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E-Doping Cancellara

AW: E-Doping Cancellara

Wenn ich dich richtig verstehe läuft der Motor bei hoher Drehzahl "leer", d.h. das Winkelgetriebe und die Welle des Motors werden passiv bewegt. Hierdurch entsteht ein höherer Reibungswiderstand im Vgl. zu einem Rad ohne dieses System, sehe ich das soweit richtig ?

2. Was passiert wenn das System ausgeschaltet ist ? Dreht es sich dann passiv mit, (erhöhter Widerstand) lädt es gar die Batterie ? Könnte C. gar beim "Lutschen" im Feld :D oder bei Abfahrten seine Batterie laden ?

Cu Mark

Wenn der Motor leer dreht, entsteht keine zusätzliche Reibung. Die Reibung wird ja durch den Akku kompensiert (Leerlaufleistung). Dreht man schneller als der Motor im Leerlauf, dürfte er durchaus bremsen, das hängt aber wirklich vom Motor ab. Und da kenne ich mich zuwenig aus, ich musste es auch erst nachlesen.

zu 2. Falls das Grubersystem tatsächlich einen Freilauf im Getriebe hat, dann dreht es nicht passiv mit. Es gibt aber Fahrradmotoren (z.B. die in der Nabe) die immer passiv mitdrehen und auch theoretisch als Generator funktionieren können. Wie gross der Wirkungsgrad ist und wie sinnvoll es ist, das frage ich mich allerdings.

Ich bin schon mit so einem Ding gefahren und wenn man den Generator aktiviert bremst das doch erheblich. So im Feld mitzufahren dürfte sehr anstrengend werden. Es ist also nur für Abfahrten geeignet.


http://hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Technik/acdc.htm
http://www.energie.ch/themen/industrie/antriebe/
http://www.urlaub-und-hobby.de/metallbaukasten/so07dt.html
 
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Ich glaube ja dass Fabo am Vortag Bohnen (na, wer versteht den Wortwitz) gegessen hat, und wenn er ein bisschen schneller machen wollte hat er einen abgelassen. Erinnere mich da an die Szene bei Paris-Roubaix als sein Ausreisgefährte (weiß gar nimma wer des war) mit dem Arm gewedelt hat. da hat er bestimmt grad einen gelassen ;)

Spaß beiseite, son quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört.... Fabo ist einfach ein pures Kraftpaket und hat verdient gewonnen!
 
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Die Drehzahl hängt direkt von der Spannung ab. Über ein kleines Getriebe wird wohl dieser Gruber Motor auf eine optimale Drehzahl von 60 (Nenndrehzahl?) kommen (direkt an der Achse dürfte er weit schneller drehen, das hört man auch). Wird nun schneller pedaliert, verliehrt der Motor schlicht und einfach immer mehr an Wirkung, bis er dann schliesslich leer dreht. Natürlich könnte man die Spannung erhöhen, aber das dürfte dem Motor nicht gut kommen.

Demnach müßte C. im Feld schneller treten (kein -E-Boost) und dann beim Ausreissen langsamer treten damit er seinen E-Boost bekommt. In Realiter ist es aber gerade umgekehrt, Tempoverschärfungen werden u.a. über eine Erhöhung der Trittfrequenz gefahren.

Cu Mark
 
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Demnach müßte C. im Feld schneller treten (kein -E-Boost) und dann beim Ausreissen langsamer treten damit er seinen E-Boost bekommt. In Realiter ist es aber gerade umgekehrt, Tempoverschärfungen werden u.a. über eine Erhöhung der Trittfrequenz gefahren.

Cu Mark

Eben, darum auch mein Zitat des Importeurs von Gruber Motoren. Der sagt ja, dass die für Trittfrequenzen um die 60 ausgelegt sind und bei der Geschwindigkeit/Kadenz von Cancellara völlig nutzlos wären.
 
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Astreines Marketing.
Schlechtgemachtes sinnfreies Youtube-Vid, garniert mit ein paar abstrusen Theorien und fertig ist die Diffamierung eines Sportlers, der sich nicht dagegen wehren kann.
Da springt man gerne auf den "Ach deshalb ist der so fantastisch gut und ich nicht" Zug auf und labert Stuss dass es nicht mehr feierlich ist.

leider lehrt die Vergangenheit, dass sich (besonders im Radsport) jede noch zu abstruse Theorie öfter als uns lieb ist als wahr herausstellt!!


Abgesehen davon ist die Diskussion ja schon runter von der Diffamierung und Anschuldigung. Das Video kann außer der Idee jedenfalls nichts beitragen - außer das es ein derartiges System gibt.

Es geht inzwischen bei den Meisten ja eher darum, ob es möglich wäre/sinnvoll ist bw. etwas bringt oder ob technische Gründe (zu wenig Unterstützung/ zu schwer/ zu viel Reibung/ dagegen sprechen - was ich persönlich eine sehr interessante Frage finde.

Schließlich muss ich mir nach aktuell einer Woche Radfahren im Gruppetto für nächstes Jahr eine Strategie ausdenken, wie ich abends beim Bier wieder große Reden schwingen kann und nicht selbst zu viel Sprüche abbekomme - Windschattenlutschen reicht da irgendwie nicht mehr :cool:
 
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Eben, darum auch mein Zitat des Importeurs von Gruber Motoren. Der sagt ja, dass die für Trittfrequenzen um die 60 ausgelegt sind und bei der Geschwindigkeit/Kadenz von Cancellara völlig nutzlos wären.

Wozu gibt es Zahnräder?
Das Wunder der Übersetzung ist an jeder Gangschaltung zu finden....ein Zahnrad in anderer Größe mehr und die 60 U/Min an der Motorwelle können z.B. an der Kurbel 100 U/min bewirken...
 
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Eben, darum auch mein Zitat des Importeurs von Gruber Motoren. Der sagt ja, dass die für Trittfrequenzen um die 60 ausgelegt sind und bei der Geschwindigkeit/Kadenz von Cancellara völlig nutzlos wären.

Ich wiederhole mich ja ungern, vielleicht hat da irgendjemand wieder einen unnötigen Eintrag in der IL, aber hier nochmal das Gruberzitat:

Gruber schrieb:
Beim GRUBER Assist wird die Motorleistung über ein Winkelgetriebe auf die Tretkurbel und so auch über die Kettenschaltung auf das Hinterrad übertragen. Für den Wirkungsgrad des Motors ist die Drehzahl von ganz entscheidender Bedeutung. Je höher die Trittfrequenz ist, desto höher ist auch die Motordrehzahl und damit auch der Wirkungsgrad. Sie sollten also schon mit einer Trittfrequenz von mindestens 60 Pedalumdrehungen in der Minute fahren.

Zum Nachlesen

Die Bedienungsanleitung ausführlich als PDF hochinteressant:

- wartungsfreier bürstenloser Gleichstrommotor 200W
- Planetengetriebe mit Freilauf


und bei der Bedienung und Programmierung:
Speichern der Trittfrequenz:

Die beste Motorunterstützung erreichen Sie ab einer Trittfrequenz von ca. 60-70 Umdrehungen.
Trittfrequenzen unter 30 und über 90 Umdrehungen pro Minute werden nicht abgespeichert

Bei Fragen zur Programmierung ;) wenden Sie sich an an einen Fachhändler oder das GRUBER Assist Team
 
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Leider hab ich mich etwas spät in die Diskussion eingeklinkt, aber auch Akkus sollten kein Problem sein. Als großer Junge spiel ich mich Modellhelis und mein T-Rex fliegt mit einem 4Ah-Akku, der ca. 550gr wiegt und bei guter Zellenaufteilung auch locker ins Sattelrohr passen würde. Bei äußerst moderatem Fliegen ist der in 10min alle, das heißt, daß da 300-400W Dauerleistung auf diese Zeit locker drin sind. Der Motor wiegt vielleicht 150gr, und ist auch nicht größer. Maximal würde etwa eine Leistung von 22V*60A= 1320W drin sein (6 parallel geschaltete Lipozellen x Maximalstrom des Reglers) Und Drehzahlen sind ja variabel, auch ein Grubersystem kann wird man mit 100U/min laufen lassen können.
Also technisch ist das locker drin.... ob es dann aber auch gemacht wird, will ich nicht kommentieren, Doch eigentlich schon, denn was bisher machbar war, wurde auch ausgenutzt, zumindest auf dem medizinischen Sektor.
 
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Nein, in diesem Fall in der Physik, guckst Du hier.

cu Mark

Oder hier:

Das deutsche Unternehmen BASF reichte 2003 ein Patent ein, in dem ein Kondensator mit einer Energiedichte von 5500 Wh/l (19,8 MJ/l) beschrieben wird[8]. Der beschriebene Kondensator kombiniert die Vorteile der Oberflächenvergrößerung einer porösen Elektrode mit einer 0,1 µm dicken Bariumtitanat-Schicht. Bariumtitanat ist ein Ferroelektrikum mit einer sehr hohen Permittivität und einer hohen Durchschlagsfestigkeit. Die volumetrische Energiedichte des beschriebenen Kondensators entspricht damit mehr als 50 % der Energiedichte von Heizöl.

Da geht also schon noch was. Ist zwar nur theoretisch, aber wie es scheint gibt's da keine physikalische Grenze, die alle Hoffnung zunichte machen würde.
 
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Im Videotext steht, das Chris Boardman schon 2009 UCI-Offiziellen eine Technik vorgeführt hat die 40 Proznent mehr Watt bringt und in Verbindung mit der DI2 zu montieren ist, ohne das etwas zu sehen ist. In Zukunft sollten also die Velos etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Obwohl ich glaube das ein solcher Betrug sogar in einer moralisch total versauten Umgebung wie dem Profiradsport intern geächtet würde.
 
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Astreines Marketing.
Schlechtgemachtes sinnfreies Youtube-Vid, garniert mit ein paar abstrusen Theorien und fertig ist die Diffamierung eines Sportlers, der sich nicht dagegen wehren kann.
Da springt man gerne auf den "Ach deshalb ist der so fantastisch gut und ich nicht" Zug auf und labert Stuss dass es nicht mehr feierlich ist.

:daumen: Kann dem nur zustimmen.
Man bastele sich ein stümperhaftes youtube-Video mit ein paar lustigen Texteinblendungen und beschuldigt mal wild jemandem weil der eigene Liebling keine Chance hatte.
Und die gesamte Presse springt drauf und hackt gleich drauf los.
"probatio incubit ei qui dicit non qui nega", will mal sehen wie Cancellara das gemacht haben soll...
 
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Obwohl ich glaube das ein solcher Betrug sogar in einer moralisch total versauten Umgebung wie dem Profiradsport intern geächtet würde.
Also ich empfinde es weniger schlimm als z.B. Doping mit Medikamenten (man schadet dem Körper nicht). Aber die Konsequenzen sollten natürlich die genau gleichen sein (Sperre/Busse, etc...).
 
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Schließlich muss ich mir nach aktuell einer Woche Radfahren im Gruppetto für nächstes Jahr eine Strategie ausdenken, wie ich abends beim Bier wieder große Reden schwingen kann und nicht selbst zu viel Sprüche abbekomme - Windschattenlutschen reicht da irgendwie nicht mehr :cool:

Ist das nicht vermutlich die Hauptklientel eines solchen Antriebs? Ältere, übergewichtige Männer aka Stammtischhelden mit Edelrennern, die es den Jungen auch ohne gescheites Training einfach nochmal zeigen wollen...
 
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Moin!
Schlafender Hamster in der Felge, wake up per Karotte, wie goil ist das denn :D :D :D

dachte ich vor ein paar Tagen ja auch... ;)
Interessant, wie werbe- und medial relevant wir Fanforumisten sind! :D
Moin!
Stell Dir mal vor, die kommen bei ihren Laufrädern auf Gedanken wie Ökotuning!!! :eek:
hamsterrad.jpg

N paar sone Viecher in den 606ern rumtoben lassen und ab geht die Luzi!!!
Christian

Öfter mal Dünnsin posten, kommt dann in die Werbung. Vielleicht eine Möglichkeit, bei der Tour nicht mit Transitionsgläsern genervt zu werden!:cool:
Christian
 
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