• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Endurance LN Laufradsatz ( Canyon OEM )

So ist es. Dass das Laufrad nicht in Ordnung ist, steht außer Frage. Dass das ärgerlich ist ebenso, aber die ganze Diskussion hätte es nicht gebraucht. An Canyon wenden und die werden das dann regeln.

Aus meiner Sicht hat sich Canyon mit diesen Low Budget OEM-Laufrädern im Preisberiech um 3000 € keinen Gefallen getan. Aus meiner Sicht die schwächste Komponente in einigen der Räder. Speziell bei einem 4k Endurace CF SL 8 Di2 passt das nicht wirklich ins Bild. Aber das ist eine andere Diskussion.
Vor allem haben sich die Drahtwerke damit keinen Gefallen getan!
 
Spannende Info, woher hast du die? Gehst du davon aus dass der LN somit quasi der DT OEM LRS für Canyon ist?
Ja, so verstehe ich das auch.
Die Naben sind die DT 370er-Naben, wie sie in den ...1800-LRS verbaut wurden (G1800, E1800, C1800, P1800), aber mit dem Ratchet-LN-System und nicht mehr mit den Sperrklinken. Das Ratchet-System gibt es auch zum Nachkaufen für die Sperrklinken-Naben. Es unterscheidet sich vom Ratchet-System (ohne "LN" in der Bezeichnung) der höhenwertigen Naben, weil die Dichtung anders ist. Keine Straightpull-Speichen wie bei den ..1800, sondern klassische gekröpfte Speichen und eine andere Felge.
Ich vermute, dass dann Gravel LN eben an G1800 angelehnt ist, Endurance LN an E1800 usw.

Ich habe einen Cross LN, den ich relativ günstig gekauft hatte von jemand, der sich für sein neues Canyon schöne Carbon-LR gegönnt hat und wie viele hier die mitgelieferten LR gleich ungebraucht abgestoßen hat, an mich :) . Meine sind dicht, ich fahre sie am Gravelbike mit 40mm tubeless, aber auch nur 2-2.5 bar Druck. Mich hatte das Ratchet-System überzeugt, Leichtgewicht stand nicht im Vordergrund.

Dass die Felgen nicht dicht sind wie beim TO darf natürlich nicht sein!
 
@GurkiHDx Du kannst mit 1800-1900 Gramm nur für den nackten Laufradsatz rechnen.
Die Gravel LN hatten satte 2000 Gramm.

Das kommt dabei raus wenn man die schwersten Felgen, Speichen und Naben nimmt.
 
@GurkiHDx Du kannst mit 1800-1900 Gramm nur für den nackten Laufradsatz rechnen.
Die Gravel LN hatten satte 2000 Gramm.

Das kommt dabei raus wenn man die schwersten Felgen, Speichen und Naben nimmt.
Das bestätigt mich in dem Eindruck, das diese Laufräder einfach nicht in die ansonsten wertige Ausstattung der Canyon Räder passen. Kann mir doch niemadn erzählen, dass nicht auch zumindest die herkömmlichen P/G/E 1800 Laufräder ins Budget passen würden. Aus meiner Sicht am falschen Ende gespart.
 
Das bestätigt mich in dem Eindruck, das diese Laufräder einfach nicht in die ansonsten wertige Ausstattung der Canyon Räder passen. Kann mir doch niemadn erzählen, dass nicht auch zumindest die herkömmlichen P/G/E 1800 Laufräder ins Budget passen würden. Aus meiner Sicht am falschen Ende gespart.
Es ist schade, dass Canyon mittlerweile auch auf den Zug spezieller OEM-Laufräder aufspringt. Das kannte ich bislang nur von Marken wie BMC oder Focus, wo es z. B. einen DT Swiss ARC 1600 gibt und man keine Infos dazu findet und selbst recherchieren muss, wo gespart wurde, z. B. veraltete, schmale Felge, günstige Speichen etc. Hier bei Canyon scheint es genauso so zu sein... Ich persönlich würde lieber 200€ mehr bezahlen und dann einen "richtigen" Laufradsatz haben statt einer Mogelpackung.
 
Welche LFR sind es geworden?
Bis jetzt noch keiner. War im Urlaub am Strand und danach mit dem MTB in den Bergen.
Schwanke noch zwischen dem Mavic Ksyrium S für 300€ und dem DT Swiss ER 1600 für 460€
Ist halt die Frage ob der DT Swiss den Aufpreis wert ist. Der Mavic hat einen geschweisten Felgenstoss und im Vergleich zu den DT Swiss 1800er schon einen Zahnscheibenfreilauf mit 9 Grad anstatt dem 3 Pawl. Der 1600 hat nur 20 Grad. Dafür hat der Mavic nur eine 19er Maulweite der DT Swiss 20. Leider findet man sehr wenig bis gar nichts zu dem Mavic
 
Kann noch den Fulcrum Racing 5 empfehlen. Fahre den selbst seit letzten Herbst und kann nicht klagen. Freilauf lautlos, falls das relevant/negativ ist...
 
Bei bike24 gibt es den DT Swiss PR1600 für 429€, aber mir wären 18mm Innenweite bei Disc zu wenig und mit angegebene 1787gr. in der Preisklasse zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten