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DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon

Gibt es mittlerweile hier Erfahrungen über einen etwas längeren Zeitraum zu den Thirty5 by Novatec. Die könnten was für den Winterrenner sein...
 

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Re: DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon
Was war bisher so der beste Preis bei Bike24 für die Thirty5 NY Novatec? Sind die aktuellen 490€ gut oder lohnt es sich noch zu warten?
 
Vorhin mal die Hinterradnabe und den Freilauf zerlegt. Nach 10TKm...keine Rost und Lager noch prima. Dennoch alle 4 Lager komplett ausgespült und neu befüllt...schadet nicht. Vorne spare ich mir die Arbeit, da läuft es auch noch seidenweich.

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Vorhin mal die Hinterradnabe und den Freilauf zerlegt. Nach 10TKm...keine Rost und Lager noch prima. Dennoch alle 4 Lager komplett ausgespült und neu befüllt...schadet nicht. Vorne spare ich mir die Arbeit, da läuft es auch noch seidenweich.

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Gut zu wissen, wen ich bei Problemen mit Hinterradnabe/Freilauf/Lagern anfunken kann... :)
 
Wichtig ist, das richtige Werkzeug fürs ausschlagen und einpressen zu haben. Damit steht und fällt die ganze Sache.

Abzieher Enduro Bearings TK Puller Lagerrausziehwerkzeug für 15-17mm : https://www.bike24.de/p1181061.html
Die billigen von Ali funktionieren nicht, weil der Kragen am Ende zu groß ist.


Einpresswerkzeug bei Aliexpress / Amazon für um die 35 Euro. Damit wird das Lager gerade eingepresst. Ich würde es nicht einschlagen.


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Wichtig ist, das richtige Werkzeug fürs ausschlagen und einpressen zu haben. Damit steht und fällt die ganze Sache.
Meine Räder sind erst wenig gelaufen, ein Lagertausch/-service hat noch Zeit. Allerdings klemmt seit einigen Tagen der Freilauf bei festgezogener Steckachse. Wollte Nabe/Freilauf deshalb ursprünglich auseinander bauen, werde jetzt aber erst einmal den Weg über die Garantie gehen. Falls das abgelehnt wird, melde ich mich hier sicher wieder.
 
Das ist doch nur leicht geschraubt. Also mit 2 x 17er Maulschlüssel die Achse/Endkappen auseinander schrauben und schwups fällt Dir der Freilaufkörper mit Kassette entgegen.
…eben. Achse/Endkappe auseinander und Freilauf abziehen… dabei ein wenig auf die Sperrklinken achten!
 
Das ist doch nur leicht geschraubt. Also mit 2 x 17er Maulschlüssel die Achse/Endkappen auseinander schrauben und schwups fällt Dir der Freilaufkörper mit Kassette entgegen.
…eben. Achse/Endkappe auseinander und Freilauf abziehen… dabei ein wenig auf die Sperrklinken achten!
So habe ich mir das auch gedacht. Weil mir aber nicht klar ist, welches Problem der Freilauf hat und heute die Winterräder montiert wurden, probiere ich's erst mal auf Garantie.
 
So habe ich mir das auch gedacht. Weil mir aber nicht klar ist, welches Problem der Freilauf hat und heute die Winterräder montiert wurden, probiere ich's erst mal auf Garantie.

Wenn Du es aber schnell selbst lösen kannst, wieso dann die Aktion mit Garantie ? Die Kassette mußt Du sowieso abschrauben wenn Du in die Situation kommst alles einzuschicken. Wenn die Achse klemmt ist sie womöglich zu stark vorgespannt. Oder ein Lager klemmt. Dann ist das alles keine Garantie sondern Verschleiß.
 
Einen Freilauf zu demontieren hat nix mit basteln zu tun sondern gehört zum normalen Service, weil der Freilauf auch mal vom Dreck befreit/frisch gefettet werden könnte (je nach Einsatz und Wetter). Ein LRS ist nicht wartungsfrei weil die Kugellager immer mal kaputt gehen können. Wenn das innerhalb der ersten 2 Jahre passiert ist das keine Garantie und Du mußt auch ans Eingemachte. Garantie wäre z.B. ein Felgenbruch.
 
Erstmal gucken was los ist. Dann weitersehen ob wirklich gebastelt werden muß.
Habe gerade den Freilauf abgenommen und wieder neu montiert. Eine größere Verschmutzung oder Fremdkörper hab ich nicht gefunden, die Lager laufen alle gut. Der Zustand ist jetzt wieder wie zuvor: mit leicht handfest angezogener Steckachse könnte ich fahren, ziehe ich stärker an, blockiert der Freilauf immer mehr.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- um das Lager hinter dem Ratschenring steht ein schmaler Rand über, ist das so richtig?

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- Die Distanzhülse des Freilaufs steht auf dem Produktbild bei bc leicht über:

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bei mir jedoch nicht:

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Könnte das die Ursache meines Problems sein?

Achse und Endkappe hab ich werkzeuglos handfest angezogen, reicht das?
 
der überstehende Lagersitz sollte kein Problem sein, bzw. muss auch so sein, damit der Freilauf nicht den äußeren Lagerring berührt. Das Lager ist bis zum Ende des Lagersitzes eingepresst.

Der Distanzring vom Freilauf könnte noch in der Nabe stecken. Auf dem Foto kann man das nicht so richtig erkennen. Ist in der Nabe unten auf 6 Uhr ein Grat oder sieht das nur so aus?

Sind die Lager im Freilauf auch gängig?


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