• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo !

Bin seit kurzem Besitzer der egde800. Jetzt habe ich probleme mit dem Karten hochladen auf die Speicherkarte. Bekomme bei MS immer die Fehlermeldung : "Im Cache des Ressourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen" . Was heisst das ? . Kann mir da jemand helfen ? Habe die Speicherkarte auf FAT32 formatiert ( 4GB ).

Gruss
 
Aloha!
Mein Edge zeigt seit letzter Ausfahrt zwei unangenehme Auffälligkeiten zu denen ich mal euren Rat bräuchte:
1. Die Geschwindigkeitsanzeigt arbeitet nicht mehr sauber. Selbst im Stillstand zeigt der Edge eine Geschwindkeit zwischen 0 und 12 km/h an. Richtiges Rad ist ausgewählt und der Sender wurde vom Edge auch erkannt. Trittfrequenz ist auch in Ordnung. Jetzt, wo ich hier am Schreibtisch sitze und der Edge vor mit liegt das selbe Spiel: zeigte eben knapp 9 km/h an und fragte mich ob die Stoppuhr wegen der erkannten Bewegung gestartet werden solle.
Gibts dafür eine Abhilfe?

2. Zunächst stellte der Edge keinen Kontakt zum Brustgurt her. Ich ließ ihn neu scannen mit dem Ergebnis, dass er den Pulsgurt fand. Mein Puls wird aber dennoch nicht angezeigt. Also wechselte ich die Batterie und probierte es heute erneut. Ergebnis: Selbes Problem:
Hier am Schreibtisch findet er jetzt zwar wieder den Pulsgurt sofort, aber mein Puls wird nicht angezeigt. Dafür berechnet der Edge aber den Kalorienverbrauch (habe in 5 Minuten laut Edge fast 800 kcal verbraucht!?!?).
Wo ist hier das Problem zu suchen?
Hallo,

Punkt 1 ist seit dem Update auf Version 3.0.
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass der Edge die Geschwindigkeit anhand der Satellitengenauigkeit berechnet. Da diese aber - je nach Empfangsstärke - um 5-15m abweicht, "denkt" der Garmin, dass Du in den letzten Sekunden ebensoviele Meter zurückgelegt hast. Bis zur version 2.80 scheint er da eine gewisse Schwelle gehabt zu haben, die nun nicht mehr da ist. Warum weiß wohl nur Garmin.
ich habe bei mir festgestellt: Je besser der Empfang, desto geringer die Abweichungen.
Und nein: Abhilfe kenne ich noch keine dafür.

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen, da ich bisher keine Probleme mit meinem Brustgurt hatte...

MoS
 
Hallo !

Bin seit kurzem Besitzer der egde800. Jetzt habe ich probleme mit dem Karten hochladen auf die Speicherkarte. Bekomme bei MS immer die Fehlermeldung : "Im Cache des Ressourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen" . Was heisst das ? . Kann mir da jemand helfen ? Habe die Speicherkarte auf FAT32 formatiert ( 4GB ).

Gruss

Ich nehme an es liegt an der Stromsparfunktion des PC. Wenn die einsetzt kommt es zu einem timeout des USB-Ports und damit dem Speichermedium was die Fehlermeldung erzeugt. (Unter Win7 kannst du unter den Stromsparfunktionen die USB-Ports explizit herausnehmen!)
Abhilfe schafft vielleicht das zu erstellende IMG nicht auf dem Edge zu erstellen sondern als Ziel eine Festplatte anzugeben. Das dort erstellte img-file dann manuell auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren.

ManofStil: zu 1: Satellitendrift. Wenn du das Gerät still liegen lässt kommt es durchaus zu "Bewegungen" im Umkreis von ca 50m.
zu 2: Batterie im Brustgurt kontrollieren, sonst fällt mir dazu nichts ein.
 
zu 1: Satellitendrift. Wenn du das Gerät still liegen lässt kommt es durchaus zu "Bewegungen" im Umkreis von ca 50m.
zu 2: Batterie im Brustgurt kontrollieren, sonst fällt mir dazu nichts ein.

Zu 1 : Was ja nicht normal und gut sein kann. Warum berechnet der Edge die Geschwindigkeit denn nach den GPS-Daten und nicht nach dem gekoppelten GSC-Sensor? Der sollte doch viel genauer sein.

Zu 2: Batterie ist getauscht worden und neu. Habe dennoch eine weitere neue probiert mit dem selben Ergebnis: Brustgurt wird erkannt, dennoch keine Herzfrequenzanzeige.
 
Warum berechnet der Edge die Geschwindigkeit denn nach den GPS-Daten und nicht nach dem gekoppelten GSC-Sensor? Der sollte doch viel genauer sein.
Im Stillstand hat er da aber ein Problem. Wenn der GSC-10 keine Daten funkt kann der edge keine verwenden. Ob der GSC-10 wegen Stillstand oder wegen Ausfall (Batterie leer, Magnet verloren, Sensor verschoben) keine funkt weiß der edge nicht. Bei fehlendem Signal vom GSC-10 Geschwindigkeit = 0 setzen wäre in all diesen Fällen auch nicht besser als die Messfehler des Satellitensignals im Stand tolerieren zu müssen. Man kann im edge Geschwindigkeitswerte erst oberhalb einer Schwelle in die Mittelung einbeziehen, das behebt die Befürchtung, dass der Schnitt durch Messfehler in Pausen zu niedrig wird. Vielleicht dämpft Garmin in einer zukünftigen Firmware auch mal wieder die per Satelliten ermittelte Geschwindigkeit, das würde dieses Anzeigeproblem (wenn es eines ist) auch beheben.
 
[quote="
Abhilfe schafft vielleicht das zu erstellende IMG nicht auf dem Edge zu erstellen sondern als Ziel eine Festplatte anzugeben. Das dort erstellte img-file dann manuell auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren.
[/quote]


In welchen Ordner von der Speicherkarte kopiert man da die Karten dann ?

Gruss
 
Jetzt habe ich eine Karte installiert aber mein Garmin erkennt sie nicht. --> System -> Karte und dann müsste man doch auswählen koennen welche man haben möchte oder ? Da steht nur die Basecamp karte Standard.
 
Ok.
Basemap ist auf dem Edge selbst installiert. Gehört quasi zur Grundausstattung und ist nur eine rudimentäre Karte, die aber immer aktiviert bleiben sollte.
Die neue Karte wurde auf die Speicherkarte übertragen? Heißt wie, hat welche Größe und befiindet sich in einem Ordner "Garmin" auf der Speicherkarte?
Welchen Ursprungs ist die Karte denn? OSM oder Garmin? Und wie überträgst Du die Karte auf die Speicherkarte?
 
Also ich habe die OSM karten runtergeladen und sie sind auf der MS drauf. Dann kacheln rosa markieren und dann auf übertragen. Das geht eine weile gut, dann kommt die Fehlermeldung "MUI Eintrag fehlt". Habe schon die Einstellungen der Benutzerkonten runtergefahren nochmals probiert.-> nix geht kommt wieder die gleiche fehlermeldung. Nach dieser ist auch das Garmin laufwerk sowie die Speicherkarte laufwerk nicht mehr am arbeitsplatz sichtbar. Wenn ich wieder neu einstecke kommt das er das Laufwerk fuer die Speicherkarte auf Fehler überprüfen will, wenn ich ja drucke findet er aber nix und die beiden laufwerke werden wieder normal angezeigt. Dann gleiches prozedere wie oben beschrieben aber die karte will nicht auf die Speicherkarte. argh ;(
 
Die wo das gleiche Problem im Netz hatten, hatten damit Erfolg daß sie die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet haben.
Bei mir steht die auf Standard und das Problem trat bei mir noch nie auf.
Da ist dein Rechner, aus welchen Gründen auch immer, scheinbar gänzlich anders konfiguriert als bei den meisten Edge-Usern.
Kann man nur hoffen daß die Lösung bei der Benutzerkontensteuerung liegt, aber mit "runterfahren" hast Du selbige wohl deaktiviert.
 
