• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Genau das funktioniert sehr gut. Mache ich ständig so.
Allerdings benutze ich in BaseCamp CN 2013 oder Topo, und habe diese Karten ebenfalls auf dem 800er.
Wenn Du jetzt mit BC Routen planst, fährt der Garmin diese genauso ab. Funktioniert ebenfalls mit Routen die bei GPSies geplant sind.

Langsam dreh ich echt durch.
Hab mit Basecamp jetzt mal ne kleine Route von 2,3 km im Zickzack durch die Siedlung gebastelt., Ziel ist sogar noch ein paar 100 Meter entfernt.
Route wird beim Abfahren angezeigt funktioniert, nur kommen von möglichen 11 gerade mal 2 Abbiegehinweise.
Zudem funktioniert der Demomodus mit der Route überhaupt nicht richtig. Es hängt nach ein paar Sekunden und die Anzeige dreht sich in alle möglichen Richtungen, dann springt er zum Ende..
Basis ist übrigens CN 2013....vielleicht sollten wir uns per Fernwartung mal zusammenschalten....ich bin nun wirklich nicht ungeschickt
mit technischen Gadgets, aber das Teil bringt mich gerade um den Verstand...........

Für die Leute, wo das Gerät schuld ist, ist es natürlich nicht so lustig.
Im Regelfall, sind es aber immer wieder nicht befolgte Ratschläge, noch nie die Bedienungsanleitung in der Hand gehabt, und der gleichen......
Ich denke, wenigstens da kommen wir überein :)

Sicher, aber auf die meisten Fragen bekommste im Handbuch keine gescheite, wenn überhaupt eine Antwort. Die wenigsten fragen hier wie sie das Gerät einschalten oder die microSD wechseln. Mit den Unterschied zwischen Track und Route tun sich sicher am Anfang die meisten schwer und auch dem Verständnis daß der Edge kein "Route-mich-die-schönste-Tour-entlang-Navi" ist.
Nun könnte ich als "hilfebringendes" Posting einfach nur kurz "RTFM" schreiben. Wem ist damit geholfen, außer daß der wo es schreibt hat einen gucken lassen?

Zudem funktioniert der Demomodus mit der Route überhaupt nicht richtig.

In den Demomodus würde ich keine zu großen Erwartungen setzen.

Langsam dreh ich echt durch.
Hab mit Basecamp jetzt mal ne kleine Route von 2,3 km im Zickzack durch die Siedlung gebastelt., Ziel ist sogar noch ein paar 100 Meter entfernt.
Route wird beim Abfahren angezeigt funktioniert, nur kommen von möglichen 11 gerade mal 2 Abbiegehinweise

Deine Einstellungen sind in BC und im Edge soweit identisch (Profil)?
Was heißt 11 mögliche Abbiegehinweise?
Schonmal probiert aus der Route einen Track zu machen und diesem im Edge nachzufahren?

Sicher, aber auf die meisten Fragen bekommste im Handbuch keine gescheite, wenn überhaupt eine Antwort. Die wenigsten fragen hier wie sie das Gerät einschalten oder die microSD wechseln. Mit den Unterschied zwischen Track und Route tun sich sicher am Anfang die meisten schwer und auch dem Verständnis daß der Edge kein "Route-mich-die-schönste-Tour-entlang-Navi" ist.
Nun könnte ich als "hilfebringendes" Posting einfach nur kurz "RTFM" schreiben. Wem ist damit geholfen, außer daß der wo es schreibt hat einen gucken lassen?
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, was Du mir damit sagen möchtest.Ich denke hier, gerade in diesem Post wird recht ordentlich geholfen, und auch ich habe zumindest versucht meine Erklärungen so gut wie möglich zu machen.
Und wer sich die Mühe macht, sich diesen Post ab dem Anfang mal durchzulesen, ist schon ein großes Stück weiter. Denn gerade auf den ersten Seiten, erscheinen viele nützliche Tips und Links.

In den Demomodus würde ich keine zu großen Erwartungen setzen.

Deine Einstellungen sind in BC und im Edge soweit identisch (Profil)?
Was heißt 11 mögliche Abbiegehinweise?
Schonmal probiert aus der Route einen Track zu machen und diesem im Edge nachzufahren?
Naja, wenn man 11 mal abbiegen muss, sollten je auch 11 Hinweise kommen.
Profil ist bei BC und Edge identisch
Als Track noch nicht, weil nach meiner Kenntnis dort keine Abbiegehinweise enthalten sind.....

Edit:
Test mit GPSies. 1) gesendet als Route GPX: Nur 2 von 11 Abbiegehinweisen ( wie BC)
2) gesendet als Track GPX überhaupt keine Abbiegehinweise
Test mit BC............umgewandelt und gesendet als Track : überhaupt keine Abbiegehinweise
Bei BC sind bei der Route unter Eigenschaften die Abbiegehinweise jedenfalls komplett.
Das Anlegen einer Route ist , ob BC oder GPSies, ja eigentlich simpel....kann man dort gravierendes falsch machen?

So, endlich mal ein paar Minuten Zeit gehabt.
Nachdem ich in BC das Häckchen bei Bundesstrassen rausgenommen habe funktionierts :)
Aber diese Option habe ich im Edge ja garnicht, ergo wird er ja, wenn ich im Edge eine Navi starte, trotzdem die Bundesstrasse meiden wollen.

Das mit dem Training habe ich nun auch nochmal getestet.
Er bricht die Aufzeichnung zwar nicht hab, hält aber die Stoppuhr an. Und bei Taibingsende stoppt die Uhr auch.
Also muss man "schnell" bei Beginn und Ende auf Start drücken damit die Aufzeichung "lückenlos" ist

Naja, wenn man 11 mal abbiegen muss, sollten je auch 11 Hinweise kommen.
Profil ist bei BC und Edge identisch
Als Track noch nicht, weil nach meiner Kenntnis dort keine Abbiegehinweise enthalten sind.....
Edit:
Test mit GPSies. 1) gesendet als Route GPX: Nur 2 von 11 Abbiegehinweisen ( wie BC)
2) gesendet als Track GPX überhaupt keine Abbiegehinweise
Test mit BC............umgewandelt und gesendet als Track : überhaupt keine Abbiegehinweise
Bei BC sind bei der Route unter Eigenschaften die Abbiegehinweise jedenfalls komplett.
Das Anlegen einer Route ist , ob BC oder GPSies, ja eigentlich simpel....kann man dort gravierendes falsch machen?

Dank des freundlichen e-Mail - Supports von Harald_ hat sich der Spuk wohl aufgeklärt.
Auslöser des merkwürdigen Verhaltens des Edge waren offensichtlich 2 gleichzeitig aktivierte Karten, nämlich die
Basiskarte und der CN2013. Selbst der GPS-Demomodus funktioniert jetzt wieder perfekt.
Euch nochmal vielen Dank, insbesondere natürlich an Harald_

So, Edge ist da und ich bin begeistert.

Trainingspläne funktionieren, das Menü und all seine Möglichkeiten sind toll, ich finde das Teil klasse. Zum Thema Routen abfahren und am PC erstellen: kann das nochmal jemand zusammenfassen, wie ich das am einfachsten mache? Der Fred ist ja ziemlich lang mit seinen 105 Seiten, wäre toll. Habe das CN Bundle als Retoureware für 299€ abgestaubt. Mit externer Stromversorgung, Tritt- und Herzfrequenzsensoren. Muss ich die CN-SD-card noch installieren oder einfach nur in das Gerät stecken?

Achja: was mich nur total verwirrt. Kann die Geschwindigkeit nur via GPS ermittelt werden? Hab ja den Sensor dran, aber wenn ich den Edge abbaue, zeigt der mir immer eine aktuelle Geschwindigkeit von 0,2 - 1,2km/h an, ohne das ich das Rad bewege. Kann man das so umstellen, dass nur über den Sensor gemessen wird? Finde das störend, versaut ja auch komplett den Schnitt..
Vielen Dank!

Nicht immer... er eicht den GSC10 auf jeder Fahrt neu anhand des GPS-Signals, wenn automat. Reifenumfang eingestellt ist.
Bei Ausfall des GSC-10 übernimmt die GPS-Messung wieder.

Die Restgeschwindigkeit im Stand ist einfach die Ungenauigkeit der GPS-Messung. In der aktuellen Firmware ist dieses Wackeln der Anzeige nicht unterdrückt.

Finde das störend, versaut ja auch komplett den Schnitt..
Setz' doch eine Mindestgeschwindigkeit für die Durchschnittsberechnung ein. ->Fahrradeinstellungen/AutoPause Da kannst Du Dich nach Lust und Laune selber besch....

Nicht immer... er eicht den GSC10 auf jeder Fahrt neu anhand des GPS-Signals, wenn automat. Reifenumfang eingestellt ist.
Bei Ausfall des GSC-10 übernimmt die GPS-Messung wieder.

Die Restgeschwindigkeit im Stand ist einfach die Ungenauigkeit der GPS-Messung. In der aktuellen Firmware ist dieses Wackeln der Anzeige nicht unterdrückt.

Setz' doch eine Mindestgeschwindigkeit für die Durchschnittsberechnung ein. ->Fahrradeinstellungen/AutoPause Da kannst Du Dich nach Lust und Laune selber besch....

Naja, ich fands nur komisch, dass der Schnitt nach der Pause um 10km/h gefallen ist, weil die ganze Zeit was von 1-2km/h angezeigt wird im Stand. Selbst mit dem verändern der Mindestgeschwindigkeit schalte ich das aber nicht ab, oder?

Doch, gerade. Wenn er alles was z. B. langsamer als 5 km/h ist nicht in den Schnitt einrechnet fallen auch die ganzen Effekte der GPS-(Un-)Genauigkeit im Stand aus dem Schnitt weg. Und alle Schiebestrecken.
Hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit dass ich jedoch nicht das Problem der angezeigten Geschwindigkeit ändere.Sprich, wenn der Edge auf dem Tisch liegt, wird nach wie vor Blödsinn angezeigt, dieser jedoch nicht in den Schnitt eingerechnet. Richtig? :)

Hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit dass ich jedoch nicht das Problem der angezeigten Geschwindigkeit ändere.Sprich, wenn der Edge auf dem Tisch liegt, wird nach wie vor Blödsinn angezeigt, dieser jedoch nicht in den Schnitt eingerechnet. Richtig? :)
Die angezeigten km/h während der Edge auf dem Tisch liegt, ist die "Ungenauigkeit" des GPS.
Alles was unter der eingegebenen km/h der Autopause liegt, wird nicht in den Schnitt eingerechnet.

um exakt zu sein, dieses Springen der Ortsangabe liegt an der Satellitendrift. Die Satelliten stehen nicht geostationär. GPS die darauf nicht reagieren wurden nur kastriert, um diese Missweisung glatt zu bügeln. Die Ungenauigkeit bewegt sich im Rahmen der für Privatnutzer genehmigten <20m Genauigkeitstoleranz.
Wer es genau haben will http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Empfänger

Ich habe jetzt mal eine längere Route mittels Basecamp erstellt.
Auffällig war die Tatsache, daß, trotz der extra gewählten Option für ´"Autos" BC oft nicht den direkten Weg folgte,
sondern wirklich permanent irgendwelche merkwürdige Umwege zeichnete, um dann wieder auf die Ausgangsstraße zu gelangen.
Im Lauf der 160 km Route habe ich somit gut 30 Mal die Undo Funktion betätigen müssen, um die Abstände zwischen den Punkten
entsprechend zu korrigieren.
Diese gravierende Problem tritt übrigens sowohl bei CN2013 wie auch bein den Velomaps auf.

Zurück
Oben Unten