fuerdieenkel
Attraktives Mitglied
Klar, gar nicht zu fahren spart noch mehr. Gar nicht zu verreisen, nur lokales zu konsumieren, keine Elektronikgeräte zu nutzen, und Weihnachten zu Mutti zu Fuß zu laufen ebenfalls...
...das ist eben eine Stufe weiter gedacht und das ist im Mainstream offensichtlich nicht angekommen.
Verzicht ist die beste Möglichkeit das Klima nicht weiter zu beeinflussen und nicht der vermehrte Betrieb von neuen Elektrogeräten oder -Fahrzeugen. Aber das will man nicht wirklich hören
Ich kann die Entwicklung nur aus meinem Werkstattgeschäft beurteilen und habe keine belegbaren Prozentzahlen aus wie auch immer motivierten Studien.
Die in unserem ländlichen Raum benutzen Pedelecs ersetzen überwiegend entweder ein herkömmliches Fahrrad oder werden für zusätzliche Freizeitaktivitäten eingesetzt.
Den Co² Ausstoß eines Pedelecs mit einer PKW-Nutzung ins Verhältnis zu stellen, hinkt daher an dieser Stelle. Genausogut könnte ich eine Flugreise ins Verhältnis setzen. Ich kann nur für meine Blase sprechen aber da ist die größte Kauf-Motivation Konsum, Spaß, Bequemlichkeit und Status - nur wenige nutzen das elektrische Fahrrad anstatt, sondern fast ausschließlich zusätzlich.
In meiner Kundschaft werden Pedelecs im Schnitt nach ca. 8 Jahren (und dann sind sie oft technisch oder wirtschaftlich Müll) durch ein neues Modell ersetzt. Alltags-Fahrräder haben meist eine länger Nutzungsdauer zu einem Bruchteil der Anschaffungs- und Wartungskosten.
Fazit
Da unser Wirtschaftsystem bekanntermaßen vom immerwährenden Wachstum lebt, werden wir uns eben auf vermehrten Verkehr in allen Bereichen einstellen müssen. Der eine siehts positiv und der andere eben nicht...
Zuletzt bearbeitet: