• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Walter Schor und Alberto Masi sagen lieber minimales Spiel bei Schnellspannnaben, da eben der Schnellspanner die Achse noch etwas staucht. So halten dann die Lager sehr lange und es gibt kein Pitting.

Ich habe sehr viele Laufraeder von meinem etwas groben Onkel geerbt. Auch viel Kaputtgefahrenes. Und ich habe mich immer gewundert, warum kaum ein Rad noch einen Schnellpanner hatte und wenn, dann nicht den Dazugehörigen o_O

Irgendwann bin ich mal mit meinem Vater auf das Thema gekommen.
"Ha, das ist klar. Der hat die Dinger immer wie blöd angeknallt. Sind wohl irgendwann gebrochen und dann hat er einfach aus einem anderen Laufrad einen genommen. Wir waren mal etwas spät bei einem Rennen und waehrend ich die Nummern geholt hab, hat er mein Rad zusammengebaut. Das ist kaum gerollt".
Da wurde mir auf einmal klar, warum viele der geerbten Laufräder deutliches Nabenspiel und sogar lose Konusmuttern hatten. :idee:

Die Lackqualität der Brückengrünen war in den 50er und 60er Jahren sehr gut, das war wahrscheinlich auch kein sehr komplexer Lackaufbau.
Meine Bauersleute und mein 71 Gitane super Corsa, beide mit rotem Lasurlack auf silbernem Grund, leiden auch unter starkem Ausbleichen.

das ausbleichen bei rot nennt der Lackierer " Auskalken " da kann man nix machen.sieht man heute noch an VW Golf bis zum 4

Das hat man früher an allen Unilacken gesehen wenn genug UV-Strahlung drauf kam. Seitdem 2K-Lacke mit einer Klarlackschicht gängig sind tritt das nicht mehr auf.

"Einige Gebrauchsspuren, so wie auf den Bildern ersichtlich."

http://www.ebay.de/itm/Catalano-Rennrad-/132091798343?hash=item1ec148e347:g:wZkAAOSwx6pYnQ9t
s-l1600.jpg

Der fährt auch ohne Schnellspanner hinten :eek:

Alles klar steht ja auch in Hamburgs Hipster Juppis u Reichmanns Hochburg
hab dahin mal ein Rad verkauft u hingebracht.Hab den Käufer gefragt ob ich den Sattel auf seine grösse noch justieren soll
Antwort " brauchen Sie nicht, wir Stenze ( er meinte wohl seine Kumpels ) schieben sie eh nur zum Italiener:eek:

Zurück