Ich hatte ja bewußt geschrieben "Erstmal bis 7:30". Bei 6:06 spricht er nämlich einen ziemlich langen Satz "gelassen"* aus, der voller Widersprüche steckt. Ich habe ihn mir extra rausgeschrieben:Hab schon alles mögliche darüber gelesen und gesehen.. aber was ist jetzt Deine Schlussfolgerung? Lang, kurz, am kürzesten? Ich frag mich dann immer, warum denn ausgerechnet 170er? Warum nicht 140er? oder doch 175er? Was ist die Formel für die ideale Länge? Wenn kürzer = besser, dann doch 130er?
Dann habe ich hier dramatische Unterschiede von meiner Pedalgeschwindigkeit und ich kannmehr Drehmoment generieren aus meinem Gelenk, wenn der Hüftwinkel nicht zu sehr geschlossen ist.
Ich wollte erstmal im Hinblick darauf, daß hier ja mehr als ein halbes Dutzend liest und nicht alle gewohnt sind, die 4 Punkte (insbesondere die ersten drei) aus meinem obigen Beitrag zu beachten, einen Mindest-"Gleichstand" vom Verständnis herstellen unter zwei Gesichtspunkten:
- Zum Einen, daß es "tatsächlich Wissenschaft dazu gibt". Was solche Dinge wie "bei mir ist das aber so und so", "ich habe aber damit gute Erfahrungen gemacht" usw. weitgehend auszuschließen (wobei man allerdings auch nicht ins andere Extrem verfallen darf: "Die haben das doch wissenschaftlich untersucht, das ist doch erwiesen!").
- Zum anderen, daß das Video bis zu diesem Satz auch tatsächlich in Gänze gesehen/gehört wurde und das vollständig und möglichst auch verstanden.
Wird auch noch eine Weile dauern, jetzt steht erstmal Hausarbeit und dann trainieren fahren an.
Aber ich denke, keiner hier hat die Sorge, daß meine Sicht der Dinge hier zu kurz kommt. Eher im Gegenteil, gelle?