• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ich war am Samstag draußen eine Runde unterwegs. Das hat mich auch wieder geerdet oder besser mir meine jetzige Form aufgezeigt.... gefühlt war ich 3km\h langsamer gegenüber dem Sommer. Schön war es trotzdem...
A503C4E8-5CFA-482D-9D56-C75A605DAC8C.jpeg4FF16C8C-6FF1-4DD2-82D9-0F3536D08FD1.jpeg

Mein Ziel ist es, die TT Position regelmäßig zu fahren, um nicht böse Überrascht zu werden im Frühjahr.
Da ich dieses Jahr hauptsächlich mit dem TT unterwegs war, kann sie auch das erstemal dauerhaft auf dem Smarttrainer halten und muss nicht nach 10 Minuten aufgeben.
Gegenüber dem Sommer fehlen mir wohl auch 6-8 km/h :rolleyes:

Bei den Temperaturen fährt man langsamer.
1608593206222.png

Ein bisschen ja allein schon wegen der Kleidung und der Luftdichte :)
aber so dramatisch ist es auch nicht.

War ausnahmsweise mal wieder draußen nach fast 3 Monaten nur Rolle....
war schon etwas ungewohnt die ersten Meter aber im Sommer wäre es halt ~ 1,5km/h mehr
und 32er Schnitt bei einigen 10min 300+ Intervallen und nem kurzen Berghoch sprint ist okay sind auch Ampeln etc drinnen.

Insgesamt würde ich schätzen grob 1,5km/h Unterschied kommt ca. hin bei gleicher Leistung
Und man merkt auch dass innen bei mir die Haltung leidet.
Der Wind außen zwingt mich immer zum tief gehen vorne....

Innen werde ich schnell nachlässig und aufrecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es gibt Neuigkeiten, die nicht undiskutiert bleiben dürfen.. was haltet ihr vom Trend der Pros, die STIs weit nach innen zu drehen, aus Aerogründen? Scheint m.E. zeitlich mit dem angekündigten Verbot der Armauflage-Position einher zu gehen. Wollen wir der durchs Dorf getriebenen Sau hinterherrennen? 🤔

20210401_082113.jpg

...wenn ich Pro werde, werde ich das auch machen :D

ich habe aus ergonomischen gründen an all meinen rädern die griffe bereits vor jahren "leicht", nicht so extrem wie auf dem foto, nach innen gedreht und leicht nach oben zeigend montiert.

...wenn ich Pro werde, werde ich das auch machen :D
Wir dürften alle entweder vor oder in der Midlife-Crisis sein, der Traum vom Profi schwelt nach wie vor in jedem von uns.. also mach auch Du Dir bitte Gedanken!
ich habe aus ergonomischen gründen an all meinen rädern die griffe bereits vor jahren "leicht", nicht so extrem wie auf dem foto, nach innen gedreht und leicht nach oben zeigend montiert.
Ja, ich auch ähnlich, aber doch schon, um den Lenker quasi schmaler zu kriegen.. die Frage ist, wie weit man es jetzt treibt, auch auf die Gefahr hin, die Bremsen nicht mehr erreichen zu können.. 🤷‍♂️

Machen einige Pros und auch Hobby ja schon länger. Dass man das aufgrund der neuen Regeln öfter sieht, glaube ich aber nicht. Dafür sind viele Pros zu "konservativ". Die meisten fahren ja noch runde Lenker mit >42cm.
Campenaerts ist natürlich ein extrem Aero Beispiel. Er fährt ja seit diesem Jahr auch in normalen Rennen mit TT Anzug, Überschuhen, Aerohandschuhen, Aero Helm und pinnt sich die Nummern nicht auf den Rücken sondern an den Hintern.

Habe meine STI aber auch leicht eingedreht, einfach weil es sich angenehmer greift. Und habe auch den Enve Aero Lenker mit 35cm an den STI.

1617260134003.png

Am RR hab ich einen 42er Lenker, die Griffe sind aus ergonomischen Gründen ganz leicht nach innen gekippt.
Wenn es etwas schneller sein muss, winkele ich die Hände nach innen und lege die Unterarme flach auf dem Lenker ab. Ob die extrem nach innen gedrehten STI mir jetzt helfen? :idee:
Für "Die Meiste Zeit" ist die entspannte Bremsgriffhaltung wichtiger als die Aerodynamisch zu optimierende kurze "Ballerzeit".
Am TT fahr ich aus aerodynamischen Gründen einen 36er Basebar. Der wird aber nur extrem selten angefasst :D

😍😍 ..krass.. hatte bei normalen Lenkern immer die übliche Mindestbreite von 38 cm, jetzt habe ich ne Canyon-Einheit, da gab's halt kein 38/110, sondern 41/110.. da musste ich dann auch nach innen drehen, klappt aber super..
Dass man das aufgrund der neuen Regeln öfter sieht, glaube ich aber nicht.
Doch, fiel (nicht nur) mir jetzt bei den ganzen belgischen Rennen sehr extrem auf, ob "Flüchtende" oder die Phalanx der Sprinterzüge am Ende.. das Campenaerts-Pic habe ich nur eben reingestellt, weil ich das kannte und wusste, dass man es da sofort sieht.. müsst ihr mal drauf achten, die Tage, wenn die Mopped-Cams von vorn filmen..

Ich habe seit 2 Jahren einen 38er Lenker montiert. War eh schlecht im Bankdrücken und der 38 Lenker war da angemessener für mich. Das Eindrehen hatte ich komplett aus den Augen verloren. Werde ich von meinem Monteur machen lassen. Danke für die neue Sau.

Ich habe nur festgestellt, dass ich bei so schmalen Oberlenker auf jeden Fall ausgestellte Lenkerenden - also Flare - brauche. Der Enve hat unten 42cm. Am Crosser habe ich einen Rose Alu Lenker. Oben 36cm, unten 42cm. Geht auch gut.
Im Sprint fehlt bei Lenkern die auch untenrum schmal sind sonst der Hebel und auf Abfahrten etwas Kontrolle.

Ich bin mit dem 38er bei meinem Körperbau sehr zufrieden. Fahre aber auch mit dem letzte Material recht entspannt. Mein Mechaniker bekommt immer die Krise wenn ich das Rad hinbringe. Dachte aber über mein Zeitfahrrad nach. Der nächste Lenker dann schmaler.

Zurück