Naja, 28mm
Reifen auf 21c Felge wird vermutlich 30mm breit (durchnittlich). Wenn die Felge jetzt aerodynamisch günstig etwas breiter sein soll, muss die Felge schon sehr fett sein. Rein praktisch hatte ich auch schon Kombinationem, wo ein breiter
Reifen die Luftströmung so beeinflusst hat, dass das Vorderrad nervös wurde im Wind.
Angesichts der rowi Vorteile kann man bei brr ja nachschauen, wie gering der Vorteil ist durch den Wechsel. Bezieht man Komfort mit ein, kann man nach unten halt weiter runter. Aber im tt geht's ja nicht um maximal Komfort, sondern um maximalen Speed. Selbst im Triathlon wo man ja vielleicht länger fährt reizt man das ja nicht nach unten aus. Ein 28er bei 5 bar rollt halt schlechter als ein 25er bei 6,5 Bar. Blablabla, alle Daten gibt's bei brr. Bei gleichem Komfortlevel gibt es keine großen Unterschiede. Man kann nur bei den breiteren noch weiter runter, was für manche Anwendungs Fälle Sinn machen kann. Für tt vielleicht jetzt eher nicht so.
Ich bin mal ne Weile 32er
Reifen für nen Pflaster Rennen gefahren. Kann man auch 45kmh mit fahren. Übers Pflaster sogar besser als mit 25mm. Dafür hatte ich aber dann auch nur 3bar drin. Muss man halt mehr treten.
Schmale
Reifen lenken etwas direkter ein. Bin deshalb im Kriterium auch schon ab und zu schmale
Reifen gefahren. Muss man halt probieren. Der breitere mit weniger Luft hat im Gegenzug halt dann ggfls mehr Grip.
Brr kam mal zu der Empfehlung, dass man den schmalsten
Reifen fahren sollte, mit dem man das persönliche Komfort und Grip Level erreichen kann.
Im tt Bereich seh ich unter dieser Maßgabe kaum rationale Gründe für nen 28er
Reifen. Ausnahmen sind wie immer nicht auszuschließen.