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E-Doping Cancellara

AW: E-Doping Cancellara

Den Antrieb gibts seit 2007.
Bei Armstrong werden/wurden die Beine mit implantiertem Motor angetrieben.

Das wusste ich noch nicht, aber vielen Dank für diese Information.
Und immer wieder schön, dass Du anspringst wie ein Jockel(Hilfsdiesel), wenn das Wort Armstark fällt.
Ich glaube, Du hast wohl das Wort abonniert:rolleyes:
 
AW: E-Doping Cancellara

Das wusste ich noch nicht, aber vielen Dank für diese Information.
Und immer wieder schön, dass Du anspringst wie ein Jockel(Hilfsdiesel), wenn das Wort Armstark fällt.
Ich glaube, Du hast wohl das Wort abonniert:rolleyes:
Könnte daran liegen dass ich mich fast nur im Profi-Forum aufhalte und da fällt der Name des Herrn A. sehr oft, im Übrigen sehr oft durch Dich.;)
Das nennt man Logik.
Aber nun wieder zurück auf die IL.
 
AW: E-Doping Cancellara

Könnte daran liegen dass ich mich fast nur im Profi-Forum aufhalte und da fällt der Name des Herrn A. sehr oft, im Übrigen sehr oft durch Dich.;)
Das nennt man Logik.
Aber nun wieder zurück auf die IL.

Danke:D

Tja Du als Profi-Fan, wo solltest Du sonst schon sein.
 
AW: E-Doping Cancellara

nur am Rande mal hier eine interessante SRM-Datenauswertung von Cancellaras Siegerbike bei der Flandern-Rundfahrt.

http://www.youtube.com/watch?v=pu88AdxIyPo&feature=r

Average Power: 285 Watt (max 1450 Watt)
Kadenz: 73 (max 147)
Zeit: 6:22 h
Durchschn. Geschw: 40 km/h (max 80)
Distance 255 km
Durchschn. Puls 143 (max 190)

Bei Kreuzotters Rechnung komm ich mit 285 Watt nur auf 34 km/h. Für 40 km/h braucht man schon 450 Watt. Da sieht man mal was Gruppenfahren ausmachen kann (Oder so ein Mini-Motor ;))
 
AW: E-Doping Cancellara

Der Gruber Akku mit seien es 4,5 oder 6.75 Ah hält doch unter Volllast (Boost) höchstens 20 - 40 min. Rennen wie die Flandern-Rundfahrt oder Paris-Roubaix über 5 bis 6 ,5 Stunden hält doch kein Akku durch, den man im Rahmen verstecken könnte. Man könnte den Antrieb also höchstens als "Boost" vor dem Ziel oder an Steigungen einsetzen.
Wie ist es dann aber mit dem erhöhte Widerstand , wenn man einen solches System über 200 Km ausschaltet, also den Kardanantrieb und den E-Motor passiv durch Treten bewegen muß ? Oder konnte C. evtl. "auskuppeln" ? Lohnt es sich in der Summe ein erhöhtes Gewicht von mind. etwa 2,5 Kg über 200 Km zu treten. ? Überwiegt hier der Gewinn eines kurzfristigen "Boosts" 40 Km vor dem Ziel tatsächlich die mutmaßlichen Verluste durch erhöhten Reibungswiderstand und das Mehrgewicht ?

Kann ich mir nicht recht vorstellen, aber vielleicht belehrt mich jemand etwas Besseren.

Cu Mark
 
AW: E-Doping Cancellara

Der Gruber Akku mit seien es 4,5 oder 6.75 Ah hält doch unter Volllast (Boost) höchstens 20 - 40 min. Rennen wie die Flandern-Rundfahrt oder Paris-Roubaix über 5 bis 6 ,5 Stunden hält doch kein Akku durch, den man im Rahmen verstecken könnte. Man könnte den Antrieb also höchstens als "Boost" vor dem Ziel oder an Steigungen einsetzen.
Wie ist es dann aber mit dem erhöhte Widerstand , wenn man einen solches System über 200 Km ausschaltet, also den Kardanantrieb und den E-Motor passiv durch Treten bewegen muß ? Oder konnte C. evtl. "auskuppeln" ? Lohnt es sich in der Summe ein erhöhtes Gewicht von mind. etwa 2,5 Kg über 200 Km zu treten. ? Überwiegt hier der Gewinn eines kurzfristigen "Boots" 40 Km vor dem Ziel tatsächlich die mutmaßlichen Verluste durch erhöhten Reibungswiderstand und das Mehrgewicht ?

Kann ich mir nicht recht vorstellen, aber vielleicht belehrt mich jemand etwas Besseren.


Cu Mark



also meiner Meinung nach, kann man wenn genug Kapital vorhanden ist, was viel besseres bauen als von Gruber angeboten, ist eine reine Frage des Preises.
Wenn so viel Geld im Spiel, würde ich auf Einzelanfertig setzen, Technik aus der Raumfahrt.

Damit kann dann jeder der einigermaßen auf dem Rad zu Hause ist, die TDF gewinnen, oder meint Ihr nicht.

:bday_2:

jetzt natürlich nicht mehr, zu spät jetzt wissen es schon alle
 
AW: E-Doping Cancellara

also meiner Meinung nach, kann man wenn genug Kapital vorhanden ist, was viel besseres bauen als von Gruber angeboten, ist eine reine Frage des Preises.
Wenn so viel Geld im Spiel, würde ich auf Einzelanfertig setzen, Technik aus der Raumfahrt.

Damit kann dann jeder der einigermaßen auf dem Rad zu Hause ist, die TDF gewinnen, oder meint Ihr nicht.

:bday_2:

jetzt natürlich nicht mehr, zu spät jetzt wissen es schon alle

Trotz "Raumfahrt"-technik, die uns Teflonbratpfannen und Kugelschreiber die in der Schwerelosigkeit schreiben bescherte, haben wir trotz Milliardenschwerem Forschungsaufwand noch keine Akkus, welche die Energiedichte fossiler Brennstoffe annähernd erreichen. Die besten Li-Ionen Akkus haben derzeit eine Energiedichte von max. 190 Wh/Kg. Will C. über 6 Stunden mit 100 W nachhelfen bräuchte er mind. 2,5 - 3 Kg Akku im Rahmen + Motor, da wären wahrscheinlich schnell 4-5 Kg zusammen.
Oder er kann doch "auskuppeln" ? Oder, jetzt habe ich`s er lässt das System die ersten 200 Km auf niedrigster Stufe mitlaufen so daß es gerade keinen Widerstand erzeugt er aber den Akku schont. Vor dem Ziel gibt er dann den "Boost".
Ob sich das in der Summe lohnt, wage ich dennoch zu bezweifeln.
Vielleicht ist es künftig wie in der Formel 1. Die Fahrzeuge kommen nach jedem Rennen erstmal zur technischen Abnahme.
Cu Mark
 
AW: E-Doping Cancellara

Trotz "Raumfahrt"-technik, die uns Teflonbratpfannen und Kugelschreiber die in der Schwerelosigkeit schreiben bescherte, haben wir trotz Milliardenschwerem Forschungsaufwand noch keine Akkus, welche die Energiedichte fossiler Brennstoffe annähernd erreichen. Die besten Li-Ionen Akkus haben derzeit eine Energiedichte von max. 190 Wh/Kg.
Cu Mark


das Problem liegt im Preis nicht in der Technik

ausser dem ewigen Leben ist heute fast alles möglich, wetten?

:aufreg:
 
AW: E-Doping Cancellara

das Problem liegt im Preis nicht in der Technik

ausser dem ewigen Leben ist heute fast alles möglich, wetten?

:aufreg:

Was Akkutechnologie betrifft wird da allerdings mit Budgets geforscht die sich noch nicht mal ein Radprofi leisten kann und die kriegen auch (noch) nichts besseres hin.
 
AW: E-Doping Cancellara

jungs ruhig blut, meint hier einer wirklich die entwickeln substanzen die millionen kosten, um die leistung zu steigern und nicht entdeckt zu werden und dann kommt einer daher und baut nen primitiven motor, der bei jeder noch so einfachen kontrolle auffallen würde. alleine wenn sie das rad wiegen würden.... deshalb ab ins reich der fabeln...


@Campadre
Ich würde anders argumentieren:
Meinst Du, dass einer der Millionen für die Entwicklung von Dopingsubstanzen ausgibt, irgendwelche Hemmungen hat ALLE anderen Möglichkeiten auszuschöpfen?
Ich nicht!

@alle
Ob es beim Angriff schneller lief - möglich. Entscheidend ist aber der unterschied zu den anderen Fahrern, die dann auch schneller abliefen. Die Differenz war schon sehr beeindruckend.

Mich erinnert die Geschichte insgesamt ans Rollertunen - die Drehzahlbegrenzung deaktivieren, und mit einem Magenten irgendwo am Rahmen einen Drehzahlbegrenzer für die Polizeikontrolle aktivieren....gibts alles bei Conrad, ob Bremshebel zwei mal tippen, per magnet irgendwo am Bike aktivieren oder 2 mal am Sack kratzen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie man eine elektronische Steuerung aktiviert werden kann.

Ob der Motor in die Sattelstütze passt? Mit einer Profiwerkstatt im Rücken ist es durchaus denkbar, dass die am Markt verfügbare Systeme noch verfeinert/verbessert werden...oder etwas ähnliches für ihre Bedürfnisse nachbauen!

Kontrollen? Wo werden denn die Räder kontrolliert??
Nur Stichproben, oder wenn jemand angeschwärzt wird. Und selbst dann - meint ihr da nimmt jemand die Satelstütze raus und kontrolliert ob das Rohr hohl ist oder nicht?

Das Video finde ich höchst suspekt und insgesamt wenig überzeugent. Genauso wie es ein Beweis sein könnte, könnte es ein völliger Fake sein. Icch will nicht darüber spekulieren, ob C. den Motor eingebaut hatte oder nicht. Ich habe keine Meinung zu den gezeigten Rennen.
Eines weiß ich aber:
Keines der Argumente weshalb der Motor nicht verbaut sein kann, halte ich für wirklich überzeugend. Einige der Akteure würden ALLES machen, was ihnen einen Vorteil verpricht. Wenige Watt mehr über eine Kurze Zeit können den Unterscheid ausmachen - Warum nicht auch so was??
 
AW: E-Doping Cancellara

Wie in #93 schon dargestellt, hat der Gruber Motor einen Freilauf.

Wie kann ein E-Motor, der mit über ein Winkelgetriebe fest mit der Antriebswelle verbunden ist einen Freilauf haben ?
Zitat Gruber: "Der knapp 22cm lange und 200Watt starke Hilfsantrieb ist mit der Antriebswelle der Tretkurbel über ein Kegelradgetriebe (Winkelgetriebe) ständig drehfest verbunden".

Was versteht Gruber unter "Freilauf" ?

Cu Mark
 
AW: E-Doping Cancellara

Den Antrieb gibts seit 2007.
Bei Armstrong werden/wurden die Beine mit implantiertem Motor angetrieben.

Und das System gibts definitiv schon lange!

Schon als Kind hab ich immer "der 6 Mio-Dollar-Mann" und später "die 7 Mio-Dollar Frau gesehen".... und Hulk gewinnt die Sprintwertung, damit das nicht so auffällt, müssen die auf der TdF ein grünes Tricot tragen :D
 
AW: E-Doping Cancellara

Ein bisschen Physikunterricht würde hier einigen gut tun. Elektromotoren haben keine lineare Drehmomentskurve.

Die Drehzahl hängt direkt von der Spannung ab. Über ein kleines Getriebe wird wohl dieser Gruber Motor auf eine optimale Drehzahl von 60 (Nenndrehzahl?) kommen (direkt an der Achse dürfte er weit schneller drehen, das hört man auch). Wird nun schneller pedaliert, verliehrt der Motor schlicht und einfach immer mehr an Wirkung, bis er dann schliesslich leer dreht. Natürlich könnte man die Spannung erhöhen, aber das dürfte dem Motor nicht gut kommen.


Typen von DC Motoren (Es gibt sicher noch viel mehr)
1. Gleichstrom-Reihenschluss Motor: Sehr hohes Anlaufmoment, wird daher gerne bei z.B. Strassenbahnen eingesetzt. Sie dürfen im Prinzip nicht im Leerlauf betrieben werden, da sie sonst durchgehen können, d.h. zu hohe Drehzahl.
2. Nebenschluss Motor: Hohes Anlaufmoment, Drehzahl begrenzt sich automatisch.
3. Compound Motor: Mischung aus 1. / 2., sehr hohes Anlaufmoment, aber kann nicht durchgehen.
4. usw ;) selber nachlesen



Edit: Bei Verbrennungsmotoren ist es übrigens gerade umgekehrt, dort steigert sich das Drehmoment bei steigender Drehzahl.
 
AW: E-Doping Cancellara

Ich frag mich wo Cancellara das Paket Zucker hatte!

Das Alles nur weil der überführte Doper Boonen dies sagte:«"Ich fuhr auf der Verfolgung von Cancellara immer über 50 Stundenkilometer, aber ich kam nicht näher. Das war unglaublich."»

Und wer ist von euch schon die Strecke von der "de Muur" bis ins Ziel in Ninove geradelt! Das sind gerade mal 16 Kilometer.;)
Er hat einfach den Boonen deklassiert und der ist halt stinksauer und phantasiert wohl nach einem Näschen.:D
 
AW: E-Doping Cancellara

Ein bisschen Physikunterricht würde hier einigen gut tun. Elektromotoren haben keine lineare Drehmomentskurve.

Die Drehzahl hängt direkt von der Spannung ab. Über ein kleines Getriebe wird wohl dieser Gruber Motor auf eine optimale Drehzahl von 60 (Nenndrehzahl?) kommen (direkt an der Achse dürfte er weit schneller drehen, das hört man auch). Wird nun schneller pedaliert, verliehrt der Motor schlicht und einfach immer mehr an Wirkung, bis er dann schliesslich leer dreht. Natürlich könnte man die Spannung erhöhen, aber das dürfte dem Motor nicht gut kommen.

Wenn ich dich richtig verstehe läuft der Motor bei hoher Drehzahl "leer", d.h. das Winkelgetriebe und die Welle des Motors werden passiv bewegt. Hierdurch entsteht ein höherer Reibungswiderstand im Vgl. zu einem Rad ohne dieses System, sehe ich das soweit richtig ?

2. Was passiert wenn das System ausgeschaltet ist ? Dreht es sich dann passiv mit, (wiederum erhöhter Widerstand). Oder lädt es dann die Batterie ? Könnte C. gar beim "Lutschen" im Feld :D oder bei Abfahrten seine Batterie laden ?

Cu Mark
 
AW: E-Doping Cancellara

Astreines Marketing.
Schlechtgemachtes sinnfreies Youtube-Vid, garniert mit ein paar abstrusen Theorien und fertig ist die Diffamierung eines Sportlers, der sich nicht dagegen wehren kann.
Da springt man gerne auf den "Ach deshalb ist der so fantastisch gut und ich nicht" Zug auf und labert Stuss dass es nicht mehr feierlich ist.
 
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