753 wird meiner Ansicht nach mit Silberlot gelötet...und ja...es ist mehr Hitze notwendig gewesen...aufgrund der fiesen Dàmpfe die entstanden sind brauchte man eine absaugung und mundschutz...herr Sattler ( technobull)ist ja mit Anfang 60 an Lungenkrebs gestorben...man munkelt er hat das zu viel eingeatmet bzw.seine atemwege beim löten nicht geschūtzt
Ja, grundsätzlich wird das R753 wohl mit Silberlot gelötet. Und zwar bei einer Temperatur, die niedriger ist als die der Wärmebehandlung, durch die das Rohr eine größere Zugfestigkeit erhält. Denn würde in der Verarbeitung dem Rohr zu viel Hitze zugeführt, ginge die erhöhte Festigkeit verloren ... das Material würde im Gegenteil "weich".
D. Moulton beschreibt in seinem Blog aber, dass er sich an TI Reynolds mit der Bitte gewandt hat, R753 verarbeiten zu dürfen ohne auf seine bisherige Methode zu verzichten, unter großer Hitze mit Messing zu löten. Die von ihm gewählte Löttemperatur scheint über der von Reynolds empfohlenen gelegen zu haben. Deswegen habe er "besonders schnell" gelötet, so daß durch die schnellere Verarbeitung die Temperatur im Rohr nicht in den kritischen Bereich gerät.
Er hat wohl auch einen Rahmen zur Prüfung an Reynolds gegeben, der dort alle Tests ohne Beanstandung durchlaufen hat. In der Folge hat Moulton fürs TI Raleigh Team 6 Rahmen für die TdF 1976 geliefert, die auch zum Einsatz gekommen sind.
Da er aber nie, anders als von Reynolds vorgegeben, R753 mit Silber gelötet hat, erhielt er auch nicht das entsprechende Zertifikat.
Jedenfalls habe ich es so mit meinem rudimentären Englisch verstanden.
schickes orange...aber die Teile bis auf den
Sattel so naja...vorne nicht gedrillte
Bremsen,hinten diy und auch sonst ganz gut den Bohrer angesetzt und sich da ausgetobt.wenn ich das Rad kaufen würde dann nur wegen
Sattel und Rahmen...Eroica Colnago Merckx tribute
war ja die Intention...gefällt mir die Umsetzung allerdings nicht so
Ich finde auch, daß die Durchlöcherung der Anbauteile in dem ansonsten schönen Rahmen nicht besonders gelungen wirkt.
Da daß Ergebnis optisch mindestens erstaunlich, wenn nicht sogar skurril ist, halte ich das Angebot aber durchaus für sehenswert.
Wirklich ernstgemeinte Vorschläge würde ich sonst eher im "Nimm du es ..."-Thread posten, solange die verlangten Preise dreistellig sind.
Vierstellige Schönheiten landen dann wieder hier ...