• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

man kann nur hoffen, dass Garmin sich die OSM-Gemeinde nicht verscherzt, aber sehen wir es mal realistisch, mit den verkauften Karten macht Garmin richtig Geld. Da kann es ihnen egal sein, wenn Fremdkarten nicht auf Anhieb darauf laufen.
Bei Navi-Herstellern für das Auto ist das ja noch extremer, aber da beklagt sich keiner. Warum eigentlich nicht?
 
AW: Edge 800

Denn offensichtlich scheint es ja an der Firmware des edge zu liegen, denn in mapsource werden die Strassennamen ja einwandfrei angezeigt.

das liegt def. am Edge und ist bereits von Garmin erkannt. Im Garmin Forum wurde dazu auch Stellung genommen und angedeutet, dass dies in einer der nächsten FW gefixed wird! ich denke Garmin kann froh sein, das es ein OSM gibt, den sonst würden sie mit sicherheit nicht die Anzahl von Geräten verkaufen! Also sollte da ein Zusammenarbeiten unabdingbar sein. Machen andere Hersteller genauso.

Bei meinem uraltem Vista HCx habe ich 0 Pobleme mit den Strassennamen+OSM.
 
AW: Edge 800

das liegt def. am Edge und ist bereits von Garmin erkannt. Im Garmin Forum wurde dazu auch Stellung genommen und angedeutet, dass dies in einer der nächsten FW gefixed wird! ich denke Garmin kann froh sein, das es ein OSM gibt, den sonst würden sie mit sicherheit nicht die Anzahl von Geräten verkaufen! Also sollte da ein Zusammenarbeiten unabdingbar sein. Machen andere Hersteller genauso.

Bei meinem uraltem Vista HCx habe ich 0 Pobleme mit den Strassennamen+OSM.

Jip, ich habs ja dank deinem Hinweis dort überhaupt erst gelesen. Mal sehen ob der Garmin Mitarbeiter Wort hält mit seinem "..Wir kümmern uns drum.." . ;)
Angeblich könnte man das Problem mit dem Austausch des Typ-Files beheben. Allerdings habe ich weder das richtige Typ File im Netz finden können geschweige denn überhaupt eine .typ Datei auf dem Garmin entdeckt. Bevor ich mir da noch das OS zerschieße verzichte ich lieber auf die Strassennamen. :)
 
AW: Edge 800

Anleitung zum Beheben nicht funktionierender Freischaltung der Garminkarten unter Win7/VISTA bei mehreren Benutzern:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier erst mal zwei Links, die du dir ansehen und Nachvollziehen solltest.
http://www.youtube.com/watch?v=H8u3FbBcTS0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=hCCS9ZqThvY&feature=channel
Beschreibt, wie du Zugriff auf aktuell sicher noch geschützte Ordner in deiner Win-Installation bekommst. Gilt für Win7 und VISTA.
Durchführen als Administrator auf das Verzeichnis c:\Benutzer\dein Anmeldename

Jetzt erst erhältst du Zugriff auf die Ordner wo auch Garmin seine Dateien ablegt.
Der Nutzer, der die Garmin-Map installiert hat findet hier die Datei, in welcher die Freischaltung für alle registrierten Garminkarten gespeichert ist:
c:\Benutzer\"dein Nutzername"\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\unlockcodes.ucx
Die .ucx Datei würde ich unbedingt irgendwo sichern. Musst du das System irgendwann mal neu installieren, kannst du dort deine Karte ohne Anmeldung bei Garmin durch Einkopieren an genau diese Stelle wieder freischalten.

Da nur der Benutzer, der Mapsource installiert hat den Eintrag unter AppData hat, muss man also bei jedem anderen Nutzer auf dem PC an gleicher Stelle die .ucx Datei einfügen. Das ist alles.

Ist von Seiten Garmin schlecht gelöst, man hätte die Freischaltdatei auch problemlos unter AllUsers installieren können, dann hätten automatisch alle Nutzer des PCs Zugriff auf die Karte. Hat man nicht, dafür dieser workarround.
 
AW: Edge 800

Jip, ich habs ja dank deinem Hinweis dort überhaupt erst gelesen. Mal sehen ob der Garmin Mitarbeiter Wort hält mit seinem "..Wir kümmern uns drum.." . ;)
Angeblich könnte man das Problem mit dem Austausch des Typ-Files beheben. Allerdings habe ich weder das richtige Typ File im Netz finden können geschweige denn überhaupt eine .typ Datei auf dem Garmin entdeckt. Bevor ich mir da noch das OS zerschieße verzichte ich lieber auf die Strassennamen. :)

Mit dem Typfile machst du nichts kaputt.
-MS schliessen
-im OSM Kartenordner das vorhandene Typfile umbenennen
-neues Typfile einkopieren
- MS starten
-1 Kachel auswählen und an den Garmin schicken (zum Testen)
-Typfile ok? ganzen Kartensatz senden. Wenn nein anderes Typfile probieren oder Urzustand wieder herstellen.
Passieren kann weiter nichts.

Typfile zB: http://go.mtb-news.de/clickGate.php...p://mitglied.lycos.de/peterheinz123/teddy.typ
 
AW: Edge 800

@börndout: Kann dir leider erst heute Nachmittag weiter helfen, bin unterwegs.
Da du Win7 nutzt ist das Problem schon erkannt und es meine grobe Lösung dazu hast du schon weiter oben gelesen.
Der Fix von garmin sollte auch funktionieren. Du musst ihn unter Win7 als derjenige Nutzer durchführen unter dessen namen du dich immer anmeldest.
Das Problem ist tatsächlich jene besagte Datei, die nur für den Installationsnutzer im Zugriff ist. Da Win7 restriktiver ist als XP ist was Admin-Rechte angeht, ist die Problembehebung u.U. etwas diffiziler, wenn man sich mit dem BS nicht so auskennt.
Als erste Info für mich:
Unter Win7 hast du einen Admin angelegt.
Arbeitest du selbst auch als Admin (j/n) und hast du für dich einen zweiten Nutzernamen unter dem du normalerweise arbeitest?

Kannst deine CN Installation auch so testen: Melde dich unter dem Namen an, unter dem du die Installation durchgeführt hast. Hier muss die CN funktionieren. Wenn nein Garmin_anweisung durchführen.
Da fällt mir ein, solltest du die Installation NICHT als Administrator durchgeführt haben, kommt irgendwann ein Sicherheitsabfragefenster, wo das Admin-Passwort verlangt wird. In diesem Fall kann die Installatin der Karte fehlgeschlagen ein!
Im Zweifelsfall also noch mal installieren, aber als Administrator! Am besten sogar die Garmin-CD öffnen, mit rechter maustaste auf das SETUP klicken und auswählen: Ausführen als Administrator
Dann bei Garmin freischalten lassen oder die obige Garmin_anweisung durchführen.
Anschliessend MS starten und testen ob die CN erkannt wird.
Meldest du dich anschliessend als anderer Nutzer an, geht die karte wieder nicht. Dazu schicke ich dir heue noch eine kurze Beschreibung, welche Datei du von wo wohin kopieren musst.

Was die ewige Diskussion OSM-Garminkarte angeht: Wer Zielnavigation im GPS nach Adressen haben möchte, kommt an der CN nicht vorbei! Hier wird es noch dauern, bis OSM glecihziehen kann. Wer wie ich aktiv an der Kartenerstellung unter OSM teilnimmt weiss welche Arbeit es macht auch die Details wie genaue Adressangaben einzuarbeiten. Da wird s Bereiche geben die Top erfasst sind aber auch sehr sehr viele Lücken. Damit bleibt das Kartenwerk in dieser beziehung unzuverlässig.
Zudem bereitet zZ gerade am edge800 OSM richtig Schwierigkeiten im Parallelbetrieb mit Garminkarte. Das geht bis hin zum Hardwarereset. Aktuell würde ich sagen entweder oder aber nicht parallel.

...danke, danke aber wie du unten erkennen kannst, hat es ja gestern Abend funktioniert.
Aber für andere die ein ähnliches Problem haben (vielleicht werden :confused:) sind das gut Hinweise.

