• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Zitat:
Edler Franzose der Kultschmiede ALAN- ein echter Edel-Oldtimer und Hingucker...
.
.
.

hqZKcwy3C1GU135021809953P4697.jpg

Zitatende

Kenner wissen Bescheid....

... "das weiße Sofa"

Frei nach Andreas Möller:

"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!"

Ich bin eher irritiert als wirklich amüsiert. Ich versuche gerade meinen Martinello Rahmen zu verkaufen bzw. zu tauschen. Also habe ich auch eine Anzeige in den Ebay-Kleinanzeigen geschaltet und es meldete sich ein "Kollege" mit folgendem Text:

Hey,
Dein Rahmen gefällt mir sehr gut.
Habe einen 58er sehr seltenen wie hochwertigen le taureau (Columbus Aelle, teilverchromt , chromovelato blau. Der Lack ist an vielen Stellen nicht gut gewesen, auch Rost, Chrom offen an Hinterstreben (Sattel- und Kettenstreben), wurde bereits gereinigt mit Stahlwolle, Lack müsste jetzt angeschliffen oder gesandstrahlt werden etc.
Gabel im Neuzustand, Chrom mit graviertem Stierkopf beidseitig. Ausfallende rechts war verbogen, wurde gerichtet Gewindeloch (Achseinstellung) verschweißt und geglättet, - wird links auch noch gemacht.
inkl. aero campa chorus sattelst.
campa chorus alu-steuersatz
campa chorus innenlager
Rad war ehemals komplett chorus.
Beste Grüße

Klingt nach einem super Geschäft, ein neuwertiger Rahmen gegen ein Unfallschrott eintauschen... Hurra!

Es wird 'als Erssatzteil/defekt' angeboten.
Zitat:
Da das Rad mehrere Jahre nicht bewegt wurde, ist eine technische Überprüfung ratsam (daher als Ersatzteil/defekt eingestellt).
Zitatende

aber kein Wort über den Riss verloren. Das ist sehr grenzwertig, wie ich finde.

Nope, das kann man sogar schon als Betrug iSv § 263 Abs. 1 StGB auslegen. Auch wenn er ein Bild der Frontalansicht des Rades zeigt - bei so vielen Rädern, wie der verkauft, und der Mühe, die er sich dabei macht, die Räder ins rechte Licht zu rücken und schön zu präsentieren, kann ihm der Riss nicht verborgen geblieben sein... Für ein vorsätzliches Handeln spricht zudem, dass er vor ein paar Monaten schon einmal ein Rad mit einer offensichtlich derben Stauchung an Ober- und Unterrohr verkauft hat, ohne diese mit einem Wort zu erwähnen. War damals auch Gegenstand der Ebay-Lacher. Das "als Ersatzteil/defekt eingestellt" bezieht er auch lediglich darauf, dass das Rad seit mehreren Jahren nicht mehr gefahren worden sei.

Im Falle eines Verkaufs und anschließender Beschwerde wird er sich wahrscheinlich damit herausreden wollen, dass es ihm - genau wie dem Käufer - nicht aufgefallen sei. Von daher wird man ihm den Betrugsvorsatz wohl nur schwer nachweisen können - aber ich denke, für Menschen, die sich viel mit alten Rennrädern beschäftigen, ist das wohl ziemlich offensichtlich.

Zurück