• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Lizenz wurde bei mir beim umkonventieren mit übernommen, bzw scheint nicht mehr vonnöten zu sein
Hab jetzt schon mehrere Karten von Garmin in das GMAP Format umgewandelt, es kam , im Gegensatz zum PC, nie eine freischalt bzw Lizenz Abfrage

ps: nehme zum umwandeln GMAPI Builder und JaVaMa MapConverter
pps: vllt wäre ja das Apple USB SuperDrive Laufwerk einen lohnenswerte Investition

Wow, danke Jungs für die prompten Antworten und Lösungsmöglichkeiten!
Ich werde es mal mit der Konvertierung versuchen, ist bestimmt kein großes Ding...
Oder es folgt vielleicht doch noch der Gang zum "Dealer des Vertrauens" um ein Laufwerk zu erwerben,
dann aber ein "WiFi"-Gerät - stehe nicht so auf viele Kabel auf dem Schreibtisch...
Danke noch mal!!!

Hey zusammen, ich will mir das edge 800 kaufen und möchte nun wissen ob es sich lohnt die City Navigation zu nehmen und 50€ mehr zu zahlen. Reicht nicht auch die normale Version ...

Ob es reicht hängt immer vom Anspruch des Nutzers ab. In besagter Version ist er zumindest mal ein Fahrrad-Computer mit Pulsmesser. Für Trainingszwecke ready to go, aber als Navi ungeeignet. Ohne Karte wäre er eine Fehlinvestition.

Und noch was, kann ich auf dem Garmin auch Velomap usw nutzen?

Ja, kannst Du.

zu dem link: er beinhaltet die CN auf SD-Karte. Würde ich nie kaufen, da sich die Karte nicht am PC installieren lässt. Damit verschenkst du die Option am PC planen zu können. Es geht zwar mit Basecamp via USB auf die Karte im Edge zuzugreifen, aber das ist ein Geduldsspiel.
Eher ein Hardwarebundle kaufen, dazu eine OSM Karte. Wenn dir dann OSM nicht gefällt die CN auf DVD nachkaufen.

ich dachte das ist die standart hardwareversion mit puls und trittmesser. Von CN auf SD lese ich da nichts, dafür ist die Version auch zu günstig. Kann ich mir das nicht einfach kaufen und dann eine Wunschkartenapp drauf installieren?
Und es wurde gesagt es ist kein richtiges Navi, kann ich da nicht einfach mal ein Ziel eingeben und der leitet mich dann dahin?

Also ich habe den blauen auch und ohne Karte auf SD-Chip gekauft, CN extra auf DVD.

"Wunschkartenapp": Es geht nur um die Karte an sich. Die Auswahl ist OpenStreetMap oder der CityNavigator von Garmin, TOPO-Karten nur im Gelände.

Das Gerät leitet Dich zusammen mit einer routingfähigen Karte schon nach Wunsch. Ist aber nicht so wie beim Auto- keine Auswahl sanfter Stimmen und Anweisung zum Spurwechsel. Nur ein "Piep" (wenn eingestellt) und einn Abbiegehinweis auf dem Display. Grundsätzlich musst Du Dich zur Routenplanung mit dem Ding schon mehr beschäftigen als mit einem Auto-Navi.

Achso aber ich kann wenn ich es zuhause vorbereite feste Strecken fahren und zur Not auch mal spontan während der Fahrt die Route abändern?
Eine Stimme brauch ich nicht die mach ich im auto auch immer aus^^

sorry, hatte in der Beschreibung was von SD-Karten gelesen, aber unten im Lieferumfang steht davon nichts mehr. Also das Bundle ist ok.
Karte kannst du OSM probieren. Bist du mit der Routingfunktionalität der OSM nicht zufrieden wie gesagt die DVD von garmin nachkaufen.
Routing mit CN funktioniert fehlerfrei, allerdings immer ohne Sprachausgabe. Sonst wie im Auto.
Das Programm Basecamp und OSM Karten kannst du dir schon vorab installieren und damit lernen, wie man eigene Touren erstellt.
zu deiner letzten Frage. Planung vorab am PC ist gut und wichtig. Bist du irgendwo unterwegs und musst die Tour ändern gibst du wie im Auto das Ziel ein und los gehts. Allerdings hat in dieser Funktion OSM Schwächen, während da die CN ihre Stärken ausspielt. Musst du testen.

Danke für deine Hilfen :) Ich werde mir das Bundle dann mal bestellen und einige Tage testen

Ohne eine gute Karte ist ein Test nicht besonders aussagekräftig, weil der Edge einfach nicht das zeigen kann was er drauf hat und er schlichtweg nur ein Trainings-Tacho mit rudimentären Navifunktionen ist.
Wenn Du überwiegend auf dem RR unterwegs bist, dann ist die CN eigentlich ein Muß. Karten wo auf OSM basieren können, müssen aber nicht so funktionieren wie es der Nutzer möchte.

Um das mal grundsätzlich zu erklären: Der Segen von OSM ist, das jeder registrierte Nutzer als Kartenzeichner seine Beiträge leisten kann, eben open source. Der Fluch von OSM ist, das jeder registrierte Nutzer als Kartenzeichner seine Beiträge leisten kann. Es gibt Leute die verschlimmbessern, häufiger jedoch wird nicht korrekt gezeichnet. Das grösste selbst verursachte Problem ist
- sich berührende Strassen (Kreuzungen/Weggabelungen) werden nicht durch einen Knoten verbunden. In dem Fall ist die Karte auf den ersten Blick ok, unter der Haube jedoch kann eine Routingfunktion an so einer Stelle nicht abbiegen mangels Knoten.
- werden Strassen falsch eingeordnet oder auch mit falschem Belag versehen, was als Auschlusskriterium bei der Routenberechnung zur Nichtbeachtung führen kann. Aber das ist nur ein minor Problem.
Derartige Probleme fallen bei kurzen Autoroutingstrecken weniger ins Gewicht. Lässt man jedoch eine lange Strecke, ich sage mal als Anhalt>40km, routen, kann (nicht muss) das Ergebnis einen riesigen Umweg verursachen. Diese Fehler stecken sogar in der aktuellen Topo D pro von Garmin. Die ist ebenfalls nicht wirklich für das Rennrad zu gebrauchen.

Wann tritt dieses Problem auf? Wenn man sich blind von A nach B routen lassen will. Hier empfiehlt sich klar die CN von garmin.
Wann tritt es nicht auf? Wenn man nur mit Tracks statt mit Routen arbeitet. In diesem Fall wird man mit OSM seltenst Probleme haben.

Grundsätzlich bin ich absoluter OSM Fan, zeichne auch schon seit Jahren an den Karten mit. Ihr Detailreichtum kann von der CN bei weitem nicht mehr erreicht werden. Bei der Planung von Langstrecken für Treckingrad oder Tandem nutze ich die OSM auch immer als sekundäre Karte (und Google Earth als Dritte im Bunde), da dort auch die Radwege eingezeichnet sind. Letztendlich beruht aber die fertige Strecke auf der CN, da ich dieser mehr vertraue und das meine Nutzkarte im Edge ist.
Eines noch: Bei der Nutzung von Autonavigation sollten Karte im PC und Karte im Edge immer identisch sein!

Du wirst doch noch ein externes DVD Laufwerk haben oder ein Spezl von dir der kann dann von der DVD eine Kopie auf einen stick oder Platte machen.
Basecamp bekommst du in iTunes .
Ich habe auch einen Mac aber mit dvd-lw daher war das ganz einfach....

Womöglich schon zu spät, aber ich finde auf der gleichen Plattform ein ANgebot, das auf Nachfragen mit DVD (CN, Europa) sowie Herzfrequenzsensor, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor geliefert wird. Das werde ich bestellen. :daumen:Ach ja, hier der Link: http://www.bike-discount.de/shop/k636/a38459/edge-800-bundle-cn.html[/quote]

wenn ich das richtig sehe ist das aber das Bundle mit Mircr SD - habe ich mir vor paar Jahren auch bestellt, und mir gestern noch die DVD extra. Also lieber auf die SD verzichten, ist zur Routenplanung echt unbrauchbar, dauert ewig. Und das einfacherer Bundle bestellen.

Gleich nochmal ne Fragen von mir.
Lässt sich die DVD Karte einfach auf eine SD installieren??? Arbeite mit WIN7 Home

Grüße
Karsten

Da das nicht so genau hervorgeht, habe ich dem Anbieter eine Mail geschickt, na und die meinten, dass dieses Bundle mit einer DVD ausgeliefert werde. Zu Beginn des kommenden Monats darf ich bestellen.:) Ich gehe mal davon aus, dass das Kartenmaterial auf eine SD installierbar ist, wie sonst sollte sie sonst nutzbar sein.
Beste Grüße

Lässt sich die DVD Karte einfach auf eine SD installieren??? Arbeite mit WIN7 Home
Installieren ist vielleicht nicht das richtige Wort. Die Kartendaten lassen sich nach Installation der DVD-Karte am PC auch auf einen SD-Chip (im edge oder schneller im SD-Slot des PC) übertragen und im edge nutzen. Entweder mit MapSource oder mit MapInstall. Anders gesagt, auch mit der auf DVD erworbenen Karte kann man den internen Speicher des edge frei von Kartendaten halten.

Was nicht geht, ist diesen SD-Chip dann in einem anderen Gerät zu nutzen, als dem, für das die Karte freigeschaltet ist.

Habe das Video bei Youtube gefunden .... ab 1:13min kannst du sehen wie Karten übertragen werden.

Zurück
Oben Unten