Was anderes: Was ist denn empfehlenswerter eurer Meinung nach Mapsource (hab ich jetzt erst mal aufgespielt und find es recht übersichtlich)
Oder aber halt das Basecamp was wohl neuer ist ich aber nicht kenne.
Würde mich mal interessieren.

...so (!) die Gummibärchen habe ich mir gestern selbst gegönnt. Es hat taaaaaaatsächlich funktioniert. Die "Garmin-Hotlinefrau" hat sich mit ihrer Hilfe auf alle Fälle ne Tüte Gemischtes verdient, DANKE!

So dann werd ich mich nun mal dem Thema OSM-Karten widmen, ganz getreu dem Motto:" Wer rastet der rostet!"
Ich zähl auf Euch ;)

Gruß Bernd
 
AW: Edge 800

Danke Henrygun. Dann kann ich mich auf dem edge ja dumm und dämlich suchen wenn das Typ-File in dem mapsource Ordner zu finden ist. Ich probier das nach der Arbeit mal aus.
 
AW: Edge 800

@börndout: Ich ziehe Mapsource zum planen vor. Habe aber auch Basecamp installiert, da man nur mit Basecamp Karten ausdrucken kann.
Denke beim planen deiner Touren daran sowohl in Mapsource als auch dem Edge gleiche Routingeinstellungen zu benutzen!

@ sale: Das Typfile findest du nicht in Mapsource sondern immer in dem entsprechneden kartenordner. Dort musst du es Austauschen. Den ersten Effekt siehst du dann in Mapsource nach Neustart. Mit Senden der Karte an das GPS wird dann auch das neue Typfile berücksichtigt. Daran denken, dass sich die Darstellung am Monitor und im GPS unterscheiden! Also unbedingt beides ausprobieren, wobei das wichtigste das GPS sein sollte.
 
AW: Edge 800

Angeblich könnten das manche Typ-files, allerdings wurde in diesem Post nur das erwähnt und nicht welche es denn genau sind, geschweige denn ein link.

Ich hab es gestern leider versäumt das von Henrygun verlinkte file zu testen, da ich damit beschäftigt war die neuen Karten von velomap.org zu ziehen. Die jetzt übrigens wieder keine Fehler haben und echt spitze aussehen, für alle die mit dem Gedanken spielen.

Das Routing habe ich jetzt mal mit einer Strecke über 200km getestet und es verlief tadellos. :daumen:
 
AW: Edge 800

Mal was Anderes:
Mir ist aufgefallen, das der Garmin Edge 800 im Vergleich zu meinem Edge 705 die Steigung zwar mit Nachkommastelle im Display darstellt, also z.B. 8,2% Steigung, wohingegen der Edge 705 nur 8% angezeigt hat, aber beim Betrachten des Höhendiagramm in Ascent war ich entsetzt! :eek:

Dieses Sägezahnmuster des 800er ist ja mal ein echter Rückschritt gegenüber der weichen Kurve des 705!

Hier klicken für das Diagramm

Zur Erklärung: Beide male bin ich eine identische Strecke gefahren. Das obere Diagramm ist vom Edge 705, dann untere vom Edge 800. Beide aktuelle Firmware.

Zum genau sehen, bitte an das Bild heranzoomen!

P.S. Nun weiss ich auch warum im GarminConnect das Höhendiagramm aus so einer dicken Linie gezeichnet wird… :rolleyes:
 
AW: Edge 800

wieviel m Höhenunterschied hast du? 30m?????
Da können schon Luftdruckschwankungen zu Verzerrungen führen.
Das der 800er Nachkommastellen anzeigt deutet darauf hin, dass
- die barometrische Höhenmessung empfindlicher ist
- die Genauigkeit/Empfindlichkeit des GPS-Chips besser als beim 705 ist.
Als Schlussfolgerung zackt die hm-Linie stärker aus.

Übrigens hatte ich beim Oregon den unliebsamen Effekt, dass beim Drücken des Touchscreens der Gehäusdruck verändert wurde, was sich in der Auswertung immer als Höhenschlag darstellte. Anfangs dachte ich das gerät ist kaputt, bis ich den Zusammenhang mit der Bedienung des Touchscreens erkannt habe.
Beim 800er hab ich das aber noch nicht getestet.
 
AW: Edge 800

Als Schlussfolgerung zackt die hm-Linie stärker aus.

Das sehe ich anders! Es sieht eher so aus als würde der 800er weniger Messpunkte haben als der 700er. Deshalb das zackige Profil. Die Kurve wird ja um so weicher, je mehr Messpunkte vorhanden sind.

Habe gelesen das der 500er das gleiche Problem haben soll.

Musst Du wirklich auf Deinen Touchscreen drücken? Bei mir tut es ein leichtes tippen.

Hier die Antwort zu dem Thema aus dem Montebello Software Forum von Ascent:

This is a known and reported issue in the Garmin 800 forums. It seems that the Edge 800 records elevation in 6-7 foot (2m) steps. The problem is most evident on a flat course, which makes sense. I have talked to Garmin support on the phone. They acknowledge the behavior, but I haven't received any confirmation regarding whether they intend to change it.

Irgendwie nicht schön das Ganze… :(
 
AW: Edge 800

Angeblich könnten das manche Typ-files, allerdings wurde in diesem Post nur das erwähnt und nicht welche es denn genau sind, geschweige denn ein link.

Ich hab es gestern leider versäumt das von Henrygun verlinkte file zu testen, da ich damit beschäftigt war die neuen Karten von velomap.org zu ziehen. Die jetzt übrigens wieder keine Fehler haben und echt spitze aussehen, für alle die mit dem Gedanken spielen.

Das Routing habe ich jetzt mal mit einer Strecke über 200km getestet und es verlief tadellos. :daumen:

Ich glaube, das Testen der Typfiles kann ich mir sparen, weils nicht funktionieren wird.

Und Garmin hat sich halt überhaupt noch nicht geäußert zu dem Street-Bug. Bin mir nicht sicher, ob die da überhaupt was tun werden.

Ach, und das Sägezahnmuster ist mir auch schon in ST3 aufgefallen, und ich finde es auch ein wenig befremdlich.
 
AW: Edge 800

Das sehe ich anders! Es sieht eher so aus als würde der 800er weniger Messpunkte haben als der 700er. Deshalb das zackige Profil. Die Kurve wird ja um so weicher, je mehr Messpunkte vorhanden sind.

Habe gelesen das der 500er das gleiche Problem haben soll.

Musst Du wirklich auf Deinen Touchscreen drücken? Bei mir tut es ein leichtes tippen.

Hier die Antwort zu dem Thema aus dem Montebello Software Forum von Ascent:


Irgendwie nicht schön das Ganze… :(


Ich meine aber, dass die Höhenmessung vom 800 genauere Werte liefert, wenn ich auf die Gesamtwerte schaue.
 
AW: Edge 800

Ich meine aber, dass die Höhenmessung vom 800 genauere Werte liefert, wenn ich auf die Gesamtwerte schaue.

Wie kannst Du das beurteilen? Dafür müsste man eine geeichte Höhentour machen.
Dafür habe ich leider nicht die Möglichkeiten.
Kann mich nur daran erinnern, das wenn ich mit dem Edge 705 zB im Harz unterwegs war und am Wegesrand Schilder mit Höhenangaben waren, die Abweichung immer im einstelligen Bereich war, was ich sehr genau fand. :daumen:
Zum 800er fehlen mir da die Erfahrungswerte. Bin den ja bisher nur eine Ausfahrt gefahren.
 
AW: Edge 800

Wie kannst Du das beurteilen? Dafür müsste man eine geeichte Höhentour machen.
Dafür habe ich leider nicht die Möglichkeiten.
Kann mich nur daran erinnern, das wenn ich mit dem Edge 705 zB im Harz unterwegs war und am Wegesrand Schilder mit Höhenangaben waren, die Abweichung immer im einstelligen Bereich war, was ich sehr genau fand. :daumen:
Zum 800er fehlen mir da die Erfahrungswerte. Bin den ja bisher nur eine Ausfahrt gefahren.

Ganz einfach: die in ST3 importierten Aufstiegswerte liegen sehr viel genauer an den mit OEM-Daten geglätteten Werten, die im PC berechnet wurden. Da gab es früher erhebliche Abweichungen beim 705.
 
