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Edge 800

Also ich hab es bei mir aufgegeben mit den Abbiegehinweisen. Habe auch immer das Problem gehabt, dass der Garmin einfach eine "eigenwillige" Strecke fahren will bzw. routen will. Fern ab von meiner auf GPSies zusammengeklickten.
Es mag funktionieren, wenn man auf dem Land mit dem Edge fährt, wo es nicht viele Straßen gibt. Aber meiner Meinung nach verheddert sich das Teil am Meisten, wenn es durch die Stadt geht oder mehrere parallele Straßen zu der Route verlaufen. Hier steigt mein Edge regelmäßig aus, will abbiegen, wo anders lang fahren oder auch umkehren. Wegen all diesem Ärger habe ich das Routing mit Abbiegehinweisen aufgegeben und fahre einfach meinem Track nach, glotze halt regelmäßig auf das Gerät.
 
Ich mag gar nicht auf einzelne Postings eingehen, nur allg etwas schreiben.
Wer OSM im Device nutzt und in gpsies ebenfalls in OSM plant dürfte weniger Probleme haben als jemand der grundsätzlich mit Gpsies plant aber eine andere Karte im Device installiert hat. Es gibt immer wieder Strassen oder nicht registrierte Einbahnstrassen, die dann zu Unwägbarkeiten führen. Die Karten sind nicht identisch!
Was gpsies betrifft lohnt sich das Format TCX um Hm mit in das Device zu übertragen. Ansonsten ist GPX Track problemlos, bei GPX Route muss man dagegen die max Anzahl an Wegpunkten beschränken (200max), besser ist es die Anz so weit wie möglich nach unten zu drücken, je weniger Wegpunkte desto mehr Routingfunktion durch den Edge.
Die Einstellungen im Device sind ebenfalls wichtig. Kürzeste Strecke hat sich am besten bewährt. Autobahnen nicht auf vermeiden stellen, da dies dummer Weise auch unsere Bundesstrassen vermeidet.
Wer gerne durch Fussgängerzonen oder (erlaubte) Einbahnstrassen verkehrt herum fährt sollte im Fussgängermodus routen, ansonsten ist Auto/Motorrad für das RR angesagt.
Ich plane meine Routen ausnahmslos mit BC und habe damit NIE Probleme. Man muss eben nur durch das Setzen von Via-Punkten das Routing auf die Strassen zwingen, auf denen man unbedingt fahren will. Setze ich einen Punkt auf eine Kreuzung könnte er sich uU eine andere Strecke suchen, daher sitzen bei mir einige Punkte in der Mitte von Strassenabschnitten, wenn es zu diesen alternative Streckenführungen geben könnte. In Städten ist dies besonders kritisch, hier spielt auch die identische Einstellung für die Routenberechnung in BC und Device eine grosse Rolle.
Hier darf man ein grundsätzliches Problem von garmin nicht übersehen: Die Routingalgorythmen in BC sind nicht die gleichen wie die im Device. Hieran arbeitet garmin schon seit 2 Jahren, hat man aber immer noch nicht auf die Reihe bekommen, was an der Vielzahl an Navigationsgeräten (auch Auto) liegt. Daher kommt es auch immer wieder zu Abweichungen zwischen Planung und Durchführung. Hier liegt dann (noch) das letzte Problem: Der Edge berechnet alle neu übertragenen Routen mit seinen Algorythmen neu. Dadurch kann es bei schlechter Planung (Via-Punkte) zu Abweichungen kommen. Erst mit der nächsten Fw soll dieses Neuberechnungsverhalten abschaltbar sein. Dies wird so einige Probleme lösen!.
Im übrigen nutze ich nahezu nur Routen und diese mit so wenig Via-Punkten wie möglich. Ich habe an jeder Kreuzung meine Abbiegehinweise. Die Gründe für diese hier ewig andauernde Diskussion hinsichtlich fehlender Abbiegehinweisen sind mir absolut fremd!
 
Im übrigen nutze ich nahezu nur Routen und diese mit so wenig Via-Punkten wie möglich. Ich habe an jeder Kreuzung meine Abbiegehinweise. Die Gründe für diese hier ewig andauernde Diskussion hinsichtlich fehlender Abbiegehinweisen sind mir absolut fremd!
Hallo Henrygun,
vielleicht wäre den meisten hier geholfen, wenn du ein kleines HowToDo mit Basecamp schreiben würdest. Ich bekommen per Mail auch viele Anfragen, und da ich meistens in mir sehr bekannten Gegenden radele, nutze ich den Edge überwiegend nur zur Aufzeichung. Dass mit den Abbiegehinweisen, eine zentrale Funktion vom Edge 800= Kaufmitentscheidung, ist wirklich etwas ärgerlich. Da hat Garmin den Nutzer allein gelassen, zumal es mit dem Edge 705, warum auch immer, sehr gut klappte!
Ich plane ausschließlich nur noch mit Sporttracks, welches zusätzlich zu den Abbiegehinweisen auch noch Waypoints setzt, und somit zu 95-98% auf jeden Fall entweder der Abbiegehinweis eingeblendet wird oder eben das Waypoint-Zeichen sich im Display einblendet. Nicht jeder will Sporttracks zusätzlich kaufen, was ich verstehe!

Okay, auf den anderen Seite kommt - so hoffentlich - bald das SW-Update für den 800er, dann wird das "Neuberechnen" ausschaltbar, und der Edge nimmt zu 100% die geplante Strecke = HOFFENTLICH!!!

Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön an Dich, hast auch mir Neues vom Edge 800 vermittelt!!!

Hab im Bekanntenkreis vor 3 Wochen mal nen Nachhilfe-Edge-Unterricht gehalten - da muss man schon sagen, viele sind einfach zu träge, und beschäftigen sich zu wenig mit dem Gerät! Wenn man Egde800 erleben will, dann braucht man eben mal einen Tag, um das Wesentliche zu Verstehen und bedienen zu können! Dazu kommen noch die Infos im WWW, die überwiegend zum Ziele führen!
 
Die grundsätzliche problematik hast du richtig erkannt: Der Edge ist kein Tacho sondern ein Computer. Dazu wird er ergänzt durch Software auf dem PC. Man muss sich also etwas damit beschäftigen, am besten BEVOR man eine grosse Tour ins Unbekannte macht, um die Besonderheiten des Systems an sich aber auch das Zusammenspiel zwischen Karten im PC/Web und dem Device zu verstehen. Wer diese Zeit nicht aufbringen will ist mit einem Edge 200/500 oder sonstigem Tacho wohl besser beraten!
Dein Vorschlag mal ein HowTo zu schreiben....evtl, wenn die Tage wieder kürzer werden. Im Moment nutze ich noch das Wetter und bin die Woche immer gute 30 Stunden im Sattel und cruise im Teuto ;)

PS: DER Crack in Sachen Edge bin ich nun auch nicht. Lebe da ebenfalls nur von meinen Erfahrungen mit GPS-Geräten und der zugehörigen Software. Auch ich lerne bei diesen Dingern nie aus. Würde mich eher als erfahrenen Benutzer bezeichnen, der sein Wissen auch gerne weiter gibt, mehr nicht.
 
aber nicht wenn man mehr als eine Route direkt übertragen will, oder? Bei mir will GPSIES dann immer die bereits vorhandene, vorher übertragene überschreiben. Oder mache ich da was falsch?
Diese Frage stellt sich mir nicht, da ich idR nur eine Route übertrage

Die grundsätzliche problematik hast du richtig erkannt: Der Edge ist kein Tacho sondern ein Computer. Dazu wird er ergänzt durch Software auf dem PC. Man muss sich also etwas damit beschäftigen, am besten BEVOR man eine grosse Tour ins Unbekannte macht, um die Besonderheiten des Systems an sich aber auch das Zusammenspiel zwischen Karten im PC/Web und dem Device zu verstehen. Wer diese Zeit nicht aufbringen will ist mit einem Edge 200/500 oder sonstigem Tacho wohl besser beraten!

