• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

@Karbe : Dampfkesselrunde bin ich schon gefahren. Solo mit normalen Renner knapp unter 1h 10 Minuten. Das geht dieses Jahr sicher noch besser ;)
Hab Dir geantwortet...

Edith: sollte natürlich 1h 10 Minuten heißen..

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist aber die B183 gesperrt. Also momentan ist die Dampfkesselrunde nicht möglich.

So, ich habe es heute endlich auch zum ersten Mal probiert: ca. 40km im Alleingang ohne Windschatten etc.
Hier, unweit der bayerischen Voralpen, findet man nur überschaubar viele wirklich flache TT Strecken, aber es gibt welche. So habe ich eine Runde mit ca. 23,8km und 110hm ausgesucht und entsprechend zwei Mal gefahren.
Ergebnis:
Runde.png

Ich bin damit durchaus zufrieden :D

Wir hatten gestern vom TS-Forum ein Treffen in unserer Gegend gehabt und hatten dort:
"Wer braucht wieviel Watt für einen 40er Schnitt" ausgelobt.

Vorab Materialvergleich, Ausreden aufgetischt, auf dem Tacx Neo die PM's abgeglichen und dann sind wir unsere 16km Runde 2x durchgefahren. Bei mir hat es für dann bei exakt gleicher Geschwindigkeit von 40,0km/h in beiden Runden mit 216/215W zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Wenn ich jetzt nur noch die 10 Corona Kilos loswerden könnte,... :rolleyes:
Ideen, was an Material noch zu beschaffen ist, haben sich auch ein paar ergeben. Oje:D$$$

Was der PM Vergleich gezeigt hat, war, dass alle im Bereich von +-2W um den eingestellten Referenzwert von 200W gestreut haben, was der 1% Toleranz entspricht, die die Hersteller so angeben. Fand ich schon bemerkenswert.

Ich brauche Socken erstmal als Grundausstatung. Habe welche von Rule 28 ziemlich teuer. Hatte das auc schon mal grefragt. Finde die Antwort aber nicht mehr.

@406heijn ich brauche dringend schnellere Socken. Hast Du einen Kauftipp?
Ich fahr die Velotec Aero socks. Lassen sich gut anziehen und bleiben bei der Fahrt auch da wo sie hingehören. Dringend ist nürlich ein kleines Problem, da aus GB bestellt.
Die Velotoze, die ich auch habe sind anzugstechnisch ein Krampf, da meine Waden nicht so ganz dünne sind.
warum nicht gleich Schuhueberzieher?
Ich hätte auch die Velotoze Gummiüberschuhe, die in Verbindung mit den Aerosocks gefahren werden könnten. Hab allerdings in Verbindung mit den Fizik Tempo R5 keine Verbesserung raustesten können, daher lasse ich sie weg. Die Schuhe haben nur 2 flache Klettriemen und keine weiteren Aufbauenden Boa Verschlüsse oder so Schnickschnack. Kosten dafür auch nur 85€. Auf dem Foto sieht das nicht gut aus, aber in echt liegen die Kletts dann schön flach an.

1687200809760.png

Die Velotoze habe ich für MTB und niedrig. Ziehe ich nur selten, z.B. bei Regen an. Ansonsten habe ich aus Bequemlichkeit und Wärmeentwicklung unter dem Gummi eher die Shimanoschuhe ohne Überzieher (siehe Bild oben). Was macht denn das aus?

Die Velotoze habe ich für MTB und niedrig. Ziehe ich nur selten, z.B. bei Regen an. Ansonsten habe ich aus Bequemlichkeit und Wärmeentwicklung unter dem Gummi eher die Shimanoschuhe ohne Überzieher (siehe Bild oben). Was macht denn das aus?
Wenn ich Aeroequipment verkaufen würde, dann würde ich sagen "Wir haben intensiv getestet und herausgefunden, dass das bis zu 4,5% ausmacht." -> Ganz wichtig: nicht sagen, unter welchen Parametern getestet wurde und auch nicht sagen, worauf sich die Verbesserung bezieht :)

Zur Sockenfrage: ich oute mich als Silca-Fanboy, weil ich die total sympathisch finde und ein bisschen für ausgeflippte Tüftler halte, die immer wieder auf interessante Ideen kommen und würde mal deren Aerosocken probieren.

Wenn ich Aeroequipment verkaufen würde, dann würde ich sagen "Wir haben intensiv getestet und herausgefunden, dass das bis zu 4,5% ausmacht." -> Ganz wichtig: nicht sagen, unter welchen Parametern getestet wurde und auch nicht sagen, worauf sich die Verbesserung bezieht :)

Zur Sockenfrage: ich oute mich als Silca-Fanboy, weil ich die total sympathisch finde und ein bisschen für ausgeflippte Tüftler halte, die immer wieder auf interessante Ideen kommen und würde mal deren Aerosocken probieren.
Silca schreibt aber auch werte wo ich mich frage wie das gemessen wurde … bsp. die Garmin Halterung 3-6w ? … im leben nicht

Zurück