• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Ist Euch auch schon aufgefallen, das wenn man eine Tour mit mehr als 100km fährt der Edge 800 im Datenfeld "Distanz" nicht mehr die Nachkommastellen anzeigt?
Es werden nur noch die Kilometer-Schritte angezeigt.
Bis 100 km in 0,1 km Schritten.
Wie groß ist dein Datenfeld? Das Problem hatte ich beim 705er mit der Zeitanzeige, wenn ich zwei Werte im Display nebeneinander dargestellte. Wenn es nur einer ist, also eine ungerade Anzahl für alle Werte ausgewählt wurde, sollte es gehen ;)
 
AW: Edge 800

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit der "Course" Funktion, bei der man einen zuvor aufgezeichneten Track als Grundlage für den virtuellen Trainingspartner nimmt?

Ich finde diese Funktion eigentlich recht nett und motivierend. Vor allem die online-Funktion (auch wenn in meiner Ecke fast nur Lauf-Courses zu finden sind).

Ist zufällig bekannt, ob er dann zu jedem Track-Punkt die jetzige Position mit der alten vergleicht und daraus Rückstand oder Vorsprung berechnet oder einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit nimmt?
 
AW: Edge 800

Das ist mir noch nicht aufgefallen, da ich noch mit GA1 Tempo durch die Gegend dümpel und so keine 100km schaffe, aber dafür ist beim 800 die Neigungsanzeige im Gegensatz zum 705 mit Kommastelle versehen worden. Das wiederum finde ich nett, da ich gerne Berge fahre.
 
AW: Edge 800

Das ist mir noch nicht aufgefallen, da ich noch mit GA1 Tempo durch die Gegend dümpel und so keine 100km schaffe, aber dafür ist beim 800 die Neigungsanzeige im Gegensatz zum 705 mit Kommastelle versehen worden. Das wiederum finde ich nett, da ich gerne Berge fahre.

Vor allem ist die Anzeige einer gemittelten Steigleistung interessant.....:jumping:

Nur Höhe zu Coursepunkt fehlt immer noch...grrrrr...:wut:

Hoffentlich schreiben nicht 500 Mitleser, dass sie auch darauf noch warten....:cookie: Der war gut!:D
 
AW: Edge 800

Vor allem ist die Anzeige einer gemittelten Steigleistung interessant.....:jumping:

Nur Höhe zu Coursepunkt fehlt immer noch...grrrrr...:wut:

Hoffentlich schreiben nicht 500 Mitleser, dass sie auch darauf noch warten....:cookie: Der war gut!:D

DIeses Feld macht monetan leider auch keinen großen Sinn mehr, denn Coursepoints werden nur noch vom Gerät berechnet. Dass dieser Punkt dann einer sein kann, für den man eine Höhendifferenz ausgibt, ist ziemlich fraglich.

Das ist nur dann, wenn du einen benutzdefinierten WP direkt anpeilst als Ziel. Aber auf einer Zwischenzielfolge geht das alles nicht mehr.
 
AW: Edge 800

Hi,
sagt mal ist das hier auch schon vorgekommen, dass man seine Karten, CN 2011, via online freigeschaltet hat und man danach MapSource öffnet und (immer) die Meldung kommt:" gesperrte Karten erkannt" zumindest sinngem. Sitze jetzt nicht vor dem Rechner wo ich es aufgespielt habe. Das hat zurfolge, dass ich die Karten halt auch nicht benutzen kann :mad: Ich bin gestern fast ausgetickt. :wut::wut:

Habe auch schon mal im Garminforum "quergelesen" und da scheine ich nicht die Ausnahme zu sein. NUR, da ich nun nicht sooo der "Computerfuzi" bin, konnte ich den Anweisungen dort nicht so ganz folgen, bzw. nachvollziehen. Die sprechen da immerzu von irgendwelchen "gma Dateien" die falsch oder gar nicht abgelegt sind :confused::confused:

Kann mir das hier jemand idiotensicher erklären wo ich selbige finde, wo ich selbige dann evtl. hinschieben muß oder gar andere Tipps hat ect. ect.

Ach ja vielleicht auch noch wichtig (weil das ist wohl auch nicht ganz unerheblich) ich benutze Windows 7. das fiel in dem Zusammenhang auch öfter.

Habe zusätzlich auch nocht die Hotline kontaktiert die mir heut eine E-Mail schicken will, wie ich das Problem lösen kann......na ja bin gespannt, nur da hab ich halt nicht so das Vertrauen und da frag ich dann doch schon mal lieber hier vertrauten Leuten.

Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar

Gruss Bernd

P.S.: Warum nur muß ich auch jeden "Ursel" mitmachen :confused:;) früher war doch alles viel unkomplizierter....naja NUR ganz EINFACH Rennradfahren war gestern.......
 
AW: Edge 800

welches Betriebssystem? Win7 und XP unterscheiden sich da ein wenig.

Hast du evtl. die DVD als Administrator installiert, arbeitest aber mit einem anderen Nutzernamen?
Beim Erstellen wird auf deinem PC eine Datei namens UnlockCodes.ucx erzeugt. Dummerweise liegt diese in dem Verz desjenigen, der die Registrierung durchgeführt hat.
Unter einem anderen Nutzernamen geht dann die Karte nicht. Abhilfe schafft es die obige Datei zu kopieren und beim anderen Nutzer an gleicher Stelle einzufügen.
Schau erst mal ob die die Datei *.ucx findest und wo sie leigt (Verzeichnispfad).
 
AW: Edge 800

welches Betriebssystem? Win7 und XP unterscheiden sich da ein wenig.

Hast du evtl. die DVD als Administrator installiert, arbeitest aber mit einem anderen Nutzernamen?
Beim Erstellen wird auf deinem PC eine Datei namens UnlockCodes.ucx erzeugt. Dummerweise liegt diese in dem Verz desjenigen, der die Registrierung durchgeführt hat.
Unter einem anderen Nutzernamen geht dann die Karte nicht. Abhilfe schafft es die obige Datei zu kopieren und beim anderen Nutzer an gleicher Stelle einzufügen.
Schau erst mal ob die die Datei *.ucx findest und wo sie leigt (Verzeichnispfad).

...danke "Henrygun". Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich auch ein wenig auf dich gezählt, scheinst dich ja bestens mit der ganzen Schose auszukennen (womit ich hier nicht das Wissen Anderer diskriditieren möchte).
Also wie schon gesagt, ist auf dem (ganz neuen) Rechner auf dem ich es benutzen möchte Win7.
Puh, kann ich dir jetzt gar nicht sagen wie das mit dem Admin bzw. Nutzernamen gestern war (sitze hier vor einem anderen Rechner), muß ich nachschauen :confused: (wo kann ich das erkennen..ich weiß...kann evtl. ne dumme Frage sein...aber bitte seh es mir nach, dass andere Bereiche mir mehr liegen!!).
Habe die Mail von der "Hotline-Garminfrau" schon bekommen, sie machte mir doch schon einen kompetenteren Eindruck entgegen was man vielleicht sonst aus Erfahrungen kennt. Egal, hier mal der Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Geisen,

im Anhang befindet sich die entsprechende GMA-Datei, die Sie zum Freischalten der Karte benötigen, und zusätzlich in diesem Schreiben auch der 25-Stellige Freischaltcode mit der entsprechenden Anleitung.

Der 25-Stellige Freischaltcode lautet.......(in der Mail natürlich erkenntlich, weiß halt nicht ob sowas öffentlich sein darf, daher hab ich ihn mal gelöscht)Diesen geben Sie bitte in dem Programm MapSource unter Dienstprogramme-> Karten freischalten-> Freischaltregionen-> Hinzufügen ein, und bestätigen anschließend mit OK.

Die GMA-Datei, die sich im Anhang befindet, speichern Sie bitte auf Ihrem PC, und importieren diese in dem Programm MapSource unter Dienstprogramme-> Karten freischalten-> Freischaltregionen-> Importieren. Nachdem Sie IMPORTIEREN angeklickt haben, öffnet sich ein Fenster in dem Sie die GMA-Datei hochladen können.

Mit freundlichen Grüßen"

Hört sich jetzt selbst für mich verständlich an...was sagst du dazu?

Netten Gruss
 
AW: Edge 800

Hallo,

eigentlich wollte ich den nächsten Tagen auf den Bestellbutton des Garmin 800 drücken, doch was ich hier lese macht die Entscheidung nicht leichter:D.

Ich glaube Börndout öffnet mal seinen Gummibärenschrank und läd Henrygun als Garmin Referent ein, dann würden mit Sicherheit einige Garmin mehr verkauft werden:D.

Am Wochenden bekomme ich den Garmin von einem Bekannten zu Gesicht, vielleicht macht das die Sache etwas einfacher.

Grüße
Atze
 
AW: Edge 800

...
Hört sich jetzt selbst für mich verständlich an...was sagst du dazu?

Netten Gruss

yo.
Dennoch verstehe ich nicht, wieso einige noch die teuren Garmin Karten kaufen. OSM sage ich nur. :) Da sind Fahrradwege erfasst, die Garmin nie kennen wird, das aber nur nebebei von vielen anderen Vorteilen.Kein Key, kein nichts....auch auf x Geräten nutzbar.
 
AW: Edge 800

Also ich bin mit den OSM Karten noch nicht gefahren, aber was ich mir da in Mapsource so von der velomap angeschaut habe sieht schon sehr umfangreich aus. Da sind sogar viele kleine Gaststätten und Banken und und und eingetragen. Die Installation auf dem PC ging reibungslos für das Überspielen auf den edge fehlt mir noch die SD Karte, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es da ein Problem geben könnte.
Die Routingfähigkeit werde ich dann bei gutem Wetter mal testen aber momentan fühle ich mich auch nicht genötigt die Garmin karten zu erwerben.

LG
Alex

P.S.: Ich bin eigentlich ne Computerwurst und habs auch irgendwie geschafft. :)
 
AW: Edge 800

Hallo,

eigentlich wollte ich den nächsten Tagen auf den Bestellbutton des Garmin 800 drücken, doch was ich hier lese macht die Entscheidung nicht leichter:D.

Ich glaube Börndout öffnet mal seinen Gummibärenschrank und läd Henrygun als Garmin Referent ein, dann würden mit Sicherheit einige Garmin mehr verkauft werden:D.

Am Wochenden bekomme ich den Garmin von einem Bekannten zu Gesicht, vielleicht macht das die Sache etwas einfacher.

Grüße
Atze

.....kein Problem, sehr gern!! Wenn er vorbei kommt, mir den Mi** zum Laufen bringt darf er sich unten frei bedienen:

yo.
Dennoch verstehe ich nicht, wieso einige noch die teuren Garmin Karten kaufen. OSM sage ich nur. :) Da sind Fahrradwege erfasst, die Garmin nie kennen wird, das aber nur nebebei von vielen anderen Vorteilen.Kein Key, kein nichts....auch auf x Geräten nutzbar.

...tja genau desshalb hab ich mir die Garminkarte gekauft weil ich DACHTE, es wäre damit einfacher...man wird halt im Leben immer wieder eines Besseren belehrt. Mit Scherheit werde ich mich mal mit den OSM-Thema auseinandersetzen um dann anschliessend die Garminkarte vielleicht in die Tonne zu feuern. Lehrgeld halt
 

Anhänge

  • Hauskiosk2.jpg
    Hauskiosk2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 202
AW: Edge 800

Die Routingfähigkeit werde ich dann bei gutem Wetter mal testen aber momentan fühle ich mich auch nicht genötigt die Garmin karten zu erwerben.

klappt wunderbar. :daumen:
Beide OSM Karten ins Mapsource installieren........velo + openmtb und jenachdem mit welchem Bike man unterwegs Karte wählen..Route Planen und drauf schieben auf den Edge 800.. Man wird über Kartenupdates informiert, einfach *exe drüber laufen lassen - fertig.

Wenn man es ganz easy will einfach die *img. in den GARMIN Ordner auf der SD-Card - kann man bennenen wie man will - Zielpunkt auf dem Navi direkt suchen - GO TO - fertig.
 
AW: Edge 800

Hallo,

eigentlich wollte ich den nächsten Tagen auf den Bestellbutton des Garmin 800 drücken, doch was ich hier lese macht die Entscheidung nicht leichter:D.

Ich glaube Börndout öffnet mal seinen Gummibärenschrank und läd Henrygun als Garmin Referent ein, dann würden mit Sicherheit einige Garmin mehr verkauft werden:D.

Am Wochenden bekomme ich den Garmin von einem Bekannten zu Gesicht, vielleicht macht das die Sache etwas einfacher.

