• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Anzeige

Re: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Hier ein kleines Bild davon
 

Anhänge

  • 8987_2.jpg
    8987_2.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 618
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

zu klein :D

und der Preis ist weitaus zu hoch, da hat Chill ganz recht. So, wie's im Augenblick in USA zugeht, würde mich das wundern, wenn es einen Käufer fiden würde.
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Das Rad ist ein Traum! Leider zu klein, aber ein Schmackofatz mit Cambio Corsa (der damals gerade auf den Markt kam) und "sterzo integrato".
Der Verkäufer hat wohl Geldsorgen, denn sonst würd er es wohl kaum hergeben.
3 Kilo sond viel Geld. Aber was solls? So ein Rad in dem Zustand wirste wohl so schnell nciht wieder finden. "Brauchen" wird es sowieso keiner. So gesehen, hab ich an dem Preis nix auszusetzen. Wer das kauft, dürfte sich im Klaren sein, was er sich einhandelt.
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Ach ja , gabs auch als Umwerfer vorne,also ein Hebel für den Handbetrieb.
Ich finde das unglaublich wie damit z.B. die TdF gefahren wurde!
Und heute spricht man bei 52/42 von Heldenkurbel.
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Schaltung dürfte echt High End Technik gewesen sein! Sind die nicht anfangs sogar mit einem Ritzel auf jeder Seite gefahren und haben am Berg das Hinterrad umgedreht??
Oh Mann - nächstes Jahr Campa 11-fach mit elektrischem Umwerfer?? :D Oder wer hatte die noch mal erfunden??
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Schaltung dürfte echt High End Technik gewesen sein! Sind die nicht anfangs sogar mit einem Ritzel auf jeder Seite gefahren und haben am Berg das Hinterrad umgedreht??
Oh Mann - nächstes Jahr Campa 11-fach mit elektrischem Umwerfer?? :D Oder wer hatte die noch mal erfunden??

Ich glaube Tullio dreht sich im Grab um ( oder lebt der etwa noch)?
Der hat nur extrem hochwertige und haltbare Teile hergestellt.
Ich glaube ,ich liege nicht falsch,wenn ich hier behaupte das die 2009 er Gruppe in 60 Jahren nicht mehr funktionieren wird.
Also schon mal eine einkellern,die wird extrem selten.:D:p
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Genau, der Cambio Corsa ist die Minimalst-Variante einer Schaltung. Sie beteht aus einem verlängerten Schnellspannhebel (damit man die Schaltung auch vom Sitz aus bedienen kann) und der Schaltgabel, die mit dem kleineren Hebel bedient wird.
Das Ausfallende war gezahnt, damit man durch vorsichtiges Treten die Kette entspannen konnte, um so den Schaltvorgang erst zu ermöglichen (und hinterher vieder zu spannen). Dabei ist die HR-Axe etwas nach vorn oder zurück gerollt. So stell ich mir das jedenfalls vor, ich hab sowas noch nie in Natura gesehen, nur auf einem Bild war mal zu sehen, dass der Cambio tatsächlich während der Fahrt zu schalten ist.
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Genau, der Cambio Corsa ist die Minimalst-Variante einer Schaltung. Sie beteht aus einem verlängerten Schnellspannhebel (damit man die Schaltung auch vom Sitz aus bedienen kann) und der Schaltgabel, die mit dem kleineren Hebel bedient wird.
Das Ausfallende war gezahnt, damit man durch vorsichtiges Treten die Kette entspannen konnte, um so den Schaltvorgang erst zu ermöglichen (und hinterher vieder zu spannen). Dabei ist die HR-Axe etwas nach vorn oder zurück gerollt. So stell ich mir das jedenfalls vor, ich hab sowas noch nie in Natura gesehen, nur auf einem Bild war mal zu sehen, dass der Cambio tatsächlich während der Fahrt zu schalten ist.

:eek:
Fällt mir jetzt erst auf, wo du es sagst, dass noch gar kein Kettenspanner installiert ist. Sprich, die Jungs haben tatsächlich während des Fahrens ihr Hinterrad gelockert und durch treten oder vorsichtiges ruckeln die Position des Rades im Ausfallende und damit die Kettenspannung verändert, um schalten zu können??
Teufelskerle...
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Cambio Corsa-Räder gehen für ab unter 500€ schon über den Tisch, die sind gar nicht arg selten. Gut, das hier ist ein Bianchi mit dem hübschen integrierten Steuersatz und in gutem Zustand, aber, wenn ich mich recht erinnere, ist das Folgore nicht das Spitzenmodell gewesen.

Mein (restauriertes) CC-Rad hat nur einen Bruchteil der geforderten 3000 gekostet...

Learco_Guerra_q_006.jpg


Learco_Guerra_q_005.jpg



Zur Schaltung:

Zum Teil stimmt schon, was gesagt wurde. Es ist allerdings kein großes Merkmal, dass die Schaltung da gerade herauskam, die hatte ein kurzes Leben, 1949 Cambio Corsa, 1950 Paris-Roubaix (ähnlich, aber mit 1-Hebel-Bedienung), 1951 mit Gran Sport endlich eine ordentliche Parallelogrammschaltung, wie sie es in Frankreich schon seit 15 Jahren gab.

