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Was übersehe ich denn, was den Preis annähernd rechtfertigen würde?
Um mal phonetisch zu antworten ... das frage ich mich bei manchem Lauer, Lutz oder Lüders auch gelegentlich.
Und wenn's mich brennend interessiert schaue ich dann im Forum oder im WWW.

Offenbar handelt es sich bei Alois Lang um einen anerkannt guten Rahmenbauer, der auch oder im Besonderen für Radsportler maßgefertigt hat.
"Der erste Grossauftrag für Mass-Rennräder erteilte ihm die deutsche Bahn-Nationalmannschaft für das gesamte Team in den frühen 70er Jahren. Er führte verschiedene eigene Radsport Mannschaften. Er konstruierte über 4000 Mass-Rennräder für Profis, Amateure und Hobbysportler, darunter auch das anfangs der 80er Jahre leichteste Bergrennrad für Beat Breu von unter 7 Kilo, das selbst Eddy Merckx anlässlich der Tour de France in Erstaunen versetzte. Er ist Träger des Titels «Master Framebuilder» des international bekannten Rohrherstellers TI Reynolds aus Birmingham, England und als einer von weltweit zehn Personen offiziell autorisiert, Reynolds Rohre des Typs 753 (eine Molybdän-Mangan Legierung mit einer Rohrwandstärke von 0.3mm) zu verarbeiten. Alois Lang ist noch heute aktiv und belieferte bisher neben der Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich, Italien, Holland, USA und Australien. Bis heute wurden über 600 Siege auf LANG Rennrädern erzielt."
Zitat: http://velolang.ch/
Manufakturherstellung und kleine Stückzahl führen dann meist zu hohen Preisen.

Der Verkäufer wiederum scheint über einige technische Expertise zu verfügen. Jedenfalls lassen die Bilder aus seiner Werkstatt darauf schließen.
Offenbar kriegt man hier ein optimal restauriertes und gewartetes Rennrad der 70er im Orginalzustand.
Ob das den geforderten Preis rechtfertigt? Je ne sais pas!

Aber es gibt ja durchaus Foristen, die sich mit Lang-Rädern bereits beschäftigt haben, wie @Pananoia und @fightfooter .
Vielleicht weiß ja auch z.B. @faliero - weil in der Region ansässig - mehr.

Ich jedenfalls kann es mir nicht leisten ... HÄTTE ES ABER GERNE.:rolleyes:
 
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Was übersehe ich denn, was den Preis annähernd rechtfertigen würde?

Um mal phonetisch zu antworten ... das frage ich mich bei manchem Lauer, Lutz oder Lüders auch gelegentlich.
Und wenn's mich brennend interessiert schaue ich dann im Forum oder im WWW.

Offenbar handelt es sich bei Alois Lang um einen anerkannt guten Rahmenbauer, der auch oder im Besonderen für Radsportler maßgefertigt hat.
"Der erste Grossauftrag für Mass-Rennräder erteilte ihm die deutsche Bahn-Nationalmannschaft für das gesamte Team in den frühen 70er Jahren. Er führte verschiedene eigene Radsport Mannschaften. Er konstruierte über 4000 Mass-Rennräder für Profis, Amateure und Hobbysportler, darunter auch das anfangs der 80er Jahre leichteste Bergrennrad für Beat Breu von unter 7 Kilo, das selbst Eddy Merckx anlässlich der Tour de France in Erstaunen versetzte. Er ist Träger des Titels «Master Framebuilder» des international bekannten Rohrherstellers TI Reynolds aus Birmingham, England und als einer von weltweit zehn Personen offiziell autorisiert, Reynolds Rohre des Typs 753 (eine Molybdän-Mangan Legierung mit einer Rohrwandstärke von 0.3mm) zu verarbeiten. Alois Lang ist noch heute aktiv und belieferte bisher neben der Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich, Italien, Holland, USA und Australien. Bis heute wurden über 600 Siege auf LANG Rennrädern erzielt."
Zitat: http://velolang.ch/
Manufakturherstellung und kleine Stückzahl führen dann meist zu hohen Preisen.

Der Verkäufer wiederum scheint über einige technische Expertise zu verfügen. Jedenfalls lassen die Bilder aus seiner Werkstatt darauf schließen.
Offenbar kriegt man hier ein optimal restauriertes und gewartetes Rennrad der 70er im Orginalzustand.
Ob das den geforderten Preis rechtfertigt? Je ne sais pas!

Aber es gibt ja durchaus Foristen, die sich mit Lang-Rädern bereits beschäftigt haben, wie @Pananoia und @fightfooter .
Vielleicht weiß ja auch z.B. @faliero - weil in der Region ansässig - mehr.

Ich jedenfalls kann es mir nicht leisten ... HÄTTE ES ABER GERNE.:rolleyes:

Ich denke so mancher von uns hat sich schon einmal gefragt, ob man vom Sammeln, Wiederherstellen und Verkaufen alter Rennräder vielleicht leben könnte.

Wenn man als professioneller Verkäufer dann so ein Schmuckstück hat und wesentlich günstiger abgibt, was kann da dann hängen bleiben um Krankenversicherung, Berufshaftpflicht und und und zu bestreiten?

Und kauft das zu dem Preis dann jemand?

Ich hoffe schon :)

Wenn sich jemand, der voll in seinem Job drin hängt und gut damit vedient*, am Wochenende mal was gönnen will und sieht dann so einen schicken Klassiker. Wieso sollte er ihn für das Geld nicht nehmen?

Im Monat vorher hat er sich für den gleichen Betrag vielleicht einen Carbon-Laufradsatz für sein langweilig schwarzes oder weißes Canyon geleistet - oder das doppelte für seinen fünften Chronographen ;)


*man kann natürlich auch voll drin hängen und nicht gut verdienen.
 
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Einfach nur toll! Aber für meinen Geldbeutel leider .... Mille troppi!
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Rennrad-LANG-Cycles-Suiss-Alois-Lang-Romanshorn-RH-54-Campagnolo-Super-Record/382599194320?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=1&asc=20170920101110&meid=7d168275cfdd45788459e42615a92523&pid=100010&rk=5&rkt=12&sd=352474294063&itm=382599194320&_trksid=p2047675.c100010.m2109
Für den Preis erwarte ich aber keine Ventilkappen und eine viel kurze Außenhülle hinten an der Schaltung. Und die Bremszüge baumeln auch wild herum. Viel mehr zu meckern gibts an dem Rad aber nicht, was schon mal gut ist.
 
Für den Preis erwarte ich aber keine Ventilkappen und eine viel kurze Außenhülle hinten an der Schaltung. Und die Bremszüge baumeln auch wild herum. Viel mehr zu meckern gibts an dem Rad aber nicht, was schon mal gut ist.
Damals fuhr man noch Ventilkappen um die teuren Sklaverand-Ventile zu schonen...Dass man die nicht braucht, weiß man ja erst seit dem Internet...
 
Das nennt sich "Taktik". Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Ich hatte auch schon Leute, die mir für irgendwas viel zu viel Geld geben wollten.
Muß jeder selber wissen. Ich kann sowas nicht - dafür habe ich einen guten Schlaf. ;)
 
Ich verstehe Dolittle's Zitat so, dass das für 753 in ganz dünn gilt (0,3mm). Leute mit "normalem" 753-Zertifikat gibt's einige...
ob es da Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln...das Zitat stammt ja von der hauseigenen Seite..wer ein 753 Zertifikat hatte,durfte das löten.was hat das mit einer mittleren Wandstärke zu tun,wo man eh nix dran rumlötet???:rolleyes:
 
ob es da Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln...das Zitat stammt ja von der hauseigenen Seite..wer ein 753 Zertifikat hatte,durfte das löten.was hat das mit einer mittleren Wandstärke zu tun,wo man eh nix dran rumlötet???:rolleyes:
Es gab mit Sicherheit deutlich mehr als zehn Personen mit 753-Zertifikat.

Du weißt schon, dass die Wandstärken in der Mitte mit den Wandstärken an den Enden korrelieren? Und dementsprechend diese also auch dünner sind, 0,6mm oder so? Muss man Dir denn alles erklären?
hochnaesig.gif
:D
 
Noch ein Lang! Diesmal aus R753!
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Lang-Cycles...teruium-Reynolds-753-Campagnolo-/282936817361

@knutson22 und @Grautvornix haben natürlich recht ... beim 753er waren mehr als 10 Rahmenbauer zertifiziert / zugange.
Ich habe mal kurz die europäischen Anbieter zusammengetragen, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
In Nordamerika und Japan gab's dann noch den einen oder anderen ...

Dave Loyd, Chas Roberts, Neil Orrell, Brian Phillips, Steve Goff, Dave Moulton*,
Arnold Henke, Hugo Rickert, Gerd Stammel (für Gesta), Christian Pyttel, Uwe Marschall,
Alois Lang, Giovanni Ciusani (für Cilo + Pythoud), Walter Schor, Alex Singer,
Raleigh (TI Team Raleigh), Argos, Bob Jackson, Harry Quinn, Mercian, Holdsworth (Super Professional), Peugeot (Professional Racing Team),
Gazelle (Champion Mondial), Look (B.Hinault Equipe), Masi (Prestige), Motobecane (77er Champion Team), Eddy Merckx (Corsa Extra),
Meral, Tecnobull, Mecacycle, Liberia ...

Zum Thema R753:
Neil Mc Gowran: https://raleigh-sb4059.com/2016/08/14/1975-to-1976-reynolds-753-tubing-sbdu-ti-raleigh-road-frames/
The Retrogrouch Blog: http://bikeretrogrouch.blogspot.com/2016/11/classic-tubes-reynolds-753.html
*Dave Moulton's Blog: http://davesbikeblog.squarespace.com/blog/2017/11/20/brass-brazing-reynolds-753.html

* Moulton schreibt in seinem Blog, das er das 753er "heiß" mit Messing gelötet hat - quasi "schnell mit kurzer Flamme" - und Reynolds die geprüft und für gut befunden hat. 6 Moulton Team Record's wurden dann 1976 zusammen mit den "orginalen" TI Team Records bei der TdF eingesetzt.
Ein Zertifikat hat er wg. seinem Heißlöt-Verfahren aber nie bekommen. :cool:
 
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