Grüße
Atze

...so (!) die Gummibärchen habe ich mir gestern selbst gegönnt. Es hat taaaaaaatsächlich funktioniert. Die "Garmin-Hotlinefrau" hat sich mit ihrer Hilfe auf alle Fälle ne Tüte Gemischtes verdient, DANKE!

So dann werd ich mich nun mal dem Thema OSM-Karten widmen, ganz getreu dem Motto:" Wer rastet der rostet!"
Ich zähl auf Euch ;)

Gruß Bernd
 
AW: Edge 800

Der einzige Wehmutstropfen bei den OSM Karten ist für mich momentan, dass die Strassennamen nicht angezeigt werden. Wenn die das nicht gefixed bekommen, dann wäre das auf längere Sicht definitiv ein Kaufgrund für die original Garmin Karten.
 
AW: Edge 800

@börndout: Kann dir leider erst heute Nachmittag weiter helfen, bin unterwegs.
Da du Win7 nutzt ist das Problem schon erkannt und es meine grobe Lösung dazu hast du schon weiter oben gelesen.
Der Fix von garmin sollte auch funktionieren. Du musst ihn unter Win7 als derjenige Nutzer durchführen unter dessen namen du dich immer anmeldest.
Das Problem ist tatsächlich jene besagte Datei, die nur für den Installationsnutzer im Zugriff ist. Da Win7 restriktiver ist als XP ist was Admin-Rechte angeht, ist die Problembehebung u.U. etwas diffiziler, wenn man sich mit dem BS nicht so auskennt.
Als erste Info für mich:
Unter Win7 hast du einen Admin angelegt.
Arbeitest du selbst auch als Admin (j/n) und hast du für dich einen zweiten Nutzernamen unter dem du normalerweise arbeitest?

Kannst deine CN Installation auch so testen: Melde dich unter dem Namen an, unter dem du die Installation durchgeführt hast. Hier muss die CN funktionieren. Wenn nein Garmin_anweisung durchführen.
Da fällt mir ein, solltest du die Installation NICHT als Administrator durchgeführt haben, kommt irgendwann ein Sicherheitsabfragefenster, wo das Admin-Passwort verlangt wird. In diesem Fall kann die Installatin der Karte fehlgeschlagen ein!
Im Zweifelsfall also noch mal installieren, aber als Administrator! Am besten sogar die Garmin-CD öffnen, mit rechter maustaste auf das SETUP klicken und auswählen: Ausführen als Administrator
Dann bei Garmin freischalten lassen oder die obige Garmin_anweisung durchführen.
Anschliessend MS starten und testen ob die CN erkannt wird.
Meldest du dich anschliessend als anderer Nutzer an, geht die karte wieder nicht. Dazu schicke ich dir heue noch eine kurze Beschreibung, welche Datei du von wo wohin kopieren musst.

Was die ewige Diskussion OSM-Garminkarte angeht: Wer Zielnavigation im GPS nach Adressen haben möchte, kommt an der CN nicht vorbei! Hier wird es noch dauern, bis OSM glecihziehen kann. Wer wie ich aktiv an der Kartenerstellung unter OSM teilnimmt weiss welche Arbeit es macht auch die Details wie genaue Adressangaben einzuarbeiten. Da wird s Bereiche geben die Top erfasst sind aber auch sehr sehr viele Lücken. Damit bleibt das Kartenwerk in dieser beziehung unzuverlässig.
Zudem bereitet zZ gerade am edge800 OSM richtig Schwierigkeiten im Parallelbetrieb mit Garminkarte. Das geht bis hin zum Hardwarereset. Aktuell würde ich sagen entweder oder aber nicht parallel.
 
AW: Edge 800

Mit den Leuten die etwas "fixen" sollen meinte ich auch nicht jene, die sich viel Mühe machen um solchen open source Karten zur Verfügung zu stellen sondern die garmin Programmierer. Denn offensichtlich scheint es ja an der Firmware des edge zu liegen, denn in mapsource werden die Strassennamen ja einwandfrei angezeigt. Im edge allerdings muss man dann mit der Nadel draufklicken um zu erfahren um welche es sich handelt.
Lustigerweise sind alle Restaurants und sonstiges ausgeschrieben. ;)
 
Zurück
Oben Unten