AW: Edge 500
Ich hab den Radumfang auch eingegeben, genau wie beim CS400. Da mach ich auf jedenfall mit nen zweiten Tacho ne Vergleichsmessung.
Die Vergleichsmessung habe ich dann heute mal durchgeführt. Als Testgerät diente in diesen Fall ein kabelgebundener
SIGMA BC800, den ich auch schon gegen meinen Polar CS400 antreten ließ.
Die ganzen Spielchen hatte ich auch schon vor geraumer Zeit mit meinen Ciclo CM434 und einen
SIGMA BC1200 durchgeführt, damals immer gegen den CS400. Unterm Strich sind die kabelgebundenen Geräte immer gleich gewesen, von daher wars egal welches ich zu Ra(d)te ziehe!
Aufgefallen ist mir in früheren Tests nur das der Polar diesen Geräten immer hinterher hing. Ich hatte erst vor ca 3 Wochen nochmal meinen CM434 gegen den CS400 antreten lassen, weil mir auf einer bergigen Runde aufgefallen war das der Höhenmesser irgendwie nicht richtig zählen wollte. Da der Polar nur alle 5HM umspringt hab ich mir anhand der aktuellen Höhe gemerkt wenn er immer umspringen muß, natürlich beim Bergauf fahren. Wenn ich dann am Berg oben war, und theoretisch nur noch 1HM gebraucht hätte damit er wieder umspringt, hat er teilweise 10-15HM gebraucht.
Allerdings war erst wieder ne Abfahrt dazwischen, aber das Gerät merkt sich doch eigentlich die Höhe. Aufgefallen ist mir auch das er teilweise erst alle 6-7HM umgesprungen ist. Wahrscheinlich hat ihm die Hitze auch zu schaffen gemacht.
Komischerweise waren die Werte bei einer Vergleichsmessung im vierstelligen HM-Bereich mit dem CM434 identisch??? :ka:
Bei den gefahrenen Kilometern war die Differenz dafür größer. Bei ca 100km waren das ca 600-800Meter.
Heute war dann der
Edge 500 an der Reihe. Im Prinzip hatte ich beim losfahren auf den BC800 gleich mal 20m mehr drauf, da der kabelgebundene schneller reagiert.
Während der ersten 100Kilometer hielt ich zweimal an, 1x mußte ich für kleine Mädchen, beim zweiten mal machte ich nen Zwischenstop in "Geiselwind beim Dragracing", da kam ich spontan vorbei.
***Offtopic on***
Hatte beim Bergab fahren nen guten Platz entdeckt, wo ich auf den Start gucken konnte. Hab dann mal 40Minuten Zwangspause gemacht, war Luftlinie vielleicht 150m weg von denen, war aber immer noch verdammt laut. Die Location war aber für sowas ungeeignet, die konnten grad mal, je nachdem wie sie wegkamen 2-3sec beschleunigen, dann war
bremsen angesagt. Die Strecke war keine 150m lang, dass hat irgendwie keinen Sinn gemacht. Da brauchst normal ne Rennstrecke, oder ein Rollfeld, damit man mal ne Viertelmeile hat.
Fakt ist das die Typen noch verrückter sind wie wir, und noch mehr Geld in das Hobby stecken!
***Offtopic off***
Also bis 100Kilometer hatte ich am BC800 bedingt durch die zwei Stops, und evtl hin und her schieben 130m Vorsprung auf den
Edge 500.
Als der
Edge auf 100km umsprang zeigte mein BC800 quasi 100,13km an, dann passierte was ungewöhnliches!
Es ging gerade bergauf, der BC800 war bei 100,67km, dann sprang der
Edge auf 101km um, nach Sage und Schreibe
540Meter!!!
:ka:
Was war das? Skandal!
Die restlichen 25km änderte sich nichts mehr, der
Edge sprang immer an der selben Kommastelle um.
Kann da das GPS eingegriffen haben, und hat sozusagen eine Hochrechnung gemacht? Erklärt es mir bitte!
Die Akkuleistung fiel nach 4.30Std von 96% auf 67%. Das heist ich könnte morgen ohne Probleme 9Std fahren.
Mach ich ganz bestimmt, großes Indianerehrenwort! :dope:
Fazit: Ich vermisse den Polar CS400 in keinster Weise!