Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
53 Kilo, da ist die absolute Leistung leider limitiert, versuche das über mehr Unterlenker auszugleichen.Klingt schon recht gut. Wieviel wiegst Du?
Kannst du mal die Parameter Deiner Schätzung nennen? Das Format des Fahrers ist ja nur einer davon. Wie der auf dem Rad hockt was ganz anderes und schon wegen des UCI Reglements limitiert. Und... bist du dabei vom alten oder neuen Reglement ausgegangen? Und selbst wenn sie ähnlich hocken würden, soll es Unterschiede geben, weil einige Dinge bei kleinen Fahrern besser funktionieren als bei größeren und umgekehrt. Du müsstest einfach nur die cda Daten der Topfahrer vergleichen. Da kannst Du davon ausgehen, dass die jeweils das Optimum rausgequetscht haben. Jeder für sich anhand seiner persönlichen Gegebenheiten und Besonderheiten.
Reine Leistung zu vergleichen ist selbstverständlich als absoluter Faktor unsauber. Aber manchmal muss man Dinge halt seht stark vereinfachen und dann mit Augenmaß und Pi mal Fensterkreuz dann einschätzen.
Wenn man es genauer wissen will... cda rules.
Das entspricht ungefähr einem CdA von 0,265. Das ist für ein normales Rennrad absolut gesehen ein sehr guter Wert, den ich (1,86 m) zum Beispiel nur mit Auflieger und entsprechender Sitzposition erreiche. Wie groß bist du?Sind 183W für 34,7 km/h auf einem gewöhnlichen Endurance-Renner mit normaler Rennradkleidung in Ordnung? Man musste ein paar Mal antreten, aber zumindest war es eine Pendelstrecke, ich habe aber noch wenig Gespür für die Zahlen.
1,76m sind es, womit schätzt Du den CdA?Das entspricht ungefähr einem CdA von 0,265. Das ist für ein normales Rennrad absolut gesehen ein sehr guter Wert, den ich (1,86 m) zum Beispiel nur mit Auflieger und entsprechender Sitzposition erreiche. Wie groß bist du?
Bei 1,76 m scheint mir das immernoch ein sehr guter Wert für ein Rennrad und Kleidung ohne besondere Optimierung zu sein.1,76m sind es, womit schätzt Du den CdA?
Ich hab noch nicht viele Abschnitte zum vergleichen und mein PM auch erst seit kurzem, aber für 13 km mit 34 km/h habe ich 288 Watt gebraucht bei 1,80 und 64 kg183W für 34,7 km/h
Dankeschön, ich habe das mal um die mir bekannten Werte ergänzt, damit kam ich auf 0,29. Ich denke aber, dass ich damit bei dem vorhandenen Material ganz zufrieden sein kannBei 1,76 m scheint mir das immernoch ein sehr guter Wert für ein Rennrad und Kleidung ohne besondere Optimierung zu sein.
Ich berechne den Wert anhand der Leistungsgleichung, in diesem Fall mit den Annahmen 20°C, Meereshöhe und Crr = 0,005.
War das denn eine Pendelstrecke? Wind dürfte ja ein großer Faktor sein. Der Unterschied ist ja ganz schön groß.Ich hab noch nicht viele Abschnitte zum vergleichen und mein PM auch erst seit kurzem, aber für 13 km mit 34 km/h habe ich 288 Watt gebraucht bei 1,80 und 64 kgallerdings ein paar kleine Hügel dabei. Im Vergleich zu dir trotzdem deutlich drüber, den Vergleich mit den anderen hier versuche ich dann in ein paar Jahren mal
![]()
War positiv überrascht, sehr gut organisiert, die Strecke auch sehr ordentlich abgesichert, schöne Stimmung in den Orten. und joa die Anforderung an den Thread hab ich auch erfüllt, 41,2 Schnitt bei 291w avg, mehr war an Watt für mich in der Aeroposition nicht zu machenDu wirst dich wundern. Bin selbst nie gefahren (mit Masters Lizenz keine Elite Meisterschaft Zulassung) aber meine Freundin. Das war schon speziell und leider bei weitem nicht so professionell bezgl. der Ausrichtung und Organisation wie man es erwarten würde. Als TT Nerd hatte ich besonderen Spass beim Messen der Räder und der Beobachtung, was die da so tun, was sie bemängeln oder aber auch nicht etc.. Bin gespannt wie es Dir gefällt.
Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat. Riesen Feld dieses Jahr. Nächstes Jahr dann wieder?War positiv überrascht, sehr gut organisiert, die Strecke auch sehr ordentlich abgesichert, schöne Stimmung in den Orten. und joa die Anforderung an den Thread hab ich auch erfüllt, 41,2 Schnitt bei 291w avg, mehr war an Watt für mich in der Aeroposition nicht zu machen
Das gilt nur bei laminaren Strömungen.Mein Ansatz ist der folgende: Strömungsmechanik ist geometrisch skalierbar, d.h. die gleiche Geometrie (mit gleicher Oberfläche) hat auch in unterschiedlichen Größen einen konstanten Widerstandsbeiwert Cw (=Cd). Deswegen kann man ja auch bei Schiffen und Flugzeugen durch skalierte Modelle sinnvolle Strömungstests durchführen.
Mal sehen wo die DM stattfindetFreut mich sehr, dass es dir gefallen hat. Riesen Feld dieses Jahr. Nächstes Jahr dann wieder?
Guter Punkt, aber ohne ohne aufwendige Simulation bekomme ich das nicht berücksichtigt.Das gilt nur bei laminaren Strömungen.
Was für ein Anzug und was für Überschuhe genau? Hast Du die UCI-konformen Überschuhe getestet?Heute mal mit stärker optimierter Aero Ausrüstung neue Sachen getestet. Rule 28 Anzug, Baselayer und Überschuhe. Anzug und Baselayer sind zwar Fummelei aber fühlen sich gut und schnell an. Die Überschuhe sind an der Wade zu eng, obwohl ich nicht gerade sehr dicke Waden habe. Da passen die Velotec Socken deutlich besser. Hatte auch Cockpit etwas erhöht um mal zu testen, ob es was fürn Hüftwinkel bringt.