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DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon

mit Hülse hat es einen kleinen Abstand wie Du siehst.


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so schaut es ohne Hülse aus


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das Lager hat ebenfalls einen kleinen Rand



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Re: DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon
mit Hülse hat es einen kleinen Abstand wie Du siehst.
Die Hülse liegt auf dem inneren Lagerring auf, oder? Sie würde dann für etwas Distanz zwischen Freilauf und Lager sorgen, ohne den Überstand liegt der Freilauf direkt auf dem Lager auf, das könnte das Problem evtl. erklären.
Jetzt weiß ich auch, wie ein schön gefetteter Freilauf aussieht... Kann ich da jedes Universalfett nehmen?

Viele Dank schon mal euch allen für die Hilfe. Ich bestelle wohl den Freilauf bei bc, dann kann ich mich in Ruhe um den alten kümmern.
 
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Die Hülse liegt auf dem inneren Lagerring auf, oder?
Sie kann sich sonst nirgends abstützen und nur das ergibt Sinn.
Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stellt sich die Frage, warum hat sich das plötzlich verändert. Denn vorher lief alles. Das ist schon komisch.

Sie würde dann für etwas Distanz zwischen Freilauf und Lager sorgen, ohne den Überstand liegt der Freilauf direkt auf dem Lager auf, das könnte das Problem evtl. erklären.
vermutlich, ja
Jetzt weiß ich auch, wie ein schön gefetteter Freilauf aussieht... Kann ich da jedes Universalfett nehmen?
das Fett darf nicht verharzen. Ich nutze Bootsfett bzw. Kugellagerfett
Viele Dank schon mal euch allen für die Hilfe. Ich bestelle wohl den Freilauf bei bc, dann kann ich mich in Ruhe um den alten kümmern.

Ich bin mal gespannt ob er paßt, ich meine hier mal gelesen zu haben, das dem nicht so war.


1. Mach mal ein Bild vom Freilaufkörper von beiden Seiten um auf die Lager schauen zu können.
2. Ist die Hülse vom Freilaufkörper zwischen den Lagern lose oder fest ? (Kannst Du mit einen Holzstück versuchen zu bewegen damit nix verkratzt).
 
1. Mach mal ein Bild vom Freilaufkörper von beiden Seiten um auf die Lager schauen zu können.
OK, passiert morgen früh. Die Dichtung auf der Außenseite kann ich einfach abziehen?
2. Ist die Hülse vom Freilaufkörper zwischen den Lagern lose oder fest ? (Kannst Du mit einen Holzstück versuchen zu bewegen damit nix verkratzt).
Die sitzt recht locker, fiel mir bei der Kontrolle der Lager auf.
 
Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stellt sich die Frage, warum hat sich das plötzlich verändert. Denn vorher lief alles. Das ist schon komisch.
Das dachte ich natürlich auch schon. Und inzwischen habe ich die technische Zeichnung der Nabe so gut verstanden, dass mir eine Erklärung eingefallen ist: bei dem letzten Radeinbau ist die Kette vom 11er Ritzel zwischen Kassette und Rahmen gefallen. Das ist mir erst bei dem Anziehen der Steckachse aufgefallen, wahrscheinlich war der Druck durch die eingeklemmte Kette auf den äußeren Freilaufkörper schon so stark, dass er sich über die Lager hinweg nach innen verschoben hat.

Also wurde doch noch gebastelt: mit einer passenden Nuss und einem Einpresswerkzeug für Steuersätze habe ich die Lager wieder etwas in die entgegengesetzte Richtung gedrückt. Die Nuss hat genau auf den äußeren Ring des außen liegenden Lagers gepasst, ich habe nur leider nicht bedacht, dass der Druck zum inneren Lager natürlich über den inneren Lagerring und die dazwischen liegende Distanzhülse übertragen wird...
Ergebnis: die Distanzhülse steht wieder leicht über, die Lager des Freilaus sind aber beleidigt und drehen nicht mehr ganz frei. Ich kann so wohl wieder fahren, werde mir aber schleunigst einen Ersatzfreilauf besorgen. Wer weiß, wie lange die Lager halten, ein leichtes Knirschen ist schon zu hören...

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Wenn die Hülse zwischen den Kugellagern stramm sitzt, dann laufen auch die Lager rauh, weil die Hülse genau auf den Innenring des Kugellagers drückt. Das ist erstmal ok, denn sonst würde das ganze System nicht funktionieren. Aber die Spannung darf nicht zu groß sein, sonst schleift sich das Kugellager zu schnell ein. Daher werden die Endkappen mit der Achse auch nur sehr leicht angezogen.

Kannst Du bitte mal schauen ob auch die Hülse in der Nabe zwischen den Kugellagern lose ist oder stramm ?

Ich finde das mit dem einstellbaren Spiel / Achse auch ziemlich doof gemacht. Keine Ahnung warum man das nicht einfach so macht wie bei DT Swiss. Alles fest verbaut ohne Toleranzen und fertig.
 
Kannst Du bitte mal schauen ob auch die Hülse in der Nabe zwischen den Kugellagern lose ist oder stramm ?
Die Hülse sitzt stramm zwischen den Lagern, die aber gut laufen. Die Lager im Freilauf sind inzwischen deutlich schwergängiger, im normalen Betrieb sollte das aber keine Rolle spielen. Wichtiger ist da doch die richtige Funktion des Freilaufs und vielleicht laufen sie sich ja auch wieder frei.
Um den Sitz der Freilauflager wieder zu korrigieren, bräuchte ich wahrscheinlich das von dir oben gezeigte Werkzeug. Meine max. 10000 km/Jahr verteilen sich aber auf so viele Laufräder, dass die Notwendigkeit eines Lagertauschs eher unwahrscheinlich ist. Ein Ersatzfreilauf ist da aus meiner Sicht sinnvoller.
Danke noch mal für deine schnelle und kompetente Hilfe!
 
Die Hülse sitzt stramm zwischen den Lagern, die aber gut laufen.
Sehr schön
Um den Sitz der Freilauflager wieder zu korrigieren, bräuchte ich wahrscheinlich das von dir oben gezeigte Werkzeug.
das ist korrekt, mit einem Abzieher bzw. Lagerrausziehwerkzeug kannst Du die Lager 1/10 lösen. Lohnt aber nicht bei der Verteilung der Km:
Meine max. 10000 km/Jahr verteilen sich aber auf so viele Laufräder, dass die Notwendigkeit eines Lagertauschs eher unwahrscheinlich ist. Ein Ersatzfreilauf ist da aus meiner Sicht sinnvoller.
Danke noch mal für deine schnelle und kompetente Hilfe!
gerne
 
Ok, ok, überredet...
Morgen wird "gebastelt". Man braucht halt manchmal einen kleinen Schubser, um sich für das "Eingemachte" aufzuraffen. Vielleicht hat sich ja wirklich nur etwas Dreck festgesetzt, mal schauen. Wäre das übrigens der richtige Freilauf? https://www.bike-components.de/de/Novatec/Freilaufkoerper-Shimano-B2-p72944/
@Hans Werner Der Freilauf kam heute und passt, das Rad läuft wieder wie neu. Er hat nur kein A.B.G., da bei meiner Kassette aber 7 Ritzel zu einem Block vernietet sind, sollte das nicht relevant sein.
 
Danke für die Rückmeldung. 😘
Jetzt müssen wir aber noch forschen warum sich der alte Freilaufkörper so zickig verhält. Hat ja Anfangs alles geklappt mit dem Miststück 🙄

Eventuell hätte man im Freilaufkörper "nur" die Lager 1mm weiter nach vorne drücken müssen damit die Hülse weiter rausschaut. Dann wäre aber die Fertigungstoleranz ganz schön groß wenn man so arbeiten müßte.
Wenn man dann die Stechachse einmal zu fest anzieht, hätte man wieder das Problem. Strange.
 
Jetzt müssen wir aber noch forschen warum sich der alte Freilaufkörper so zickig verhält. Hat ja Anfangs alles geklappt mit dem Miststück 🙄
Ich denke schon, dass die zwischen Freilauf/Kassette und Rahmen eingeklemmte Kette der Grund war. Beim Anziehen der Steckachse wurde dann der Freilauf über die Lager und Distanzhülsen nach innen auf das Lager der Nabe gedrückt.
Eventuell hätte man im Freilaufkörper "nur" die Lager 1mm weiter nach vorne drücken müssen damit die Hülse weiter rausschaut.
Das habe ich ja gemacht, aber das Einpresswerkzeug mittels einer passenden Nuss auf das äußere Freilauflager angesetzt. Dadurch wurden beide Lager gleichzeitig nach innen gedrückt, haben sich dabei wohl verspannt und sind jetzt etwas schwergängig.
Wenn man dann die Stechachse einmal zu fest anzieht, hätte man wieder das Problem. Strange.
Ich glaube nicht. Beim Anziehen der Steckachse kann die Nabenachse ja nur auf die inneren Lagerringe und die dazwischenliegenden Distanzhülsen drücken - da dürfte auch zu festes Anziehen keinen Schaden anrichten
 
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