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e-bay Lacher leicht gemacht...

Na ja, die sind 1882 mit ihrem ersten Fahrrad auf den Markt gekommen und folgerichtig 100 Jahre später Jubiläumsplaketten an die Räder genietet oder geklebt. Aber nicht an die besseren... also nix mit super duper...
Gibts Peugeot denn nicht mehr als Radmarke? Denn offiziell ist ja Bianchi die älteste noch existierende aus 1885. Obwohl Diamant ja wohl aus dem gleichen Jahr stammt.
 
Ich weiß nicht... Lacher oder Kracher?

Ich möchte das jedenfalls nicht fahren... und auch nicht das Geld für ausgeben:
1597871861746.png


https://www.ebay.com/itm/Zipp-2001-...188116?hash=item2896a68854:g:D58AAOSwz-Be9SC0
 
Diamant existiert doch nur noch als Name, oder?

ich denke, DAS ist kein Kriterium, wenn es um das Alter einer Fahrradmarke geht. ich behaupte mal, würde man dem wertende Beachtung schenken, gäbe es keine Fahrradmarke mehr, welche ununterbrochen bis dato existent sei.
und Bianchi ist auch schon lange lange nicht mehr 'di proprietà della famiglia'.
 
Na ja, die sind 1882 mit ihrem ersten Fahrrad auf den Markt gekommen und folgerichtig 100 Jahre später Jubiläumsplaketten an die Räder genietet oder geklebt. Aber nicht an die besseren... also nix mit super duper...

Ganz so schlimm ist die hier angebotene Ware aber nicht. Unverbastelt scheint wirklich zu zu treffen, und runtergekommen ist es auch nicht. Auch keine Stahlsattelkerze, Chromfelgen, Billigstkurbel, wie das damals bei den Rennsporträdern durchaus noch gängig war. Hier ist wie so oft der Preis übersetzt, und die Beschreibung etwas blumig. Man sollte bei letzterem bedenken, dass a) viele Routineverkäufer alles mögliches verticken und keine wirklich Ahnung haben und b) Erstbesitzer veilleicht immer noch die Aussagen aus dem Prospekt und vom Verkäufer im Ohr haben, dass sie da etwas ganz feines usw. und so fort kaufen.
 
ich denke, DAS ist kein Kriterium, wenn es um das Alter einer Fahrradmarke geht. ich behaupte mal, würde man dem wertende Beachtung schenken, gäbe es keine Fahrradmarke mehr, welche ununterbrochen bis dato existent sei.
und Bianchi ist auch schon lange lange nicht mehr 'di proprietà della famiglia'.

Ich finde schon, dass es ein Kriterium ist. Nur weil ich ein Legoset in Chemnitz zusammen baue, ist Lego noch lang nicht aus Chemnitz. Die Marke ist meines Erachtens reines Marketinggeschwubbel und hat mit einer Produktion vor Ort nichts mehr zu tun.
 
Ganz so schlimm ist die hier angebotene Ware aber nicht. Unverbastelt scheint wirklich zu zu treffen, und runtergekommen ist es auch nicht. Auch keine Stahlsattelkerze, Chromfelgen, Billigstkurbel, wie das damals bei den Rennsporträdern durchaus noch gängig war. Hier ist wie so oft der Preis übersetzt, und die Beschreibung etwas blumig. Man sollte bei letzterem bedenken, dass a) viele Routineverkäufer alles mögliches verticken und keine wirklich Ahnung haben und b) Erstbesitzer veilleicht immer noch die Aussagen aus dem Prospekt und vom Verkäufer im Ohr haben, dass sie da etwas ganz feines usw. und so fort kaufen.
Den Zustand sehe ich hier auf jeden Fall als +.
 
Ich finde schon, dass es ein Kriterium ist. Nur weil ich ein Legoset in Chemnitz zusammen baue, ist Lego noch lang nicht aus Chemnitz. Die Marke ist meines Erachtens reines Marketinggeschwubbel und hat mit einer Produktion vor Ort nichts mehr zu tun.


gutes Argument, gegen das ich kaum anpalavern kann. und auch gar nicht will.
muss ich Dir wohl, zugegeben, recht geben ..
 
