Benno Berghammer
Fiktiver Charakter
Sehr schön gemacht.Ich war am Wochenende fleißig und bin dazu gekommen schon mal den passenden Lenker für den Hobel zu fertigen. Aktuell könnte man auch ein Original für kanpp 300$ aus dem Ausland kaufen, aber das ist mir zu heiß und auch zu teuer. Da biege ich lieber selbst
Das Biegen von Lenker ist mittlerweile eigentlich kein Thema mehr für mich. Durch die Arbeit an den, im Verhältnis sehr auf aufwendigen, Textima Zeitfahrlenkern gingen die Takhion Modelle fast schon von allein. Trotzdem ich kein originales Exemplar für den Abgleich hatte, haben mir die Skizzen meines Bekannten wirklich gut dabei geholfen.
Anhang anzeigen 697575
Der erste Schritt, wie immer, erstmal alles Anreißen. Das war diesmal ein bisschen kniffelig, aber meine errechneten Maße sahen ganz gut aus.
Anhang anzeigen 697577
Schritt Zwei war dann wieder der Mountainbike-Lenker Dem Abgleich mit den Papierskizzen nach, haben meine Berechnungen 100% gepasst. Obwohl das natürlich eigentlich zweitranging wäre, da die Takhion Lenker nach Maß für den Fahrer gefertigt wurden und dementsprechend ebenfalls leicht variieren.
Anhang anzeigen 697578
Aus dem MTB-Lenker wurde dann im nächsten Schritt ein Bullhorn. Wichtig wieder die Symmtetrie. Die hatte ich leider im ersten Anlauf nicht ganz getroffen, aber es lies sich noch alles im Schraubstock mit Manpower richten
Anhang anzeigen 697579
Zu guter Letzt wieder die Griffbögen nach oben. Es ist sehr angenehm dass die nicht soweit "nach hinten" zeigen wie die Textima Lenker. Das Biegt sich etwas leichter und man hat quasi keine Druckstellen am Rohr.
Anhang anzeigen 697573
Dann nur noch passend ablängen und die Markierungen entfernen. Fertig ist die Takhion-Lenker-Kopie!
Anhang anzeigen 697574
Wenn ich mir Bilder im Netz von den Originalen anschaue finde ich, dass ich die Form wirlich sehr gut getroffen habe
In den nächsten Wochen folgt dann hoffentlich schon die Gabel, sodass die "Hochzeit" stattfinden kann
Kurze Frage, weil ja Alurohre eher schon ungeil zu biegen sind.
Hast du das Rohr mit Sand gefüllt und eine Biegemaschine mit Matritzen oder wie hast du das vollbracht? (gerne Foto )
Hatte schon öfters den Gedanken ein Bullhorn auch selbst zu formen, aber bisher hatte mir die nötige Zeit gefehlt um Maschine und Lenker zu bauen...