• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Wenn Du Dich routen lassen willst, d.h. wenige Zwischenziele eingeben und Dich vom Gerät führen lassen, nein. Wenn Du Tracks abfährst, d.h. selbst mit relativ vielen Punkten am PC erstellte oder vom Netz gesaugte Linien auf der Karte, warum nicht mit der Topo. Dann ist die Karte letztlich nur der Bildhintergrund mit Zusatzinformationen.
 
Schon bei der Planung am PC erleidest du mit der Topo Schiffbruch, denn die Routingfunktion beinhaltet zu viele Fehler. Nutzt du das unterwegs im edge um dich zB einfach am schnellsten nach Hause führen zu lassen könntest du dein blaues Wunder erleben. Dann kannst du gleich eine OSM Karte nutzen und dich dort nur mit Tracks leiten lassen.
Fürs RR auf jeden Fall die CN nehmen ansonsten das Geld sparen und OSM nutzen!!!
 
CityNavigator für RR ist schon Super habe das Teil erst zwei Wochen im Test .... mit Basecamp ein paar Routen erstellt und da es so kalt war mit dem Auto abgefahren hat alles bestens gefunkt:).
Ich hatte überhaupt keine probleme mit Abbiegehinweise oder so.
 
Bisher bin ich mit einem Edge 500 unterwegs. Was halt manchmal nervt, ist die geplanten Routen (z.B. via Gpsies.com) anhand der nicht immer ganz genauen Richtungspfeile nachzufahren und irgendwann dann im Nirwana zu stehen. Es fehlt beim Edge 500 einfach die Karte um sich im fremden Terrain besser orientieren zu können. Deswegen hab ich mir jetzt einen Edge 800 bestellt. So wie ich es sehe kommt für mich Garmin City Navigator Europa NT 2013 in Frage. Muß das Kartenmaterial neu gekauft werden, da eine Registrierung erforderlich ist? Kann das einmal erworbene Kartenmaterial auch auf mehreren Edge 800 aufgespielt werden, z.B auf neue SD-Karte kopieren? Macht es evt. Sinn sich das Kartenmaterial als SD-Chip gebraucht zu besorgen?
 
Die DVD Version lässt sich nur für 1 Gerät freischalten.
Die SD-Version lässt sich nicht kopieren, muss man immer in das gewünschte Gerät umstecken UND man kann sie nicht am PC zur Planung benutzen (oder doch aber dann nur über ätzend langsamen USB-Port aud dem Edge, was nicht wirklich Spass macht. Hab dir dazu ne Pin geschickt.
 
Ich nutzte die Freizeitkarten Deutschland auf meinem Edge bisher zur vollsten Zufriedenheit. Nach dem Update auf die neue Firmware habe ich leider feststellen müssen, das bei der Kartenanzeige nicht mehr alles so funktioniert wie zuvor.

Bei den verschiedenen Zoom-Größen werden einige Strassen nicht mehr dargestellt.
Es ist nicht etwa so, dass je höher ich herauszoome die kleineren Strassen verschwinden. Sondern es ist vielmehr so, dass bei einer Zoomstufe die eine, und bei der anderen die andre Straße angezeigt wird. Zum Teil ist es so, dass ich herauszoome uind die großen Straße verschwinden und kleinere angezeigt werden.

Weiß jemand rat? Sind neuerliche Einstellungen vorzunehmen.
 
das liest sich eher wie ein Fehler in der OSM. Wenn sich nicht alle identischen Strassen auf der gleichen Ebene befinden kommt es zu so einem Fehlverhalten. Sicher dass die Ursache das Fw-Update ist?
Die Freizeitkarte ist die altuellste und tritt dieser Fhler bei anderen OSM wie zB der velomap auch auf?
Wenn dein Fehler Fw basiert wäre, müsste er bei anderen auch vorkommen!
 
Ich meine es ist die gleiche Karte wie vor dem Update und die Fehler sind hier bei mir in der Umgebung, die zuvor nicht da waren.
Werde es mit einer neuen Karte der Freizeitkarte probieren. Falls es immer noch vorkommt nehme ich mal die von der velomap

Gibt es Einstellmöglichkeiten im Edge, der die Anzahl der Details usw. beeinflusst? Vielleicht liegt da ja was im argen.
 
Moin Drasi,

welche Softwareversion vom Edge war denn vorher drauf?

Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung eher mit anfänglichen Probleme von diesem Bug an. Soweit mir bekannt ist, hat die Freizeitkarte intrigierte Höhenlinien. Der Edge mag scheinbar auf Dauer diese Daten nicht und reagiert mit einer "Speicher voll"-Meldung. Mir ist aufgefallen, dass der Edge 800 vorher langsamer wird und teilweise nicht reagiert. Jetzt wo Du es beschreiben hast, mit der komischen Kartendarstellung, fällt mir ein, dass ich mich auch mal darüber gewundert habe.

Ein Tipp von mir: Sollte der Edge "Speicher voll" melden sofort ausschalten. Am nächsten PC alle Daten sichern und sofort einen Werksreset durchführen (Oben links Display gedrückt halten und einschalten).

Velomap bzw. OpenMTBMap ohne Höhenlinien "verdaut" der EDGE 800 ohne Probleme, aber mit Höhenlinien bin ich weiterhin skeptisch.

Lies Dir mal die Seiten aus dem Garminforum durch, ich habe mich dort auch mehrfach ausgelassen.
 
habe die Softwareversion 2.4 drauf. Hatte vorher 2.2. Bei der Version 2.2 war der Fehler nicht vorhanden

So nochmals gestestet:
Freizeitkarte 12.11 für Garmin SD Karte
Die orange und rot dargestellten Strassen werden auf Zoomstufe 500 angezeigt. Einige weiße und beige Strassen auch.
Auf Stufe 320 verschinden die die orangenen und roten, dafür erscheinen alle weißen und beigen Strassen
Auf Stufe 200 werden wieder die orangenen und roten angezeigt, dafür bleiben die beigen bis zur höchsten Zoomstufe verschwunden

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter


Das Problem mit Speicher voll habe ich nicht.
 
habe die Softwareversion 2.4 drauf. Hatte vorher 2.2. Bei der Version 2.2 war der Fehler nicht vorhanden

So nochmals gestestet:
Freizeitkarte 12.11 für Garmin SD Karte
Die orange und rot dargestellten Strassen werden auf Zoomstufe 500 angezeigt. Einige weiße und beige Strassen auch.
Auf Stufe 320 verschinden die die orangenen und roten, dafür erscheinen alle weißen und beigen Strassen
Auf Stufe 200 werden wieder die orangenen und roten angezeigt, dafür bleiben die beigen bis zur höchsten Zoomstufe verschwunden

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter


Das Problem mit Speicher voll habe ich nicht.
Hallo Drasi,
bei mir (Gramin SW 2.4 und Freizeitkarte 12.11) werde auf 500m/300m/200m alle Straßen/Wege (orange/rot/weiß[beige?]) dargestellt.

Ich vermute weiterhin kommendes "Speicher voll"-Problem. Ich würde folgendes vorschlagen:
Alle Daten vom Edge auf den PC kopieren, SD-Karte raus und den Werkreset (links oben drücken und Einschalten) ausführen. Edge einschalten, die Abfragen nur blind bestätigten, Edge ausschalten und alles vom PC auf den Edge zurück kopieren. Folgende Sachen muss man dann nochmal händisch bestätigen: 24 Stundenformat (steht zwar "24h" im Setup Systemeinstellung zeigt aber AM/PM), ggf. die Sprache und die Temperatur (auch hier steht Celsius aber Fahrenheit wird angezeigt).

Sollte das nicht funktionieren noch mal die Software 2.4 aufspielen.
 
Ich würde erst mal Stumpf nur den Hardwareset machen. Es ist nicht selten, dass nach einem Fw-update irgendwas im Gerät nicht richtig läuft. Erst der Reset sorgt für klare Verhältnisse. Sollte das nicht geholfen haben obigen Vorschlag ausprobieren.
 
Danke für die Tip´s.

Habe ein Hardwarereset durchgeführt und nun funktioniert wieder alles. Konnte noch feststellen, dass nach dem Reset die GPS Software einige Nummern höher war.

Da nach dem Update scheinbar alles lief, wäre ich nie auf die Idee eines Hardwareresets gekommen.
 
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem CN und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin vor kurzem auf einen Mac umgestiegen, dieser hat aber kein optisches Laufwerk mehr.
Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt den CN als dowload zu installieren.
Ich habe schon die MyGarmin-Seite durchforstet aber nichts gefunden -vielleicht bin auch blind bzw. zu blöd?!
Der CN ist ja an meinen Edge 800 quasi gekoppelt und die Karte wurde schon mal an meinem alten PC freigeschaltet.
Ist es nun notwendig die Freischaltung an dem PC zurückzunehmen, oder kann man den Mac ebenfalls für den CN freischalten?
Und vor allen Dingen wie kriege ich den CN auf den Rechner bzw. in Basecamp ohne optisches Laufwerk,
da ich ungern dafür extra ein optisches Laufwerk kaufen möchte.
Wie gesagt wäre schön wenn mir jemand helfen könnte-
Gruß
Ebbe
 
Ebbe
Vielleicht hast Du ja irgendwo eine Chance, die CD/DVD auf einen USB-Stick zu kopieren?!?
Kenn mich mit Mac's nicht aus - aber vielleicht haben die ja noch eine USB-Schnittstelle.
 
Na ja, was das "Problem" des fehlenden optischen Laufwerkes angeht: mach einfach ein virtuelles Laufwerk & öffne damit die ISO Datei der DVD (die Du natürlich vorher irgendwie auf die HDD kriegen musst, z. B. durch Kopieren auf einem Rechner mit Laufwerk. Das Tool hab ich benutzt:
http://www.daemon-tools.cc/deu/home
No big Deal, funktioniert auf Windows Rechnern tadellos.
Ansonsten kann man PC Installationen von Garmin Karten mit Map Converter von Garmin in das GMAP Format konvertieren. Dieses Format benötigt keine Installation sondern wird einfach in den passenden Ordner kopiert, läuft sowohl auf Macs als auch Wondows Rechnern. Ob die Lizenz gleich mit konvertiert wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Grüsse,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten