• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

AW: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Hat geklappt - ich erzähl mal nicht, warum es vorher nicht geklappt hat... :rolleyes:

Ein Frage hätt ich dann doch noch - Prinzip ist verstanden... Die Schaltungsstange - ist die auch indexiert?? Also sind da Rasten/ Stufen für die einzelnen Ritzel vorgegeben, oder muss ich dann während der Fahrt auch noch nach hinten unten schauen, um das Ritzel zu treffen??
Alles Gefühlssache, aber dafür eben auch 3- 4- und 5-fach-kompatibel

Anzeige

Re: Ebay italien Rennrad von 1949 zu verkaufen

Alles Gefühlssache, aber dafür eben auch 3- 4- und 5-fach-kompatibel

Auf eine 7-fach-Kassettennabe könnte man da bestimmt 8 Ritzel und Abstandsscheiben einer 10-fach-Kassette draufbrummen. So könnz auch noch ein paar Gänge mehr schalten. Rein theoretisch. Denn bei den modernen Ritzelabständen würd ich nicht mehr nach Gefühl schalten wollen, da die ja viel enger zusammenliegen.

So könnz auch noch ein paar Gänge mehr schalten. Rein theoretisch. Denn bei den modernen Ritzelabständen würd ich nicht mehr nach Gefühl schalten wollen, da die ja viel enger zusammenliegen.

Ich denke dass der Hinterbau dafür zu schmal ist und Aufbiegen... naja. Nach gefühl moderne Ritzel schalten ist kein Problem ich fuhr ne zeitlang 10fach auf Friktion (die Detials warum würden hier ein wenig weit führen).

die einzelnen Ritzel vorgegeben, oder muss ich dann während der Fahrt auch noch nach hinten unten schauen, um das Ritzel zu treffen??

Das musst Du nie, Du hörst ob ein Gang richtig läuft (Kettengeräusch) oder nicht wenn Du auf Friktion fährst. Welcher drin ist spürst Du in den Beinen...

Zum Teil stimmt schon, was gesagt wurde. Es ist allerdings kein großes Merkmal, dass die Schaltung da gerade herauskam, die hatte ein kurzes Leben, 1949 Cambio Corsa, 1950 Paris-Roubaix (ähnlich, aber mit 1-Hebel-Bedienung), 1951 mit Gran Sport endlich eine ordentliche Parallelogrammschaltung, wie sie es in Frankreich schon seit 15 Jahren gab.

Ich denke auch, dass das kein grosser Wurf war, technisch, eigentlich schon damals eher retro... weclche Vorteile hatte die Schaltung denn im Vergleich zu anderen Systemen der Zeit?

Mein (restauriertes) CC-Rad hat nur einen Bruchteil der geforderten 3000 gekostet...

Das allerdings hängt teilweise auch am Zeitpunkt, vermute ich- es gab bei alten Rädern in den letzten jahren erheblich Preissteigerungen, soweit ich das beobachte im Schnitt so um die 300% (nicht statistisch ermittlet, ich beobachte nur ab und an aktuelle Preise von Rädern die ich vor ein paar Jahren erwarb).

Spannend wird, wie sich der schwache Finanzmarkt in den USA auf Radpreise auswirken wird. Im Moment ist der Dollar so schwach, dass es Spass macht in den USA einzukaufen, die hohen Preise für hochwertige alte Rennräder wurden allerdings auch durch wohlhabende Sammler in den USA bewirkt. Werden Rennräder nun eine stabile Anlageform oder gehen die Preise in den Keller weil sie als entbehrliche Luxusgüter an Attraktivität verlieren?

Ich denke auch, dass das kein grosser Wurf war, technisch, eigentlich schon damals eher retro... weclche Vorteile hatte die Schaltung denn im Vergleich zu anderen Systemen der Zeit?
Tullio war der Meinung, die Kettenumlenkung wie bei den Franzosen üblich koste Reibungsverluste. (Heute weiß man, er hatte nicht Unrecht, irgendein Tourtest hat doch das untere Schatungsritzel als größten Kraftfresser identifiziert, und Shimano nimmt aus demselben Grund heute extra große Ritzelchen).
Daher jedenfalls dieser konstruktive Irrweg, den er ja mit der sola leve weitergeführt hat. Die allerdings war dann so kapriziös, dass nach kurzen Versuchen im Frühjahr Profis wie Coppi 1950 wieder lieber CC fuhren. Vielleicht haben sie ihm dann auch ins Gewissen geredet.. .1951 gabs dann jedenfalls die Gran Sport.

Weiterer Nachteil der Cambio Corsa ("due leve") und der Parigi Roubaix (sola leve) ist, dass die Kette nicht geführt wird. irgendwo bei 4-5 Ritzeln ist das Ende der Kapazität erreicht, die Kette würde eventuell selbstständig auf Wandeerschaft über die Zahnkränze gehen.

Das allerdings hängt teilweise auch am Zeitpunkt, vermute ich- es gab bei alten Rädern in den letzten jahren erheblich Preissteigerungen, soweit ich das beobachte im Schnitt so um die 300% (nicht statistisch ermittlet, ich beobachte nur ab und an aktuelle Preise von Rädern die ich vor ein paar Jahren erwarb).

Spannend wird, wie sich der schwache Finanzmarkt in den USA auf Radpreise auswirken wird. Im Moment ist der Dollar so schwach, dass es Spass macht in den USA einzukaufen, die hohen Preise für hochwertige alte Rennräder wurden allerdings auch durch wohlhabende Sammler in den USA bewirkt. Werden Rennräder nun eine stabile Anlageform oder gehen die Preise in den Keller weil sie als entbehrliche Luxusgüter an Attraktivität verlieren?

Die Amis als Sammlerland Nr. 1 bestimmen nach wie vor die Preise, auch wenn Japan, Taiwan und auch D etwas aufholen.

Ich beobachte eher fallende Preise im vergangenen Jahr. Wer im Land der unbegrenzten Bankbetrüger jetzt überhaupt noch Spielgeld über hat, sitzt darauf.. man weiß ja nie, was als nächstes passiert.

Für Amis ist bei diesem Rad jedenfalls auch die Rahmenhöhe unattraktiv. Da erzielen Räder > 56cm bessere Preise.

Die Vorteile stelle ich mit dergestalt vor, dass Campagnolo damit ein System hatte, bei dem sie keine Lizenzgebühren zahlen mussten. Funktionell jedenfalls halte ich das nicht für besser als andere kontemporane Schaltsysteme.
In der Tat haben viele ihre Renner umgebaut, als die GranSport herauskam, indem sie die Zähne der Ausfallenden wegfeilten und die Schaltung mit dem mitgelieferten Schaltauge montierten.
Deswegen sind solche Räder ja heute so selten und gefragt, nicht weil sie etwa besser funktionierten.

Weiterer Nachteil der Cambio Corsa ("due leve") und der Parigi Roubaix (sola leve) ist, dass die Kette nicht geführt wird. irgendwo bei 4-5 Ritzeln ist das Ende der Kapazität erreicht, die Kette würde eventuell selbstständig auf Wandeerschaft über die Zahnkränze gehen.

Ja, genau. Der Umfanxunterschied zwischen größtem und kleinstem Ritzel bestimmt die Länge der Zahnstange. Man hätte sie ja auch noch etwas verlängern können. Aber wie lang kann man eine Zahnstange machen, ohne dass die Axe unkontrolliert drauf herumrollern kann?
Nur frage ich mich, ob die Schaltung bei größeren Gangsprüngen überhaupt funktionieren kann. Man bedenke, dass man zum Schalten rückwärz treten muss, und das ggf. an einer Steigung. Da kann man nicht unendlich lange zurück kurbeln, denn irgendwann bleibt man stehen.

(Heute weiß man, er hatte nicht Unrecht, irgendein Tourtest hat doch das untere Schatungsritzel als größten Kraftfresser identifiziert,

hej, danke für die Info- interessant.

Allerdings ist damit noch nicht erwiesen, dass ein Schalträdchen tatsächlich gernigere Reibungsverluste produziert, man müsste mal einen Vergleichtest machen.

Wobei dei Frage ihrer Natur nach eher akademischer Natur sein dürfte, die aktuellen Schaltwerke funktionieren recht gut und zuverlässig...

... und das trotz zweier Schaltrollen, zwischen denen die Kette mehrfach umgelenkt wird.
Wieviel geht da wirklich verloren? Wäre am Ende eine moderne Ausführung des Prinzips "Cambio Corsa" vielleicht sogar die effektivere Schaltung, bezogen auf den Wirkunxgrad des Getriebes? Ich wage zu zweifeln.
Trotzdem ist der CC eine geile Angelegenheit. Ganz ohne Bowdenzüge und damit defektresistent. Man kann ihn sogar bedenkenlos an Klapprad oder an ein vollgefesertes Rad bauen. Oder auch an ein Zerlegerad. Wer erinnert sich noch an den "Démontable" von René Herse, der so um 1970 gebaut wurde?

Wobei dei Frage ihrer Natur nach eher akademischer Natur sein dürfte, die aktuellen Schaltwerke funktionieren recht gut und zuverlässig...

Auf der anderen Seite funktionieren auch Pentasport-Naben gut und zuverlässig. Warum findet man sie nicht an Rennrädern? Es muss also noch was Anderes geben, das den Ausschlag über die Verwendbarkeit an Sportgeräten gibt.....

Auf der anderen Seite funktionieren auch Pentasport-Naben gut und zuverlässig. Warum findet man sie nicht an Rennrädern? Es muss also noch was Anderes geben, das den Ausschlag über die Verwendbarkeit an Sportgeräten gibt.....

Sie vertragen nicht unbegrenzt Leistung und 500 Watt treten Schaltungsnaben schonmal in Grund und Boden. Dann natürlich: Gewicht, unflexible und nicht fein genug gestufte Schaltschritte. Eine Rohloff könnte man vielleicht nehmen, hätte dann aber auch nur 14 Gänge. Würde man vorne mehrere Kettneblätter nehmen, bräuchte es einen Kettenspanner und im Rennbetrieb ist Wartungsarmut kein Vorteil, was ja sonst oft für Nabenschaltungen als Argument gilt. Schlumpf und Rohlof zusammen wäre dann wieder schwer. Zudem: Schonmal ein Rad mit Nabenschaltung gewechselt? Das geht nicht in den 10 Sekunden in denen ein Kettenschaltungslaufrad gewechselt ist...

Na, die Getriebenaben haben (von der Rohloff angeblich/anscheinend abgesehen) einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad.

Ja eben. Sichere Funktion und Wirkunxgrad sind zwei Paar Schuhe. Eine Nabenschaltung hat nur im direkten Gang einen guten Wirkunxgrad.
14 echte Gänge sind übrigens genug. Wie viele echte Gänge hat denn ein Rennrad?
Die Stufung ist ein halbes Argument. Die Stufung ist fest, aber die Sprünge lassen sich mit der Primärübersetzung beeinflussen. Da ist halt immer alles voneinander abhängig.
Aber wenn wir uns moderne 10-Gangschaltungen angucken, gibt es da Unterschiede von einem zum anderen Kranz? Ist da die Stufung nicht auch immer gleicher?
vor ein paar Jahren gab es in Rädern mit "besoderem Anspruch" grundsätzlich keine Alternative zur Kettenschaltung, bis sich Herr Rohloff an seinen Zeichentisch gesetzt hat und eine Nabenschaltung entwarf, die auch für Sportgeräte tauglich ist.
Wer sagt denn, dass es nicht grundsätzlich möglich wäre, eine rennradtaugliche Nabenschaltung zu bauen?
Der einfache Radausbau ist wohl einer der letzten Pluspunkte der Kettenschaltung. Wie lange noch?
Aber es soll ja hier nicht um Nabenschaltungen gehen. Das war ja nur mal so ein philosophischer Einwurf, es ging ja um die Problematik "Schaltröllchen und Funktionssicherheit" im dialektischen Zusammenhang.

Sie vertragen nicht unbegrenzt Leistung und 500 Watt treten Schaltungsnaben schonmal in Grund und Boden...

Moin,

auch wenn es offtopic ist, würde ich gerne nochmal auf die gute alte Nabenschaltung zurückkommen. Für den Alltagsbetrieb und den Winterausfahrten habe ich mir meine "Stadtgurke" bewußt mit einer Nabenschaltung ausgestattet. Die sogenannte Wartungsarmut und Lust aufs Experiment haben mich dazu veranlaßt. Die grobe Stufung meiner guten alten F&S 415 empfinde ich zwar manchmal etwas lästig, gerade bei Gegenwind. Zwei Gänge mehr bei gleicher Gesamtentwicklung wären da ab und an schon schöner. Da es hier in Berlin nichts nennenswertes an Steigungen gibt, ist es nicht wirklich nervend.

Nach Deinen Ausführungen muß ich aber schon damit rechnen, das ich Ihr schneller über die Wupper helfe, als unter "Normalbedingungen? Ich würde zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen 500W auf den Antrieb gewuchtet zu bekommen, mit Sicherheit nicht auf Dauer. In der Summe nehme ich sie aber scheinbar schon stärker ran als es ihr konstruktiv betrachtet langfristig gut tut... :confused:

Manchmal frage ich mich, ob der prinzipbedingte Energieverlust im Vergleich zu Kettenschaltung in Praxis nicht relativ ist. Eine schräg laufende womöglich an der Verschleißgrenze arbeitende Kette soll auch nicht unerheblich Ennergie vernichten. Meine, daß man da in der Summe auf ähnliche Werte kommen kann... :ka:

tickernde Grüße

Martin

Zurück