Lempira
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Bei Velobase steht auch 107 bzw. 109 mm.Das Innenlager passt aber eigentlich nicht für eine AX-Kurbel. Die braucht doch eine 107er Welle oder irre ich mich?
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Bei Velobase steht auch 107 bzw. 109 mm.Das Innenlager passt aber eigentlich nicht für eine AX-Kurbel. Die braucht doch eine 107er Welle oder irre ich mich?
Was genau meinst du? Ich habe mir die Schellenversion besorgt.Die speziellen Vorgaben für die Umwerferbefestigung [...]
Smarte Rechtschreib-Korrektur.[...] Anlötteil, das dem Unwetter in der Schachtel beilag.
107 ist für BSA, 109 für ital. Tretlager.Bei Velobase steht auch 107 bzw. 109 mm.
Ein sehr schöner Beitrag...das ist doch ehrliches Interesse an deinem Projekt.
Ich fahre die ax-Gruppe seit sie auf dem Markt kam und bin immer noch Fanboy.
Ein Rahmen der für dieses Projekt passt, müsste den aero-Gedanken schon aufnehmen, ansonsten wirken die futuristischen ax-Teile fehl am Platz. Deshalb vielleicht die Frage nach dem Rahmen.
Nicht alle Rahmenbauer waren da konsequent, wenn auch diese Gruppe gewählt wurde. Meiner Meinung ergeben aero-Bremshebel wenig Sinn, wenn der Bremszug nach alter Sitte weiter offen auf dem Oberrohr geführt wird aber das sehen wohl einige auch anders.
Die speziellen Vorgaben für die Umwerferbefestigung und die hintere Schaltzugführung wurden ja schon erwähnt.
Übrigens:
fast zeitgleich kamen die ersten hochprofiligen Felgen auf den Markt.
Passend finde ich auch Rahmen, dessen Rohre oval oder tropfenförmig umgeformt wurden (ich habe allein vier verschiedenen Schalthebelsockel in meinem Bestand). Wenn dann noch die Lackierung die blauen Shimano Akzente aufnimmt, finde ich die Sache erst richtig rund.
Meiner Meinung hat das Kettler konsequent umgesetzt.
Von Mercier und Gitane gab es passende Rahmen, aus Japan sowieso - Tsunoda zum Beispiel.
Irgendwo hatte ich mal eine stattliche Hersteller-Liste von der IFMA gesehen, die zugeschnittenen Angebote herstellten.
Was begeistert dich an der Gruppe?Ich fahre die ax-Gruppe seit sie auf dem Markt kam und bin immer noch Fanboy.
...dazu schrieb ich schon mal im ax-Thread:Was begeistert dich an der Gruppe?
...ich habe das Gefühl, dass Shimano sich damals, als sie diese Gruppe entwickelt haben, ein paar Citroen-Ingenieure aus Frankreich ins Team geholt haben, denn jedes technische Detail ist neu erdacht, als ob es kein Gestern gegeben hätte - wie bei der Göttin alias DS.
...das ist doch ehrliches Interesse an deinem Projekt.
Ich fahre die ax-Gruppe seit sie auf dem Markt kam und bin immer noch Fanboy.
Ein Rahmen der für dieses Projekt passt, müsste den aero-Gedanken schon aufnehmen, ansonsten wirken die futuristischen ax-Teile fehl am Platz. Deshalb vielleicht die Frage nach dem Rahmen.
Nicht alle Rahmenbauer waren da konsequent, wenn auch diese Gruppe gewählt wurde. Meiner Meinung ergeben aero-Bremshebel wenig Sinn, wenn der Bremszug nach alter Sitte weiter offen auf dem Oberrohr geführt wird aber das sehen wohl einige auch anders.
Die speziellen Vorgaben für die Umwerferbefestigung und die hintere Schaltzugführung wurden ja schon erwähnt.
Übrigens:
fast zeitgleich kamen die ersten hochprofiligen Felgen auf den Markt.
Passend finde ich auch Rahmen, dessen Rohre oval oder tropfenförmig umgeformt wurden (ich habe allein vier verschiedenen Schalthebelsockel in meinem Bestand). Wenn dann noch die Lackierung die blauen Shimano Akzente aufnimmt, finde ich die Sache erst richtig rund.
Meiner Meinung hat das Kettler konsequent umgesetzt.
Von Mercier und Gitane gab es passende Rahmen, aus Japan sowieso - Tsunoda zum Beispiel.
Irgendwo hatte ich mal eine stattliche Hersteller-Liste von der IFMA gesehen, die zugeschnittenen Angebote herstellten.
Was genau meinst du? Ich habe mir die Schellenversion besorgt.
Der AX-Anlötumwerfer benötigte ein eigenes Anlötteil mit integrierter Zugführung, das dem Umwerfer in der Schachtel beilag.
Das können auch originale Gummis in einem sehr guten Erhaltungszustand sein.Hier gibt es jetzt Repro Hoods:
https://www.ebay.de/itm/27567229837...VNTyC&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP
Das können auch originale Gummis in einem sehr guten Erhaltungszustand sein.
Im Hoods - Nachbarthread gab es vor langer Zeit Hinweise, dass ein Retroladen (ich glaube in München) die Gummis in blau und braun nachgießen wollte.