Ich mag gar nicht auf einzelne Postings eingehen, nur allg etwas schreiben.
Wer OSM im Device nutzt und in gpsies ebenfalls in OSM plant dürfte weniger Probleme haben als jemand der grundsätzlich mit Gpsies plant aber eine andere Karte im Device installiert hat. Es gibt immer wieder Strassen oder nicht registrierte Einbahnstrassen, die dann zu Unwägbarkeiten führen. Die Karten sind nicht identisch!
Was gpsies betrifft lohnt sich das Format TCX um Hm mit in das Device zu übertragen. Ansonsten ist GPX Track problemlos, bei GPX Route muss man dagegen die max Anzahl an Wegpunkten beschränken (200max), besser ist es die Anz so weit wie möglich nach unten zu drücken, je weniger Wegpunkte desto mehr Routingfunktion durch den
Edge.
Die Einstellungen im Device sind ebenfalls wichtig. Kürzeste Strecke hat sich am besten bewährt. Autobahnen nicht auf vermeiden stellen, da dies dummer Weise auch unsere Bundesstrassen vermeidet.
Wer gerne durch Fussgängerzonen oder (erlaubte) Einbahnstrassen verkehrt herum fährt sollte im Fussgängermodus routen, ansonsten ist Auto/Motorrad für das RR angesagt.
Ich plane meine Routen ausnahmslos mit BC und habe damit NIE Probleme. Man muss eben nur durch das Setzen von Via-Punkten das Routing auf die Strassen zwingen, auf denen man unbedingt fahren will. Setze ich einen Punkt auf eine Kreuzung könnte er sich uU eine andere Strecke suchen, daher sitzen bei mir einige Punkte in der Mitte von Strassenabschnitten, wenn es zu diesen alternative Streckenführungen geben könnte. In Städten ist dies besonders kritisch, hier spielt auch die identische Einstellung für die Routenberechnung in BC und Device eine grosse Rolle.
Hier darf man ein grundsätzliches Problem von
garmin nicht übersehen: Die Routingalgorythmen in BC sind nicht die gleichen wie die im Device. Hieran arbeitet
garmin schon seit 2 Jahren, hat man aber immer noch nicht auf die Reihe bekommen, was an der Vielzahl an Navigationsgeräten (auch Auto) liegt. Daher kommt es auch immer wieder zu Abweichungen zwischen Planung und Durchführung. Hier liegt dann (noch) das letzte Problem: Der
Edge berechnet alle neu übertragenen Routen mit seinen Algorythmen neu. Dadurch kann es bei schlechter Planung (Via-Punkte) zu Abweichungen kommen. Erst mit der nächsten Fw soll dieses Neuberechnungsverhalten abschaltbar sein. Dies wird so einige Probleme lösen!.
Im übrigen nutze ich nahezu nur Routen und diese mit so wenig Via-Punkten wie möglich. Ich habe an jeder Kreuzung meine Abbiegehinweise. Die Gründe für diese hier ewig andauernde Diskussion hinsichtlich fehlender Abbiegehinweisen sind mir absolut fremd!