• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ich bin gestern auch eine Stunde gefahren und es kam die Ernüchterung. Die Position die ich den ganzen Winter auf Zwift geübt hatte war draußen in der realen Welt nicht angenehm. Irgendwie hab ich mich dabei verkrampft gefühlt und werde wieder die 2cm Spacer drunter machen.
Blöde Frage zur Sitzposition:
Du hast das Bike auf dem Trainer aber schon horizontal ausgerichtet?
Nicht, dass dort vorne 2cm zu hoch stand und die unterschiedliche Wahrnehmung daher rührt.

Bin heute zum zweiten Mal mit meinem TT gefahren. Sattel und Auflieger etwas erhöht. Leistungsmässig war ich im unteren GA 2 Bereich, Puls eher im SST Bereich. Liegt wohl an der noch ungewohnten Position. Immerhin kann ich mich jetzt hier einreihen. War eine Pendelstrecke auf dem Damm mit 6 U Turns. ;)

Anhänge

• 4EA125A0-36E8-4EEC-A885-150F31535CAB.jpeg
    4EA125A0-36E8-4EEC-A885-150F31535CAB.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 180
Bin heute zum zweiten Mal mit meinem TT gefahren. Sattel und Auflieger etwas erhöht. Leistungsmässig war ich im unteren GA 2 Bereich, Puls eher im SST Bereich. Liegt wohl an der noch ungewohnten Position. Immerhin kann ich mich jetzt hier einreihen. War eine Pendelstrecke auf dem Damm mit 6 U Turns. ;)
Sehr ordentlich! Die Leistung von 287 W wäre bei mir eher mittlerer Tempo-Bereich, aber mit meinem Equipment schaffe ich damit eher keinen 40er-Schnitt. Für ein vergleichbares Tempo bräuchte ich locker 15 W mehr. Ich werde mir den Spaß demnächst auch mal wieder gönnen. 40 km in 60 min mit unter 300 W wäre das Ziel.

Sehr ordentlich! Die Leistung von 287 W wäre bei mir eher mittlerer Tempo-Bereich, aber mit meinem Equipment schaffe ich damit eher keinen 40er-Schnitt. Für ein vergleichbares Tempo bräuchte ich locker 15 W mehr. Ich werde mir den Spaß demnächst auch mal wieder gönnen. 40 km in 60 min mit unter 300 W wäre das Ziel.
Interessant. Ich hätte eher vermutet, dass ich langsam für die Leistung bin. Bin 186, 84kg aktuell und hatte keinen TT Helm, keinen TT Anzug (aber Santini RR Anzug), keine Aero Socken an. Ist also noch Optimierungspotenzial vorhanden. Sicher auch beim Fitting.

Bei jeder Messung muss man kalibrieren... :)
Der Vergleich zu mir heißt Rennrad mit Auflieger und 'selbstgemachtem' Fitting, (älterer) Einteiler, Road-Aero-Helm, so dass ich sicher nicht auffallend effizient unterwegs bin. Dafür ebenfalls 186 cm.

Mich zumindest würdest du im TT höchstwahrscheinlich schlagen. Wie viel Ehre das einbringt musst du selbst bewerten 😄

Interessant. Ich hätte eher vermutet, dass ich langsam für die Leistung bin. Bin 186, 84kg aktuell und hatte keinen TT Helm, keinen TT Anzug (aber Santini RR Anzug), keine Aero Socken an. Ist also noch Optimierungspotenzial vorhanden. Sicher auch beim Fitting.

Für neu auf dem TT ist das m.E. schon richtig gut gefittet, auf nem normalen Kurs ohne U-Turns also Richtung 43 mit unter 290 Watt.. da hast Du bei kürzeren Strecken mit Deinem Motor ja vermutlich auch schon die 45+ safe.. 👍

Mein Kumpel berichtete, dass er mit dem POC Tempor ein mittlerweile wohl bekannteres Problem hat, dass sich bei ü60 Km/h aufgrund der ungünstigen Lüftungsschlitze so viel Luft unter der Haube sammelt, dass der irgendwann luftkissenartig hochploppt, in den Nacken rutscht, oder sonstwie schief sitzt. Sah man wohl auch bei Profis schon öfters, aber selbst noch nicht drauf geachtet. Zukleben wäre ja ne Option, aber könnte wohl bei DM/WM Probleme mit den Kommissären geben, oder? Hat da noch jemand Erfahrungen oder Lösungen für?

Mein Kumpel berichtete, dass er mit dem POC Tempor ein mittlerweile wohl bekannteres Problem hat, dass sich bei ü60 Km/h aufgrund der ungünstigen Lüftungsschlitze so viel Luft unter der Haube sammelt, dass der irgendwann luftkissenartig hochploppt, in den Nacken rutscht, oder sonstwie schief sitzt. Sah man wohl auch bei Profis schon öfters, aber selbst noch nicht drauf geachtet. Zukleben wäre ja ne Option, aber könnte wohl bei DM/WM Probleme mit den Kommissären geben, oder? Hat da noch jemand Erfahrungen oder Lösungen für?
Nachdem die halbe track Weltklasse den in der Verfolgung bei weit über 60kmh fährt, will ich da eher an ein Anwenderproblem glauben als eins mit dem Helm.

Abkleben ist ausdrücklich verboten. Meistens haben die Kommissäre keine Ahnung, aber man weiß nie an wen man gerät.

Hab mir hinten Neopren in meinen Tempor geklebt, nachdem ich das mal bei einem Zeitfahren mit starkem Gegenwind hatte. Glaub nicht, dass das mit Staudruck zu tun hat, sondern einfach mit einer ungünstigen Anströmung, wenn man mal etwas mehr hochschaut.

Zur Abwechselung hier mal etwas Praxis zur Theorie. Losgefahren bin ich mit dem Vorsatz zügig, aber nicht hart, dafür aber konstant zu fahren. Flacher Rundkurs mit einem Hügel bei der Hälfte. Nachdem ich nach der ersten Viertelstunde einen knappen 40er-Schnitt hatte (leichter Rückenwind auf dem Hinweg), hat es mich dann doch überkommen und aus locker fahren wurde 40er-Schnitt fahren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei der Hälfte eine knappe Minute stand, um eine Streckensperrung zu prüfen...

Mit Abstand die schnellste Solo-Runde in diesem Jahr. Rennrad mit Clip-On-Bars, aber sonst kein Aero-Schnickschnack. Zwischendurch habe ich mich geärgert, nicht doch die vermeintlich schnelleren Klamotten angezogen zu haben.

1684267009203.png

PS: Um den POC Tempor aufzusetzen, müsste ich die Chance auf einen 50er-Schnitt haben. Das bleibt mir zum Glück erspart. 😄

Anhänge

• 1684267077721.png
    1684267077721.png
    68 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück