• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace WH-R9270 LRS / Defekte -Mängel - Probleme

k0p3

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass eröffne ich hier mal ein Thema zu Mängeln/Defekten usw. an Dura Ace WH9270 Laufrädern.

Seit März diesen Jahres besitze ich einen Dura Ace C50 Laufradsatz bei dem sich bereits mehrmals Carbon / Harzteile in einer Felge gelöst haben. Das macht sich durch klappern recht schnell und eindeutig bemerkbar

Hier mal ein Bild:

IMG_20240706_082126.jpg

IMG_20240706_082131.jpg

Die ersten beiden Male, weil ich ja weiter fahren wollte, habe ich diese Teile noch selbst durch die Speichenlöcher entfernt und keine Reklamation beim Händler eröffnet. Das war wohl ein Fehler...

Beim dritten Mal entfernte ich die Stücke auch noch selbst, aber reklamierte es anschließend. Gemeinsam mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung habe ich sie dem LRS beigelegt. Kurz drauf wurde mir vom Händler mitgeteilt, das der Satz zur Überprüfung weitergeschickt werden muss. Paul Lange vermutlich?

Sieben Wochen später kam der Laufradsatz mit folgendem Kommentar zu mir zurück:
Laufradsatz wurde von uns geprüft, an Nabe und an Felgen (auch an den inneren Seiten) war kein Fehler bzw. losen Teile oder Harz erkennbar. Laufradsatz geprüft i.O. Laufradsatz wird zur weiteren Verwendung zurück gesendet.
Was an sich logisch ist weil ich sie ja bereits entfernt hatte. Aber weil ich dem Glauben wollte, habe ich es dabei belassen.

Doch leider kam es wie es kommen musste... Heute hat es wieder geklappert.
Also erneut Reifen runter, Felgenband abgezogen und geschüttelt. Und tatsächlich fielen wieder Harz Teile aus den Speichenlöchern...
Das ist ziemlich nervig, da es viel Zeit und auch Geld kostet.

Ernsthafte Bedenken macht mir aber inzwischen meine Sicherheit. Nicht auszudenken, wenn die Felge auf einer schnellen Abfahrt plötzlich versagen würde...

Kennt jemand das Problem von sich lösenden Bestandteilen innerhalb der Dura Ace Carbon Felgen?

Anzeige

Re: Dura Ace WH-R9270 LRS / Defekte -Mängel - Probleme
Schau mal hier:
dura .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Sachverhalt ist schon irgendwie merkwürdig da das Harz normalerweise die Carbonfasern umgibt und kaum in "reiner" Form vorliegt und sich lösen kann. Reines Harz sollte sich eigentlich gar nicht in der Felge befinden. Möglicherweise gab es bei der Fertigung eine Falte im Bladder (dem Aufblasbaren Kern im inneren der Felge bei der Fertigung) wodurch sich in der Falte Harz ansammeln konnte, das jetzt nach und nach frei wird. Oder es ist ein Rückstand des Kernes selbst, der nicht vollständig entfernt wurde.

Ein Stabilitätsversagen bei diesem Fall halte ich für unwahrscheinlich. Dennoch irgendwie ärgerlich. Theoretisch müsste das Laufrad so auch schwerer sein.

Wenn du die Reifen eh schon runter machst, dann leuchte doch mal in ein Speichenloch und schau durch das benachbarte rein. Fällt dir etwas Loses in der Felge auf?

Der Sachverhalt ist schon irgendwie merkwürdig da das Harz normalerweise die Carbonfasern umgibt und kaum in "reiner" Form vorliegt und sich lösen kann. Reines Harz sollte sich eigentlich gar nicht in der Felge befinden.

Ich nehme an, dass es ausgehärtetes Harz ist, weiß es aber nicht mit Sicherheit.
Es handelt sich immer um ca. 1mm dünne Plättchen, die relativ leicht brechen. Klumpen waren es jedenfalls keine.

Wenn du die Reifen eh schon runter machst, dann leuchte doch mal in ein Speichenloch und schau durch das benachbarte rein. Fällt dir etwas Loses in der Felge auf?

So kann ich nichts aufälliges erkennen. Ein Endoskop mit dünner Optik wäre wohl hilfreich, besitze ich aber leider nicht.

Ein Stabilitätsversagen bei diesem Fall halte ich für unwahrscheinlich. Dennoch irgendwie ärgerlich. Theoretisch müsste das Laufrad so auch schwerer sein.

Möglicherweise passiert da nichts, aber als Argument für einen Austausch der Felge habe ich es bei der Reklamation trotzdem angeführt.
Es nervt einfach tierisch, sich ständig damit rumärgern zu müssen und Tubelessband, Milch etc. sind ja auch nicht gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Phänomen habe ich an meinem Giant SLR 1 VR. Genau wie bei Dir lös(t)en sich immer kleine Plättchen, aktuell ist Ruhe, hab die Felge genau inspiziert und mittels Drucktest auf Schadstellen untersucht, war alles negativ daher fahr ich das LR auch weiter. Würde eher auf Rückstände von einem Prepeg tippen und keinen Strukturellen Schaden halten und hoffe das sich das irgendwann legt.
Fahr deshalb aber auch wieder Schlauch bei dem LR, den das ist wirklich immer aufwendig die Stücke rauszufriemeln.
IMG_3199.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Phänomen habe ich an meinem Giant SLR 1 VR. Genau wie bei Dir lös(t)en sich immer kleine Plättchen, aktuell ist Ruhe, hab die Felge genau inspiziert und mittels Drucktest auf Schadstellen untersucht, war alles negativ daher fahr ich das LR auch weiter. Würde eher auf Rückstände von einem Prepeg tippen und keinen Strukturellen Schaden halten und hoffe das sich das irgendwann legt.

Das Geklappere kann ich ehrlich gesagt nicht abhaben und da möchte ich auch nicht locker lassen.

Selbst wenn nichts strukturelles wäre und mir der Händler/Shimano 50m Tubelessband mit 5 Liter Milch spendiert, habe ich da ehrlich gesagt keine Lust dazu, jedesmal das ganze Laufrad zu zerlegen.

Parallel zur erneuten Reklamation beim Händler habe ich noch den Kontakt zu Paul Lange gesucht. Mal sehen, was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück