Aison
Vielfahrer
AW: E-Doping Cancellara
Wenn der Motor leer dreht, entsteht keine zusätzliche Reibung. Die Reibung wird ja durch den Akku kompensiert (Leerlaufleistung). Dreht man schneller als der Motor im Leerlauf, dürfte er durchaus bremsen, das hängt aber wirklich vom Motor ab. Und da kenne ich mich zuwenig aus, ich musste es auch erst nachlesen.
zu 2. Falls das Grubersystem tatsächlich einen Freilauf im Getriebe hat, dann dreht es nicht passiv mit. Es gibt aber Fahrradmotoren (z.B. die in der Nabe) die immer passiv mitdrehen und auch theoretisch als Generator funktionieren können. Wie gross der Wirkungsgrad ist und wie sinnvoll es ist, das frage ich mich allerdings.
Ich bin schon mit so einem Ding gefahren und wenn man den Generator aktiviert bremst das doch erheblich. So im Feld mitzufahren dürfte sehr anstrengend werden. Es ist also nur für Abfahrten geeignet.
http://hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Technik/acdc.htm
http://www.energie.ch/themen/industrie/antriebe/
http://www.urlaub-und-hobby.de/metallbaukasten/so07dt.html
Wenn ich dich richtig verstehe läuft der Motor bei hoher Drehzahl "leer", d.h. das Winkelgetriebe und die Welle des Motors werden passiv bewegt. Hierdurch entsteht ein höherer Reibungswiderstand im Vgl. zu einem Rad ohne dieses System, sehe ich das soweit richtig ?
2. Was passiert wenn das System ausgeschaltet ist ? Dreht es sich dann passiv mit, (erhöhter Widerstand) lädt es gar die Batterie ? Könnte C. gar beim "Lutschen" im Feld oder bei Abfahrten seine Batterie laden ?
Cu Mark
Wenn der Motor leer dreht, entsteht keine zusätzliche Reibung. Die Reibung wird ja durch den Akku kompensiert (Leerlaufleistung). Dreht man schneller als der Motor im Leerlauf, dürfte er durchaus bremsen, das hängt aber wirklich vom Motor ab. Und da kenne ich mich zuwenig aus, ich musste es auch erst nachlesen.
zu 2. Falls das Grubersystem tatsächlich einen Freilauf im Getriebe hat, dann dreht es nicht passiv mit. Es gibt aber Fahrradmotoren (z.B. die in der Nabe) die immer passiv mitdrehen und auch theoretisch als Generator funktionieren können. Wie gross der Wirkungsgrad ist und wie sinnvoll es ist, das frage ich mich allerdings.
Ich bin schon mit so einem Ding gefahren und wenn man den Generator aktiviert bremst das doch erheblich. So im Feld mitzufahren dürfte sehr anstrengend werden. Es ist also nur für Abfahrten geeignet.
http://hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Technik/acdc.htm
http://www.energie.ch/themen/industrie/antriebe/
http://www.urlaub-und-hobby.de/metallbaukasten/so07dt.html