• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

e-bay Lacher leicht gemacht...

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Den gleichen Koffer habe ich mir als Anfängerfehler auch gekauft : die Plastikreifenheber brachen beim ersten Einsatz und der Kettennietdrücker ist ein unbrauchbares Schwabbelding....der Rest geht eigentlich.....für 25€ ;)
Ich hab mit so einem billo Kettennieter locker meine Kette nieten können letztens, hoffentlich bekomme ich die auch wieder zusammen :rolleyes: :D :D :cool:
 
...was ich mich schon länger Frage:

was bedeutet "generalüberholt" und gib es Abstufungen ala hautmannüberholt oder majorüberholt?
Wenn man sich die Schaltzughülle am Ausfallende anschaut (insbesondere, wie die untere Endkappe aufgesetzt ist), würde ich eher sagen: maximal "gefreiterüberholt". Die Verlegung der Bremszughüllen unter dem Vorbau spricht ebenfalls dafür.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frage genauso gemeint ist wie mein Folgekommentar ;-)
Siehe z.B. hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/generalueberholen
...bei Musikinstrumenten (auch ein Hobby von mir) liest sich die Definition z.B. so wie hier aufgeführt: https://www.musikshop-ms.de/generalueberholung

Insofern wäre eine Generalüberholung doch positiv im funktionalen Sinne zu werten. Im ästhetischen Sinn muss das nicht zwangsläufig so sein, wenn die Funktionalität vor der Form gewertet wird, d.h. ein Fahrrad zwar technisch beanstandungsfrei und voll funktional ist, optisch jedoch nicht dem Neu- bzw. Originalzustand entspricht bzw. technisch beanstandungsfreie, jedoch ungewöhnliche Umbauten vorgenommen wurden, z.B. MTB-Schaltwerk und Tchibo-Gelsattel am Colnago Super.
Das wäre dann zumindest aus meiner Sicht negativ zu bewerten, was in der Rangfolge der militärischen Dienstgrade einen niederen Rang bedeuten würde.
 
ernsthaft.

Beim PKW liest man z.B. "Bremsanlage generalüberholt".
Auf Nachfrage wurden die Beläge getauscht. Ist dann generalüberholt positiv oder negativ zu werten?

Mir sagt dieser schwammige Begriff jedenfalls nichts, über den Umfang und die Qualität der ausgeführten Arbeiten, aus.
...so wie Du es beschreibst, müsste die Bremsanlage dann zumindest fachmännisch/frauisch überprüft worden und in diesem Zuge lediglich Zustand und Funktion der Bremsbeläge als einziger Mangel identifiziert und diese deswegen ersetzt worden sein. Wenn z.B. die Bremsflüssigkeit nicht auf Wasseranteil überprüft oder die Dichtigkeit nicht überprüft wurde, wäre das schon keine Generalüberholung mehr.
Schwieriger dürfte es werden, wenn ein Laie die Aussage trifft, der nicht weiss, das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist.
 
...meist weiß der Laie nicht, welchen Umfang eine "Generalüberholung" hat und welche Bauteile sie umfasst.

Beispiel Bremsanlage PKW.

-HBZ
-Bremskraftverstärker
-Leitungen und Schläuche
-Feststellbremse
-Trommeln und/oder Scheiben
-Radbremszylinder/Bremssättel
-Beläge und oder Bremsklötze

Deshalb kaufe ich lieber Fahrräder ohne diesen Zusatz...
Geht mir genauso. Diskussionen mit dieser Art von Verkäufern sind immer schwierig bzw. anstrengend. Fängt beim gestauchten Rahmen an und hört bei der festgewürgten Carbon-Sattelstange auf (natürlich ohne Drehmomentschlüssel angezogen). Wenn ein völlig Ahnungsloser sowas kauft und dann verunglückt, hört der Spaß auf.
 
...was ich mich schon länger Frage:

was bedeutet "generalüberholt" und gib es Abstufungen ala hautmannüberholt oder majorüberholt?

https://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Re...rentrq:e70cff881760a69e672dee77ffd819a0|iid:2
Vielleicht hat er mit dem Rad einen General überholt? In dem Fall ist die Aussage nicht so bedeutsam, denn ein General ist im allgemeinen kaum schneller als ein Hauptmann oder ein Major. Häufig sind das die Unteroffiziere die in der Sportfördergruppe sind, also eher Feldwebel usw.
 
Ich stelle es mal hier mit rein, ob es passt weiss ich nicht.
Ebay ist nicht so meins.

# 12.png


Viele viele bunte Smarties....
 
Vielleicht hat er mit dem Rad einen General überholt? In dem Fall ist die Aussage nicht so bedeutsam, denn ein General ist im allgemeinen kaum schneller als ein Hauptmann oder ein Major. Häufig sind das die Unteroffiziere die in der Sportfördergruppe sind, also eher Feldwebel usw.
Wenn es denn wenigstens ein Schweizer Militärfahrrad wäre...
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosIst eher ein Lacher oder?
Das Rad selber ist sicher ein tolles Stück, was seinen Liebhaber finden würde. Ich denke, für 1500 wäre das schnell verkauft, vielleicht würde sogar jemand 2000 bezahlen. Aber bei der Preisvorstellung würde ich wohl auf einen Vorschlag verzichten, da liegen ja Welten zwischen Wunsch und Realität.
 
Zurück