• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Der Typ der das baut (Harry Walker von Revolver Wheels) baut ja auch für die pro Tour. Seine Trispokes zb kann man bei Küng sehen, Dowsett ist glaube ich auch quasi komplett Programm gefahren. Der baut zb auch custom tt Lenker wie zb speedbar. Die aktuelle Form vieler moderner tt Scheiben dürfte auch auf seine Kappe gehen. Seine Bahn Laufräder (unter Walker Brothers vertrieben) haben auch ein schönes Palmares.

Ich habe diesen Thread irgendwie noch nie so richtig verstanden...
Hobbyzeitfahren mit normalem Rennrad (Scott Foil aus 2013, ohne besondere Modifikationen, auf der Strecke hat es immer Gegenwind):
1682352787794.png

Aber da bin ich ehrlich gesagt garnicht stolz drauf, auf die paar Meter kann man sich ja auch ein bisschen quälen...

Viel geiler fand ich den (alleine, also ohne Windschatten):
1682352861807.png

So für mich als Hobbysportler ohne wirkliche Ambitionen, das erste mal einen 30er Schnitt auf über 120 km und knapp 1000 hm...

Hobbyzeitfahren mit normalem Rennrad (Scott Foil aus 2013, ohne besondere Modifikationen, auf der Strecke hat es immer Gegenwind):
Anhang anzeigen 1251479
Aber da bin ich ehrlich gesagt garnicht stolz drauf, auf die paar Meter kann man sich ja auch ein bisschen quälen...

Anhang anzeigen 1251480
So für mich als Hobbysportler ohne wirkliche Ambitionen, das erste mal einen 30er Schnitt auf über 120 km und knapp 1000 hm...
Der erste Screenshot ist one way mit Rückenwind (sagt zumindest die Windanzeige deiner Einheit)?! 🤔

Hier gibt's ja andere schöne Spielwiesen. Zb den 100km/1000hm/3h Spielplatz. Auch ne lustige Sache. Vielleicht ist das was für dich?!

Der ist halt mal als augenzwinkernde, aber letztlich gut angenommene Alternative, bzw. Erweiterung zu dem Ursprungs-Thread mit gleichem Text, aber mit "30 Km/h" entstanden. War eigentlich ganz witzig, da selbst dort teils angezweifelt und lebhaft diskutiert wurde, ob ein 30er Schnitt solo für Normalos machbar wäre.

Und mittlerweile ist es halt ein echt brauchbarer Dauerthread für diejenigen geworden, die gern flott unterwegs sind; wobei das Schöne ist, dass hier eigentlich nicht mit krassen Wattzahlen angegeben wird, sondern es mehr um Aerodynamik und Rollwiderstand geht.

Ich hab mich nach der Oberlenker-Zwift-Saison auch mal wieder an einer Tempofahrt (Wendepunktstrecke, 60 Hm) mit tiefer Haltung versucht, sonst eher unaero, also Vielspeichen-Trainings-LR (24/28), Straßenhelm und normale Bottles und Pumpe am Rahmen, dazu recht windig. Dafür liefs aber schon recht gut, wenn auch weit von den sonstigen Werten hier im Thread entfernt. Aber bin ja auch nicht der Kleinste.

Hab die STIs mal etwas höher geholt, damit die Unterarme etwas waagerechter liegen, hatte da leider mal den einen oder anderen Zentimeter zuviel abgesägt. Rücken ist waagerecht, aber die Unterarme zeigten in STI-Haltung trotzdem leicht nach unten.

1682355847555.png

rbnACrSHqLkaJYBs47StsgHIK5_rXU-_uDn2MazPxN4-2048x1627.jpg

Sonntag war "Anradeln" vom HNC TT. Ging mit strammen Gegenwind los und ließ schon das Schlimmste befürchten. Nach 5km dann der Abbieger rechtsrum und es ging mit strammen Rückenwind weiter. Das ließ wieder etwas hoffen. Was echt frustrierend war als mich bei 47km/h (Rückenwindteil) ein Rennradfahrer versäbelt hat (er war zumindest im Unterlenker unterwegs):rolleyes:. Bei km 11 dann wieder rechts ab und mit Strammen Wind von rechts / rechts vorne dem Ziel entgegen. Posten darf ich hier dann doch noch weil ein 40,00km/h Schnitt raus gekommen ist.

Der erste Screenshot ist one way mit Rückenwind (sagt zumindest die Windanzeige deiner Einheit)?! 🤔

Hier gibt's ja andere schöne Spielwiesen. Zb den 100km/1000hm/3h Spielplatz. Auch ne lustige Sache. Vielleicht ist das was für dich?!
Ja, stimmt. Man kann ja im 30km/h Thread auch was schreiben und da mit seinen Fahrten angeben. Wir haben eigentlich für jeden was.

Stimmt, ich habe extra nochmal den Rennbericht vom Veloclub im Archiv angesehen und in diesem Jahr war wirklich einmal Rückenwind (normalerweise hat man bei diesem Zeitfahren Gegenwind in unterschiedlicher Stärke). Mea Culpa - nicht meine Absicht.
In dem Fall hast Du auch bemerkt, dass solche Angebereien garnicht mein Ding sind, weil ich die Windanzeige noch nicht mal gekannt habe...
Ich tummel mich auch nicht in anderen Durchschnittsgeschwindigkeits-threads, weil ich solche Dinge eher sinnfrei finde - drum auch: 30km/h Schnitt für mich viel wertvoller als der 40km/h Schnitt - weil ich ja auch weiss, was ich bei der Tour jeweils geleistet habe.

Stimmt, ich habe extra nochmal den Rennbericht vom Veloclub im Archiv angesehen und in diesem Jahr war wirklich einmal Rückenwind (normalerweise hat man bei diesem Zeitfahren Gegenwind in unterschiedlicher Stärke). Mea Culpa - nicht meine Absicht.
In dem Fall hast Du auch bemerkt, dass solche Angebereien garnicht mein Ding sind, weil ich die Windanzeige noch nicht mal gekannt habe...
Ich tummel mich auch nicht in anderen Durchschnittsgeschwindigkeits-threads, weil ich solche Dinge eher sinnfrei finde - drum auch: 30km/h Schnitt für mich viel wertvoller als der 40km/h Schnitt - weil ich ja auch weiss, was ich bei der Tour jeweils geleistet habe.
Siehst du.... Und mich interessiert die Geschwindigkeit auch nicht. Das ist schlichtes Interesse an tt Nerd Zeug. Was ist denn schon Geschwindigkeit? Ne Zahl halt. Der Weg ist das Ziel. Manche fahren lang, andere schnell, andere effektiv oder viele Höhenmeter. Es gibt so viele Gründe sich für Dinge zu interessieren...

Leider resultiert aus der Geschwindigkeit ja wiederum eine Zeit, die wiederum über eine Platzierung entscheidet.. und die wenigsten, die hier - erst Recht mit Zeitfahrhobel unterwegs sind - fahren nicht ab und an Wettkämpfe. Ich hätte auch mal Lust auf ein Zeitfahren, wo derjenige gewinnt, der die Fahrt am meisten genießen konnte. 🙄

Leider resultiert aus der Geschwindigkeit ja wiederum eine Zeit, die wiederum über eine Platzierung entscheidet.. und die wenigsten, die hier - erst Recht mit Zeitfahrhobel unterwegs sind - fahren nicht ab und an Wettkämpfe. Ich hätte auch mal Lust auf ein Zeitfahren, wo derjenige gewinnt, der die Fahrt am meisten genießen konnte. 🙄
Ist trotzdem nur ne Zahl und gewinnen tun alle anderen auch nur weil Ganna nicht am Start ist. Jeder fährt so schnell er kann.

Und jetzt willst du uns erzählen, du seist so ein Genießertyp und wärst dann auf dem Podium? 😄
Sieht man ja an deiner Überhöhung. Alles für den Komfort! 😉

Naja - Du weißt ja nicht, was er daran genießt. Im Normalfall ist es dann eine Genußtour für ihn, wenn der Garmin 340W+ anzeigt, dauerthaft über das ganze TT :D

Siehst du.... Und mich interessiert die Geschwindigkeit auch nicht. Das ist schlichtes Interesse an tt Nerd Zeug. Was ist denn schon Geschwindigkeit? Ne Zahl halt. Der Weg ist das Ziel. Manche fahren lang, andere schnell, andere effektiv oder viele Höhenmeter. Es gibt so viele Gründe sich für Dinge zu interessieren...
Genau. Interesse und Neugierde treiben und bringen letztlich mehr Erkenntnis.

Bin da ganz bei mir... entsprechend scheint ja hier aber auch der Titel des Threads nicht richtig zum Inhalt zu passen... aber ich verstehe jetzt worum es geht!
Ich wollte ja mit meinem Beitrag auch nur zeigen, dass eigentlich jeder (auch ich - und ich sehe mich nicht als ambitionierten Sportler, für mich ist das nur Hobby) einen Schnitt von 40 kmh/h schaffen kann...stellt sich ja eher die Frage über die Streckenlänge, Steigung oder Gefälle ggf. auch Wind usw. :rolleyes:

Bin da ganz bei mir... entsprechend scheint ja hier aber auch der Titel des Threads nicht richtig zum Inhalt zu passen... aber ich verstehe jetzt worum es geht!
Ich wollte ja mit meinem Beitrag auch nur zeigen, dass eigentlich jeder (auch ich - und ich sehe mich nicht als ambitionierten Sportler, für mich ist das nur Hobby) einen Schnitt von 40 kmh/h schaffen kann...stellt sich ja eher die Frage über die Streckenlänge, Steigung oder Gefälle ggf. auch Wind usw. :rolleyes:
Oder ne Frage bezgl dessem worum es hier oft geht... Position, Material...

Müsst ihr jetzt anfangen, den Thread jetzt zu zerreden? Wem es zu blöd ist sich Geschwindigkeiten jenseits der 40 zum Ziel zu setzen, der kann sich doch hier einfach raushalten. Jedem hier ist klar, dass 40 bergab mit Rückenwind keine besondere Leistung ist...

Die meisten in diesem Thread haben aber Spaß am Fachsimpeln über die notwendigen Maßnahmen, um (solo, über eine ganze Ausfahrt, auf Rundkurs oder hin- und zurück) möglichst schnell zu fahren. Und wenn hier jemand außergewöhnlich hohe Leistung treten kann oder, noch besser, außergewöhnlich aerodynamisch unterwegs ist, dann darf er/sie auch ruhig ein bisschen angeben.

Ich bin in beiden Punkten nicht außergewöhnlich, aber ein bisschen schneller als die meisten. Um einen 40er-Schnitt über z.B. eine Stunde zu fahren, muss ich schon ordenlich reintreten und vorher in die Aero-Trickkiste greifen. Die Zahl dann zu sehen macht einfach Spaß, selbst wenn an einem windigen Tag 39,2 km/h auf gleicher Strecke die größere Leistung wäre. Ich behaupte also, dass die Schallmauer 40 zwar physikalisch beliebig ist, emotional aber trotzdem bedeutsam...

Sowas in der Art haben wir bei uns mal vorgehabt. Feste TT Strecke, jeder gibt eine persönliche Zielzeit dafür ab, die er am Ende erreichen will. Jede Sekunde Abweichung davon wird als Minuspunkt gewertet.
Ob schnell oder langsam, egal...

Spannend wird es, wenn man ohne elektrische Helferlein unterwegs sein muss :D

Sowas in der Art haben wir bei uns mal vorgehabt. Feste TT Strecke, jeder gibt eine persönliche Zielzeit dafür ab, die er am Ende erreichen will. Jede Sekunde Abweichung davon wird als Minuspunkt gewertet.
Ob schnell oder langsam, egal...

Spannend wird es, wenn man ohne elektrische Helferlein unterwegs sein muss :D
Ach, bei Oldtimer-Rallyes wird das doch auch so gemacht, Genauigkeitsfahrten, oder wie das heißt.. genialer Ansatz, wider der Ellenbogen-Leistungsgesellschaft! 😍

Zurück