1597929671770.png

- aber nicht mit deren Rädern :eek:

1597930077621.png

- was zu beweisen wäre... (wird doch sicher als baussatz geliefert und nur noch montiert... als steuersparmodell fürs importieren)
 
Anhang anzeigen 827718
- aber nicht mit deren Rädern :eek:

Anhang anzeigen 827725
- was zu beweisen wäre... (wird doch sicher als baussatz geliefert und nur noch montiert... als steuersparmodell fürs importieren)

Genau mein Punkt. Diamant macht nichts anderes.

edit:

Bei der Namensgebung der Modelle kommt mir zwangsläufig Douglas Adams in den Sinn. Um genauer zu sein was mit Arche B von Golgafrinchan so passierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Punkt. Diamant macht nichts anderes.

edit:

Bei der Namensgebung der Modelle kommt mir zwangsläufig Douglas Adams in den Sinn. Um genauer zu sein was mit Arche B von Golgafrinchan so passierte.
Jetzt ist tatsächlich die Frage, welche der Radfirmen ihre Räder tatsächlich noch selber bauen. Ich denke, vollumfänglich hat das noch nie eine getan. Aber was genau ist erlaubt, zuzukaufen? Rohstahl? Rohre und Muffen? Fertige Speichen oder gar komplette LR? Schaltgruppen? Rahmen? Sättel? Muss man die Reifen selber vulkanisieren? Angeblich hat man bei Bianchi anfangs noch Speichen selbst hergestellt, alle Lager, Felgen, Naben, Schrauben, ... War wohl ein schleichender Prozess. In den 70ern und 80ern wurden überall nur noch die Rahmen gebaut und der Rest gekauft und angeschraubt. Seit einigen Jahren kauft man die Rahmen auch ein. Jetzt wird teilweise nicht mal mehr selbst lackiert. Ich meine, ab wann ist es eigene Fertigung? Die Behörden gehen ja davon aus, dass der größte Teil des Endpreises im Haus/Land erbracht werden muss. Aber was denkt ihr?
 
Jetzt ist tatsächlich die Frage, welche der Radfirmen ihre Räder tatsächlich noch selber bauen. Ich denke, vollumfänglich hat das noch nie eine getan. Aber was genau ist erlaubt, zuzukaufen? Rohstahl? Rohre und Muffen? Fertige Speichen oder gar komplette LR? Schaltgruppen? Rahmen? Sättel? Muss man die Reifen selber vulkanisieren? Angeblich hat man bei Bianchi anfangs noch Speichen selbst hergestellt, alle Lager, Felgen, Naben, Schrauben, ... War wohl ein schleichender Prozess. In den 70ern und 80ern wurden überall nur noch die Rahmen gebaut und der Rest gekauft und angeschraubt. Seit einigen Jahren kauft man die Rahmen auch ein. Jetzt wird teilweise nicht mal mehr selbst lackiert. Ich meine, ab wann ist es eigene Fertigung? Die Behörden gehen ja davon aus, dass der größte Teil des Endpreises im Haus/Land erbracht werden muss. Aber was denkt ihr?

Jo. Wollte da nicht unbedingt nur die Finger auf Diamant zeigen. Das ist ein grundsätzliches "Problem".

Ich fände da eine klare Definition ohne Möglichkeit des Umgehens toll. Im Falle Bianchi wäre für mich das mindeste, wenn der Rahmen und Gabel konsequent in Italien gefertigt worden wäre und die Qualitätskontrolle samt Montage lokal stattfindet, ohne Ausnahme. Nur dann wäre "Made in Italy" ehrlich.

Selbiges gilt für Dosentomaten. Es kann nicht sein, dass Tomaten aus China nach Italien geschippert werden um genau dort sich in Dosen für den europäischen Markt mit italienischer Herkunft wieder zu finden.
 
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Jo. Wollte da nicht unbedingt nur die Finger auf Diamant zeigen. Das ist ein grundsätzliches "Problem".

Ich fände da eine klare Definition ohne Möglichkeit des Umgehens toll. Im Falle Bianchi wäre für mich das mindeste, wenn der Rahmen und Gabel konsequent in Italien gefertigt worden wäre und die Qualitätskontrolle samt Montage lokal stattfindet, ohne Ausnahme. Nur dann wäre "Made in Italy" ehrlich.
Auf der anderen Seite sind Gruppen und LR inzwischen teurer als der Rahmen. Wenn die also aus den Ausland kommen, was dann? Oder umgekehrt, sind die Räder mit der Super Record dann made in Italy, mit Dura Ace dann nicht? Und in der VW noch made in Germany, wenn der Stahl aus China, die Reifen aus Vietman kommen und viele andere Teile aus der ganzen Welt eingekauft werden? Es gibt ja eine rechtliche Definition, die hier im Forum als nicht ausreichend betrachtet wird. Da hat wohl auch jeder andere Ansichten.
 
Komplett inhouse hat das mW Raleigh gemacht, von Rohre ziehen bis Reifen vulkanisieren; das war vermutlich ab den 50ern auch vorbei...
Haben die das Erz selber abgebaut, die Bäume selber angeritzt und die Kühe selber gezüchtet? Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will, man kann das beliebig erweitern/einengen. Heutzutage wird ja nichts mehr selbst gemacht. Selbst die Biobauern kaufen ihre Äpfel, um sie dann beim Hofverkauf anzubieten...
 
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