Also es muss am USB liegen. Die "kleinen Karten" funktionieren gut jetzt zum uebertragen. Aber wenn ich die Germany karte übertragen möchte, ab einer gewissen Zeit bringt er eine Fehlermeldung. Wo stellt man genau bei WIN7 die USB Stromversorgung um ? Habe bei Systemsteuerung -> Einstellungen fuer Energiesparplan -> erweitert und dann im Reiter USB - Einstellungen auf "deaktiviert" gestellt ? Gibts da noch was ?

Gruss
 
ja klar, wie gross ist deine übertragene Karte? Grösser als 2GB darf sie nicht sein! Und der Name der Datei darf auch nicht länger als 8 Zeichen sein ohne Umlaute und Sonderzeichen!
 
ja klar, wie gross ist deine übertragene Karte? Grösser als 2GB darf sie nicht sein! Und der Name der Datei darf auch nicht länger als 8 Zeichen sein ohne Umlaute und Sonderzeichen!

Habe es jetzt ohne MS gemacht und wie du oben schon beschrieben mit "gmapsupp" in den Garmin Ordner reinkopiert und siehe da --> es hat wunderbar geklappt. ;)

Leider nur die kleinen Karten. Wenn ich die Germany oder Italy karte kopieren will dauert es einfach zu lange und er bringt wieder ein fehlermeldung. Würde es mit einem Cardreader schneller gehen die karten zu kopieren ?

Gruss
 
Hallo,

ich habe mir gerade einen Edge 800 gegönnt (370€ inkl. PEG10 und Pulsmesser, im lokalen Sportgeschäft).

Eine Frage zur Basiskarte.

Auf meiner Verpackung steht..
"Lieferumfang: .... Basiskarte für den amerikanischen Kontinent, die Atlantik-Region oder die Pazifik-Region."

Habe ich ein deutsches bzw. Europäisches Gerät?
(Verpackung und alles ist deutsch beschriftet)
 
Ich habe meine Kartennamen manuell geändert und sie erscheinen am PC mit dem Namen den ich ihnen gegegben habe, leider nur da und nicht an meinem Garmin gerät. Erkenne nur einen Unterschied ob MTB oder Velo aktiviert ist. Die namen sind alle gleich !. Wie erscheint der geänderte Name der Karte denn auf meinem Garmin Gerät ?

Gruss
 
Die Namen von zB GPX Files werden unter Eigenschaften in basecamp oder MS vergeben. Der Dateiname unter Win spielt dabei in der ANzeige des GPS Gerätes keine Rolle. Gleiches gilt für die IMG Dateien, diese erhalten einen internen Namen, den der Edge dann nutzt.

thio636: Es gibt nur 2 (Firmware-)-Versionen des Edge800: chin/Taiwan und US/Euro. Solltest du wirklich eine falsche Basemap haben gibts genug links im web, wo du dir eine andere Version runterladen kannst. Teste es einfach, wenn du Deutschland siehst mit rudimentären Hauptautobahnen und Grenzen ist schon alles iO.
Es gibt Nutzer, die die Basemap sowieso gelöscht haben. Das soll uU aber zu Problemen bei der Routenberechnung führen, sofern man die Garmin Maps nutzt. Kann diesbezüglich aber keine weiteren Infos geben.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Dateien die der Edge 800 aufzeichnet.
Wenn ich mir die Datei einer aufgezeichneten Route in eine Auswertsoftware lade dann habe ich .fit Dateien.
Jetzt wollte ich auf QuälDich.de eine Tour von mir hochladen um dort das Streckennetz zu erwetern.
Kann ich die .fit Datei irgendwie umwandeln damit ich das von QuälDich.de verwendete Format hochladen kann?
Dort werden folgende Dateien verwendet:
Nur Dateien der Typen gpx, kml, kmz, crs, hst, tcx, zip, gz, rar zugelassen
Oder muß ich im Edge 800 irgend etwas anderst einstellen?

Würde mich sehr über eine konstruktive Antwort freuen.
 
Hier hat es reichlich Links die u.a. auch die Konvertierungen der Formate beinhalten.
Mit WinGDB3 kann man direkt von FIT- ins TCX-Format konvertieren.
Man kann aber auch den Umweg über Basecamp gehen. Aktivität in Basecamp übernehmen und beim Export hat man selbiges im GPX-Format.
 
Zurück
Oben Unten