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e-bay Lacher leicht gemacht...

Es ging hier um einen Holzlenker, wer macht da einen Kaufvertrag? Wer macht denn hier im Forum Kaufverträge für gebrauchte Teile...
Alles Theorie, Recht haben und Recht bekommen...
Grundsätzlich hast Du natürlich recht.
Sobald du das Ding kaufst schließt du einen Kaufvertrag, ob mündlich oder schriftlich ist wurscht. Mit dem Recht haben und Recht bekommen hast du auf jeden Fall ein Stein im Brett, das ist so eine Geschichte...;)
 

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Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Es ging hier um einen Holzlenker, wer macht da einen Kaufvertrag? Wer macht denn hier im Forum Kaufverträge für gebrauchte Teile...
Alles Theorie, Recht haben und Recht bekommen...
Grundsätzlich hast Du natürlich recht.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen , dass Verkäufer durch den Handel mit defekten oder sicherheitsrelevanten Teilen durchaus in Schwierigkeiten kommen können. Ob tatsächlich jemand Schadenersatz einklagt, weil der korrodierte alte Alu Lenker gebrochen ist und der Käufer dadurch im Rollstuhl sitzt, ist natürlich eine andere Frage. Der Verkauf solcher oft gefährlichen Teile ist jedenfalls nicht immer folgenlos.
 
insoweit, dass, und dafür habe ich natürlich keine Beweise, aber dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Bruch einer Speiche, in diesem Beispiel RALEIGH angelastet wurde. so undifferenziert und unreflektiert waren Cyclists m.M.n. auch vor mehreren Dekaden nicht.
oder?
Naja, zumindest wird er ja immer dem Hersteller angelastet. Und wenn der DT ist, dann DT, wenn der Hersteller aber Raleigh selber war, dann halt denen. Es ging eigentlich auch viel mehr darum, dass sich durch die komplette in-house-Fertigung erst die Qualität eines Rades bewies. Weil einige Firmen das deutlich besser konnten als andere, haben die sich am Markt behauptet. Weil z.B. an einem Raleigh halt nicht die (selbst gefertigte) Speiche brach. Heute ist das anders, da montiert man ja nur noch Teile, die sämtlich zugekauft sind. Da übernimmt dann die Garantie der Hersteller derselben. Lediglich für den Rahmen ist noch die Firma verantwortlich, oft aber eigentlich auch nur noch für dessen Farbgebung. Wobei größere Firmen zumindest die Entwicklung noch selbst oder mit bestimmen. Kleine kaufen auch Rahmen ja nur noch aus dem Katalog.
 
Naja, zumindest wird er ja immer dem Hersteller angelastet. Und wenn der DT ist, dann DT, wenn der Hersteller aber Raleigh selber war, dann halt denen. Es ging eigentlich auch viel mehr darum, dass sich durch die komplette in-house-Fertigung erst die Qualität eines Rades bewies. Weil einige Firmen das deutlich besser konnten als andere, haben die sich am Markt behauptet. Weil z.B. an einem Raleigh halt nicht die (selbst gefertigte) Speiche brach. Heute ist das anders, da montiert man ja nur noch Teile, die sämtlich zugekauft sind. Da übernimmt dann die Garantie der Hersteller derselben. Lediglich für den Rahmen ist noch die Firma verantwortlich, oft aber eigentlich auch nur noch für dessen Farbgebung. Wobei größere Firmen zumindest die Entwicklung noch selbst oder mit bestimmen. Kleine kaufen auch Rahmen ja nur noch aus dem Katalog.


Ja. da gehe ich komplett mit (Dir mit)!
 
„Flügelschaltung“ (wie in der Anzeige beschrieben) ist ein netter Freud‘scher Verschreiber bei der Vorstellung dessen, was passieren kann, wenn es während der Fahrt mit dem gebrochenen Rahmen zum Abriss oder Wegklappen der Gabel kommt.
Habe den Verkäufer angeschrieben und er hat sich bedankt und die Anzeige geändert. Schön, dass es auch vernünftige Menschen gibt!
 
Habe den Verkäufer angeschrieben und er hat sich bedankt und die Anzeige geändert. Schön, dass es auch vernünftige Menschen gibt!

ich weiß ja nicht, ob es an meiner philantropen Art, der mir eigenen unterschwellig wirksamen Aura oder einfach an dem Scheiss Glück, dass ich ständig habe, liegt aber ich hab in solchen Zusammenhängen eigentlich immer mit vernünftigen & freundlichen Leuten zu tun 🤪
 
ich weiß ja nicht, ob es an meiner philantropen Art, der mir eigenen unterschwellig wirksamen Aura oder einfach an dem Scheiss Glück, dass ich ständig habe, liegt aber ich hab in solchen Zusammenhängen eigentlich immer mit vernünftigen & freundlichen Leuten zu tun 🤪
Vielleicht sind hier einfach auch genügend philandroph und altruistisch geprägte Menschen unterwegs. Sowas macht ein Forum wertvoll ;-)
 
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Ich frage mich immer wieder, warum so viele gerissene/angerissene Rahmen noch verkauft werden ? Ist so was nicht Kernschrott, oder tatsächlich noch reparierbar bzw. fahrbar ?? Also ich würde mich gar nicht trauen, so was zu verkaufen......

LG Micha

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...menset-28-defekt-56rh-rot/1448757753-217-3378
Also es gibt Leute, die so etwas fachmännisch reparieren können. Ob das immer wirtschaftlich interessant ist, sei dahingestellt, besonders bei Rahmen, die heil auch keine 100€ kosten würden. Wichtig finde ich, dass auf den Defekt ausdrücklich hingewiesen wird und dieser auch gut bebildert ist. Dann kann niemand meckern.
 
Ich frage mich immer wieder, warum so viele gerissene/angerissene Rahmen noch verkauft werden ? Ist so was nicht Kernschrott, oder tatsächlich noch reparierbar bzw. fahrbar ?? Also ich würde mich gar nicht trauen, so was zu verkaufen......

LG Micha

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...menset-28-defekt-56rh-rot/1448757753-217-3378
Wenn Du z.B. genau so eine Gabel für diesen Rahmen suchst...
Ist ja nicht nur der Rahmen, Steuersatz und Gabel sind ja noch brauchbar. Ich finde es so besser als alles gleich wegzuschmeißen.
Auf Defekt hingewiesen und der Käufer entscheidet.
 
Wenn Du z.B. genau so eine Gabel für diesen Rahmen suchst...
Ist ja nicht nur der Rahmen, Steuersatz und Gabel sind ja noch brauchbar. Ich finde es so besser als alles gleich wegzuschmeißen.
Auf Defekt hingewiesen und der Käufer entscheidet.
Aber bei genau dem Angebot wird suggeriert, dass man mit dem Rahmen noch bedenkenlos weiterfahren kann. Macht das jemand und stürzt, weil der Rahmen bricht, so ist der Verkäufer schadenersatzpflichtig. Ich würde so einen Rahmen nur als Ersatzteil o.ä. verkaufen.
 
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