• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Irgendwann muss ich das mal testen lassen. Er sitzt mir zumindest gut auf dem Kopf. Welchen fährst Du momentan?
Das tat er bei mir auch. Und optisch hätte jeder gewettet, dass der gut ist. Aber der war richtig schlecht bei mir. Es gibt bestimmt vereinzelt Szenarien wo der taugen mag, aber wenn es so speziell ist, würde ich vielleicht doch was nehmen was etwas alkgemeiner gut ist.

Vergleich war damals giro aerohead und kask Mistral. Der poc war bei mir 7w schlechter als beide.
 
du willst immer geld für sachen ausgeben die dir quasi nichts bringen, anstatt erstmal einen ordentlich sitzenden Einteiler zu holen 😅
Als ich vor einem Jahr von Shimano auf SRAM umgebaut habe war die "breite" wide Kurbel nur ein Kompromiss da ich diese im Schrank hatte. Jetzt nach einem Jahr wollte ich bei SRAM bleiben und da möchte ich auf den "Standard" 145mm zurück. Es soll ja keine Red sein.... auch die Entscheidung zwischen der Alu Rival Kurbel 100€ oder die Carbon Variante Force 200€. 165mm ist gesetzt und ja, es macht Spaß für Technik Geld auszugeben. ;-)
Tendiere aber eher zu Force weil meine aktuelle Erfahrung mit dem Rival Powermeter eher skeptisch ist.
 
Das tat er bei mir auch. Und optisch hätte jeder gewettet, dass der gut ist. Aber der war richtig schlecht bei mir. Es gibt bestimmt vereinzelt Szenarien wo der taugen mag, aber wenn es so speziell ist, würde ich vielleicht doch was nehmen was etwas alkgemeiner gut ist.

Vergleich war damals giro aerohead und kask Mistral. Der poc war bei mir 7w schlechter als beide.@capt
@captain hook Wie hast Du das denn genau getestet?
 
Als ich vor einem Jahr von Shimano auf SRAM umgebaut habe war die "breite" wide Kurbel nur ein Kompromiss da ich diese im Schrank hatte. Jetzt nach einem Jahr wollte ich bei SRAM bleiben und da möchte ich auf den "Standard" 145mm zurück. Es soll ja keine Red sein.... auch die Entscheidung zwischen der Alu Rival Kurbel 100€ oder die Carbon Variante Force 200€. 165mm ist gesetzt und ja, es macht Spaß für Technik Geld auszugeben. ;-)
Tendiere aber eher zu Force weil meine aktuelle Erfahrung mit dem Rival Powermeter eher skeptisch ist.
Warum schließt du die red kategorisch aus? Die ist wirklich signifikant leichter als die force. Gar kein so schlechtes Teil wenn man das ein wenig im Blick hat.
 
Warum schließt du die red kategorisch aus? Die ist wirklich signifikant leichter als die force. Gar kein so schlechtes Teil wenn man das ein wenig im Blick hat.
Ich denke auch, es ist eher eine Philosophie der Materialien. Mit dem Rahmen Speedmax CF bin ich noch in der Einstiegsklasse oder auch bei den Laufrädern mir ARC1600, Scheibe von Ron und Schaltung Rival/Force geht es Richtung Mittelklasse. Daher denke ich mir, Red ist was für die Profis und die mindestens 45km/h für 1h fahren können. ;)
 
Ich denke auch, es ist eher eine Philosophie der Materialien. Mit dem Rahmen Speedmax CF bin ich noch in der Einstiegsklasse oder auch bei den Laufrädern mir ARC1600, Scheibe von Ron und Schaltung Rival/Force geht es Richtung Mittelklasse. Daher denke ich mir, Red ist was für die Profis und die mindestens 45km/h für 1h fahren können. ;)
Ich schaffe sicherlich 28km/h, aber ich würde schon gerne die (alte BB30) RED haben. Wahrscheinlich würde sie mich langsamer machen, weil ich so oft nach unten auf das schöne Stück gucken würde
 
Hier mal zur Einordnung, ein umfassenderer Test von (aktuellen) Helmen ist mir nicht bekannt, auch wenn bei 55 km/h gemessen wurde:

Runtergerechnet schlechtester zu bester Helm (TT2/Evade und der besockte TT5 außen vor):
~4W@40km/h, 5-6W@45km/h, 8-9W@50km/h.

Gut sind auch die Aufarbeitungen zu den verschiedenen Helmen mit ein paar Insides.
 
