• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hat von euch jemand schon einmal versucht, mit dem edge zu joggen? Also zeichnet er alles richtig auf, wenn ich ihn beim Laufen einfach in der Hand festhalte?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Setz' nen Helm auf und schnall ihn drauf ;)

[scnr]

Gruß, svenski.

PS: Sie machen das eigentlich die Wanderer, wenn die 'ne Strecke mitloggen wollen: Tragen die dann auch immer ein GPS in der Hand vor sich herum, oder kann man so'n Ding einfach in einer Tasche verschwinden lassen?

Hat von euch jemand schon einmal versucht, mit dem edge zu joggen? Also zeichnet er alles richtig auf, wenn ich ihn beim Laufen einfach in der Hand festhalte?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Regelmäßig.

Variante 1: Edge in der Hand
Variante 2: Edge mit so ner Handytasche am Ober- oder Unterarm
Variante 3: Edge in der Tasche am Hüftgurt

Alles geht ohne Probleme. Zu Aussetzern kam es bisher nur, wenn ich den Edge in die hintere (Schlüssel)Tasche der Hose gesteckt habe. Aber auch da nur mit deutlich dickerer Winterkleidung wenn zusätzlich noch eine Jacke drüberhängt.

Bei einer Wanderung mit dem Edge in der hinteren Hosentasche gabs im dichten Laubwald längere Aussetzer in der Aufzeichnung. Auf freiem Feld waren die Daten gut. Aber wenn mehrere Lagen an Empfangshindernissen zusammenkommen, dann ist wohl schnell mal Schluss. Auf dem Fahrrad im Wald hatte ich noch nie ein Problem.

Gruß, svenski.

Ich habe mir gerade den Garmin Edge 800 bestellt (ist nötig da ich oft einfach drauf los fahr und nur schlecht zurück finde). :D
Allerdings erst mal ohne eine Karte. Zum Anfang möchte ich www.openstreetmap.org nutzen, dort ist meine Gegend ziemlich gut kartographiert.
Nun habe ich allerdings von dem Gerät nicht viel Ahnung (erstmal haben, wegschmeißen kann ich es ja immer noch:)).
Ein paar fragen hätte ich schon:
1. In dem Gerät ist ja eine Basiskarte enthalten, ist die toll?
2. Worauf ist die Basiskarte gespeichert, ist schon eine SD-Karte beim 800ér dabei?
3. Wenn keine SD-Karte dabei ist, wie groß sollte eine SD-Karte für den 800ér min. sein und wie groß max., ich habe mal irgendwo gelesen sie darf höchstens 8 GB groß sein.
4. Ist die Navigation mit einer großen Speicherkarte langsamer als mit einer kleinen?
5. Es gibt die käuflichen Karten (Topo Deutschland, oder City Europa usw.) auf DVD und SD-Karte, wozu auf DVD?
6. Wenn ich mir zum Rennradfahren eine Karte von Garmin kaufen möchte, welche ist am besten geeignet?

Liebe Grüße
Milchgelderpresser

Ich habe mir gerade den Garmin Edge 800 bestellt (ist nötig da ich oft einfach drauf los fahr und nur schlecht zurück finde). :D
Allerdings erst mal ohne eine Karte. Zum Anfang möchte ich www.openstreetmap.org nutzen, dort ist meine Gegend ziemlich gut kartographiert.
Nun habe ich allerdings von dem Gerät nicht viel Ahnung (erstmal haben, wegschmeißen kann ich es ja immer noch:)).
Ein paar fragen hätte ich schon:
1. In dem Gerät ist ja eine Basiskarte enthalten, ist die toll?
2. Worauf ist die Basiskarte gespeichert, ist schon eine SD-Karte beim 800ér dabei?
3. Wenn keine SD-Karte dabei ist, wie groß sollte eine SD-Karte für den 800ér min. sein und wie groß max., ich habe mal irgendwo gelesen sie darf höchstens 8 GB groß sein.
4. Ist die Navigation mit einer großen Speicherkarte langsamer als mit einer kleinen?
5. Es gibt die käuflichen Karten (Topo Deutschland, oder City Europa usw.) auf DVD und SD-Karte, wozu auf DVD?
6. Wenn ich mir zum Rennradfahren eine Karte von Garmin kaufen möchte, welche ist am besten geeignet?

Liebe Grüße
Milchgelderpresser

1. Nein
2. intern, es ist keine SD-Karte dabei (im Standard, ich weiß natürlich nicht was Du gekauft hast!)
3. 4 GB genügen vollkommen
4. Nein
5. um diese auch am PC nutzen zu können ohne den Garmin am PC anschließen zu müssen
6. City Navigator

zu 5: Also kann man die Karte von der SD-Karte nicht auf den PC laden wenn der Garmin angeschlossen ist?

zu 2: Ja ich habe mir das Standard Modell gekauft, die Bundle Pakete mit Karte sind ja nicht günstiger als wenn man beides einzeln kauft.
Herzfrequenzsender habe ich mir natürlich noch dazu bestellt.
Und einen DuoTrap Speed/Cadence Sensor von Bontrager, da ich ein Trek Madone fahre und sich der Sensor in der Kettenstrebe unterbringen lässt.
Hoffentlich ist der auch mit dem Garmin kompatibel, aber ich denke ja mal alle Ant+ Sensoren sind das.

Wie ist das mit den Karten auf SD-Karte oder DVD, kann man die nicht einfach von jemanden der die schon hat kopieren?

Wenn ich mir die City Europa Karte als DVD kaufe, wäre es auch möglich die komplett auf eine SD-Karte zu übertragen um diese dann im Edge 800 zu nutzen? Oder kann ich nur Touren die ich mit der DVD am Pc geplant, oder bearbeitet habe auf die SD-Karte spielen?

Der DuoTrap Speed/Cadence Sensor von Bontrager funzt mit dem Egde. Welches Madone fährst Du denn und sind Bildr möglich?
City Navigator kannst Du als CD kaufen und auf den PC sowie auf eine SD Karte aufspielen.

Wenn ich mir die City Europa Karte als DVD kaufe, wäre es auch möglich die komplett auf eine SD-Karte zu übertragen um diese dann im Edge 800 zu nutzen?
Ja, ist die normale Vorgehensweise, die Karte von DVD auf einen SD-Chip im edge zu spielen. Geht natürlich nur für den edge, für den die CN freigeschaltet ist.

Noch ein Vorteil der DVD-Version als Nachtrag: Du kannst das Lifetime Update dazu kaufen und hast viermal im Jahr eine aktualisierte Karte. Die SD-Version hat m.E. nur dann einen Vorteil, wenn man die Karte auf verschiedenen Geräten nutzen will, wobei allzu häufiges Wechseln des SD-Chips diesem womöglich auch nicht gut tut - und ist er defekt, ist die Karte perdu.

Der DuoTrap Speed/Cadence Sensor von Bontrager funzt mit dem Egde. Welches Madone fährst Du denn und sind Bildr möglich?
City Navigator kannst Du als CD kaufen und auf den PC sowie auf eine SD Karte aufspielen.

Ich fahre das Madone 4.9 (2012), Bilder habe ich leider keine. Es ist aber auch kein Eigenaufbau, die einzige Veränderung bis jetzt sind andere Laufräder (Fulcrum Racing 3).

Zurück
Oben Unten