Zur Funktion:
Der untere Hebel schaltet. Da die Schaltgabel oben in die Kette eingreift, wird zum Schalten rückwärts getreten.
Da kein Kettenspanner existiert, wird stattdessen das Hinterrad vor und zurückbewegt. Dafür ist der zweite Hebel da, das ist einfach ein verlängerter Schnellspanner. Damit die Hinterachse nicht schief gezogen werden kann, ist die Achse ein Zahnrad und das Ausfallende eine Zahnstange.
Also Schaltvorgang:
Spanner auf - Schalten - Spanner zu.

Die Kettenspannung reguliert sich durch das Fahrergewicht, das sorgt dafür, dass beim Schalten auf ein kleineres Ritzel das Hinterrad nach hinten/oben läuft, weil die Ausfaller leicht schräg nach unten stehen. Beim Runterschalten zieht sich die Kette das Rad selber hin.

Diese Schaltung funktionierte mit 3,4 und 5 Ritzelnmit Freilauf, keine Wendenabe, das war davor.

Geschaltet werden kann eigentlich *nur* beim Fahren. Im Stand und auf dem Montageständer schwer einzustellen, weil das Fahrergewicht fehlt.
Wenn man Übung hat, kann man damit sauschnell schalten.

hier
http://www.wooljersey.com/gallery/v/aldoross/pd/CIMG0004.AVI.html
http://www.wooljersey.com/gallery/v/aldoross/pd/CIMG0003.AVI.html

sind 2 Filme, die das Schalten zeigen.
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Hello Mr Walker...

danke für die Erklärung!! Würde das ganze gerne mal in Action sehen, nur leider funktionieren die Links bzw. die verlinkten Videos nicht! Hast du noch eine andere Quelle für bewegte Bilder?? Suche bei Youtube und Konsorten spuckt nur Ferraris aus... :(

Danke!!
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Hello Mr Walker...

danke für die Erklärung!! Würde das ganze gerne mal in Action sehen, nur leider funktionieren die Links bzw. die verlinkten Videos nicht! Hast du noch eine andere Quelle für bewegte Bilder?? Suche bei Youtube und Konsorten spuckt nur Ferraris aus... :(

Danke!!
Doch doch, die funktionieren. Im IE automatisch, im Firefox müßte man das Mediaplayer-plugin installieren.

Probiers mal da:
http://www.wooljersey.com/gallery/v/aldoross/pd/?g2_page=38

da gibts die 2 Filmchen, und noch zwei, die die Paris Roubaix zeigen.
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Schön. Ich würd auch gerne mal so ein Maschinchen Probe fahren. Klar auch, dass ein restauriertes Rad nicht so viel wert ist wie ein original erhaltenes. Und ob nun das Folgore das Spitzenmodell war oder nicht, ist doch nach 59 Jahren mehr als schnuppe. Hier zählt doch die Originalität und der allgemeine Zustand. Wenn ich die 3000 Euro hätte und den Transport rikieren würde, dann würd ich das Rad nehmen, ich muss sagen, dass ich seit langem kein Rad gesehen hab, das solche Begehrlichkeit geweckt hat.
Gib mal Bescheid, wenn du wieder an ein gut erhaltenes und ordentlich ausgestattetes Cambio-Corsa-Rad für unter 500 EUR kommst, da hätt ich Interesse.
Damals gab es übrigens sehr viele Schaltsysteme, und fast jedes hatte seine eigenen Anlötteile. Manche hatten extra Ausfallenden, manche hatten spezielle Befestigungen am Rahmen. Daher kam auch die Sitte, dass die Schaltunxhersteller auch die Ausfallenden lieferten (und liefern).
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Schön. Ich würd auch gerne mal so ein Maschinchen Probe fahren. Klar auch, dass ein restauriertes Rad nicht so viel wert ist wie ein original erhaltenes. Und ob nun das Folgore das Spitzenmodell war oder nicht, ist doch nach 59 Jahren mehr als schnuppe. Hier zählt doch die Originalität und der allgemeine Zustand. Wenn ich die 3000 Euro hätte und den Transport rikieren würde, dann würd ich das Rad nehmen, ich muss sagen, dass ich seit langem kein Rad gesehen hab, das solche Begehrlichkeit geweckt hat.
ich sage ja nicht, dass es nicht hübsch wäre oder nicht sammelnswert, nur der Preis ist nicht attraktiv und auch nicht marktgerecht.
Gib mal Bescheid, wenn du wieder an ein gut erhaltenes und ordentlich ausgestattetes Cambio-Corsa-Rad für unter 500 EUR kommst, da hätt ich Interesse.
#280219707977 war eins für 500.
das hier:
http://s145.photobucket.com/albums/r207/tullio_s_quickrelease/Malaguti/
stand im April zum Verkauf. hat um die 1000$ gebracht, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Doch doch, die funktionieren. Im IE automatisch, im Firefox müßte man das Mediaplayer-plugin installieren.

Probiers mal da:
http://www.wooljersey.com/gallery/v/aldoross/pd/?g2_page=38

da gibts die 2 Filmchen, und noch zwei, die die Paris Roubaix zeigen.

Hat geklappt - ich erzähl mal nicht, warum es vorher nicht geklappt hat... :rolleyes:

Ein Frage hätt ich dann doch noch - Prinzip ist verstanden... Die Schaltungsstange - ist die auch indexiert?? Also sind da Rasten/ Stufen für die einzelnen Ritzel vorgegeben, oder muss ich dann während der Fahrt auch noch nach hinten unten schauen, um das Ritzel zu treffen??
 
Zurück