• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreiländergiro 2024

Da wurde ja mal richtig "Tabula Raser" gemacht, auch ganz vorn, bezüglich "Geschwindigkeits- und Rot-Ampelüberschreitungen". Die DSQ-Liste ist ja schon echt "gut besetzt". 🧐 :rolleyes:
 
Da wurde ja mal richtig "Tabula Raser" gemacht, auch ganz vorn, bezüglich "Geschwindigkeits- und Rot-Ampelüberschreitungen". Die DSQ-Liste ist ja schon echt "gut besetzt". 🧐 :rolleyes:

Naja, vorne wurde "nur" der erste DSQ. Die anderen haben für die lange Runde gemeldet und sind dann die kurze gefahren. Deshalb DSQ.

Interessant ist doch das es den ersten schon öfters getroffen hat mit solchen Aktionen. Wenn es dich öfters trifft ist es vielleicht doch nicht nur Zufall oder Pech. Ich weiß es nicht.

Mal ganz abgesehen, davon was die 2,3 und 4 platzierten von seiner Leistung aus 2022 gehalten haben und dies auch öffentlich kundgemacht haben.
 
Anbei ein paar Impressionen!
Im Summe hats Spaß gemacht, wir werden wieder kommen :)
 

Anhänge

  • PXL_20240630_043539371.jpg
    PXL_20240630_043539371.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 159
  • PXL_20240630_075630810.jpg
    PXL_20240630_075630810.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 156
  • PXL_20240630_080824340.jpg
    PXL_20240630_080824340.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 149
  • PXL_20240630_042134126.jpg
    PXL_20240630_042134126.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 157
Da wurde ja mal richtig "Tabula Raser" gemacht, auch ganz vorn, bezüglich "Geschwindigkeits- und Rot-Ampelüberschreitungen". Die DSQ-Liste ist ja schon echt "gut besetzt". 🧐 :rolleyes:

Was sind denn Gründe für ein DSQ?

An Ampeln…bis auf die wenigen Baustellenampeln, kann ich mich gar nicht erinnern 😅

Ein paar wenige hatten die Startnummern „falsch/verboten“ befestigt. Hat das auch schon ausgereicht?
 
Was sind denn Gründe für ein DSQ?

An Ampeln…bis auf die wenigen Baustellenampeln, kann ich mich gar nicht erinnern 😅

Ein paar wenige hatten die Startnummern „falsch/verboten“ befestigt. Hat das auch schon ausgereicht?

Korrekt, Baustellenampeln sind auch Ampeln. Allgemein wäre wohl die Polizei recht aktiv gewesen, im Notieren von Verkehrsvergehen und Weitergabe der Nummer an den Veranstalter. Hörte ich aus TeilnehmerInnen-Kreisen. Daher mein Post hier, ob das auch so der Eindruck war.


Zusammengefasst: Man sollte keine Polizeiautos überholen. Auch nicht "verkehrsbedingt".
 
Fand die Startnummernbefestigung mit Kabelbindern ziemlich suboptimal. Habe den Rahmen abgeklebt, damit der Lack nicht abgerieben wird.

Ansonsten fand ich das Event gut organisiert. Laben gab es mehr als genug. Die ekligen Powerbar-Riegel geben aber Punktabzug 😅Deren Iso-Plörre hatte gefühlt auch nur homöopathische Mengen an Kohlenhydraten...

Obwohl die Strecke nicht abgesperrt war, musste man nirgendwo wirklich stoppen. In Zernetz gab es etwas Stau, da kamen wir dank eines netten Autofahrers aber dann doch schneller durch. Hat mich nicht geärgert, war ja kein Rennen. Auf dem Ofenpass habe ich sogar kurz Pause gemacht und mich hingesetzt 😁 Dank großer Gruppe und Gefälle gingen die letzte 50 km schnell rum. Stelvio-Wertung habe ich P85 in meiner AK (Baujahr 1987) belegt. Finde ich ok. Das fehlende 34er-Ritzel war aber schmerzhaft. War mein erster Alpenpässe und dann gleich so einer. War schon beeindruckend.

Froh bin auch, heil durchgekommen zu sein. Ein paar Stürze bzw. Gestürzte habe ich leider auch gesehen.
 
Mein Eindruck war, dass die Verkehrssituation im Engadin insbesondere von Ova Spin bis Zernez einfach nur katastrophal ist. Ich musste zwar im ganzen Rennen nur einmal wirklich anhalten, das war irgendwo im Unterengadin, aber von Ova Spin bis Zernez ist es mit den Autos und den Baustellen einfach nur schlimm. Der Verkehr ist so das einzige was mir etwas den Spaß verdorben hat, Ofenpass rauf mehrfach von übermotorisierten Vierrädern so überholt worden, dass es einfach gefährlich ist.
 
Über welchen Weg werden denn die am stelvio erstellen Bilder bereitgestellt? Da standen / lagen ja einige Stative mit automatischer Auslösung und auch Fotografen.
 
Da wurde ja mal richtig "Tabula Raser" gemacht, auch ganz vorn, bezüglich "Geschwindigkeits- und Rot-Ampelüberschreitungen". Die DSQ-Liste ist ja schon echt "gut besetzt". 🧐 :rolleyes:

bei Kirchmair war es aber ziemlich hart... überholen von Kolonnenverkehr. An sich nichts illegales, da kein Überholverbot. Aber mit schweizer Polizisten ist nicht zu spaßen und die Orga ist ja auf die Zustimmung deren Behörden angewiesen...

Vorne, zweite Gruppe, waren aber alle sehr freundlich... mussten 1x im Engadin 15-20s warten, auch hier sofort: Stoppen des Gegenverkehrs und nach dem letzten Auto sofort das GO. Ansonsten schön durchgewunken.

Nicht nur die DSQ Liste, heuer war ein unfassbares Niveau am Start... mit meiner Zeit hätte ich letztes Jahr sogar gewonnen :D
 
Mein Eindruck war, dass die Verkehrssituation im Engadin insbesondere von Ova Spin bis Zernez einfach nur katastrophal ist. Ich musste zwar im ganzen Rennen nur einmal wirklich anhalten, das war irgendwo im Unterengadin, aber von Ova Spin bis Zernez ist es mit den Autos und den Baustellen einfach nur schlimm. Der Verkehr ist so das einzige was mir etwas den Spaß verdorben hat, Ofenpass rauf mehrfach von übermotorisierten Vierrädern so überholt worden, dass es einfach gefährlich ist.

wenn du wieder Schlangenlinien fahren musst :p

ich hatte bei der Abzweigung nach Bormio eine unfassbar kritische Situation... eine so krasse Windböe, dass es mich als stabilen, Fpberg würde sagen als fette Sau :D, fast umgeweht hätte. Ich hatte noch nie auf dem Rennrad so Angst, aber hatte 80 oder mehr drauf und war fast nicht mehr Herr der Lage. Hab fast bis zum Stillstand bremsen müssen.
 
wenn du wieder Schlangenlinien fahren musst :p

ich hatte bei der Abzweigung nach Bormio eine unfassbar kritische Situation... eine so krasse Windböe, dass es mich als stabilen, Fpberg würde sagen als fette Sau :D, fast umgeweht hätte. Ich hatte noch nie auf dem Rennrad so Angst, aber hatte 80 oder mehr drauf und war fast nicht mehr Herr der Lage. Hab fast bis zum Stillstand bremsen müssen.
Ofenpass gings schon wieder gradeaus :D
 
Aber ne Windweste hattest du schon noch dabei?! Bei mir kamen noch Armlinge, Handschuhe, Zehenwärmer und eine dünne Mütze dazu. In der Abfahrt vom Stelvio war ich über jedes Teil froh :D Danach brauchte ich aber eigentlich fast nix mehr davon.
Ja aber hätte ich nicht gebraucht wenn ich auf die Zeitungsmethode zurückgegriffen hätte.

Stelvio hab ich sie angezogen weil ich sie dabei hatte, wäre auch ohne runtergefahren.

Mein Kumpel ist die kurze nur mit Einteiler gefahren.
 
Ich hatte Stirnband, Armlinge und Idro mit dabei. Die Idro hatte ich nur vorm Start an und sonst nur als Ballast und Windfang (stand hinten ewig weit raus und habs nicht bemerkt) dabei.

Vorm Ofenpass hatte ich dann alles abgelegt und bin kurz-kurz weitergefahren. Hatte eine gute Gruppe bis Martina, aber die Norbertshöhe rauf ging nicht mehr viel. War für mich das erste Event dieser Art und hat Spaß gemacht. Ein paar taktische Fehler hab ich aber gemacht.

Kann mir jemand das mit der Netto-Zeit erklären? Hier wär ich noch knapp unter 6h, anders 39s drüber. ;-)

Bei den Baustellen wurden wir 3x gestoppt. Wartezeit kann ich schlecht beurteilen. Schätze ca. 90-120s.
 
Kann mir jemand das mit der Netto-Zeit erklären? Hier wär ich noch knapp unter 6h, anders 39s drüber. ;-)
Das ist i.d.R. die Zeit vom Startschuss, bis Du tatsächlich über die Startlinie fährst. Bei Dir hat das also 39 Sekunden gedauert. Wer direkt vorn gestartet ist, hat weniger Gap.

Meist werden bei solchen Events die ersten X-Plätze nach Zieleinlauf gewertet, die hinteren nach Nettozeit. Um zu vermeiden, dass sich der Erste, der durchs Ziel kommt, als Sieger fühlt, aber der, der eine Sekunde nach ihm durchs Ziel ist, dann doch gewinnt, weil er 5 Sekunden später über die Startlinie ist. Hat es alles schon gegeben.
 
Zurück
Oben Unten