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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Puh, Brian Megens, absoluter TT-Spezialist, fast noch mehr auf der Bahn als auf der Straße, würde mich wundern, wenn der das nicht getestet hätte.. aber vielleicht auch ganz pragmatisch, dass es auf dem Rücken besser sitzt, besser fließt?
Der Barista scheint heut auch beim KOTL Bock auf Sieg zu haben. 🧐

(letztlich Zweiter geworden)

War jemand dort? Die Trauben hängen mittlerweile beim 50er Schnitt. Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, war zum zweiten Mal nach 2022 dabei, diesmal mit bestem Wetter!

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Lief eigentlich prima, aber mit nem 41er schnitt gewinnt man da keinen Blumentopf. 😀
 
Ich hatte gehofft am See mal den RAF Rucksack in Action zu sehen, Kleidung ist ja nicht reglementiert :D
nächstes Jahr hoffe Ich nen 40er Schnitt zu schaffen ^^
 
Übrigens, ufpasse für die nächsten Jahre, wer eine Lizenz hat, wird jetzt wohl automatisch in die Eliteklasse gesteckt, und die unterscheidet nicht nach RR und TT.

Hat für Irritationen gesorgt, da bisher nicht so, bzw. nicht klar oder erst spät kommuniziert. Daher war wohl auch die Elite-Kategorie dieses Jahr sowohl bei w als auch m recht umfangreich besetzt? Ich weiß aber nicht, wo sie das abfragen, oder in Einzelfällen prüfen. Der Fall wo ich das mitbekommen hab, war weiblich.

Wenn ich also - mit einer beiläufig jedes Jahr gelösten Lizenz - eigentlich RR-Kategorie in "AK morgens tut alles weh" fahren will, häng ich auf einmal zwischen der totalen TT-Elite? Muss man mal beobachten, oder hat da jemand mehr Details, ob da noch nach Masters-Lizenzen unterschieden wird?
 
Übrigens, ufpasse für die nächsten Jahre, wer eine Lizenz hat, wird jetzt wohl automatisch in die Eliteklasse gesteckt, und die unterscheidet nicht nach RR und TT.

Hat für Irritationen gesorgt, da bisher nicht so, bzw. nicht klar oder erst spät kommuniziert. Daher war wohl auch die Elite-Kategorie dieses Jahr sowohl bei w als auch m recht umfangreich besetzt? Ich weiß aber nicht, wo sie das abfragen, oder in Einzelfällen prüfen. Der Fall wo ich das mitbekommen hab, war weiblich.

Wenn ich also - mit einer beiläufig jedes Jahr gelösten Lizenz - eigentlich RR-Kategorie in "AK morgens tut alles weh" fahren will, häng ich auf einmal zwischen der totalen TT-Elite? Muss man mal beobachten, oder hat da jemand mehr Details, ob da noch nach Masters-Lizenzen unterschieden wird?
Woher hast du die Info, dass das zum nächsten Jahr geändert wreden soll? Ich finde das ein wenig komisch. Die Leistungsfähigkeit und das Material vieler Fahrer ohne Lizenz, die aus dem Triathlon kommen, keine Lust auf einen Verein haben oder vielleicht sogar bewusst in der "Hobby-Kategorie" starten, ist ja mittlerweile wirklich extrem hoch. Diese Fahrer trainieren auch genauso viel und intensiv. In den Ergebnislisten der Zeitfahren sieht man dann, dass die vordere Hälfte der Hobbyklassen nicht schlechter ist als die Amateure.

In anderen Sportarten verstehe ist das: bei einem Fußballturnier Hobbykicker auf Bezirksligamannschaften treffen zu lassen würde niemandem Spaß machen. Aber beim Zeitfahren würde ich das vereinfachen: eine Klasse TT, eine Klasse Rennrad, jeweils eine Gesamtwertung und zusätzlich die wertung nach Altersklassen.
 