AW: Edge 800

@börndout: Ich ziehe Mapsource zum planen vor. Habe aber auch Basecamp installiert, da man nur mit Basecamp Karten ausdrucken kann.
Denke beim planen deiner Touren daran sowohl in Mapsource als auch dem Edge gleiche Routingeinstellungen zu benutzen!

.......

Hi,
danke für den Hinweis, das kenne ich aber auch schon bei der Planung von meinen Mopedtouren.
Mal eine kurze Frage zu Mapsource. Hab nun schon ein wenig damit rumgespielt aber was ich noch nicht gefunden habe ist, dass wenn man eine Route (bei Tracks kein Problem) plant, diese abspeichert, am nächsten Tag wieder aufruft und dann weiter planen möchte MS mir immer eine neue Route in der linken Spalte aufführt. Klar kann ich an der alten Route am Ende/Anfang weiter planen, nur ists dann halt ein neuer Abschnitt...mit neuen Entfernungen ect......das muß doch auch anders gehen, oder?!
Hoffe ich hab das verständlich rüber gebracht.

Gruss Bernd
 
AW: Edge 800

nichts einfacher als das: Den letzten Punkt der Route mit RECHTER Maustaste anklicken: "Route erweitern" und ab gehts.

Man kann Routen auch prima planen, indem man mit Gummibandfunktion den Start- und Endpunkt festlegt.
Danach kann man auf beliebige Stellen in der automatisch berechneten Route klicken und mit dem Gummiband die Streckenführung zwischen den beiden nächstliegenden Punkten verändern.

Löschen von ungewollten Navigationspunkten: Route deaktivieren (wenn in Gummibandfunktion zuersat Taste ESC, dann irgendwo einmal in die Karte klicken), dann den überflüssigen Punkt direkt anklicken und "Entf" auf der Tastatur drücken.
 
AW: Edge 800

Das sehe ich anders! Es sieht eher so aus als würde der 800er weniger Messpunkte haben als der 700er. Deshalb das zackige Profil. Die Kurve wird ja um so weicher, je mehr Messpunkte vorhanden sind.

Habe gelesen das der 500er das gleiche Problem haben soll.

Musst Du wirklich auf Deinen Touchscreen drücken? Bei mir tut es ein leichtes tippen.

Hier die Antwort zu dem Thema aus dem Montebello Software Forum von Ascent:
Irgendwie nicht schön das Ganze… :(

Was hat die Genauigkeit der Messung mit der Häufigkeit der gesetzten Punkte zu tun?
Habe ich noch nicht ausprobiert, aber man kann doch einfach das Aufzeichnungsintervall verändern. Logischer Weise kann ein Höhenparameter nur gespeichert werden, wenn ein Nav-Punkt gespeichert wird. Wenig Nav-Punkte=wenig Höhenparameter.



Noch was zur Info: Hier kann man die Aktuelle Beta vom Trainingscenter runter laden. Läuft bei mir stabil.
Änderungen:
- Starttag der Woche frei wählbar
- Profilmenu wurde angepasst, ist jetzt übersichtlicher und bietet für den Edge auch die 3 verschiedenen Bikes im Profil an.
- Lies auch defekte FIT Files ein

GTC again generates aggregate average & max statistics for all folder and week elements.
GTC provides the ability to explicitly set the first day of the week. This setting changes all calendar related elements including activity week grouping and the Activity/Workout Calendars.
"Imported <Data Type>" folders and "Example Workout" folder are now deletable.
GTC now also allows users to directly import Workout and Course fit files from the File->Import menu in addition to Activities.
Fixed an issue that could cause the distance of the graph to be different from the distance shown in the totals with certain user data.
Fixed an issue where we would fail trying to generate a graph for certain user data that lacked distance in the trackpoints.
Fixed issue where GTC would generate bogus tick marks on the graph for certain user data.
Fixed issue where week notes would not import properly from TCX files.
Fixed performance problem when switching users on the AddDevice dialog.
Fixed various activity import issues.
Changed GTC to more gracefully handle certain bad fit files generated by the current public firmware for the Edge 800.
Fixed issue where GTC would fail to import certain FIT files that had manufacturer ids above a certain range.

http://forums.garmin.com/showthread.php?t=16390
 
Zurück
Oben Unten