• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Ja, die geile Pletscherplatte an der Hinterradbremse hat deines nicht, da sind die 690 € schon gerechtfertigt. Zudem wurde Gewichtstuning betrieben. Eine Stütze mit geringerem Durchmesser verbaut..
Du findest zu diesen NM irgendwie gar nichts. Marco Gios sagte mir mal zu meinem, es sei ein Gios, aber sie seien nicht allzu stolz drauf. Ich denk mal, die haben da vieles verbaut, was funktional (und günstig) im Einkauf war.

Quasi ein Volks-Gios im sprichwörtlichen Sinne. Gab es zumindest von 1973 -1976, die habe ich schon gesehen. Meines ist von1974.

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Du findest zu diesen NM irgendwie gar nichts. Marco Gios sagte mir mal zu meinem, es sei ein Gios, aber sie seien nicht allzu stolz drauf. Ich denk mal, die haben da vieles verbaut, was funktional (und günstig) im Einkauf war.

Quasi ein Volks-Gios im sprichwörtlichen Sinne. Gab es zumindest von 1973 -1976, die habe ich schon gesehen. Meines ist von1974.
Vermutlich wirklich rar, solltest den Preis für deins, was gut dasteht, überdenken 😉

Nee, das war mein EK-Preis in Gaiole (von Trevisan, aber ich hatte es von dort noch bei Marco vorbeigeschoben, der eine Straße weiter stand, und da war dann das o.a. Gespräch).

Ich hatte das dann komplett überholt, was aber überflüssig war - das Rad hat äußerlich arge Gebrauchsspuren, war aber "innerlich" im Top-Zustand. Da wurde augenscheinlich immer alles dran gemacht.

Von daher...ich würde es auch gar nicht abgeben, aber es ist das einzige Rad von mir, dass ich nicht fahren kann (zu klein). Hatte für die eine Fahrt, die ich damit gemacht habe, eine lange SaStü drin. Aber das ging optisch echt nicht mehr.

Irgendwann ist halt Schluss, Gras wächst auch nicht, in dem man dran zieht 🤷🏻‍♂️

Eddy hat seinen Namen auch Herstellern wie Allegro zur Verfügung gestellt.
Und die haben günstige Einsteigermodelle so gelabelt. Hatte so eins mal, ebenfalls mit
Simplex-Ausstattung und Weinmann-Bremsen, soweit ich mich erinnere.

Also es gab nicht nur die von ihm selbst gebauten und nicht nur die aus Reynolds-Rohr.

Das angebotene Rad dürfte so ein Alltagsrad / Sportrad gewesen sein.

Ich hätte jetzt vermutet, dass es ein Peugeot Sportrad ist mit Eddy Decals.

Eddy hatte doch bei De Rosa den Rahmenbau erlernt. Die frühen Räder können also durchaus von ihm gebaut worden sein, später konnte man anhand der eingeschlagenen Ziffern bzw Buchstaben den Erbauer identifizieren bei den Merckx Rahmen. Es waren mehrere Rahmenbauer beschäftigt.

In Deutschland hatte Merckx seine Namensrechte an Schauff verkauft.
Für Österreich vermute ich Dusika, da habe ich eines von im Faema-Stil.

img_20210825_160323-jpg.1191314

Molteni sehe ich aber auch ab und zu, hier mit Dusika-Wien-Sticker:

IMG_20220312_170357.jpg

IMG_20220312_170442.jpg

Die schönsten und auch qualitätvollen Merckx gelabelten Räder kommen aber von Miyata!
Falls du z.B. schon immer einen Campeur in Molteni-Merckx haben wolltest, inkl. passend gelabelten Taschen:

miya413.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland hatte Merckx seine Namensrechte an Schauff verkauft.
Für Österreich vermute ich Dusika, da habe ich eines von im Faema-Stil, Molteni sehe ich aber auch ab und zu.

img_20210825_160323-jpg.1191314

Die schönsten und auch qualitätvollen Merckx gelabelten Räder kommen aber von Miyata!
Falls du z.B. schon immer einen Campeur in Molteni-Merckx haben wolltest, inkl. passend gelabelten Taschen:

miya413.jpg
Gab es denn Merckx gelabelte Rahmen in der Qualität wie das von Klein eBay? Das Miyata ist stark!

Gab es denn Merckx gelabelte Rahmen in der Qualität wie das von Klein eBay? Das Miyata ist stark!
Ja, die meisten waren absolute Einsteigermodelle. Da wollte man damals wohl vom Hype um den Namen noch schnell Geld machen, indem man mit diesem billige Sporträder gelabelt hat. Wie gesagt am meisten Mühe hat sich da Miyata gegeben, aber auch von denen waren die meisten Modelle im Einsteigersegment angesiedelt (siehe verlinkten Blogbeitrag oben).

Ja, die meisten waren absolute Einsteigermodelle. Da wollte man damals wohl vom Hype um den Namen noch schnell Geld machen, indem man mit diesem billige Sporträder gelabelt hat. Wie gesagt am meisten Mühe hat sich da Miyata gegeben, aber auch von denen waren die meisten Modelle im Einsteigersegment angesiedelt (siehe verlinkten Blogbeitrag oben).
Hier mal gespeicherte Bilder von der Festplatte

Bildschirmfoto_2024-12-28_21-22-54.jpg
Bildschirmfoto_2024-12-28_21-23-13.jpg

Und ein ganz kleines Katalogbild, in dem Merckx bei Allegro auftaucht

Bildschirmfoto_2024-12-28_21-26-19.jpg

@sascha_r hat auch eins vom Sperrmüll. Da findet sich auch mein altes.

Ein Kunde, der sein Upcycles-Wunschrad dann doch wegwünscht (für 1749€) 🫢

"
Marke: Upcycles Wunschrad Gold Limited Edition (NOS Bianchi Rahmen) <- was denn nun? Bianchi oder Upcycles? Wo ist das NOS? Wurde hier ein NOS entlackt für sowas?
Rahmen: Stahlrahmen (nur wenige KM gefahren)
<- nach Neulack, ja
Gabel: Stahlgabel verchromt
<- keine Originalgabel
Sattel: Brooks B17 Softended <- 🫢

"

Ebay-Link

Screenshot 2024-12-30 at 10-59-38 Bianchi Edelbike Rennrad Sonderanfertigung in Essen - Essen-...png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kunde, der sein Upcycles-Wunschrad dann doch wegwünscht (für 1749€) 🫢

"
Marke: Upcycles Wunschrad Gold Limited Edition (NOS Bianchi Rahmen) <- was denn nun? Bianchi oder Upcycles? Wo ist das NOS? Wurde hier ein NOS entlackt für sowas?
Rahmen: Stahlrahmen (nur wenige KM gefahren) <- nach Neulack, ja
Gabel: Stahlgabel verchromt <- keine Originalgabel
Sattel: Brooks B17 Softended <- 🫢
"

Ebay-Link

Anhang anzeigen 1552237

ich zitiere mal: "Kenner wissen den Aufwand diese Teile zusammen zu suchen und daraus ein Rad zu fertigen."

Tut mir leid offensichtlich bin ich kein Kenner und frage mich daher wirklich ob ich überhaupt hier im Forum sein darf...;-)
Also der Aufwand für den Zusammenbau alles gut und schön... aber ich glaube selbst wenn man 1K abzieht ist der Preis immer noch grenzwertig.

fertane Zeit sich über dieses Angebot auszulassen

Schon, ja. Ich sollte mehr fahren.
ich zitiere mal: "Kenner wissen den Aufwand diese Teile zusammen zu suchen und daraus ein Rad zu fertigen."

Tut mir leid offensichtlich bin ich kein Kenner und frage mich daher wirklich ob ich überhaupt hier im Forum sein darf...;-)
Also der Aufwand für den Zusammenbau alles gut und schön... aber ich glaube selbst wenn man 1K abzieht ist der Preis immer noch grenzwertig.
Du kannst dich als kenner etablieren, indem du .... naja... 🤑🤑🤑

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand eine Record-Vorderradnabe und eine Hügi-Hinterradnabe zusammen an einen
Rahmen zu bekommen wird hier von den meisten wohl unterschätzt. 😫

Zurück