Woher hast du die Info, dass das zum nächsten Jahr geändert wreden soll? Ich finde das ein wenig komisch.
Nicht nächstes Jahr, diesmal schon. Eine weibliche Teilnehmerin, wie letztes Jahr für RR eingeschrieben, erfuhr kurz vorher, dass sie wegen Lizenz jetzt Elite gewertet würde. Stieß auf wenig Begeisterung, da dort ohne TT natürlich chancenlos. Letztes Jahr war das noch kein Problem.

Daher auch meine Frage, wer mehr zu Details oder "neuen Regeln" weiß.

Vielleicht hängt das auch alles mit der letztjährigen Diskussion bzgl. Preisgeldern, Elite, m/w zusammen, da musste sich der Veranstalter ja auch erklären, was es eigentlich mit der Eliteklasse auf sich hat..?!

Vielleicht liegts auch darin, dass in Frauenlizenzen quasi immer auch "Elite" steht, mangels Seniorenklassen? Aber ich wüsste gar nicht, ob bei der Anmeldung die Lizenz abgefragt wurde? Wie gesagt, hier löste es ziemlichen Unmut aus, auch aufgrund der unklaren Kommunikation.
 
So steht es in der Ausschreibung:
Alle Teilnehmer die im Jahr 2024 im Besitz einer Elite Lizenz (Radsport oder Triathlon) sind,
und/oder Punkte in der aktuellen UCI Weltrangliste (UCI Link) haben, werden in der Elite Klasse
gewertet.
Alle Teilnehmer im Besitz einer Elite Lizenz sind verpflichtet, sich in der Elite Klasse zu melden
und dies bei der Anmeldung anzugeben. Eine Falschmeldung kann zur Disqualifikation führen.
Der Start in der Elite Klasse ist sowohl mit dem Zeitfahrrad als auch mit dem Rennrad möglich, es
gibt jedoch nur eine Wertung.
Wahrscheinlich ist sie einfach zu gut und wird unter Elite-Lizenz geführt. Das Risiko haben wir beiden icht, oder? ;)
 
Ah, okay, dann hat man dort als Frau, das "Problem"*, dass man eigentlich immer Elite auf der Lizenz stehen hat, und bei den Männern.. da wird wohl keiner im Ranking schauen, ob man nun in diesem Halbjahr gerade Amateur oder Elite ist? Oder ab wann gilt eine Männerlizenz als Elite?


*bei den Frauen kann man m.W. irgendwann auch auswählen, ob man weiter Elite oder Masters-Lizenz haben will, aber praktisch gibt es mangels Mastersklassen keinen Unterschied, da es keine Masterswertungen gibt. Einzig, mit der Masters-Lizenz darf man keine Elite-DM mitfahren, und eine Masters-DM gibt's nicht. 😁
 
Ah, okay, dann hat man dort als Frau, das "Problem"*, dass man eigentlich immer Elite auf der Lizenz stehen hat, und bei den Männern.. da wird wohl keiner im Ranking schauen, ob man nun in diesem Halbjahr gerade Amateur oder Elite ist? Oder ab wann gilt eine Männerlizenz als Elite?
Als Elite gelten die vordersten n Fahrer der Rangliste auf rad-net.de und zusätzlich die besten 30 (glaube ich) der Masters. Dafür muss man schon einiges an Lizenzrennen mitnehmen und in die Punkte fahren. Ich glaube, wer da unterwegs ist, wird nicht davon überrascht in die Elite-Kategorie zu fallen.

Ich weiß allerdings nicht, das dynamisch wochengenau aktualisiert wird oder monatlich oder nur auf Basis der letzten Saison. Mit meinen zwei Lizenzrennen im Jahr bin ich nicht in 'Gefahr'. 😄

Wo wir von Masters sprechen: Warum gibt es eigentlich keine Zeitfahr-DM der Masters? Daraus könnte man auch ein schönes Treffen der grauschläfigen TTler in Deutschland machen. Ich war in diesem Jahr bei der bayerischen LM und es wäre nochmal ein schönes Ziel sich für eine DM zu qualifizieren. Es gibt ja auch die UCI Masters WM, aber bei der habe ich nicht wirklich etwas verloren...