50 auf 60 oder 65 ist glaube ich eher schwer zu „spüren“ und dürfte kaum ein Upgrade lohnen.
Was mich zusätzlich umtreibt: Gibt es irgendwelche belastbaren Studien zu der 105er Regel? Mein Vorderreifen (26mm) baut jetzt 27mm auf (~104%). Die Felge ist 28mm breit. Wäre es jetzt deutlich besser, den Reifen auf einer 31mm breiten Felge zu fahren (~115%)?

Oder gar mal die 24mm-Version des Reifens auf meiner Felge testen. Ist jedenfalls günstiger. [Edit:] wird Zeit für die TT-Reifen Tests....

Und macht das am Hinterrad wirklich einen Unterschied?

[Edit 2:] Als scheinbar Internet-Neuling hab ich eine Suchmaschine gefunden. Die sagt: https://silca.cc/en-eu/blogs/silca/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es jetzt deutlich besser, den Reifen auf einer 31mm breiten Felge zu fahren (~115%)?
Jetzt hab ich den Artikel ordentlich gelesen und antworte mir mal selbst: die 105er Regel wird spannend, wenn der Anströmwinkel ansteigt. Also eigentlich nur bei windigen Bedingungen. Bei schönen Bedingungen mit Windstille bringt das mal: nix.
 
Was mich zusätzlich umtreibt: Gibt es irgendwelche belastbaren Studien zu der 105er Regel? Mein Vorderreifen (26mm) baut jetzt 27mm auf (~104%). Die Felge ist 28mm breit. Wäre es jetzt deutlich besser, den Reifen auf einer 31mm breiten Felge zu fahren (~115%)?

Oder gar mal die 24mm-Version des Reifens auf meiner Felge testen. Ist jedenfalls günstiger. [Edit:] wird Zeit für die TT-Reifen Tests....

Und macht das am Hinterrad wirklich einen Unterschied?

[Edit 2:] Als scheinbar Internet-Neuling hab ich eine Suchmaschine gefunden. Die sagt: https://silca.cc/en-eu/blogs/silca/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
Diese sog. "105er Regel" weist daraufhin, dass für eine gute Aerodynamik ein Reifen zum Laufrad / zur Felge passen sollte. Die Regel ist Beobachtungen geschuldet, dass sowohl der Luftwiderstand als auch das Strömungsabrissverhalten besser ist, wenn ein Reifen nicht über die Felgenflanken hinaussteht.

Diese Regel wurde vor Zeiten von Aerogurus aufgestellt. Ich würde weiter gehen und aufgrund eigener Beobachtung / Messungen fordern, dass für niedrigen Luftwiderstand bei Frontalanströmung, ein Reifen nicht einmal über das Felgenhorn hinausstehen sollte.

Dass Abrissverhalten kann man systematisch leider nur in einem Windkanal erforschen. Aus eigenen, d.h. subjektiven Erfahrungen im Feld würde ich aber so weit gehen, dass eine derart windschnittige Kombination aus schmalen Reifen und Felge i.d.R. auch ein gutmütiges Abrissverhalten zeigt. Ergo, unbedingt die 24 mm Reifenversion testen.
 
Gibt es eigentlich einen Gold-Standard/Empfehlung für Trinkblasen, die man sich in den Einteiler (Rücken?) stopft? Dürfte wettertechnisch fürs Monster zwar eher nicht relevant werden, auch der Sommer ist langsam vorbei, aber haben ist besser als brauchen.. wollte damit mal rumexperimentieren, da Vielschwitzer.
 
Gibt es eigentlich einen Gold-Standard/Empfehlung für Trinkblasen, die man sich in den Einteiler (Rücken?) stopft? Dürfte wettertechnisch fürs Monster zwar eher nicht relevant werden, auch der Sommer ist langsam vorbei, aber haben ist besser als brauchen.. wollte damit mal rumexperimentieren, da Vielschwitzer.

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Einteilern und Trinkblasen - ich frage mich nur: wie bzw. wo befestigt man den Schlauch, damit der nicht rumbaummelt?
Bei meinem Trinkrucksack ist ein magnetischer Clip am Ventil des Schlauches und am Rucksack Träger - wahrscheinlich müsste man sowas in den Einteiler einnähen?

Trinkblasen sind analog zu Flaschen "Wegwerfware" zu 100% bekommt man den Schlauch nicht sauber und man tauscht sie immer mal wieder aus. Ich finde Trinkblasen bis zu 1,5l angenehm auf dem Rücken zwischen den Schulterblättern und hätte keine allzu großen Präferenzen bei den verschiedenen Ventilmechanismen, ich würde evtl. auf das Gewicht der Blase schauen und wie man sie befüllt/verschließt -wobei dieses Handling auch nach 2-3machen routiniert verläuft.
 
Glaube, dass es nur von rule28 bisher so einen Eibteiler gibt, den sie zusammen/für Dylan Johnson gemacht haben.
 
Gibt es eigentlich einen Gold-Standard/Empfehlung für Trinkblasen, die man sich in den Einteiler (Rücken?) stopft?
Ich kann nur vom Rucksack berichten: ich verwende immer die 3-Liter Versionen, auch wenn ich die nur mit 1.5L/2L befülle. Die sind dann viel besser zu packen und nicht so prall.
 
Glaube, dass es nur von rule28 bisher so einen Eibteiler gibt, den sie zusammen/für Dylan Johnson gemacht haben.
kann man ja aber ansich ganz easy auch selber machen

ich hatte vor 2,5 jahren mal von meiner Ex freundin ein Baselayer umnaehen lassen, so dass so eine tasche hinten ist (passte auch unter den damaligen einteiler ... wuerde bei meinen aktuellen engen Modellen wohl eher nicht mehr passen) ...

ich empfand solche Trinkblase als unangenehm durch den Verschluss

1726486694724.png


fand solche deutlich angenehmer (den komischen haken einfach ab gemacht)

1726486734164.png
 
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Einteilern und Trinkblasen - ich frage mich nur: wie bzw. wo befestigt man den Schlauch, damit der nicht rumbaummelt?
Ich kann nur vom Rucksack berichten: ich verwende immer die 3-Liter Versionen, auch wenn ich die nur mit 1.5L/2L befülle. Die sind dann viel besser zu packen und nicht so prall.

Hier, was ich meine, auch wenn man dadurch nicht ebenfalls einen 47+ Schnitt beim MTR fährt, wie er seinerzeit. ich mach mal als Link, nicht als Direkt-Foto, wegen der Rechte und so:

http://www.wagenmakers.nl/foto/album/2021monstertijdrit/m2/ats-sld-00116.htm

@KaGro : Da siehst Du auch, dass er seinen einfach raushängen lässt, bzw. frei baumeln lässt, auch wenn es etwas nachtropft. 😉

ich empfand solche Trinkblase als unangenehm durch den Verschluss
Ja, solche Erfahrungen (allerdings im Positiven) meine ich, da kann man sich sonst leicht "verkaufen", da die meist eigentlich für Rucksäcke gemacht sind.
 
Hier, was ich meine, auch wenn man dadurch nicht ebenfalls einen 47+ Schnitt beim MTR fährt, wie er seinerzeit. ich mach mal als Link, nicht als Direkt-Foto, wegen der Rechte und so:

http://www.wagenmakers.nl/foto/album/2021monstertijdrit/m2/ats-sld-00116.htm


Ja, solche Erfahrungen (allerdings im Positiven) meine ich, da kann man sich sonst leicht "verkaufen", da die meist eigentlich für Rucksäcke gemacht sind.
ist halt denke auch Typspezifisch .. ich bin recht schmal und habe keinen breiten geraden ruecken ... bei der anderen Blase hast du eigentlich nur mit der blase selber kontakt am ruecken und den verschluss halt vom ruecken weg
 
Hier, was ich meine, auch wenn man dadurch nicht ebenfalls einen 47+ Schnitt beim MTR fährt, wie er seinerzeit. ich mach mal als Link, nicht als Direkt-Foto, wegen der Rechte und so:

http://www.wagenmakers.nl/foto/album/2021monstertijdrit/m2/ats-sld-00116.htm

@KaGro : Da siehst Du auch, dass er seinen einfach raushängen lässt, bzw. frei baumeln lässt, auch wenn es etwas nachtropft. 😉


Ja, solche Erfahrungen (allerdings im Positiven) meine ich, da kann man sich sonst leicht "verkaufen", da die meist eigentlich für Rucksäcke gemacht sind.
Sowas steckt man doch heutzutage fürs TT vorne in den Anzug?! So wie auf dem Bild dürfte das ja vielleicht nicht so förderlich sein?!
 
Die Camelbak Blase mit Drehverschluss nutze ich auch. Mit etwas doppelseitigem Klebeband bleibt die 1,5l Version auch ohne eingenähtem Fach an Ort und Stelle wenn Trikot oder Skinsuit eng genug sind.
2,5l oder größer nur mit Rucksack oder Tasche.

Sowas steckt man doch heutzutage fürs TT vorne in den Anzug?! So wie auf dem Bild dürfte das ja vielleicht nicht so förderlich sein?!

Dylan Johnson hat im Windkanal getestet und Blase auf dem Rücken macht auch schneller.
 
Zurück
Oben Unten