• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

AW: Edge 500

Ist genau andersherum. Der GSC 10 wird priorisiert, weil genauer, wenn nicht vorhanden dann GPS Daten. (Quelle: Garmin Edge 500 Owner's Manual, p.28).

Macht auch Sinn, weil der GSC 10 genauer ist wie GPS.

Ohne GSC 10 schwankt die angezeigte Momentan-Geschwindigkeit ein wenig mehr. Im Mittel, über längere Strecken gleichen sich die Werte aber mit und ohne GSC 10 weitgehend an.

Das bestätigt dann meine Beobachtung, die ich nach zwei sperlichen Ausfahrten gemacht habe.
 
AW: Edge 500

Ich habe den Edge 500 seit April, nachdem ich meinen 305er leider (im Nachhinein beinahe: "zum Glück") verloren habe.

Der 500 bietet alles, was ich am 305 vermisst habe:
- ordentliche Akku-Laufzeit
- kompakte Bauform
- robuste UND praktische Halterung
- dritte Anzeigeseite
- Temperatur (nicht sooo wichtig, aber hatte schon mein alter VDO)

Brustgurt und TF/Geschwindigkeitssensor sind identisch mit Edge 30x/60x/70x.

Was hier noch niemand erwähnt hat, ist für mich ein echter Knaller: Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit: in m/h, auch z.B. als 30-Sek-Durchschnitt.

Zum Navigieren/Tourenplanen wurde hier schon alles gesagt, das ist sicher keine herausragende Stärke des 500.

Die Schilderungen mit "Reset, sonst Daten weg" kann ich nicht nachvollziehen. Gerät ausschalten, dann Daten nach "Garmin Connect" hochladen, kein Problem.

Das online-Portal "Garmin connect" ist der alten Software "Training Center" deutlich überlegen und lässt wenig Wünsche offen.

Der 500 ist m.E. nur im Bundle zu empfehlen: ohne den Geschwindigkeitssensor schwankt die angezeigte Geschwindigkeit zu stark, wenn der GPS-Empfang schlecht ist. Es ist auch wichtig, dass man die Position des Geschwindigkeitssensor überprüft und ihn genau ausrichtet, sonst ist er zwar montiert, aber aufgrund der geringen Empfindlichkeit u.U. nicht aktiv.

Bezüglich Zuverlässigkeit habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Mein Fazit: bis auf die blaue Farbgebung (schwarz/grau gab es seinerzeit nicht) ist es für mich das ultimative Gerät.
 
AW: Edge 500

Ich hab den Radumfang auch eingegeben, genau wie beim CS400. Da mach ich auf jedenfall mit nen zweiten Tacho ne Vergleichsmessung.

Die Vergleichsmessung habe ich dann heute mal durchgeführt. Als Testgerät diente in diesen Fall ein kabelgebundener SIGMA BC800, den ich auch schon gegen meinen Polar CS400 antreten ließ.

Die ganzen Spielchen hatte ich auch schon vor geraumer Zeit mit meinen Ciclo CM434 und einen SIGMA BC1200 durchgeführt, damals immer gegen den CS400. Unterm Strich sind die kabelgebundenen Geräte immer gleich gewesen, von daher wars egal welches ich zu Ra(d)te ziehe! :D

Aufgefallen ist mir in früheren Tests nur das der Polar diesen Geräten immer hinterher hing. Ich hatte erst vor ca 3 Wochen nochmal meinen CM434 gegen den CS400 antreten lassen, weil mir auf einer bergigen Runde aufgefallen war das der Höhenmesser irgendwie nicht richtig zählen wollte. Da der Polar nur alle 5HM umspringt hab ich mir anhand der aktuellen Höhe gemerkt wenn er immer umspringen muß, natürlich beim Bergauf fahren. Wenn ich dann am Berg oben war, und theoretisch nur noch 1HM gebraucht hätte damit er wieder umspringt, hat er teilweise 10-15HM gebraucht.
Allerdings war erst wieder ne Abfahrt dazwischen, aber das Gerät merkt sich doch eigentlich die Höhe. Aufgefallen ist mir auch das er teilweise erst alle 6-7HM umgesprungen ist. Wahrscheinlich hat ihm die Hitze auch zu schaffen gemacht.
Komischerweise waren die Werte bei einer Vergleichsmessung im vierstelligen HM-Bereich mit dem CM434 identisch??? :ka:

Bei den gefahrenen Kilometern war die Differenz dafür größer. Bei ca 100km waren das ca 600-800Meter.


Heute war dann der Edge 500 an der Reihe. Im Prinzip hatte ich beim losfahren auf den BC800 gleich mal 20m mehr drauf, da der kabelgebundene schneller reagiert.
Während der ersten 100Kilometer hielt ich zweimal an, 1x mußte ich für kleine Mädchen, beim zweiten mal machte ich nen Zwischenstop in "Geiselwind beim Dragracing", da kam ich spontan vorbei.

***Offtopic on***
Hatte beim Bergab fahren nen guten Platz entdeckt, wo ich auf den Start gucken konnte. Hab dann mal 40Minuten Zwangspause gemacht, war Luftlinie vielleicht 150m weg von denen, war aber immer noch verdammt laut. Die Location war aber für sowas ungeeignet, die konnten grad mal, je nachdem wie sie wegkamen 2-3sec beschleunigen, dann war bremsen angesagt. Die Strecke war keine 150m lang, dass hat irgendwie keinen Sinn gemacht. Da brauchst normal ne Rennstrecke, oder ein Rollfeld, damit man mal ne Viertelmeile hat.
Fakt ist das die Typen noch verrückter sind wie wir, und noch mehr Geld in das Hobby stecken!
***Offtopic off***

Also bis 100Kilometer hatte ich am BC800 bedingt durch die zwei Stops, und evtl hin und her schieben 130m Vorsprung auf den Edge 500.

Als der Edge auf 100km umsprang zeigte mein BC800 quasi 100,13km an, dann passierte was ungewöhnliches!
Es ging gerade bergauf, der BC800 war bei 100,67km, dann sprang der Edge auf 101km um, nach Sage und Schreibe 540Meter!!! :eek: :ka: :confused:

Was war das? Skandal!

Die restlichen 25km änderte sich nichts mehr, der Edge sprang immer an der selben Kommastelle um.

Kann da das GPS eingegriffen haben, und hat sozusagen eine Hochrechnung gemacht? Erklärt es mir bitte!

Die Akkuleistung fiel nach 4.30Std von 96% auf 67%. Das heist ich könnte morgen ohne Probleme 9Std fahren. :D:D:D Mach ich ganz bestimmt, großes Indianerehrenwort! :dope:

Fazit: Ich vermisse den Polar CS400 in keinster Weise! :D
 
AW: Edge 500

Mein Edge 500 befindet sich nun beim Garmin Service.
Datum ( immer xx.xx.2030)
und Uhrzeit (immer 1h weniger) liessen sich nicht ums verrecken dazu bewegen, korrekt anzuzeigen.
Schaunmermaldannsehmersja......

Nur der Vollständigkeithalber:
Habe ein nagelneues originalverpacktes Gerät bekommen.
Sogar die Displayschutzfolie haben sie mir wieder zurückgeschickt.... :D
Bei meinem eingeschickten Gerät wurde eine defekte innere Uhr diagnostiziert.:daumen:


Gruß
 
AW: Edge 500

Habe mir jetzt eine Strecke bei GPSies runtergeladen und auf meinen Edge 500 kopiert. Alles klar, hat geklappt, ich kann die Strecke aufrufen und starten.
Wenn ich dann diese Strecke abfahre wird dann auch automatisch ein Protokoll geschrieben mit allen Daten, die ich sonst auch aufzeichne? Kann ich also später die Strecke auf meinen Rechner holen mit Tempo, Herzfrequenz, Trittfrequenz usw.?
 
AW: Edge 500

Hi, hab auch seit ein paar Tagen den Edge 500. Soweit alles super!:) Nur kann ich die Temp.Anzeige nirgends sehen, dort wo sie sein sollte bekomm ich die Himmelsrichtung angezeit!

Ich bekomm einfach die Temperatur nicht angezeigt,:( brauch mal eure Hilfe?? Wie ist das bei euch???

Gruß
Manuel
 
Zurück
Oben Unten