DreiHügel
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Du sagst, E-Bikes seine eine zusätzliche Belastung (wofür steht dev.?). Das stimmt; das gilt aber für alles, was wir verbrauchen und nicht nachhaltig erzeugen. Entscheidend ist doch das Ausmaß. Tragen Pedelecs signifikant zum Ausstoß von Treibhausgasen bei? Wäre die Welt umwelt- oder klimatechnisch gut beraten, wenn wir keine Pedelecs herstellen würden?Oh man wenn ich hier einige Kommentare von der "letzten Generation" lese, könnte man meinen, ihr habt mit Umweltschutz (E-bikes sind dev. eine zusätzliche Belastung) so gar nix am Hut....das tut mir richtig weh!
Wer das so pauschal behauptet, sollte es auch belegen können. Ich bin echt kein Freund der Dinger und rolle auch die Augen, wenn ich die E-Biker im Juli mit Daunenjacke und 40er-Kadenz sehe, aber ob die besonders gut für's Klima oder sogar schädlich sind, könnte ich nicht so einfach sagen. Du betreibst hier jedoch starke Meinungsmache und stelltst dich dabei so hin, als wärest du aktiver Kilmaschützer. Bist du das? Kannst du deine Aussagen erklären und belegen?
Hier mal ein paar Randdaten, die ich kurz recherchiert habe. Vielleicht können wir auf dieser Basis diskutieren:
- mittlerer Stromverbrauch Pedelec: ca. 0,5 kWh pro 100 km
- mittlerer CO2-Ausstoß der Stromerzeugung: 434 g/kWh (2022, Umweltbundesamt)
Das ist extrem wenig, aber das größte Problem ist ja die Herstellung (und begrenzte Lebenszeit) der Akkus. Wenn man die berücksichtigt kommt man nach der Pedelection-Studie auf ca. 18 g / km. Wie verlässlich dieser Wert ist, kann ich schwerlich beurteilen. Die Studie wurde vom Bundesumweltministerium gefördert und mag voreingenommen sein. Aber nehmen wir mal die dortigen Werte, jeweils Fahrtverbrauch + Herstellung:
- CO2-Ausstoß Pedelec: 18 g/km
- CO2-Ausstoß Auto mit Dieselmotor: ca. 156 g/km
- CO2-Ausstoß Auto mit Elektromotor: 152 g/km
Ich halte es in den allermeisten Fällen auch für utopisch, dass das Pedelec das Auto komplett ersetzen kann und gehe davon aus, dass es meist zusätzlich angeschafft wird. Aber für eine einzige Fahrt, die mit dem Pedelec statt des Autos gemacht wird, kann man eine ganze Weile zusätzlich in der Gegen umherfahren, bis man die CO2-Einsparung wieder ausgegeben hat.
Einmal mit Pedelec zur Eisdiele statt mit dem Auto (2*3 km): 40 km Pedelec frei
Einmal mit dem Pedelec zur Arbeit statt mit dem Auto (2*15km): knapp 200 km Pedelec frei.
Die Studie hat sich übrigens auch angeschaut, welche Verkehrsmittel das Pedelec ersetzt hat:
- 45% der gefahrenen Strecke wurde vorher mit dem Auto zurückgelegt
- 32% mit dem Fahrrad
- 10% kam neu hinzu
- 7% ÖV
- 1% Fußwege
- 5% Sonstige
Ja, das Pedelec generiert neuen Verkehr, aber wenn diese Daten auch nur halbwegs realisitsch sind, spart es durch Reduktion der Autofahrten auch deutlich CO2-Ausstoß ein. Bei den 45% Ersatz des Autos spart ein Pedelec knapp 52 g CO2 pro Kilometer. Selbst wenn nur ein Viertel der Fahrten vorher Autofahrten waren (also 25% statt 45%) spart der gefahrene Kilometer noch 20 g CO2.
Klar, gar nicht zu fahren spart noch mehr. Gar nicht zu verreisen, nur lokales zu konsumieren, keine Elektronikgeräte zu nutzen, und Weihnachten zu Mutti zu Fuß zu laufen ebenfalls...