Ich bin auch der Meinung, wer sich einen 800er zulegt, muss sich damit auch beschäftigen wollen. Einschalten und alles ist OK funktioniert nicht, dass sollte Jedem klar sein. ;)
Allerdings gibt es gute Hilfestellung im Netz, dieses Threat gehört dazu, obwohl er ehrlich gesagt etwas Gummiartig geworden ist, auf den letzten Seiten. Aber die ersten ca. 50 Seiten sind schon sehr lehrreich. Viel geht auch über Selbsterfahrung, also probieren, probieren......., und sich mit Anderen austauschen :)
 
.....ca. 2 km liegen tatsächlich in einem nicht installierten Bereich.....Allerdings kommt die Route nicht nach den besagten 10 KIilometern,
sondern erst nach gut 60 km an diese Stelle...das hat dann wohl schon deutlich früher Auswirkungen.
Klar hat das deutlich früher Auswirkungen. Der edge soll Dir ja schon zu Beginn Dinge wie Rest-Zeit und Rest-Strecke anzeigen. Routing klappt nur, wenn er die dazu nötigen Grundlagen hat, und das ist die Karte.

Hab jetzt noch mal großzügigst Kacheln nachinstalliert.
Guuuuute Idee! Auf einen 8GB-SD-Chip am besten immer die komplette CN. Dauert ein bisschen (SD-Chip in einen Slot am PC, nicht im edge Karten draufladen, dauert noch viel länger), macht aber sorgenfrei.

Werde berichten, ob ich jetzt meinen Frieden mit dem Edge finde...
Immerhin wird die Lernkurve immer flacher. ;) Viel Erfolg weiterhin.
 
Hab im Bekanntenkreis vor 3 Wochen mal nen Nachhilfe-Edge-Unterricht gehalten - da muss man schon sagen, viele sind einfach zu träge, und beschäftigen sich zu wenig mit dem Gerät! Wenn man Egde800 erleben will, dann braucht man eben mal einen Tag, um das Wesentliche zu Verstehen und bedienen zu können! Dazu kommen noch die Infos im WWW, die überwiegend zum Ziele führen!

Ich denke daß viele an den Edge800 mit den Erfahrungen und Erwartungen von Navis aus dem Kfz-Bereich herangehen. Wenn man den 800er dann so nutzt wie im Kfz, dann wird man sicherlich schnell zufrieden sein, aber das Potential von ihm nur ansatzweise ausschöpfen.
Im Gegensatz zum PKW-Navi gibt man beim Edge größtenteils Strecken ein und kein einzelnes Ziel. Sprich, der Weg ist das Ziel und nicht das Ziel allein.
Und so kommt man nicht umhin sich mit ihm zu beschäftigen, was vielen in ihrer "Einschalt-und-Losfahr-Mentalität" widerspricht.
Und beschäftigen heißt nunmal auch lesen. Ob nun Handbücher oder Threads in Foren. Erste gibt es teilweise für lau (BC-Buch) oder auch käuflich zu erwerben (Praxisbuch). Viele äußern dann ihren Unmut, wie bei den Karten auch, wenn sie zu den Kosten des Edge noch etwas für ein Handbuch zahlen müssen.
Nun, ich beschäftige mich gerade mit einem Garmin-Navi für eine Cessna 172 und man kann sich im Web gern umschauen was man bezüglich Luftfahrt an lesenswertes für lau bekommt.
Da sind 20,-€ für ein Manual in gebundener Form doch kaum erwähnenswert und auch sonst gibt es reichlich lesenswertes zum 800er im Web.
 
Ich stehe vor meinem ersten Problem, liegt aber bestimmt nicht am Edge.
Ich kann von GPSies Touren auf das Gerät laden aber nicht auf GPSies speichern.
Hat jemand nen Tip?

Und wenn ich nur mit Open Source arbeite sollte ich ja keine Probleme mit dem Routing haben? Ich verfahre mich schon ohne Navi..
 
Ich kann von GPSies Touren auf das Gerät laden aber nicht auf GPSies speichern.

Ich kann auch nur gefahrene Touren hochladen, über "Trainings Data".
Sonstige sich auf dem Edge befindende Routen müssen ja irgendwo herkommen, und liegen demnach als Dateien vor. Und diese Dateien kann man manuell hochladen, es sei denn ein anderer User hat sich schon hochgeladen, oder erstellt.
 
Na dann ists doch einfach.
Oben hast du rote karteikartenreiter, einer davon heisst "Hochladen"
Über ihn kannst du alles genau definieren und unten findest du auf dieser Karteikarte die Möglichkeit die uploaddatei auf deinem PC auszuwählen.

Zur Zeit werden die folgenden Formate unterstützt (max. 8 MB, die Erkennung erfolgt automatisch):
Google Earth (KML, KMZ), Google Maps directions (XML, JSON), PCX5 (tracks, waypoints), GPX (tracks, routes, waypoints), GPX Garmin Streetpilot, Garmin Course (CRS, TCX), Garmin FIT, MS Excel, CSV (Comma-Separated-Values), Falk IBEX Tour, CompeGPS, VDO GP7 (TRC), GeoRSS, Logbook, NMEA, OVL (ASCII), Fugawi, KOMPASS Verlag (Alpenverein), TrainingPeaks (PWX), Navigon Route, OziExplorer, qpeGps Track, MagicMaps IKT, TomTom ITN, Suunto SDF, Magellan Track, PathAway

Eigentlich ganz einfach, wo ist nun dein Problem?
 
Der Nachfolger des Edge 800 wohl in den Startlöchern.

Garmin Edge 900 – Fully Navigational GPS Bike ComputerWhile Garmin Edge 900 may not be the name, Garmin has acknowledged that an updated version of the Garmin Edge 800 bike computer is due out sometime this fall.The Edge 800 was, without a doubt, the most tricked out bike computer in the world but what new capacities the upgraded version will have will have to wait until Garmin releases those details.

http://www.blitzreview.com/gps/garmin-edge-900-review.html
 
Zutrauen würde ich es denen. Die Probleme nicht durch Firmware beim 800er beheben sondern gleich durch ein neues Modell zu ersetzen. Letzteres läßt zumindest die Kasse klingeln.
Wenn man sieht zu was Garmin navigationstechnisch in der Lage ist, dann zeigt es einem bei den Sport-Navis schon daß in dem Bereich das Interesse nicht besonders hoch ist.
 
So jetzt hab ich noch eine Frage:

Momentan läuft Basecamp auf meinem Laptop. Würde das Programm aber gerne auch auf meinem Heim-PC nutzen. Beide laufen unter Win7.
Was muss ich dazu tun?
Zuerst über die CD auf dem Computer installieren und dann die Garmin Dateien, die auf dem Laptop sind, auf den Heim-PC kopieren?

Funktioniert das so wie hier beschrieben?

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47464
 
ist eigentlich ganz einfach.
Installiere von CD deine CN ganz normal. Basecamp in der aktuellen Version dazu.
Dann suchst du im Notebook nach der Datei UnlockCodes.ucx
Diese kopierst du und fügst sie am PC an exakt der gleichen Stelle/Verzeichnispfad wieder ein.
Fertig.
Hättest du geschrieben, welche Karten du so installieren willst hätte ich dir auch die Verzeichnispfade liefern können.

u.U. hilft dir dieser Link: https://forum.garmin.de/showthread.php?6393-myGarmin-Karten-freischalten-und-authentifizieren/page3
 
Henrygun: Super danke....dann werd ich das mal testen.
Es wurden die CN Europa installiert.

Jetzt hab ich nochmal eine Frage. Kann ich denn in Garmin Connect die Steigungen anzeigen lassen? Wenn ja, wie?
Max. Steigung würde mir schon reichen.

Edit: Scheint wohl nicht zu gehen.
 
Das geht in Basecamp prima, wenn du zusätzlich eine Topo hast oder eine OSM mit Höhenmetern! Wenn du in BC auf diese Karte wechselst und in Eigenschaften der Route den Punkt Grafik anwählst hast du alles, Steigungen in %, Gefälle, Hm usw. da man die Ansicht zoomen kann bekommst du es relativ genau. Problem dabei aber das Höhenraster der Karten, ganz genau kann es einfach nicht sein!
 
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