Edit: Elite sind die ersten 500 der Rangliste, die besten 30 der Masters und ein paar weiter (Rad.Bundesliga, Junioren, Kader). Stichtage sind der 31.12. sowie jeweils die Dienstage nach dem 20.05., 25.06. und 31.07.
 
Kurze Frage (wenn das hier nicht passt, kann ich es gerne verschieben): Hier fährt ja der ein oder andere den Toot Ashaa RR. Hat jemand auch den Vorbau gekauft und kann mir da die Preise nennen? Informationen dazu scheint man ja ansonsten nur auf Anfrage zu bekommen.
 
Ah, okay, dann hat man dort als Frau, das "Problem"*, dass man eigentlich immer Elite auf der Lizenz stehen hat, und bei den Männern.. da wird wohl keiner im Ranking schauen, ob man nun in diesem Halbjahr gerade Amateur oder Elite ist? Oder ab wann gilt eine Männerlizenz als Elite?


*bei den Frauen kann man m.W. irgendwann auch auswählen, ob man weiter Elite oder Masters-Lizenz haben will, aber praktisch gibt es mangels Mastersklassen keinen Unterschied, da es keine Masterswertungen gibt. Einzig, mit der Masters-Lizenz darf man keine Elite-DM mitfahren, und eine Masters-DM gibt's nicht. 😁
Und in Österreich ist es nochmal ganz anders.

Beim KOTL gab es bis letztes Jahr bei den Frauen nicht sowas wie eine „Elite Queen“. Das gab Nasenrümpfen, dass der schnellste Mann eine schöne Prämie bekam, die Frau jedoch nicht. Et voilà, dieses Jahr gab’s eine Elite Queen und schon holt eine Profi die Prämie ab :bier:
 
Kurze Frage (wenn das hier nicht passt, kann ich es gerne verschieben): Hier fährt ja der ein oder andere den Toot Ashaa RR. Hat jemand auch den Vorbau gekauft und kann mir da die Preise nennen? Informationen dazu scheint man ja ansonsten nur auf Anfrage zu bekommen.
Frag doch einfach an. Geht meistens recht schnell – wenn auch teilweise zu ungewöhnlichen Zeiten... Und die Preise sind zwar meines Wissens nach nicht verhandelbar aber durchaus ein bisschen flexibel;-)
 
dafuer aber auch keine 20km pendelstrecke :D
Ich hätte ein bißchen hin und her fahren können - allerdings a) ist 350 Watt leider nicht meine FTP und b) wäre der leichte Rückenwind dann zu einem Sturm von vorne mutiert! ;)
Ich dachte auch, das man das dann eine Stunde fahren muss. Sonst wärs ja kein 50km/h-Thread.
Klar muß man eine Stunde fahren, mein Beitrag war kein ernsthafter! ;)
 
Ich denke, man könnte sich drauf einigen, dass bei 50 Km/h auch 40 Kilometer reichen, um die "Erstbesteigung" zu erleichtern. In zwei Jahren wird das gemäß allgemeiner Entwicklung die Hobbetten-Standard-Pace sein, dann werden die Regeln angepasst.
 
Und in Österreich ist es nochmal ganz anders.

Beim KOTL gab es bis letztes Jahr bei den Frauen nicht sowas wie eine „Elite Queen“. Das gab Nasenrümpfen, dass der schnellste Mann eine schöne Prämie bekam, die Frau jedoch nicht. Et voilà, dieses Jahr gab’s eine Elite Queen und schon holt eine Profi die Prämie ab :bier:
Allerdings kommt Anna von da und geht quasi als Local durch. Bot sich dann wohl mangels WM Nominierung an zu fahren. Ihr Freund fährt dort seit Jahren mit.

Bei den Männern hat man sich ja wg der Blutpanscherei damals mit Preidler etc keinen so großen gefallen getan mit dem Einkauf von Profis.
 
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