bitte korrigiert mich) bei Rennrädern.
Nachteile: nerviges Aufziehen und eine Sauerei auf Grund der Dichtmilch
 
Also ich kann noch den "Panaracer Pasela ProTite Faltreifen" (entweder in 28 oder in 32 mm) empfehlen.
Da der etwas schmaler (als das angegebene Maß) baut, könntest Du den 32 mm breiten nehmen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen (auch auf den mit Glasscherben übersäten Wegen in Berlin) und der Preis ist auch human (32,- € pro Stück für den mit 32 mm bei bike-components und derzeit sogar lieferbar).
Widerstandsfähiger als die „Vier Jahreszeiten“ können sie aber doch wohl nicht sein, oder?

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An den Panaracers gefällt mir immer das Profil nicht, da kann ich gleich einen Schwalbe Marathon fahren, oder?
 
Widerstandsfähiger als die „Vier Jahreszeiten“ können sie aber doch wohl nicht sein, oder?

Anhang anzeigen 1012394

An den Panaracers gefällt mir immer das Profil nicht, da kann ich gleich einen Schwalbe Marathon fahren, oder?
Diese Frage kann ich Dir nun leider nicht beantworten.
Zumindest sind sie kostengünstiger. :D

P.S. Früher bin ich die früheren Conti Gran Prix gefahren, die waren auf jeden Fall auch sehr gut.
Die Panaracer sehen (vom Profil her) eben weniger wie Rennreifen aus (eher so ein wenig rustikal).
 
Ich glaube, dass Google oder ähnliches dir die Antwort schneller gegeben hätte.
Die zweite Frage hätte ich sicherlich auch im Netz herausfinden können, da muss ich dir zustimmen und entschuldige da meine Nachlässigkeit. Allerdings war die erste Frage eher auf euren persönlichen Eindruck bezogen. Ich danke euch also für eure Antworten und bemühe mich in Zukunft konkretere Fragen zu stellen.
 
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