• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Zurück zum Thema :D
Sagen wir einfach mal 40er Schnitt auf 90 Minuten ohne Windschatten?
Liste?

Mit RR oder TT? Sind TT-Wettbewerbe > 60 Min. nicht irgendwie "unrennfahrerisch" und gehören eher in den Tria-Bereich? ?

Oder wir einigen uns noch auf nen Korrekturfaktor für „mit RR“.. so 38?

..ich fahre halt bis mir die Plörre ausgeht, mein Slice hat nur Bohrungen für einen Halter am Rahmen, und ich weiß gar nicht, ob in die Elite Chrono 500 ml passen? Sieht so klein aus.. ?

Aber genug des Mimimi.. schaun wir mal..

Ich würde 60 Minuten nehmen.
hat natürlich den Reiz das es quasi auch ein FTP Test ist. Ich wäre ja für etwas kürzer weil ich nur für 39km neu halbwegs realistische Strecke habe. Aber mal gucken müsste ich paar man anfahren und auch Glück an einer Ampel hoffen ;)

Mit dem RR nen 40er Schnitt für eine Stunde wird schon eine Herausforderung. ;)
Wäre ja mal ein Versuch, den Vergleich zum TT zu wagen.

Ich glaub das probier ich dann mal heute aus. Aber ich bin noch nie mit Zeitfahranzug und TT Helm auf dem RR unterwegs gewesen. Vieleicht kann das ja als Vergleichsgröße, RR Normalo gegen TT Nerd herhalten:D

RR Wertung kann man ja völlig offen halten . 40 Schnitte schaffen nur wenige. Ist mir egal. Aber wie Osso meint Stundentest ist schon gut.

Ich bin das ja schon mal auf einem Flugplatz gefahren. aber halt auf einer ungestörten Runde. Das auf der öffentlichen Strasse schon andern. Meine Standardrunde geht schon gar nicht mehr, weil die Bäume jetzt Blätter haben und mir so die Sicht auf einer Einbiegung verdeckt ist

Ich glaub das probier ich dann mal heute aus. Aber ich bin noch nie mit Zeitfahranzug und TT Helm auf dem RR unterwegs gewesen. Vieleicht kann das ja als Vergleichsgröße, RR Normalo gegen TT Nerd herhalten:D

Ich glaub ich werd auch eher auf normalen RR fahren. Grad erstmal nen Speci Multi-Stem -24° Vorbau geordert, mit Hülsen bis -28 absenkbar.. bisher -17(-4) ..mal sehen was der Rücken hergibt. ?
Chrono-Trinkflaschen ans RR?

TT-Helm ist mir zu gefährlich, da hör ich nichts mehr drunter, und nach ner Stunde wäre das Ding ein Aquarium.. ??

Erstmal vorweg: Kreuzotter ist Schrott (das war im Ansatz gut gedacht, aber schlecht vollendet - ich gehe mal davon aus, Ihr wißt, daß der "Macher" von dem Tool längst tot ist). Jedenfalls: Wenn für Fahrten mit 30 km/h und Windstille und meine Statur von dem Ding statt der von meinem Excel-Tool berechneten 135 - 140 W (die durch eine freundliche Leihgabe mit PM mit der o.g. Genauigkeit vollauf bestätigt wurden) über 170 Watt ausrechnet, dann ist das einfach nur für die Tonne. Allerdings für Vergleichs- und Modellrechnung kann man in gewissen Grenzen verwenden (also, wenn ich zweimal "falsch" rechne und dann zweimal richtig, ergibt der Vergleich trotzdem ggfs. die gleiche Reihenfolge).

Dann zu deiner Frage, @Teutone: Auf jeden Fall ist die Fahrt mit gleichmäßigem Tempo am Berg immer die effizienteste, nur eben physiologisch i.d.R. nicht machbar (außer an die "Bergen" auf der alten B1 zwischen Unna und Paderborn...), bei Gegen/Rückenwind nicht ganz, die liegt das Optimum, wenn ich mich an meine Modellrechnungen jetzt richtig erinnere, eher bei Rückenwind -> knapp über Durchschnittstempo (aber mit deutlich verringerter Leistung) und Gegenwind -> knapp drüber.

Aber auch das ist dann aus physiologischen Gründen nicht möglich und @406hijn natürlich Recht, es läuft auf eine Art +10%/-10%-Strategie hinaus. Mehr ist i.d.R. nicht machbar, denn Ihr wisst ja alle, daß diese Größe die bei Strava z.B. als gewichtete Leistung bezeichnet, mit der 4. Potenz statt z.B. wie die Varianz mit der 2. Potenz arbeitet. Und da wird der positive Effekt einer "unregelmäßigen Leistungserbringung" ab einem bestimmten Punkt durch die "exponentiell" steigende Physiologische Beanspruchung überkompensiert.
Sorry, dass das ich das Fass noch einmal aufmache, aber irgendwie lässt mich diese Modellbilderei doch nicht los. Dass ja jeder sein Privat-Modell so einstellen kann, dass es die eigenen Messwerte gut abgebildet werden ist ja klar und wird ja oben dann auch bestätigt. Per se sind dadurch aber andere Modelle natürlich nicht einfach "Schrott". Vor Jahren (~ 2011) gab es übrigens mal eine lebhafte Diskussion im Tour-Forum zum Kreuzotter-Tool.

Gab es eigentlich mal Ansätze künstliche neuronale Netze zur Abschätzung der erforderlichen Leistung für z.B. ein Segment einzusetzen (oder ist dies sogar möglicherweise etabliert)? Wenn jemand Quellen oder Infos hat würde ich mich über einen Hinweis freuen.

mywindsock berechnet anhand von Topographie, Wetterdaten, Körpermaßen und Leistung Segmentzeiten. Rückwärts rechnen, also wieviel Leistung für eine bestimme Zeit notwendig ist, kann er allerdings nicht. Aber das kann man ja über try & error rausfinden.
Man kann bei welligen Segmenten sogar mit unterschiedlicher bergauf, flach und bergrunter Leistung rechnen.

Habe aber noch nie drauf geachtet wie genau das passt.

..Gab es eigentlich mal Ansätze künstliche neuronale Netze zur Abschätzung der erforderlichen Leistung für z.B. ein Segment einzusetzen (oder ist dies sogar möglicherweise etabliert)? Wenn jemand Quellen oder Infos hat würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Ob es ein Neuronales Netz ist, weiss ich nicht, es gibt aber das Online Tool "Bestbikesplit", in dem man nach Registrierung auf Kursen dann die optimale Pacing Strategie unter Berücksichtigung diverser Parameter ermitteln kann, die mann anschließen "nur" noch umsetzen muss ;)

Ob es ein Neuronales Netz ist, weiss ich nicht, es gibt aber das Online Tool "Bestbikesplit", in dem man nach Registrierung auf Kursen dann die optimale Pacing Strategie unter Berücksichtigung diverser Parameter ermitteln kann, die mann anschließen "nur" noch umsetzen muss ;)
Hatte mich vor einiger Zeit mal relativ intensiv mit KNN beschäftigt (und streife diese dann und wann immer noch), daher kam die Frage auf. Hinter der Frage steht auch eher Neugierde und "Leidenschaft", als Aktionismus. Danke für den Hinweis und den Link. Und ja: "Machen ist wie wollen, nur krasser"

Corona 60 Challenge (24.04. bis 24.05.2020)
Altersklassen alle 5 Jahre; TT ab 40 km/h, RR ab 33km/h keine Gruppenfahrten

TTAK55
1. Ronde: 1:00:22, 40,1 km/h, 40,29km, 250W, HF 161, TF83, Elevation Gain HM 172 Elevation loss 170HM

Zuletzt bearbeitet:
..ich fahre halt bis mir die Plörre ausgeht, mein Slice hat nur Bohrungen für einen Halter am Rahmen, und ich weiß gar nicht, ob in die Elite Chrono 500 ml passen? Sieht so klein aus.. ?

Aber genug des Mimimi.. schaun wir mal..
Habs grade mal ausgelitert - wenn man die Flasche bis zur Halskrause voll macht, sind es tatsächlich 500ml.
Bis zur Max Markierung ca. 450ml. Reicht für 100km :D

Corona 60 Challenge (24.04. bis 24.05.2020)
Stand: 25.04.2020

Altersklassen alle 5 Jahre; TT ab 40 km/h, RR ab 33km/h keine Gruppenfahrten

RR offene Klasse, der Gewinner ist:
1. eins4eins: 1:00:00 41,5 km/h 305 W Normale Bib, Jersey und Helm. Unterlenker. Leicht wellliger 20km Rundkurs zweimal gefahren

Ferner laufen:

TT Ak 50
1. 406heijn 1:00:00, 41,5km/h, 265W, 73Hm, 156 Hf, 95Tf

TTAK55
1. Ronde: 1:00:22, 40,1 km/h, 40,29km, 250W, HF 161, TF83, Elevation Gain HM 172 Elevation loss 170HM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück