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Hatte ich schon befürchtet, dass es sich um eine spezielle Federgabel handelt. :(

So speziell is dia auch net!

Hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Rock Shox MAG.
Die alten Federgabeln hatten ja fast alle ne Aufnahme für U-Bremsen bzw. Rennradbremsen.
Und wie gesagt, Federweg konnte man gerade bei den alten Federgabeln sehr gut anpassen, mit entsprechenden Kits.
 
So speziell is dia auch net!

Hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Rock Shox MAG.
Die alten Federgabeln hatten ja fast alle ne Aufnahme für U-Bremsen bzw. Rennradbremsen.
Und wie gesagt, Federweg konnte man gerade bei den alten Federgabeln sehr gut anpassen, mit entsprechenden Kits.
Ich glaube ich habe ein neues Projekt für den Winter gefunden :bier:

Oder soll ich es mit einer Moulton Parallelogramm Federgabel versuchen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es mal eine Phase in welcher verschiedene Hersteller mit Weichmachern für Paris-Roubaix experimentiert haben. Die Federgabeln haben sich ja auf weiter Flur durchgesetzt ...
Das Teil ist vielleicht selten, ist und bleibt aber ein Geschwür.
 
Das Teil ist vielleicht selten, ist und bleibt aber ein Geschwür.
Finde es halt interessant und würde gerne mal damit fahren. Ich sage ja nicht, dass es das grazilste Bianchi ist. Es steht aber auch für eine Zeit, in der sich technisch viel verändert hat. Dieses Paris Roubaix ist eines dieser experimentellen Auswüchse. Finde ich genau so interessant wie die Moulton Räder mit den Parallelogramm Gabeln.
 
Ja klar. Der eine ißt gerne Leberwurst, der andere geht gerne in die Kirche. ;-)
Scheiß auf den Komfort wenn sich ein Rennrad vorne schwerer anhebt als hinten.
 
Ein enfant terrible, auf das die anderen Exponate heimlich mit dem Finger zeigen, darf eigentlich auch in einer seriösen Bianchi-Sammlung nicht fehlen. Nicht daß es irgendwann heißt, "warum habt ihr nichts gesagt..."
 
Dann würde ich mir eher ein C-40 reinstellen, war meines Wissens der erste (ungefederte) Carbonrahmen der P-R überlebte und direkt oben aufs Treppchen fuhr ("mit tour wissen glänzen" ;-). Das würde ich dann auch gerne fahren.
Wenn es nur ums Besitzen und Sammeln ginge, dann würde das rot-goldene Gespenst auch Schweißfinger machen.
Zum Glück gibt es Resistenzen ;-)
 
So speziell is dia auch net!

Hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Rock Shox MAG.
Die alten Federgabeln hatten ja fast alle ne Aufnahme für U-Bremsen bzw. Rennradbremsen.
Und wie gesagt, Federweg konnte man gerade bei den alten Federgabeln sehr gut anpassen, mit entsprechenden Kits.
So? Ich habe hier noch eine Rock Shox Ruby sl. Hast Du eine Ahnung, ob ich da den Federweg verlängern kann?
Die hat auf einer Seite Elastomer und auf der anderen Öldruck oder so. Beides federtragende Dämpfer.
Gibt es dafür ein Kit?
 
So? Ich habe hier noch eine Rock Shox Ruby sl. Hast Du eine Ahnung, ob ich da den Federweg verlängern kann?
Die hat auf einer Seite Elastomer und auf der anderen Öldruck oder so. Beides federtragende Dämpfer.
Gibt es dafür ein Kit?

Das kann ich dir so genau nicht sagen!
Das Verlängern des Federweges ist auch nur bei einigen Modellen möglich gewesen, glaub da gabs für die Bomber mal n Kit (ohne Gewähr).
Ich hatte das eher auf die Verkürzung des Federweges bezogen.

Frag doch bei Rock Shox einfach mal an.
Oder bei www.mountainbikes.net Is n cooler Laden mit top Personal.
Die können vielleicht für dich direkt beim Hersteller anfragen.
 
Du mich ja wohl auch nicht!

2:30 Uhr ...
Halt stop ! Du hast gefragt ob ich am WE Rad fahre und ich hab dir gesagt wann ich Rad fahre. Ich würde mich ja niemals wagen jemanden zu fragen ob er um diese Zeit eine Tour fährt.
Jens
 
Jaja ...

Wenn Du lange genug fährst, kannst Du Dich ja auf dem Rückweg Dingading und mir anschließen. :p
 
Hatte ich schon befürchtet, dass es sich um eine spezielle Federgabel handelt. :(
Das Problem ist nicht so sehr die spezielle Federgabel, sondern der spezielle Rahmen.
Wenn du in einen normalen Rahmen eine Federgabel einbaust, dann kommt der vorne zu hoch mit den logischen Konsequenzen für Lenkwinkel, Nachlauf etc. Da kann die Federgabel noch so wenig Federweg haben, die wird immer höher bauen als eine normale RR-Gabel. Man brauch also einen speziellen Rahmen, der ein höher angesetztes Unterrohr und entsprechend ein kürzeres Steuerrohr hat.
 
Das Problem ist nicht so sehr die spezielle Federgabel, sondern der spezielle Rahmen.
Wenn du in einen normalen Rahmen eine Federgabel einbaust, dann kommt der vorne zu hoch mit den logischen Konsequenzen für Lenkwinkel, Nachlauf etc. Da kann die Federgabel noch so wenig Federweg haben, die wird immer höher bauen als eine normale RR-Gabel. Man brauch also einen speziellen Rahmen, der ein höher angesetztes Unterrohr und entsprechend ein kürzeres Steuerrohr hat.
das meinte ich weiter oben, als ich auf den Abstand zwischen Reifen und Steuerlager hinwies, ich dachte, die Erklärung wäre logisch...
 

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